Imperial All Season Reifen - Erfahrungen

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Marke IMPERIAL gesammelt?
Im speziellen geht es mir um die Ganzjahresreifen Imperial All Season Driver.

127 Antworten

@ cultus:

Ich bin neu hier und kenne die Abkürzung "OT" nicht.
Steht bei mir bisher für "oberer Totpunkt"

…steht für „abseits vom Thema“ (off topic).

Hier geht es weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...fen-und-felgenforum-t7121669.html?...

Hi zusammen,

ehrlich gesagt verstehe ich die meisten hier nicht den Imperial All Season Driver als Gurke zu beschimpfen denn wir fahren diesen auf unsrem Fabia Combi und auf unserem Golf 7 auf jeweils 17 Zoll Felgen. Wir wohnen am Niederrhein und ich fahre mit unserem Golf so um die 12.000km im Jahr. Habe die Reifen nun 3 Jahre drauf und immer noch 7mm drauf. Die Reifen haben für unsere Verhältnisse am Niederrhein gute Eigenschaften und sind keine Gurken!

Es kommt auch immer auf die Anforderungen an den Reifen und die Fahrweise an.

Die Imperial sind schon untere Schublade. Bei etwas sportlicher Fahrweise versagen die.

Für das gemütliche Fahren, wird man da keinen Unterschied zu nem Michelin merken.

Ähnliche Themen

Ich hoffe es wird nicht als OT gesehen....

Als ich mir vor knapp 20 Jahren Hankook Reifen gekauft habe, wurde ich "überall" zerrissen. Ich lebe immer noch und mittlerweile fährt gefühlt jedes zweite Auto mit Hankook Reifen.

Warten wir es ab, wie es in 20 Jahren mit dem imperial aussieht 😉

Und was willst du damit sagen? Dass die Reifen früher nicht scheiße waren, weil sie jetzt gut sind?

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 26. Februar 2023 um 23:50:00 Uhr:

Und was willst du damit sagen? Dass die Reifen früher nicht scheiße waren, weil sie jetzt gut sind?

Er will wahrscheinlich sagen, dass „der Bauer nichts isst, was er nicht kennt“. Diese Binse kann man man auf viele Lebensbereiche übertragen - ganz sicher aufs Reifenkaufen.

Hab den Sondermüll aus einer Schnappsidee kurzfristig Online gekauft für meinen Tourneo-Custom.

Hatte davor einen Michellin Sommerreifen drauf 54tkm/3J - dazwischen liegen Welten.

Grenzdebiles Seitenverhalten, wie sowas überhaupt zugelassen werden kann ist mir völlig schleierhaft. Ganz besonders als Allwetterreifen.

Bei Tempo 130-140kmh flattert das Auto, jedes Schlagloch merkt man - bei 3.8 BAR

Ganz, ganz gruseliges Lenkverhalten mit Untersteuern. Man sieht es förmlich beim ersten Blick auf das Profil.

Fazit - Finger weg! Das Geld lieber verbrennen oder spenden ...

IMPERIAL VAN-AS 215/60 R17 109/107T ALLWETTER

Die Vokabel „grenzdebil“ in Zusammenhang mit dem Fahrverhalten eines Reifens, ist für mich eine Premiere. ^^

Zitat:

@jit-010101 schrieb am 9. April 2023 um 16:13:08 Uhr:

Hab den Sondermüll aus einer Schnappsidee kurzfristig Online gekauft für meinen Tourneo-Custom.

Ich glaube, dass es vielleicht an diesem Ford liegt.

@onolu
Ganz sicher nicht.

Zitat:

@onolu schrieb am 9. April 2023 um 16:53:50 Uhr:

Zitat:

@jit-010101 schrieb am 9. April 2023 um 16:13:08 Uhr:

Ich glaube, dass es vielleicht an diesem Ford liegt.

Klar, 3J alter Neuwagen mit Vollausstattung, dazu der einziger Transporter mit Gold im NCAP-Crashtest. Davor von KM0 an perfektes Fahrverhalten, selbst bei Sturm und starkem Seitenwind. War bisher nicht eine Minute unzufrieden damit ...

Nach dem Reifenwechsel HU+AU, Nachziehen und Luftdruck kontrollieren/korrigieren.

Erste Fahrt mit Familie bei der Landstraße mit Tempo 80kmh - nicht von mir:

"War die Straße schon immer so schlecht oder warum schwankt das so?"

Scheint auch kein Muster zu haben, manchmal untersteuert er, manchmal nicht. Ziemlich unvorhersehbar (gefährlich?).

Ist aber auch mein erster All-Season Reifen. Wird das vielleicht noch besser??? Oder hab ich einen mit Kaugummi-Mischung erwischt, der überlagert ist?

Würde den Reifen definitiv nicht nochmal kaufen, hätte nie gedacht dass ein Reifen das Fahrverhalten so Negativ beeinflussen kann ... hatte ich zumindest noch nie.

Anbei ein Bild des Profils.

Imperial All-Season VanDriver - Profil

Wenn das Fahrzeug bei ebener Straße "schwankt" klingt das für mich eher nach einem defekten/mangelhaften Reifen, evtl. hat einer von den neuen einen Schlag oder so.

Ganz ehrlich. Es gibt keine guten C Decken.

Für sicheres fahren auf nem PKW Transporter sollte man normale Reifen fahren.

Ganz ehrlich, diese Aussage ist nicht zutreffend.

Deine Antwort