Immernoch 0W40??

Mercedes C-Klasse W202

Hallo!

Da man im Winter ohne große Bastelgerage nicht viel machen kann Plane ich gerade meine nächsten Aktionen.
Unter anderem den Ölwechsel

Bis jetzt hat mein Wagen immer 0W40 bekommen doch jetzt meint mein Mercedes Schrauber, ich sollte lieber dickeres Öl also 5W40 nehmen, da mein Motor schon älter ist (130tkm)
Was haltet Ihr davon??

Wollte eigentlich bei solchen Dingen nicht Sparen aber bei Ebay bietet jemand verdammt günstig angeblich gute Öle an. Ist schon verlockend. Hat jemand damit Erfahrung gemacht??

Gruß,

Martin

16 Antworten

Wie man sich irren kann.
Tatsache ist, das nach Klassifizierung SAE J300 (Society of Automotive Engineers) die Viskosität zu deutsch: Zähflüssigkeit (Maximalwerte) vorgeschrieben ist.
Das heisst, eine max. zulässige Zähflüssigkeit für den jeweiligen SAE-Wert.
Folglich müssten alle Öle bei den 2 vorgeschriebenen Meßtemperaturen (der obere für SAE ist genau 100°C, den unteren weiss ich nicht mehr, glaube aber 40°C) die gleiche Viskosität haben.
Allerdings schreibt die SAE nur mindeswerte vor, die oft von den Herstellern überschritten werden. Zudem werden oft noch Viskositätsindexverbesserer (ja, so heisst das!) verwendet.
Was die ganze Sache noch komplizierter macht: zur SAE kommen noch die folgenden Qualitätsvorschriften:
USA: API
Europa: Werksvorschriften, DB, VW
Europa: CCMC
Japan: JAMA
und wahrscheinlich noch mehrere !
Übrigens steht das "W" bei z. B. "5W15" für Winter.
Also ist doch klar, dass die Viskositätsangaben nur den mindetvorschriften entsprechen, davon bin ich in meinem vorigen Posting ausgegangen um die Sache nicht unnötig komplizier zu machen.
Übrigens, ich hab noch mal nachgelesen:
Zitat "Manchmal glaubt man einen zu hohen Ölverbrauch mit einem viskoseren (Anm.: zäheren) Öl beheben zu können, doch geht das immer zu Lasten der Ventiltriebschmierung" Quelle: CASTROL, Technischer Lehrgang Schmierstoffe und Motoren.
Grüße, ZZZ

noch einer der Ahnung hat!
Also leute: tut euren motoren was gutes und nehmt 0W40!!!

Deine Antwort