Immer werden die Reifen an meiner Mutter ihrem Auto beschädigt

Hallo forengemeinde,

Ich habe eine Frage und zwar gibt es eine Möglichkeit, das Auto zu überwachen mittels Kamera da bei meiner Mutter immer der Beifahrer reifen hinten beschädigt wird entweder durch einen Nagel der vor den Reifen gelegt wird oder der direkt rein gestochen wird. Das ist in diesem Jahr jetzt die 5. Beschädigung. Habt ihr eine Idee welche Kamera helfen könnte also eine die immer aufnimmt nachts am meisten damit man den Täter stellen kann? Die Polizei wird immer gerufen die sagten es ist ein tötungsdelikt wenn der Täter gefasst wird. Aber so ohne Täter können die leider nichts machen.

Img-20191122-wa0018
Img-20191122-wa0019
Beste Antwort im Thema

An alle die sich drüber empören, dass jemand im öffentlichen Raum filmen möchte:

Solang es euch nicht betrifft belehrt ihr jeden Furz. Aber wenn der Reifen erstmal platzt wenn das Auto auf der AB oder Landstraße fährt dann hoffe ich dass keiner von euch in der Nähe ist oder entgegenfährt.

Ich hatte selber ne Zeit lang komische Fälle mit Schrauben im Hinterreifen. Ist ein sehr bescheidenes Gefühl wenn der Reifen in der Kurve schlagartig nachgibt. Von daher würde ich das mit dem Filmen oder auf die Lauer legen dem TE ans Herz legen.

Wenn das Leben eurer Mutter in Gefahr wäre würde jeder von euch versuchen den Täter dingfest zu machen, egal ob mit Kamera oder persönlich.

Gruß
Jack

68 weitere Antworten
68 Antworten

So etwas hab ich für alle Fälle, Bewegungsmelder von Feinkost Albrecht. Sobald einer Nachts mein Grundstück betritt, macht das Ding Alarm, und es gibt was auf die Mütze. Geht aber nur, wenn der Wagen auf Privatgrundstück steht, bei entfernteren Parkplätzen bringt es nichts.

3-bewegungsmelder

Und bei Katzen, Rehen und Vögeln, schlägt es dann auch Alarm?
Bei uns gibt es das alles im Garten.

Dementsprechend Montieren, ausrichten, so daß nur ne Person in bestimmter Höhe erfaßt wird. In einigen Städten, werden ab und zu Autos abgefackelt, bei uns (noch) nicht. Hab den Sender in Tarnfarben umlackiert, und mal zum Testen angebracht.

Zitat:

@13inch schrieb am 23. November 2019 um 09:48:01 Uhr:

An alle die sich drüber empören, dass jemand im öffentlichen Raum filmen möchte:

Solang es euch nicht betrifft belehrt ihr jeden Furz. Aber wenn der Reifen erstmal platzt wenn das Auto auf der AB oder Landstraße fährt dann hoffe ich dass keiner von euch in der Nähe ist oder entgegenfährt.

Ich hatte selber ne Zeit lang komische Fälle mit Schrauben im Hinterreifen. Ist ein sehr bescheidenes Gefühl wenn der Reifen in der Kurve schlagartig nachgibt. Von daher würde ich das mit dem Filmen oder auf die Lauer legen dem TE ans Herz legen.

Wenn das Leben eurer Mutter in Gefahr wäre würde jeder von euch versuchen den Täter dingfest zu machen, egal ob mit Kamera oder persönlich.

Gruß
Jack

Ich würde in dem Fall auch eine dicke Powerstation mit einer Dashcam verbinden. Gesetz hin oder her. Dieses Vorgehen der Täter deutet ja wohl eindeutig auf einen persönlichen Rachezug hin. Mein Leib und Leben wären da erste Priorität.

Ähnliche Themen

Das Filmen ansich ist eigentlich nicht verboten. Ich darf das Material nur nicht veröffentlichen.
Für den Privatgebrauch dürfte es kaum Schwierigkeiten geben.
Ob dann das Filmmaterial bei einem möglichen Prozess verwendet werden kann, obliegt allerdings dem Richter.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 22. November 2019 um 16:48:28 Uhr:

Hier gebe ich Kai recht.

Alternativ müsste man sich auf die Lauer legen, was natürlich sehr mühsam sein kann.

Oder halt nach Sichtung der Überwachungsbilder den Täter angeben und behaupten man hätte es so gemacht. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 23. November 2019 um 18:24:03 Uhr:

So etwas hab ich für alle Fälle, Bewegungsmelder von Feinkost Albrecht. Sobald einer Nachts mein Grundstück betritt, macht das Ding Alarm, und es gibt was auf die Mütze. Geht aber nur, wenn der Wagen auf Privatgrundstück steht, bei entfernteren Parkplätzen bringt es nichts.

Wo hast du das Ding angebracht an deinem Grundstück? Und wo hängt z. B. dein Briefkasten bzw. deine Zeitungsrolle?

Sofern du eine Zeitung bekommst, wird die ja idR nachts/früh morgens eingesteckt - und der Zeitungsbote würde dann ja jedes Mal auslösen.

Zitat:

@TomF1912 schrieb am 23. November 2019 um 17:40:43 Uhr:

Es ist egal wo sie das Auto hinstellt egal welchen Parkplatz sie nutzt. Sie hat schon überlegt eine Kamera an ihrem Balkon zu installieren und auf ihr Auto zu richten. Streit gibt es wohl nicht. wir wissen nicht warum jemand das macht, und es ist kein SUV

Schon mal daran gedacht, das Mama vllt die Jungs da angemacht hat ?
Also, nicht mit Röckchen hoch, sondern verbal ala: Kiffer, verpisst euch !

Da ihr ja scheinbar ein sehr "nettes" Nachbarschaftliches Verhältnis habt, kann da schon mal ein Funke überspringen: Böse Jungs sind ja nicht umsonst böse. Und böse Jungs legen dann schon mal ein Nagel aus. Böse Jungs merken sich die Etepetete-Leute, und merken sich auch wer dumme Sprüche macht und abwertend guckt.

Da böse Jungs nicht erst böse werden müssen, kann auch mal ein Reifen platt sein...

Ich würde das Auto mal woanders parken, vllt eine Straße weiter, und nicht in der Nähe der bösen Jungs. Aus den Augen, aus dem Sinn - kann klappen, muss aber nicht. Auch böse Jungs sind nicht dumm 😰

Gruß Jörg.

Erhöhe doch mal den "Fahndungsdruck" und hänge im Eingangsbereich der (Mehrfamilien?-)Häuser Zeugenaufrufe mit Belohnung aus. Nicht in der Absicht, dass sich da jemand meldet, sondern dass die "Bösen Jungs" wissen, dass sie gesucht werden und ggf. auch weitere Passanten die Augen offen halten.

Das würde den Täter warnen und er könnte seine Taten beenden. Dann hätte man zwar Ruhe, aber keine Chance den Schaden ersetzt zu kriegen. (Besteht eh nur wenn der Täter erwischt wird und die alten Taten gesteht)

Das Beenden der Taten sollte hier auch im Vordergrund stehen. Auf Schadenersatz kannst du in dem geschilderten Fall lange warten. Sollen lieber noch drei weitere Reifen zerstört werden, bevor mal dann mal ein verpixeltes Bild vom Täter hat? Und dann? Wie soll man den identifizieren?

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 24. November 2019 um 12:41:42 Uhr:

Das Filmen ansich ist eigentlich nicht verboten. Ich darf das Material nur nicht veröffentlichen.

Das gilt nicht, wenn auch öffentlicher Grund gefilmt wird.

Auch im öffentlichen Bereich darf gefilmt werden. Dringender Tatverdacht rechtfertigt da einiges. Richtig böse ist eh nicht das Filmen sondern das Veröffentlichen und das hat der TE garnicht vor.

Deine Antwort