Immer noch Eintragungsproblem Dekra

VW Vento 1H

Hallo,

ich bin immer noch genervt.
Nachdem der Dekra Mensch in der Werkstatt mir keinen TÜV gegeben hat, da das Fahrwerk nicht eingetragen war, bin ich direkt heute zur Dekra, um die EIntragung vornehmen zu lassen.

DER regt sich erstmal auf, weil das der Dekra-Ingenieur auch hätte eintragen können.
Dann schaut er sich den Wagen an und sagt, dass die Felgen keine original VW Felgen sind! HÄÄ??
Also soll ich zu meiner Werkstatt, der auch Reifenhändler ist und mir das Gutachten besorgen.

Der Typ aus der Werkstatt sagt mir dann, dass Dekra es auch grad raussuchen konnte.
Ich bin echt im falschen Film.

Außerdem hat der Prüfingenieur der Dekra bei der HU Abnahme in der Werkstatt NICHT gemerkt, dass die Felgen keine originalen VW Felgen sind.

Als dann auch noch die Computer in der Werkstatt gestreikt haben, bin ich nach Hause, bin auf die FH Felgen Seite, hab mir das Gutachten ausgedruckt und dann wieder zur Dekra! Es hat wieder nicht geklappt, da das Gutachten falsch war. Außerdem ist es so, dass die Felgen für meinen Golf Cabrio ja dann nicht zugelassen sind, da ich das Guteachten im Netz nicht finden konnte! Hä? Vielleicht lag es an mir, dass ich einfach nur das falsche ausgedruckt habe??

ich soll nach Hause, die Winterreifen draufziehen, damit mein Fahrwerk eingetragen werden kann und ich TÜV bekomme. Das witzige ist, dass die Stahlfelgen auch keine originalen sind...

Ich heul gleich!

Könnt ihr mir helfen?

RH Felgen:
ZV 705 437
Suchergebnisse
7J x 15H2 ET37

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Levana

Hallo,

ich bin immer noch genervt.

Daran ist aber nicht die DEKRA Schuld sondern deine Schusseligkeit.

Zitat:

DER regt sich erstmal auf, weil das der Dekra-Ingenieur auch hätte eintragen können.

Wenn er die Zeit gehabt hätte. Die mobilen DEKRA-Prüfer haben einen engen Zeitplan!

Zitat:

Dann schaut er sich den Wagen an und sagt, dass die Felgen keine original VW Felgen sind! HÄÄ??
Also soll ich zu meiner Werkstatt, der auch Reifenhändler ist und mir das Gutachten besorgen.

Der Typ aus der Werkstatt sagt mir dann, dass Dekra es auch grad raussuchen konnte.
Ich bin echt im falschen Film.

Was ist "HÄÄ?" daran, dass es keine VW-Felgen sind?

Hätte er (wenn er Internet gehabt hätte), darf er aber nicht! Nur zu Vergleichszwecken oder als Fälschungssicherheit.

Zitat:

Außerdem hat der Prüfingenieur der Dekra bei der HU Abnahme in der Werkstatt NICHT gemerkt, dass die Felgen keine originalen VW Felgen sind.

Kein TÜV = kein TÜV. Vllt. hätte er es später noch bemerkt oder auch nicht. Egal. Er hat erstmal keinen Fehler gemacht.

Zitat:

Als dann auch noch die Computer in der Werkstatt gestreikt haben, bin ich nach Hause, bin auf die FH Felgen Seite, hab mir das Gutachten ausgedruckt und dann wieder zur Dekra! Es hat wieder nicht geklappt, da das Gutachten falsch war. Außerdem ist es so, dass die Felgen für meinen Golf Cabrio ja dann nicht zugelassen sind, da ich das Guteachten im Netz nicht finden konnte! Hä? Vielleicht lag es an mir, dass ich einfach nur das falsche ausgedruckt habe??

Solange Du kein Gutachten hast, sind sie nicht zulässig. Fertig aus.

Zitat:

ich soll nach Hause, die Winterreifen draufziehen, damit mein Fahrwerk eingetragen werden kann und ich TÜV bekomme. Das witzige ist, dass die Stahlfelgen auch keine originalen sind...

Stahlfelgen brauchen kein Gutachten/ABE sondern nur die richtige Größe.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wenn jemand zur HU kommt und keine vernünftigen Papiere dabei hat würde ich auch auf stur schalten.

Es macht einfach einen beschissenen Eindruck wenn man Änderungen am Auto hat, bei denen man vermutlich sogar erkennen kann das sie schon mehrere Monate montiert sind,
und die dann ohne papiere mal eben bei der HU eingetragen haben will.

Ich weiß, ihr wollt mich alle nicht verstehen, diese Beleidugungen könnt ihr selber behalten. Es ist echt ein Witz.
ICH habe den Wagen so gekauft und bin ein Jahr später zum TÜV (2004), alles OK, der Wagen wurde abgenommen. Das gleiche 2006 und 2008. Jetzt 2010 gibt es Probleme, weil das Fahrwerk nicht eingetragen ist und die Felgen nicht dazu passen.
Jetzt seid ihr dran!
Ich wusste nicht einmal, dass an dem Wagen was verändert wurde (hab den Wagen von einem Händler gekauft) das hat der DEKRA Prüfingenieur jetzt bei der HU in der Werkstatt gemerkt. Ergo hat es dann also die DEKRA an dem Tag gemerkt, dass die Felgen nicht original sind. Von wegen ich soll "sauer" auf die Werkstatt sein 😉 Der Prüfingenieur war ja vor Ort, wer denn sonst? Lest mal richtig, bitte!

DANN trägt er selber dieses beschissene Fahrwerk nicht ein (Das Teilegutachten vom Fahrwerk lag ja im Auto) sondern schickt mich durch die halbe Weltgeschichte zur Prüfstation seines Arbeitgebers (DEKRA). Ich habe ja sonst ncihts zu tun! Arbeit? Hab ich keine!
Dort stehe ich mit allen Unterlagen und DANN heißt es hätte unser Ingenieur auch machen können blabla und DANN noch, dass die Felgen keine originalen sind. WENN ichs nicht im Kopf habe, hab ichs in den Beinen? Habt ihr sie nicht mehr alle? Ist doch klar, dass ich wieder LOS muss, um das Teilegutachten für die Felgen zu holen 🙂 Echt lustig findet ihr das alles ne?

Als ob ich alles eingetragen bekommen möchte ohne Papiere! Was habt ihr nur für eine Vorstellung vpn der Welt um euch! Interessant 🙂

DANN komm ich mit einem falschen Teilegutachten wieder dort hin! Mein Fehler 😉 und DANN heißt es, nach dem die DEKRA mit iirgendeinem anderen Trottel telefoniert, dass die Felgen für den GOLF nicht zulässig sind?! Komischerweise finde ich das Teilegutachten im Netz...
Tut mir leid, dass ich ein türkisches Mädel mit 160 cm Körpergröße bin, mit der MANN alles machen kann. Fahren Sie zur Werkstatt, fahren Sie zur Dekra zurück, fahren Sie zur Werkstatt, die können Ihnen das TG ausdrucken, dort muss ich mir anhören, hätte die DEKRA auch machen können blabla

ICH BIN GENERVT, was ist daran nicht zu verstehen? Ich gebe NICHT einer Person die Schuld, bin NUR GENERVT! Hätte mir der TÜV damals gesagt, Mädel so geht das aber nicht, hätte ich mich (wie jetzt heute auch) sofort darum gekümmert!

Wenn ihr das jetzt alles nicht nachvollziehen könnt, dann ist euch auch nicht mehr zu helfen ...

ICH muss mir aber das nicht gefallen lassen und diese Diskussion ist sowas von Unnütz..

Zitat:

Ich weiß, ihr wollt mich alle nicht verstehen, diese Beleidugungen könnt ihr selber behalten. Es ist echt ein Witz.
ICH habe den Wagen so gekauft und bin ein Jahr später zum TÜV (2004), alles OK, der Wagen wurde abgenommen. Das gleiche 2006 und 2008. Jetzt 2010 gibt es Probleme, weil das Fahrwerk nicht eingetragen ist und die Felgen nicht dazu passen.
Jetzt seid ihr dran!

und ich hab 2004, 2006 und 2008 immer vor den augen der polizei ne pulle schnaps gesoffen, 5kg koks geschnupft und n kofferraum voller knarren gehabt. und jetzt sitz ich im knast....du bist echt der held vom erdbeerfeld! dann hat eben der tüv 6 jahre lang total gepennt und JETZT isses aufgefallen. unwissenheit schützt nunmal in deutschland nicht vor strafen

Zitat:

Ich wusste nicht einmal, dass an dem Wagen was verändert wurde (hab den Wagen von einem Händler gekauft) das hat der DEKRA Prüfingenieur jetzt bei der HU in der Werkstatt gemerkt. Ergo hat es dann also die DEKRA an dem Tag gemerkt, dass die Felgen nicht original sind. Von wegen ich soll "sauer" auf die Werkstatt sein 😉 Der Prüfingenieur war ja vor Ort, wer denn sonst? Lest mal richtig, bitte!

und? wenigstens EINER der es richtig gemacht hat...

Zitat:

DANN trägt er selber dieses beschissene Fahrwerk nicht ein (Das Teilegutachten vom Fahrwerk lag ja im Auto) sondern schickt mich durch die halbe Weltgeschichte zur Prüfstation seines Arbeitgebers (DEKRA). Ich habe ja sonst ncihts zu tun! Arbeit? Hab ich keine!

ja und? DU willst doch ne plakette? also musst DU machen was DIE wollen. aber zu deiner erklährung damit du nicht so dumm stribst wie du jetzt vielleicht bist: der plakettenkleber DARF keine sachen eintragen. das darf nur der herr ing. und einzelabnahmen darf auch nichtmal der normale ing sonder der aas. wiegesagt wen man keine ahnung hat wie du is das ja nicht schlimm. aber man darf sich dann eben nicht aufregen wen man es nich kapiert. ich hab mich auch immer zugekotzt und auf den hosenhersteller geschimpft bis mir eines tages mal einer gesagt hat das ich beim pinkeln den hosenladen aufmachen muss....is deshalb levis scheisse oder der der es eben nicht gerallt bekommt?

Zitat:

Dort stehe ich mit allen Unterlagen und DANN heißt es hätte unser Ingenieur auch machen können blabla und DANN noch, dass die Felgen keine originalen sind. WENN ichs nicht im Kopf habe, hab ichs in den Beinen? Habt ihr sie nicht mehr alle? Ist doch klar, dass ich wieder LOS muss, um das Teilegutachten für die Felgen zu holen 🙂 Echt lustig findet ihr das alles ne?

nochmals...du bekommst es nich gerallt oder? fahrwerl und felgen MÜSSEN zusammen eingetragen werden. der eine stellt fest das DU ein fahrwerk verbaut hast. dann hast du NUR das gutachten für das fahrwerk, aber nicht das für die felgen....tja dumm nur das im gutachten steht das das fahrwerk nur zulässig ist wen original felgen montiert sind. wer lesen kann is klar im vorteil. und du anscheinend nicht. du schimpfst hier über leute die nur ihr geschäft machen. und DU machst alles falsch und deshalb sind die anderen immer schuld?! ganz schon naive einstellung findest nicht?!

Zitat:

Als ob ich alles eingetragen bekommen möchte ohne Papiere! Was habt ihr nur für eine Vorstellung vpn der Welt um euch! Interessant 🙂

so kommts aber rüber. du hattest nicht alle papiere somit machst DU was falsch. ich kann mich glaub nur immer wieder widerholen!

Zitat:

ICH BIN GENERVT, was ist daran nicht zu verstehen? Ich gebe NICHT einer Person die Schuld, bin NUR GENERVT! Hätte mir der TÜV damals gesagt, Mädel so geht das aber nicht, hätte ich mich (wie jetzt heute auch) sofort darum gekümmert!

Wenn ihr das jetzt alles nicht nachvollziehen könnt, dann ist euch auch nicht mehr zu helfen ...

ICH muss mir aber das nicht gefallen lassen und diese Diskussion ist sowas von Unnütz..

dann wär ich mal genervt auf mich selber. ausserdem spielt es keine rolle ob du ne pigmäische berziege oder ein arischer riese bist. wer sich eben net an die regeln hällt der fällt eben durch die hu und muss eben von einem zum anderen rennen. DEINE schuld.

Also ich kann sie verstehen. Ist ja schließlich nicht jeder Fachmann-für-Fahrwerk-und-Felgen. Manche Leute sind halt ganz normale Autofahrer. Da kann man nicht verlangen, daß sie auch noch über das Fahrwerk etc. Bescheid wissen.

Ähnliche Themen

Sehr interessanter Beitrag onkel-howdy 🙂)) Ehrlich!

Zitat:

und ich hab 2004, 2006 und 2008 immer vor den augen der polizei ne pulle schnaps gesoffen, 5kg koks geschnupft und n kofferraum voller knarren gehabt. und jetzt sitz ich im knast....du bist echt der held vom erdbeerfeld! dann hat eben der tüv 6 jahre lang total gepennt und JETZT isses aufgefallen. unwissenheit schützt nunmal in deutschland nicht vor strafen

Richtig! Hab ich was anderes behauptet? 😁

Zitat:

und? wenigstens EINER der es richtig gemacht hat...

auch richtig! mich nervt es aber, dass ich dadurch zeit verliere und 3 (!) mal rumfahren muss. was genau verstehst du daran nicht?

Zitat:

ja und? DU willst doch ne plakette? also musst DU machen was DIE wollen. aber zu deiner erklährung damit du nicht so dumm stribst wie du jetzt vielleicht bist: der plakettenkleber DARF keine sachen eintragen. das darf nur der herr ing. und einzelabnahmen darf auch nichtmal der normale ing sonder der aas. wiegesagt wen man keine ahnung hat wie du is das ja nicht schlimm. aber man darf sich dann eben nicht aufregen wen man es nich kapiert. ich hab mich auch immer zugekotzt und auf den hosenhersteller geschimpft bis mir eines tages mal einer gesagt hat das ich beim pinkeln den hosenladen aufmachen muss....is deshalb levis scheisse oder der der es eben nicht gerallt bekommt?

Soweit

auch korrekt, sonst wäre ich hier nicht angemeldet 😉

Nur

, sagt die Prüfstelle der DEKRA, dass der Prüfingenieur der DEKRA, der ja jeden Tag um 15 Uhr in der besagten Werkstatt ist, auch eine Eintragung vornehmen darf, dies wurde mir, auf Anfrage in der Werkstatt auch bestätigt 🙂 Auf das WARUM er das nicht gemacht hat, nur die Shculter gezuckt 🙂 Aber hab ich ja schon einmal geschrieben 😉

Zitat:

nochmals...du bekommst es nich gerallt oder? fahrwerl und felgen MÜSSEN zusammen eingetragen werden. der eine stellt fest das DU ein fahrwerk verbaut hast. dann hast du NUR das gutachten für das fahrwerk, aber nicht das für die felgen....tja dumm nur das im gutachten steht das das fahrwerk nur zulässig ist wen original felgen montiert sind. wer lesen kann is klar im vorteil. und du anscheinend nicht. du schimpfst hier über leute die nur ihr geschäft machen. und DU machst alles falsch und deshalb sind die anderen immer schuld?! ganz schon naive einstellung findest nicht?!

Auch richtig, sonst müsste ich nicht los, um mir das Teilegutachten von der Felge zu besorgen 🙂

Zitat:

o kommts aber rüber. du hattest nicht alle papiere somit machst DU was falsch. ich kann mich glaub nur immer wieder widerholen!

Wusste ich aber nicht 😉 Der Prüfingenieur der DEKRA in der Werkstatt legt mir das Teilegutachten meines Fahrwerkes in die Hand, welche ja im Auto lag und sagt: "Lassen Sie sich das in der Prüfstelle eintragen und kommen Sie wieder zu mir, ich bin jeden Tag um 15 Uhr in dieser Werkstatt"

Was mach ich: Fahre damit zu DEKRA! Tut mir ja soo leid, dass ich nicht 100 % in Sachen Autos helle bin und mir ein paar TAge später auf dem Weg zur Dekra (also gestern) einfällt, dass meine Felge nicht von VW ist und die gemeinsam eingetragen werden müssen. ICH MUSS sowas nicht wissen, ehrlich nicht! DU bist auch nicht allwissend!

Zitat:

dann wär ich mal genervt auf mich selber. ausserdem spielt es keine rolle ob du ne pigmäische berziege oder ein arischer riese bist. wer sich eben net an die regeln hällt der fällt eben durch die hu und muss eben von einem zum anderen rennen. DEINE schuld.

Fast richtig! Ich bin KOMPLETT genervt, auch 1 mal auf mich, weil ich zu hause das falsche Gutachten ausgedruckt habe und 1 Weg zur Dekra dann wieder umsonst war. Und jetzt? Ich habe es 100 mal zugegeben.

Ich halte mich sehr wohl an die Regeln, wie kommst du auf sowas? Stelle ich mich jetzt quer? Ich halte mich an alles was mir gesagt wird, daher kommt dieses Ganze zustande, weil ejeder meint, mir Anweisungen geben zu müssen. "Er hätte, Sie hätte, fahren Sie dahin, das brauchen Sie auch, nein brauchen SIe nicht, ja hätte er blabla"

Und außerdem spielt es sehr wohl eine Rolle, wer vor denen steht 🙂 diskutiert bloß nicht darüber mit mir! Wenn ich die Hilfe im Forum nicht hätte, müsste ich jedes mal einen Kumpel mitnehmen! So kann ich sebst in die Werkstatt und weiß "was ich will" !

alta vatta 🙂

Schön, dass du mich ein wenig verstehst, wo liegt das Problem?

Zitat:

Ich wusste nicht einmal, dass an dem Wagen was verändert wurde (hab den Wagen von einem Händler gekauft) [...]

Such den Fehler im Text....

edit:
Ich kann es nachvollziehen warum du dich aufregst, aber so gehts im Leben nun mal. Mal hat man Glück und mal nicht.

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Zitat:

Jetzt seid ihr dran!

Jetzt wird es aber grob unsachlich, gelle?

Ich halte es nicht für so weit hergeholt, daß man sich ein wenig auf die Prüforganisationen verläßt. Sprich: Wenn das Auto nicht nur ein- sondern mehrmals durchgekommen ist, sollte man davon ausgehen können, daß die Karre halbwegs ok ist.

Diese Hü-Hott-Methode, die ich, wenn auch in weit weit schwächerer Form auch schon erlebt habe, kann schon ein wenig nerven.

Levana: Beschränke Dich aufs Problem und bleibe etwas locker. Laß dich nicht provozieren. Wenn Du beim "TÜV" auch so abgehst, machst Du es dir nicht unbedingt leichter.

Stimmt! Teilegutachten vom Fahrwerk lag im Auto. Es war ein zusammengeklappter Zettel, der zwischen den ganzen Unterlagen lag, die ich nicht aus dem Auto entnommen habe. Lediglich mein Checkheft wurde immer wieder herausgenommen und reingelegt. Bei so vielen Zetteln, Nummer etc vom Radio, irgendwelche alten Rechnngen whatever...
Wir haben die Unterlagen nach dem Kauf kurz durchgeblättert, aber nicht auswendig gelernt und nachts im Bett durchgelesen, also hab ich die im Auto gelassen, da ich die wichtig fand und sie jedesmal griffbereit waren, ist ja auch um die 6 Jahre her ... sorry! Ein Teilegutachten vom Fahrwerk hab ich vielleicht mal gelesen, vor 6 Jahren, aber nicht auswendig gelernt...
Als der Prüfingenieur nach der Eintragung fragte, hatte ich noch voller Stolz gesagt, dass fast alles, was zu dem Wagen gehört, im Handschuhfach liegt. (Rechnungen, Fahzeugzeugschein II etc. liegen im Ordner zu Hause., is klar)
DAs hatte ich aber eben jedesmal bei der HU gesagt, "liegt alles im Handschuhfach"... Nie wurde das Teilegutachten begutachtet oder nach einer Eintragung gefragt und was da sonst noch alles drinliegt (Fahrwerkvermessung liegt auch bei).

Ich weiß selber, dass Unwissenheit vor Strafe nicht schützt. Ich kenne das bei meinen eigenen Kunden.

Hey, 🙂

nein, persönlich habe ich niemanden "angegriffen". Ich rede bestimmend, war schon immer so, wenn ich sauer bin und etwas gelöst haben möchte. Ich zeige es, werde aber nicht laut, geschweige denn unsachlich, um Gottes Willen. Im wahren Leben sieht alles anders aus und auch hier "schreie" ich nicht 🙂

Ich kann einfach nicht erklären, dass ich nicht mehr tun kann, als beim TÜV durchzukommen und nichts von Eintragungen etc. wusste. Du hast es richtig erkannt. Wenn der TÜV beim ersten mal gesagt hätte, dass mir die Eintragung fehlt, hätte ich das schon vor Jahren nachtragen lassen. Und müsste nicht bei der DEKRA geschockt einstecken, dass ich keinen Versicherungsschutz hatte all die Jahre! Ist doch klar, dass ich sauer werde und von der Gesamtsituation genervt ...

Hatte ja nicht geschrieben, dass ich von der DEKRA genervt bin, sondern dass ich überhaupt genervt bin. Mehr nicht. Steht in meinem allerstersten Satz, die Dekra mit drin?
"Alle" dachten, ich würde der DEKRA alles in die Schuhe schieben und von DENEN genervt sein, dem ist aber nicht so! Die gesamte Situation war fürn Arsch ...

Das Problem ist schon längst gelöst, das Teilegutachten hab ich gefunden. Hatte ich ja erwähnt, aber dann ist alles ausgeartet 😉

eines vorweg.

so prüfer sind in meinen augen die letzten vollpfosten. wie die sich aufspielen und wichtigmachen wenn jemand ohne ahnung vor denen steht is schon ne sauerei!!!!!!!

TE. wie siehts jetzt aus? du hast die hu nicht bestanden und hast ne frist um die mängel zu beheben?

Wenn dem so ist würde ich mich statt mit der dekra lieber mal mit dem tüv in verbindung setzen und die eintragun bzw nachuntersuchung dort machen lassen.

Die dekra ist im "osten" schon sehr unfähig aber in den alten bundesländern schießen die ja den vogel ab! (vieleicht weil sie in den alten bundesländern nix weiter dürfen?😛)

Gruß etzi

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

so prüfer sind in meinen augen die letzten vollpfosten. wie die sich aufspielen und wichtigmachen wenn jemand ohne ahnung vor denen steht is schon ne sauerei!!!!!!!

Zitat:

Die dekra ist im "osten" schon sehr unfähig aber in den alten bundesländern schießen die ja den vogel ab! (vieleicht weil sie in den alten bundesländern nix weiter dürfen?😛)

Die wiederspreche ich!

Meine Erfahrungen sind mit der Dekra wesentlich besser als mit den Spezis vom TÜV...

Genau, durchgefallen einmal in der Werkstatt mit dem Prüfingenieur und beim zweiten mal bei der Prüfstelle "durchgefallen", hatte ja erst in der Prüfstelle das TG von den Felgen nicht dabei und dann kam ich mit der falschen an...
Hab jetzt das Teilegutachten ja, morgen starte ich einen dritten Versuch, hab morgen erst wieder Zeit ..
Soll ich jetzt wirklich zum TÜV? Ich denke, ich starte morgen einen dritten und letzten Versuch, dann kann ich ja immer noch zum TÜV ... denke ich ..

@Levana; solltest du weiterhin Probleme wegen der HU haben melde
dich bitte per PN bei mir.
Ich denke das ich dir weiterhelfen kann.

Arnimon, der Retter in der Not 😉

Hab heute bestanden. Das Teilegutachten war zwar wieder falsch, da Zahlendreher. Wurde aber so abgenommen, da die Prüfer im Netz geschaut haben und die Felgen bildlich und auch einigen Zahlen von meinem TG übereingestimmt haben. Hab jetzt Ruhe ..

Deine Antwort