ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Immer getreu der STVO --> Ja oder Nein?

Immer getreu der STVO --> Ja oder Nein?

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:19

Hallo liebe MT´ler,

hier mal ein Umfrage zu eurem Verhalten im Strassenverkehr. Es geht dabei, wie der Titel schon erahnen lässt darum, ob sich jeder immer an die STVO hält oder auch mal "alle Fünfe gerade sein lässt". Jeder kennt Situationen wo es eigentlich sinnfrei ist, die Regeln korrekt zu befolgen und keinem durch Missachtung derselben ein Schaden entstehen würde. Beispiel: mitten in der Nacht in der Pampa eine Baustellenampel, die Baustelle 100 m lang, weit und breit keiner zu sehen; das Ding leuchtet natürlich "Rot". Im Prinzip gibt es keinen Grund dort stehenzubleiben und auf "Grün" zu warten. Oder: am hellen Tage irgendwo in der Wallachei, ebenfalls kein Mensch bis zum Horizont zu sehen, ihr wollt abbiegen. Nun sollte man ja eigentlich Blinken, nur in diesem Falle wozu?

Das waren nur zwei Beispiele, aber ich bin mir sicher Ihr versteht was ich meine. So also würde ich mich über eine rege Teilnahme an der Umfrage freuen und darum bitten, sachlich zu bleiben.

 

mfg

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Jeder der die erste Antwort "Ja, ich befolge die STVO stets korrekt" auswählt, lügt sich selbst an. Denn sogar der penibelste 80 Jährige Sonntagsfahrer fährt hin und wieder mal 5km/h zu schnell, und spätestens auf der Autobahn wird die Mittelspur blockiert und die Regel gebrochen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass wir alle Menschen und keine Roboter, sogar auch die mal aus der Reihe tanzen ;) , sind.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Jeder der die erste Antwort "Ja, ich befolge die STVO stets korrekt" auswählt, lügt sich selbst an. Denn sogar der penibelste 80 Jährige Sonntagsfahrer fährt hin und wieder mal 5km/h zu schnell, und spätestens auf der Autobahn wird die Mittelspur blockiert und die Regel gebrochen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass wir alle Menschen und keine Roboter, sogar auch die mal aus der Reihe tanzen ;) , sind.

am 3. August 2009 um 20:43

Eben, viele merken nicht mal, wenn sie was falsch machen.

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Jeder der die erste Antwort "Ja, ich befolge die STVO stets korrekt" auswählt, lügt sich selbst an. Denn sogar der penibelste 80 Jährige Sonntagsfahrer fährt hin und wieder mal 5km/h zu schnell, und spätestens auf der Autobahn wird die Mittelspur blockiert und die Regel gebrochen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass wir alle Menschen und keine Roboter, sogar auch die mal aus der Reihe tanzen ;) , sind.

Nun ja, ich sehe das ähnlich. Allerdings gibt es doch einge Leute die behaupten, stets korrekt zu handeln ( einer hat schon so abgestimmt ;)), und besonders auf deren Statements bin ich gespannt.

 

mfg

invisible_ghost

am 3. August 2009 um 20:56

Kann mich dem nur anschliessen. Es gibt keinen der nie ein Verstoß gegen die STVO begangen hat.

Die zählt ja nicht nur als Teilnehmer mit dem Wagen.

Auf das Statment von der einen "JA" Stimme bin ich auch gespannt, werden wir wohl nie lesen ;)

ch33rz

Der, welcher gleich mal SCHNELL zur Tanke fährt auf den HSV Sieg (oder auch nicht Sieg) ;)

Ich befolge die StVO nicht jederzeit und das sogar bewusst. :eek: Vor allem Durchfahrt-verboten-Schilder dann noch in Verbindung mit "Land- und Forstwirtschaftlicher Verkeher frei" und Einbahnstraßen-Schilder in Parkhäuser haben's mir angetan. Auf dem Land sieht man es noch ein wenig lockerer, zumal Frankreich eh nicht weit ist. :D

@Genosse Ghost

Habe wie gefordert freiwillig an der Abstimmung teilgenommen. Was bekomm ich jetzt?

Gruß

Simon

am 3. August 2009 um 21:05

Um hier mal der aufkommenden Harmonie-Langeweile entgegenzuwirken hab ich mal mit ja gestimmt. :D

Es ist natürlich klar daß jeder Mensch Fehler macht, insofern verstehe ich die Frage eher als "versucht Ihr immer StVO-konform zu fahren" als "gelingt es Euch immer StVO-konform zu fahren".

Was das nächtliche Blinken beim einsamen Abbiegen angeht - das mache ich tatsächlich. Ganz einfach weil Blinken automatisch zum Abbiegevorgang dazugehört. Statt mir vor dem Abbiegen bewußt zu überlegen ob ich jetzt Blinken muß oder nicht schaue ich lieber nach möglichen versteckten Gefahrenquellen. Ebenso geht es mir mit manch anderem.

Also, wenn Ihr mal auf einsamer Autobahn jemanden vor der Ausfahrt Blinken seht - das könnte ich sein. :D

Edit: Ich hab jetzt nur ans Autofahren gedacht. Ich muß zugeben, es gibt Situationen da verstoße ich bewußt gegen die StVO: Parkscheinziehen, mit dem Rad auf dem Gehweg - aber immer schön langsam ohne Behinderung anderer.

Ich bemühe mich, mich weitestgehend an die STVO zu halten. Insbesondere beim Speed bin ich gerne mal leicht zu schnell, so die üblichen 10%.

Bei den von dir angegeben Beispielen gibts aber keine Wahlfreiheit. Ich bleibe stehen an dieser Baustellenampel. 1. Weil die Strecke oft nicht (eigentlich nie) zu übersehen ist und 2. mein Führerschein nur bei mir bleiben und keinen Urlaub bei den Behörden machen soll. Murphys Law gibt vor, dass wenn ich da über Rot fahre, garantiert ein Polizist aus den Büschen springt. Außerdem wäre mir das Risiko zu groß, einen entgegenkommenden Radfahrer übersehen zu haben.

Blinken tue ich immer. Ich denke nämlich nicht daüber nach, ob es Sinn macht oder nicht. Es ist ein Automatismus, ganz einfach. Abbiegen? Blinken! Ganz einfach, kann eigentlich jeder. Wer nachdenken muss, ob er jetzt blinken soll oder nicht, sollte trainieren immer zu blinken. Das hilft.

Insgesamt habe ich in 20 Jahren und vielen vielen Kilometern (gefühlt 1 Mio) auf 2 und 4 Rädern bisher nur mit zwei Parknöllchen (Zeit vergessen) und zweimal mit kleinen Geschwindigkeitsüberschreitungen (je a 15€) kassiert. Ärgerlich, aber verschmerzbar. Tempomat oder Begrenzer helfen da auch sehr :)

Zitat:

Also, wenn Ihr mal auf einsamer Autobahn jemanden vor der Ausfahrt Blinken seht - das könnte ich sein.

Oder ich! :-)

Blinken tue ich aber auch immer ganz brav. Selten, dass dem nicht so ist.

Hehe, ich ertappe mich sogar manchmal dabei, in 90° Kurven blinken zu wollen :D

Aber 100% StVO konform fahren tu ich sicher nicht.

am 3. August 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Ich befolge die StVO nicht jederzeit und das sogar bewusst. :eek: Vor allem Durchfahrt-verboten-Schilder dann noch in Verbindung mit "Land- und Forstwirtschaftlicher Verkeher frei" und Einbahnstraßen-Schilder in Parkhäuser haben's mir angetan. Auf dem Land sieht man es noch ein wenig lockerer, zumal Frankreich eh nicht weit ist. :D

@Genosse Ghost

Habe wie gefordert freiwillig an der Abstimmung teilgenommen. Was bekomm ich jetzt?

Gruß

Simon

Kenne ich irgendwie.:D

Heute wollte ich mal eben dem Stau-Knäuel der Schönhauser Allee entgehen. Rechts und nächste wieder links. Irgendwer war da aber der Meinung, dass die Baustelle, die die nächste links kam, nur von Straßenbahnen passiert werden dürfte.

Egal, die anderen vier hatten auch drauf geschissen und sind durch.:D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hehe, ich ertappe mich sogar manchmal dabei, in 90° Kurven blinken zu wollen :D

 

Aber 100% StVO konform fahren tu ich sicher nicht.

Hi

 

Ich blinke auch manchmal an Stellen an denen ich noch nie oder schon lange nicht mehr geblinkt habe :D Meist hats aber keiner gesehn. puuuhh

Habe für Nein gestimmt.

Besser wäre eine Umfrage gewesen die lautet:

Wer so fährt, dass es keine Punkte gibt

Dies könnte Ich gerade bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB IMMER mit ja beantworten, zumindest fahre Ich so wenn es die Verkehrslage mMn zulässt, ist ja im weiten Sinne auch nach der StVO zu fahren :D

mal ein Beispiel aus der Praxis;)

man trödelt schon geraume Zeit im Überholverbot hinter einem Wohnanhängergespann hinterher,noch 400 Meter bis das Überholverbot aufgehoben wird und alles ist frei,man weiss dann kommt wieder Gegenverkehr weil die rush hour in der Gegenrichtung eingesetzt hat,jetzt oder nie:o

keine Gefahr und man kann es überblicken,ja dann 2 Gänge zurück und lieber gefahrlos 400 Meter zu früh überholt---> als dann wo es erlaubt ist mit höheren Gefahrenpotential (weil man eben die Strecke und das Verkehrsaufkommen kennt) zu überholen....;)

und wenn es notwendig ist wird der Gang eben auch mal so weit ausgedreht wie notwendig um den Vorgang so zügig wie möglich abzuschliessen....ängstliches Tacho gucken ist dann nicht:D

in solchen Fällen biege ich mir die STVO dann auch mal zurecht und verrücke das Schild mental mal um 400 Meter.....:p

Ermessenspielraum??

wenn es hart auf hart kommt wird mir das kein Polizist oder Verkehrsrichter abnehmen,sicherlich zu recht,aber dann darf man halt nicht jammern;)

obige Szenerie ist zwar im Alltag durchaus selten,aber eben auch nicht ganz ausgeschlossen...;)

mfg Andy

Schil078
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Immer getreu der STVO --> Ja oder Nein?