ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Im Oktober nach Italien

Im Oktober nach Italien

Themenstarteram 23. September 2015 um 15:38

Hi.

Meine Freundin und ich planen in den letzten beiden Oktober Wochen eine Tour nach Italien in die nähe von Pisa.

Diese Tour wollen wir natürlich mit dem Motorrad machen.

Jetzt suche ich ein Paar erfahrungen von Leuten die zu dieser Zeit auch schon solch eine Tour gemacht haben.

Speziell würde mich eine Route durch die Alpen interessieren.

Welche Strecken könnt ihr dafür empfehlen wenn man auf Autobahnen verzichten möchte?

Wie sieht die Schneelage zu dieser Jahreszeit auf den Pässen aus?

Wir werden eine Übernachtung bei der An- und Abreise machen. Derzeit Plane ich diese kurz vor Österreich in der Nähe von Mittenwald.

Den Tag darauf ist dann der Zweite Teil der Strecke geplant. Da geht es dann an Insbruck vorbei in Richtung Brenner.

Motoplaner zeigt mir dort eine Strecke die parallel zur Autobahn verläuft.

Ist die schon mal einer von euch gefahren und kann mir etwas zu der Strecke Sagen?

Danach geht es über Bozen weiter in Richtung Pisa. Ich denke der Teil sollte dann auch wieder leicht zu fahren sein.

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

Gruß

Ähnliche Themen
65 Antworten

Seh ich auch so. Wenn ich vom Ruhrpott aus sowas machen würde, würde ich mich an den Flüssen orientieren.

Rhein/Mosel/Saonne/Rhone und schon am Mittelmeer sein. Die Provence ist besonders kurvig, ohne hoch zu werden. Die Küstengebirge zwischen Marseille und St. Tropez sind nur ein paar hundert Meter hoch, dafür extrem kurvig und verkehrsarm.

Das wäre mein Ziel. Wobei ich Mautfreie

Autobahnen nicht verschmähen würde, um schneller in den Süden zu kommen.

Dies Jahr ist sowieso verrückt. Habe heute morgen um 10 im T-shirt und kurzer Hose Tennis gespielt.

Und gerade Fruchtholztriebe gehäckselt: Im T-Shirt, und noch geschwitzt. Sollte das so bleiben,

ist Februar in Südfrankreich vielleicht der beste Fahrmonat ;)

Zitat:

@Ruebe-ruebe schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:08:26 Uhr:

Zitat:

@Enzo17 schrieb am 8. Dezember 2015 um 18:31:47 Uhr:

wer hat nächste jahr richtung italien vor eine tuor zu organisieren ?

Hi

Was verstehst Du unter Tour ?

Und wo wohnt Dein Moped ?

Nach Italien (besonders SüdTirol) fahre ich relativ häufig Tagestouren von München aus als Popotraining :D nix Dosenbahn.

übers WE auch mal Triest-Umag oder Venezien - Aostatal als Übernachtungs-Ziele, paßt so etwas schon ?

grüßchen aus München Frank

Hallo bin aus schorndorf (Stuttgart) aber in Oktober ist frisch oder ? ich hätte gern ein tour ohne stress :)

am 17. Januar 2016 um 8:16

bin aus schorndorf (Stuttgart) aber in Oktober ist frisch oder ? ich hätte gern ein tour ohne stress :)

Frisch ?

nun zwischen 5 und 25 Grad ist sicher alles drin,

letztes Jahr bin ich am 7.11. (bei sonnigen 20 Grad an der Mautstation) übers Timmelsjoch gefahren, so Stressfrei wars die Südrampe aufwärts noch nie, :D

Treibe mich nur zu gerne über die "Herbstlich leeren Strecken" herum.

 

Eine Tagestour oder mehrtägige Reise mit einem unbekannten Leuten zu fahren und ohne deren Touren-Erfahrungen, Bedürfnisse und Interessen zu kennen, kann zu vermeidbaren Konflikten führen.

-Abgesehen von der zwischenmenschlichen 'Chemie'.

Was dem einen 'zu schnell', 'stress', 'frisch' oder 'teuer' ist,

mag der andere 'zu langsam', 'gelangweilt', 'warm' oder 'okay' wahrzunehmen.

Meine Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass wer sich nicht klar und eindeutig mitteilt, sich selber und anderen keinen Gefallen tut, was i.d.R. auf der Tour, zwangsläufig zu inneren und/oder zwischenmenschlichen Konflikten führt.

Zitat:

@Scooterman schrieb am 17. Januar 2016 um 17:08:46 Uhr:

Eine Tagestour oder mehrtägige Reise mit einem unbekannten Leuten zu fahren und ohne deren Touren-Erfahrungen, Bedürfnisse und Interessen zu kennen, kann zu vermeidbaren Konflikten führen.

-Abgesehen von der zwischenmenschlichen 'Chemie'.

Was dem einen 'zu schnell', 'stress', 'frisch' oder 'teuer' ist,

mag der andere 'zu langsam', 'gelangweilt', 'warm' oder 'okay' wahrzunehmen.

Meine Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass wer sich nicht klar und eindeutig mitteilt, sich selber und anderen keinen Gefallen tut, was i.d.R. auf der Tour, zwangsläufig zu inneren und/oder zwischenmenschlichen Konflikten führt.

Hallo ! aber vor los geht , können Sie sich erste mal hier in Deutschland Treffen kurze tour und Dan kann man immer noch entscheiden ! der denjenige wo schon so tour gemacht hat übernimmt die Führung reden kann wir auch , wir sind zivilisierte mensch :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen