ILS
Hallo,
Meine Eltern haben mit dem S213 ein Problem mit dem ILS .
Nach dem Scheibenwechsel (Steinschlag) funktioniert das System nicht mehr richtig keine 5 min losgefahren
( passiert nur im Dunklen) bekommen wir die Meldung Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus Kamerasicht Reduziert!
Nur waren wir schon 2 oder 3 mal beim MB-Händler und es hat nix gebracht ??.
Was kann es noch sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Servus in die runde, hab auch ein Problem mit dem Fernlicht allerdings ist meiner ein cls, weiss man woran es liegt damit ich einen Anhaltspunkt habe?
Ps: ist noch die erste Scheibe
Grüße aus der Pfalz
Du bist bei 0 grad Außentemperatur erst 5 km gefahren - ich würde davon ausgehen, dass schlichtweg der Bereich der Kameras durch die Heizung auf die kalte Scheibe beschlagen ist (habe ich auch immer mal wieder für ein paar Minuten nach dem Start- selbst mit vorher aktivierter Standheizung). Wenn der Fehler nach ein paar Minuten verschwindet ist es zwar unschön aber "normal"
25 Antworten
Für solche Fälle gibt es einen Fehlerspeicher, hier kann man genau nachvollziehen ab wann der Fehler aufgetreten ist. Vor oder nach dem Scheibentausch. Natürlich kann auch alles ein blöder Zufall sein...
Servus in die runde, hab auch ein Problem mit dem Fernlicht allerdings ist meiner ein cls, weiss man woran es liegt damit ich einen Anhaltspunkt habe?
Grüße aus der Pfalz
Zitat:
Grüße aus der Pfalz
Du bist bei 0 grad Außentemperatur erst 5 km gefahren - ich würde davon ausgehen, dass schlichtweg der Bereich der Kameras durch die Heizung auf die kalte Scheibe beschlagen ist (habe ich auch immer mal wieder für ein paar Minuten nach dem Start- selbst mit vorher aktivierter Standheizung). Wenn der Fehler nach ein paar Minuten verschwindet ist es zwar unschön aber "normal"
Siehe C bzw GLC Forum. Ähnliche Probleme.
Ein Thema ist das späte ansprechen der Heizung im Kamerabereich. Soll eine Lösung mit SW Upgrade beim freundlichen geben.
Ähnliche Themen
Ich habe die Befürchtung das MB hier wieder mal spart hat. Denn unsere E-Klassen machen keine Probleme BJ 2017, jedoch spielt unsere C-Klasse BJ 2019 hier völlig verrückt.
@msgnighty alles klar, werde es mal genauer beobachten.
Dankeschön
Vorschlag für alle, die es nach dieser Beschreibung betrifft:
Einfach mal kurz anhalten, wenn diese Fehlermeldung kommt, aussteigen und schauen, ob der Bereich der Scheibe vor der Kamera tatsächlich beschlagen ist. Sieht man die Kamera glasklar, ist der hier beschriebene Umstand nicht die Ursache.
Zitat:
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 14. Dezember 2019 um 07:54:35 Uhr:
Vorschlag für alle, die es nach dieser Beschreibung betrifft:Einfach mal kurz anhalten, wenn diese Fehlermeldung kommt, aussteigen und schauen, ob der Bereich der Scheibe vor der Kamera tatsächlich beschlagen ist. Sieht man die Kamera glasklar, ist der hier beschriebene Umstand nicht die Ursache.
Zitat:
Zitat:
Naja, so einfach ist es dann aber auch nicht!
Es besteht ja auch die Möglichkeit das die Optik der Kamera selbst angelaufen ist, diese ist nicht in einem Gasdichten Gehäuse verbaut, das würdest Du von außen nicht sehen.
Zitat:
@froggorf schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:23:19 Uhr:
Ich habe die Befürchtung das MB hier wieder mal spart hat. Denn unsere E-Klassen machen keine Probleme BJ 2017, jedoch spielt unsere C-Klasse BJ 2019 hier völlig verrückt.
Exakt mein Eindruck, auch meine MoPf-C-Klasse ist in dem Bereich völlig Gaga.
Das System ist nur im Sommer nutzbar, im Winter nicht.
Man hätte dem Wagen sagen müssen das er zwar in SA gebaut, aber auf der Nordhalbkugel genutzt wird.
Das ist interessant zu wissen. Wahrscheinlich hat man pro Fahrzeug 0,42€ eingespart und der Aktionär freut sich über eine gute Rendite. So ist es ja heute leider wirklich 🙁
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 14. Dezember 2019 um 08:16:10 Uhr:
Zitat:
Vorschlag für alle, die es nach dieser Beschreibung betrifft:Einfach mal kurz anhalten, wenn diese Fehlermeldung kommt, aussteigen und schauen, ob der Bereich der Scheibe vor der Kamera tatsächlich beschlagen ist. Sieht man die Kamera glasklar, ist der hier beschriebene Umstand nicht die Ursache.
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 14. Dezember 2019 um 08:16:10 Uhr:
Zitat:
Naja, so einfach ist es dann aber auch nicht!
Es besteht ja auch die Möglichkeit das die Optik der Kamera selbst angelaufen ist, diese ist nicht in einem Gasdichten Gehäuse verbaut, das würdest Du von außen nicht sehen.
Das ist eher unwahrscheinlich, weil die Windschutzscheibe direkter der "Kälte" und dem Fahrtwind ausgesetzt ist als die Kamera.