ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. ILS Scheinwerfer: thermische Verfärbungen?

ILS Scheinwerfer: thermische Verfärbungen?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 12:13

Hallo in die Runde,

seit ca. einer Woche beobachte ich am rechten ILS-Scheinwerfer regenbogenfarbene Verfärbungen im oberen Bereich des Tagfahrlichtes die sich immer mehr ausbreiten (siehe Anhang). Meine Vermutung als Ursache ist thermische (mechanische?) Verspannungen im Glas. Hat das schon jemand beobachtet?

Es ist nicht bei direkter Aufsicht, sondern bei schräg einfallendem Tageslicht sichtbar.

Imag0007
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 3. Oktober 2017 um 14:13:21 Uhr:

Meine Vermutung als Ursache ist thermische (mechanische?) Verspannungen im Glas.

Moin

Bitte nicht den Werkstoff Glas beleidigen ;). Die Streuscheiben/Scheinwerferscheiben sind aus Polycarbonat.

Wären sie aus Silicatglas, bräuchte man polarisiertes Licht, um Spannungen durch Farbe sichtbar zu machen.

Wenn die Temperatur des Tagfahrlichts und die dadurch bedingten Spannungen zu diesen Effekten führt, warum verschwindet er dann nicht, wenn die Streuscheibe wieder kalt ist. Thermische Spannungen sind meist reversibel. Sieht mir mehr aus, wie eine Veränderung am Material oder der Beschichtung/Lackierung, falls vorhanden.

Ich habe gleich mal aus dem Fenster auf meine Streuscheiben gesehen und nichts vergleichbares festgestellt.

Ab zum Freundlichen damit.

Michael

ohne die tatsächliche Ursache zu kennen werfe ich mal das Wort "Scheibenwaschzusatz" in den Raum. Der Zusatz muss für Polycarbonat geeignet sein. Sei drauf gefasst das man dich danach fragen wird..

Zitat:

@steveh schrieb am 4. Oktober 2017 um 08:52:10 Uhr:

ohne die tatsächliche Ursache zu kennen werfe ich mal das Wort "Scheibenwaschzusatz" in den Raum.

Wieso?

Der TO hat keine Scheinwerferwaschanlage.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:09:43 Uhr:

Der TO hat keine Scheinwerferwaschanlage.

Und nicht nur der, auch alle anderen GLCs haben keine Scheinwerferreinigungsanlage an Board.

Gruss

Michael

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:29:17 Uhr:

Und nicht nur der, auch alle anderen GLCs haben keine Scheinwerferreinigungsanlage an Board.

Die mit Xenon auch nicht mehr?

Zumal die 99,9% eh nie in Betrieb hatten - zumindest beim Vorgänger....

überfüssig! Ich habe so eine Anlage......wüsste nicht mal wie das ganze funktioniert! NIE verwendet

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:37:34 Uhr:

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:29:17 Uhr:

Und nicht nur der, auch alle anderen GLCs haben keine Scheinwerferreinigungsanlage an Board.

Die mit Xenon auch nicht mehr?

Zumal die 99,9% eh nie in Betrieb hatten - zumindest beim Vorgänger....

Beim GLC gibt es kein Xenon, nur Halogen oder LED.

Danke - war mir so nicht bekannt.

Zitat:

@33bonfire33 schrieb am 4. Oktober 2017 um 10:13:05 Uhr:

überfüssig! Ich habe so eine Anlage......wüsste nicht mal wie das ganze funktioniert! NIE verwendet

Moin

An einem GLC sicher nicht und wenn die Scheinwerferreinigungsanlage an einem anderen Fahrzeug vorhanden ist, wird sie in der Regel mit der Scheibenwaschanlage aktiviert.

Bei Xenon Beleuchtung ist die Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.

Michael

Das Blöde ist, dass sie bei z.B. beim Vorgänger erst bei jedem 10.(!) Scheibenwaschvorgang aktiviert wird. Und noch blöder ist, dass das mit jedem Motorneustart zurückgesetzt wird.

Von daher liegt wahrscheinlich die Anzahl der Nutzungen in einem gesamten Autoleben nur im einstelligen Bereich und der reale Nutzen dürfte gg. Null tendieren.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 12:04

Allerdings konnte ich beim S204 durch 9mal Tippen auf Spritzen die Scheinwerferreinigung (Xenon ILS) starten...

Ist hier aber OT...

Es könnte auch an Zusätzen der Waschanlage liegen. Versuche doch einfach mal mit reinem Alkohol ( oder ähnlich ) den Scheinwerfer zu reinigen. Es könnten Tenside oder so sein, die durch das Waschen in der Waschanlage anhaften....? Ähnliches kann ich auf der Frontscheibe beobachten nach eine Wäsche!

Denke ich auch mit den Zusätzen in der Waschanlage. Beim Vorgänger mit nightpaket waren genau diese Regenbogen auf allen schwarzen leisten vorhanden. Wurde nach jeder Wäsche schlimmer

Wenn es keine Scheibenwaschanlage mehr gibt lag ich wohl daneben. Hatte ILS gelesen und bin dann von Xenon bzw LED mit Scheinwerferwaschanlage ausgegangen. Sinnvoll wäre die allemal, das ist aber OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen