ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS - Frage zum Fernlicht unter 50 km/h

ILS - Frage zum Fernlicht unter 50 km/h

Mercedes
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 7:30

Wenn die automatische Funktion eingestellt ist, geht das Fernlicht ab einer Geschwindigkeit von 50 (60?) km/h automatisch an. Da erstaunlich gut bei Gegenverkehr wieder automatisch abgeblendet wird, ist das eine gute Funktion. Aber es gibt auch Strecken, bei denen ich unter 50 km/h fahren will und trotzdem das Fernlicht will. Gibt es dann die Möglichkeit das Fernlicht permanent einzuschalten? Oder geht das dann nur über Hebel anziehen und halten? Zumindest habe ich bisher keine andere Lösung gefunden.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Fernlichtautomatik funktioniert, zumindest bei mir beim 212er Mopf, nur bei Lichtschalterstellung Automatik. Bei Licht ein manuell brennt es immer. Ich fahre auch gerne mal langsamer und mit Fernlicht.

Viele Grüße

günni66

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Fernlichtautomatik funktioniert, zumindest bei mir beim 212er Mopf, nur bei Lichtschalterstellung Automatik. Bei Licht ein manuell brennt es immer. Ich fahre auch gerne mal langsamer und mit Fernlicht.

Viele Grüße

günni66

am 12. Oktober 2017 um 8:12

Zitat:

@günni66 schrieb am 12. Oktober 2017 um 09:41:51 Uhr:

Hallo,

die Fernlichtautomatik funktioniert, zumindest bei mir beim 212er Mopf, nur bei Lichtschalterstellung Automatik. Bei Licht ein manuell brennt es immer. Ich fahre auch gerne mal langsamer und mit Fernlicht.

Viele Grüße

günni66

Diese Frage habe ich mir gerade gestern Abend auch gestellt.

Werde heute mal testen ob das bei meinem 204 Mopf auch so funktioniert

am 12. Oktober 2017 um 8:56

Zitat:

@xeper schrieb am 12. Oktober 2017 um 09:30:49 Uhr:

Da erstaunlich gut bei Gegenverkehr wieder automatisch abgeblendet wird, ist das eine gute Funktion.

Leider funktioniert das bei mir nicht so gut (wie gewünscht), hatte oft aufblendenden Gegenverkehr, vor allem bei kurviger Strecke ist das System zu träge.

Dazu kommen Fehlerkennungen bei leicht kurviger Strecke und am Straßenrand stehenden Fahrzeugen, in der Situation blendet das System oft ab.

Auch auf der Autobahn wurde ich oft von entgegenkommenden LKW's angeblendet (mittels ihrer Dachscheinwerfer) weil das System aufgrund der Leitplanke den LKW nicht erkannt hat.

Hab's vielleicht 2 Monate genutzt, meist mit ungutem Gewissen gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern, automatisches Auf- und Abblenden ist seitdem deaktiviert. Schade...

Das ILS (naja, "intelligent".... Ansichtssache) ist m.M.n nur wegen dem Kurvenlicht interessant.

Was das Thema selbst angeht, wenn du langsamer als 50 fährst und trotzdem Fernlicht willst musst du den Lichtschalter auf "an" stellen. Dann ist die Automatik deaktiviert...

Also ich kann die fernlichtautomatik im KI deaktivieren. Das sollte bei dir auch gehen.

Meine VIN spuckt auch das auch

622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

Aber hier wird über den Adaptiven Fernlicht Assistenten geschrieben.

Ist der Standart bei ILS oder noch mal ein Extra?

Weil, bei mir geht das Fernlicht nicht automatisch an.

Lichtschalter steht auf Automatik

Und im KI habe Ich auch keine Option den Assistenten ein oder aus zu schalten?

Also ob es nochmal ein Extra ist, weiss ich nicht. Aber ich habe die Classic Ausstattung und kann unter anderem rechtsverkehr, ils und den fernlichtassistenten im KI unter Einstellungen > Licht umstellen (siehe Bilder)

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Diese Opion ist abhängig von der KI Firmware.

Alle KIs mit der 3D Assistenzgrafik haben diese Option nicht mehr.

Dort schaltet man den FLA über den Kombihebel an oder aus.

Für Dauerfernlicht den Lichtschalter auf Abblendlicht drehen.

Aha

Die 3D Assistenzgrafik hab ich bei mir im KI

Dann über Kombihebel?

Muss Ich Morgen mal schauen ...

Wenn man nur kurzfristig auf das automatische Auf/Ablenden verzichten will, und auch Dauerfernlicht haben will indem man den Hebel nach unten gedrückt lässt, dann muss man einfach den Normalen Lichtschalter von Auto auf AN schalten (einmal nach rechts)

Dann sind die obengenannten Funktionen deaktiviert. Zumindestens beim MOPF.

Was ist denn eine 3D Assistenzgrafik? Und wenn sie ein Fortschritt sein soll, warum werden ihr dann Funktionen geklaut?

Ah ok also nichts weltbewegendes. Danke! Jetzt weis ich schon einmal welches Update mir NICHT ins Auto kommt :D

Vielleicht ja noch für jemanden interessant der hier irgendwann rein stolpert und sich wundert wie Ich ..

Der FLA ist ab MJ 2014 nicht mehr Serie bei ILS sondern ein Extra

Ich hab den nicht ... :-(

am 14. Oktober 2017 um 7:04

Habe meinen FLA abzugeben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS - Frage zum Fernlicht unter 50 km/h