Illegales Xenon! Wer wurde schon erwischt?

Hallo,

hier in MT sind ja schon hunderte Threads zum Thema (meist illegales) Xenon nachrüsten ohne SWA und auto. Leuchtweitenregulierung entstanden! Und in jedem Thread wird auch durchgekaut was die Folgen sind (alles aber nur theoretisch). Nun interessiert mich aber eher wer nun wirklich schonmal damit erwischt worden ist! Was war die Strafe? Oder hat irgendeine blöde Ausrede geholfen? Was habt ihr beim TÜV-Termin gemacht?

Ich möchte nicht das das wieder in Streitigkeiten ausartet und zum Beispiel Leute die das nachgerüstet haben wieder angegriffen werden.

Ich möchte einfach nur die Fallbeispiele aus der PRAXIS hören!

Beste Antwort im Thema

schön das alle am thema vorbeireden, den threadsteller interessieren konkrete fallbeispiele, das es verboten ist weis er selbst und warum es so ist weis er vermutlich auch oder es interessiert ihn nicht... toll das es immer wieder moralapostel gibt, auch wenn sie keiner hören möchte...

und zum thema polizei merkt es nicht, bei uns merkt sie es auch nicht kenne auch mindestens 10autos mit illegalem xenon, aber das sind meist autos vom schlage bmw e39, e46 golf 4 oder so. da ist es einfach nicht auffällig wenn xenon verbaut ist, bei nem golf 2 wird die polizei das schon bemerken

229 weitere Antworten
229 Antworten

Kumpel hat sein Motorrad auf Xenon umgerüstet. Blendet im Dunkeln wie Sau (Original 10 Jahre alte Streuglasscheibe). Dafür wird er aber auch nicht übersehen.

Fährt seit ca. 2 Jahren damit Sommers wie Winters, auch häufig zur Arbeit. Ist noch nie angehalten worden.

Auf einer gem. Tour sind wir mal in eine "allg. Verkehrskontrolle" geraten. Ihm stand etwas der Schweiß auf der Stirn, aber ist keinem aufgefallen. Dezibel sind denen wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das haste dir aber schön von mir kopiert 😁

Ich war so frei.

Jedesmal neu schreiben nervt.

Xenon FAQ muss her.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ich war so frei.

no prob 😉

Zitat:

Xenon FAQ muss her.

gibts doch!

irgendwo geistert ein seitenlanger xenon-how-to thread rum....

Zitat:

no prob 😉

gibts doch!
irgendwo geistert ein seitenlanger xenon-how-to thread rum....

Da fehlen aber offenbar rechtliche Belange bzw. mögliche Konsequenzen bei Nichtbeachtung.

Aber manche lernen das eh nie.

Und sofern es in meiner Macht liegt, bekommen die das dann halt Schriftlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

bei ner "normalen" kontrolle:
-50€ strafe zzgl 25,6€ bearbeitungsgebühr (für fahrer UND halter -> papa wird sich freuen)
-3 punkte (für fahrer UND halter -> papa wird sich freuen)
- a-verstoß für den fahrer
- ~36€ gebühr für das aufforderungsschreiben zur nachschulung
-250-400€ nachschulungskosten
- b-verstoß für den halter
-120-250€ abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)
-280-520€ gutachterkosten
-50-120€ für die neuvorführung des fz
- 1-2 wochen bus-/taxi-/ bahnfahrkosten

Was ich nicht verstehe... Wieso muss mein Auto abgeschleppt werden? Ich kann den Wagen doch parken und bis es hell wird warten und dann nach Haus fahren. Oder ich fahr den Wagen auf schnellsten Weg nach Hause. Oder wechsel die Xenonlampen vor Ort noch gegen die H7 Funzeln. Und jetzt sag mir nicht dass ich mein Auto mit illegalem Xenon nicht auf öffentlichen Straßen abstellen darf, hat ja nicht jeder ne Garage wo einen dann der Abschlepper hinschleppt.

Wozu Gutachterkosten? Erloschene BE ist erloschene BE. Mehr stellt das nicht dar.

Nebenbei: In anderen Ländern ist sowas natürlich erlaubt, aber nur in Deutschland mal wieder nicht. Typisch Paragraphenland.

Na dann halt nicht.

Kommt drauf an, wo du kontrolliert wirst und wann und auf die Lichtverhältnisse und wie sich der Fahrer verhält und und und...

Mit Pech wirst du aufgund der konkreten Gefahr Nachts mit den blendenden Dinger auf ner Schnellstraße kontrolliert.

Dann is die Weiterfahrt vorbei.

Und wenn du dann keine H7 in der Tasche hast gehts auch so schnell nicht weiter.

Dann kann es passieren, dass die Bude abgeschleppt wird, da sie dort wo sie steht eine Gefahrenstelle darstellt.

ZUM GLÜCK ist das nicht erlaubt!

In Kasachstan oder sonstwo sollen die das machen.

Warum das nun so ist, wurde hinreichend begründet. Da gibts nunmal nichts.

Gutachterkosten, wenn du den Mist dann - sofern komplett und den Vorschriften entsprechend - abnehmen/eintragen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

In anderen Ländern ist sowas natürlich erlaubt, aber nur in Deutschland mal wieder nicht. Typisch Paragraphenland.

???

In welchen Ländern soll illegales Xenon erlaubt sein?

Quellenangabe?

naja, erlaubt ist es nicht, aber auch nicht strikt verboten. finde es aber gut das es hier so ist....

Naja, VERBOTEN ist bei uns ja nun leider auch immer das, was nicht explizit erlaubt ist.

Zitat:

Wieso muss mein Auto abgeschleppt werden?

weil du mit einer weiterfahrt, andere verkehrsteilnehmer massivst gefährden könntest...desweiteren, ist die sicherstellung zwecks gutachten nötig...

Zitat:

Oder ich fahr den Wagen auf schnellsten Weg nach Hause.

so?

dabei kommt dir natürlich kein anderes fz entgegen...

Zitat:

Wozu Gutachterkosten?

weil der polizei die entsprechende fachkenntniss fehlt, und hier ein unabhängiges gutachten nötig ist...

Zitat:

Nebenbei: In anderen Ländern ist sowas natürlich erlaubt, aber nur in Deutschland mal wieder nicht.

und?

aber dir wäre es wohl auch egal, wenn du, weil dich einer blendet mit so nem nachbau-dreck gegen baum fährst.....

€dit: in was für ländern ist das denn erlaubt?

Zitat:

€dit: in was für ländern ist das denn erlaubt?

Das würde mich auch sehr interessieren. Mir sind derartige Regelungen aus anderen Ländern nämlich nicht bekannt.

Deine Antwort