Illegales Xenon! Wer wurde schon erwischt?
Hallo,
hier in MT sind ja schon hunderte Threads zum Thema (meist illegales) Xenon nachrüsten ohne SWA und auto. Leuchtweitenregulierung entstanden! Und in jedem Thread wird auch durchgekaut was die Folgen sind (alles aber nur theoretisch). Nun interessiert mich aber eher wer nun wirklich schonmal damit erwischt worden ist! Was war die Strafe? Oder hat irgendeine blöde Ausrede geholfen? Was habt ihr beim TÜV-Termin gemacht?
Ich möchte nicht das das wieder in Streitigkeiten ausartet und zum Beispiel Leute die das nachgerüstet haben wieder angegriffen werden.
Ich möchte einfach nur die Fallbeispiele aus der PRAXIS hören!
Beste Antwort im Thema
schön das alle am thema vorbeireden, den threadsteller interessieren konkrete fallbeispiele, das es verboten ist weis er selbst und warum es so ist weis er vermutlich auch oder es interessiert ihn nicht... toll das es immer wieder moralapostel gibt, auch wenn sie keiner hören möchte...
und zum thema polizei merkt es nicht, bei uns merkt sie es auch nicht kenne auch mindestens 10autos mit illegalem xenon, aber das sind meist autos vom schlage bmw e39, e46 golf 4 oder so. da ist es einfach nicht auffällig wenn xenon verbaut ist, bei nem golf 2 wird die polizei das schon bemerken
229 Antworten
Wer glaubt hier schoneinmal geblendet weorden zu sein, der kann sich gerne einmal in meinen smart Roadster mit BRABUS Sportfahrwerk hineinsetzen und ne Runde bei Nacht drehen. Die Sitzposition (nicht Fahrzeughöhe über Asphalt) beträgt hier ca. 17cm über dem Boden!
Da blenden sogar Fahrradlampen, von original Xenon mal ganz zu Schweigen da man ungünstigerweise genau in den Fokuspunkt des Scheinwerfers hineinschaut. Bei jedem Auto muss man wegsehen, da auch viele normale Beleuchtungen am Fahrzeug falsch eingestellt sind. Das Nervt tierisch!!
Ich kenne das Problem mit dem illegalen Xenon nur zu gut. Hab sogar schon einen Trabant mit Xenon gesehen! Hab selbst nicht originales Xenon drin, aber nicht wegen dem Proll effekt! Die originalen H7 sind bei der Fahrzeughöhe schlichtweg zu Dunkel (ja auch Lampen vom schlage Nightbreaker und wie sie alle heißen). Nachdem ich die dritte Glühbirne a 18€ innerhalb von eineeinhalb Jahren durchgebracht hatte und ich nen Skoda Fabia mit locker 10000k Lichtstärke (es leuchtete LILA!!!) gesehen habe, hab ich es mir auch eingebaut. Das Schöne, mein Auto sieht wenigstens so aus als wäre das Original. Habs auch in meiner Vertragswerkstatt auf die richtige Höhe einstellen lassen und bis jetzt hat sich noch niemand bezüglich blendung beschwert und vorallem man sieht einfach um längen besser!
Bei uns kennen die Polizisten sich auch kaum damit aus. Nur wer bei uns BMW fährt, kann sich sicher sein das er erwischt wird, da bei uns jeder unter 30 Jahre in nem BMW pauschal erstmal rausgezogen wird. Nem Kumpel habe die schon erwischt in seinem 316i. Er durfte an ort und stelle wieder normale Glühbirnen einbauen und dann weiterfahren. Bis auf ne Ordnungsstrafe war nix schlimmeres passiert. Hätte er aber nicht zufällig seinen alten Hallogen Birnen mit dabei gehabt, hätten die das Fahrzeug still gelegt. Glück gehabt!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Der Unterschied ist das überprüft wurde ob der Scheinwerfer den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und auch die Temperaturen der Xenonbrenner aushält was nicht passiert wenn man irgendwelche Brenner in einen beliebigen Scheinwerfer einbaut.
Dazu kommt das die Scheinwerfer schlicht nur mit dem Leuchtmittel geprüft wurde mit dem der Hersteller dieses Teil ausstattet und deswegen Leuchtmittel und Scheinwerfer eine Einheit angeht was die ABE angeht.
Es steht natürlich jedem frei sich ein Gutachten anfertigen zu lassen das bestätigt das das Xenonleuchtmittel mit dem Scheinwerfer xy die gesetzlichen Bestimmungen einhält.
Nur ohne Zulassung wäre nicht mal ein Duplikat des Originalscheinwerfers zulässig dessen einzige Abweichung die fehlende Zulassung ist.
Man kann sicher über Sinn oder Unsinn vieler Vorschriften streiten,aber beim Licht hört der Spass auf da das alle Entgegenkommenden betrifft.
Ja aber vergleich das mal damit das ich in den USA zb. ein Haus ohne Architekt etc bauen kann mit den bescheuerten deutschen Vorschriften.
Das ist doch alles nur reine Geldmacherrei.
Zitat:
Original geschrieben von waldfee-2000
Warum das alles nicht
ausschliesslichGeldmacherei ist, wirst Du von alleine feststellen, wenn Du Dich mit dem Thema mal RICHTIG beschäftigst anstatt immer nur Parolen zu schwingen.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Ja aber vergleich das mal damit das ich in den USA zb. ein Haus ohne Architekt etc bauen kann mit den bescheuerten deutschen Vorschriften.
das ist ein ziemlich blödes beispiel, weil du damit nämlich genau das bestätigst, was du hier andauernd bestreitest!
vergleich mal die bilder nach stürmen, überschwemmungen oder hausbränden in den usa im vergleich zu deutschland.....dann weißte auch, warum hier ein haus mehr kostet als in den usa....
Ähnliche Themen
Ich habe nie behauptet, daß alle Nachrüstungen blenden. Für den R 129 gibt es auch einen offiziellen Satz, kostet aber ohne Einbau um die 1000 Teuros.
Zitat:
Das ist doch alles nur reine Geldmacherrei.Zitat:
Stimmt,alles bescheuerte Vorschriften und Geldmacherei. Das erklär mal dem Japaner dessen Haus das Einizige war das nach einem Waldbrand bei Los Angeles noch stand,von ein paar angekokelten Dachbalken abgesehen komplett unbeschädigt, wogegen die Millonenbauten der Nachbarn nur noch ein häufchen Asche waren. Das Haus des Japaners wurde nach deutschen Bauvorschriften gebaut da er lange Jahre in Deutschland lebte.
Ebenso fallen unsere Häuser auch nicht wie Kartenhäuser zusammen nur weil der Boden mal etwas wackelt.
Übrigens haben andere Länder möglicherweise etwas lockerere Vorschriften,aber in der Regel dann auch härtere Strafen wenn deswegen was passiert.
Ich erinnere mich an eine Meldung das ein paar Jugendliche in den USA ein Stopschild entfernte hatten und es deswegen zu einem Unfall kam bei dem ein Beteiligter starb.
In Deutschland gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr aber unterm Strich sicher eine läppische Strafe. Bei den Amis gab es eine Anklage wegen Mord und wenn ich mich richtig erinnere sind die auch deswegen verknackt worden und dann kommst du nicht nach wenigen Jahren wieder raus.
Ansonsten,das Schöne an Deutschland ist das keiner gezwungen wird hier zu leben. Es steht jedem frei auszuwandern wenn er glaubt woanderst glücklicher zu werden.
Zitat:
Ansonsten,das Schöne an Deutschland ist das keiner gezwungen wird hier zu leben. Es steht jedem frei auszuwandern wenn er glaubt woanderst glücklicher zu werden.
Richtig, nur soll es auch Zeitgenossen geben, die gerne hier in Deutschland glücklich werden möchten. Daß die Wahnvorstellung, jede noch so kleine Petitesse müsse bis ins Kleinste genau gereglt sein dazu nur bedingt beiträgt, läßt sich nun mal nicht bestreiten. Wobei weniger die Regelungswut an sich das Problem darstellt, sondern die Vehemenz, mit der auch noch die unsinnigste Vorschrift zum göttlichen Gebot stilisiert und jeden Verstoß dagegen als Schwerverbrechen angesehen wird.
Wobei letzteres sich zum Glück auf die virtuelle Welt eines Automobilforums beschränkt - der real existierende Mensch geht damit in seiner Mehrzahl wesentlich entspannter um.
Zitat:
Stimmt,alles bescheuerte Vorschriften und Geldmacherei. Das erklär mal dem Japaner dessen Haus das Einizige war das nach einem Waldbrand bei Los Angeles noch stand,von ein paar angekokelten Dachbalken abgesehen komplett unbeschädigt, wogegen die Millonenbauten der Nachbarn nur noch ein häufchen Asche waren. Das Haus des Japaners wurde nach deutschen Bauvorschriften gebaut da er lange Jahre in Deutschland lebte.Zitat:
...
Die Bauwirtschaft ist im Übrigen ein sehr plakatives Beispiel. Da bricht sich nämlich aktuell genau der umgekehrte Weg Bahn. Dank EU-Vereinheitlichung und auf Druck vieler Lobbyisten aus den verschiedensten Sparten müssen bisher klar definierte Richtlinien immer mehr allgemein formulierten EU-Gesetzen und diesbezüglichen Kommentierungen weichen. Die Folge ist eine völlige Desorientierung des Marktes und ein ganzer Baum voll Rechtsstreitigkeiten, welche naturgemäß wieder vor den diversen Instanzen der Gerichtsbarkeit landen. Und diese Instanzen entscheiden in Ermangelung weiterer Anhaltspunkte oft genug (*Tusch*) nach den alten, scheinbar ausgehebelten, deutschen Richtlinien und Normen.
Manchmal sparen klare Regeln und Vorschriften auch einfach nur Zeit indem sie für die nötige Transparenz sorgen 😉
Und wer sich gegängelt fühlt, dem bleibt es unbenommen, zu allem und jedem ggf. eine Zustimmung im Einzelfall zu erwirken 🙂
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Und wer sich gegängelt fühlt, dem bleibt es unbenommen, zu allem und jedem ggf. eine Zustimmung im Einzelfall zu erwirken 🙂
Es gibt in der Tat Zeitgenossen, die so etwas zu ihrem Lebensinhalt machen....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
das ist ein ziemlich blödes beispiel, weil du damit nämlich genau das bestätigst, was du hier andauernd bestreitest!Zitat:
Das ist doch alles nur reine Geldmacherrei.vergleich mal die bilder nach stürmen, überschwemmungen oder hausbränden in den usa im vergleich zu deutschland.....dann weißte auch, warum hier ein haus mehr kostet als in den usa....
Also meine Bekannten in Alabama wohnen in einem Haus aus Ziegeln, gemauert. Die gibts da nämlich auch. Und nicht nur eins 😉
Und klar wissen die Amis, dass das Zeug leichter wegfliegt, aber Manche bauen sowas in sechs Wochen neu und dann ist das ok für sie.
Mir soll es nur recht sein...
cheerio
Zitat:
Für eine Greencard braucht es ein paar Jahre, selbst wenn man bei der ersten Ziehung dabei war.
Ob man woanders glücklicher wird, weiß ich nicht. Aber ein individuelleres Leben, wo ich selbst entscheiden kann, was ich NICHT möchte, das ist durchaus möglich.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Nun stellt sich die Frage, warum falsch eingestellte Halogenscheinwerfer, welche mitunter zu einem richtigen Flakfeuer werden können, nicht ebenfalls unter das selbe Strafmaß gestellt werden.
Weil die Halogenscheinwerfer für die Halogenleuchtmittel konstruiert worden sind und auch gemeinsam eine Bauartprüfung abgelegt haben, die besagt, dass dieser Scheinwerfer mit diesem Leuchtmittel das Licht entsprechend der gesetzlichen Vorgaben abgibt.
Genau so werden auch Xenon-Scheinwerfer für Xenonleuchtmittel konstruiert und legen auch hier wieder gemeinsam eine Bauartprüfung ab.
Es gibt dann tatsächlich noch vereinzelt "Mischscheinwerfer", die für beides eine Zulassung haben. Soweit ich mich erinnere, müssen beim Wechsel auf das andere Leuchtmittel Teile getauscht werden. Gehört der Reflektor vielleicht mit dazu? Wenn nicht, muss man konstruktionsbedingt allerdings mit Abstrichen rechnen, da für das Erreichen der Zulassung weder aus dem einen, noch aus dem anderen Leuchtmittel das Optimum herausgeholt werden kann. Wird vermutlich einer der Gründe sein, warum sich das nicht durchgesetzt hat.
Aufgrund der bereits mehrfach aufgeführten Fakten bezüglich des unterscheidlichen Brennpunktes bei Halogen-/Xenonleuchtmitteln würde weder der Halogenscheinwerfer mit Xenonleuchtmittel, noch der Xenonscheinwerfer mit Halogenleuchtmittel diese Vorgaben erfüllen und in der Folge dessen dafür auch keine Bauertgenehmigung erhalten. Ganz egal ob sie noch so richtig eingestellt sind. Das ist der unterscheid mein Lieber.
Und dein Vergleich hinkt ja nun gewaltig. Einen "Anwenderfehler" mit einem Konstuktionsbedingten Problem gleich zu setzen sind ja nun mal Grund verschiedene Probleme.
Der Unterscheid ist: Der Eine könnte wenn er wollte. Der Andere nicht mal dann.
Und entgegen der Behauptungen hier: Doch, es geht legal nachzurüsten. Neben der ALWR und SRA muss halt ein zugelassener Scheinwerfer eingebaut werden. Aber das will hier ja keiner hören und bleibt weiter fest auf der Meinung sitzen: Es ist nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von KarstenSchilder
Und dein Vergleich hinkt ja nun gewaltig. Einen "Anwenderfehler" mit einem Konstuktionsbedingten Problem gleich zu setzen sind ja nun mal Grund verschiedene Probleme.
Nein, mein Vergleich hinkt keineswegs, lediglich Deine Darstellung meiner Ursachen wurde von Dir verdreht. 😉
Es geht nicht darum, wodurch der Fehler verursacht wurde, sondern es geht um das Ergebnis, welches erzielt wird, nämlich einen - warum auch immer - blendenden Scheinwerfer.
Ob mein illegales Xenon vermutlich weniger Licht effektiv erzeugt, als ein echter Xenon-SW, steht hier ja gar nicht zur Diskussion.
Sondern es geht um den Vergleich "sauber nachgerüstetes (aber illegales) Xenon" gegen "falsch eingestellte Scheinwerfer".
Das eine ist legal, schadet aber mitunter anderen Verkehrsteilnehmern, das andere ist per se illegal, aber (insofern korrekt verarbeitet) für niemanden schädlich.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Es geht nicht darum, wodurch der Fehler verursacht wurde, ...
Doch, einzig und allein darum geht es.
Unser Bestrafungssystem im OWI-Recht ist ausschließlich tatbezogen. Erst im Strafrecht wird das Ergebnis bzw. die Auswirkungen der Tat dann strafverschärfend mit einbezogen.
Da ein unzulässiger Xenon-Umbau keine Straftat ist, bleib das Ergebnis völlig unberücksichtigt, es gibt keine Straferhöhung, wenn das Ding neben dem unzulässigen Umbau dann auch noch zusätzlich andere blenden würde.
Zitat:
Ob mein illegales Xenon vermutlich weniger Licht effektiv erzeugt, als ein echter Xenon-SW, steht hier ja gar nicht zur Diskussion.
Wie lautete der Fredtitel doch gleich ?
Illegales Xenon! Wer wurde schon erwischt?
Was hat die hier geführte Diskussion noch damit zutun ?