Illegales Tuning

Habt ihr solche Szenen schon mal gesehen oder selbst erlebt?

https://www.bild.de/.../...-szene-an-den-geldbeutel-71412188.bild.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cat983 schrieb am 22. Juni 2020 um 17:40:16 Uhr:

Habt ihr solche Szenen schon mal gesehen oder selbst erlebt?

https://www.bild.de/.../...-szene-an-den-geldbeutel-71412188.bild.html

Es gibt immer noch Menschen die etwas auf die Berichterstattung der BILD geben?

69 weitere Antworten
69 Antworten

Würdet ihr dann bitte bashing gegen ATU jetzt hier einstellen.

Moorteufelchen/MT-Moderator

Jetzt geht das verallgemeinern mit den Tunern wieder los.. is hier sonst gar nix mehr los? Was für ein Schwachsinn.

Achja, den Artikel klicke ich nicht an, mir reichen die Bemerkungen vom TE um zu merken, dass der gar keine Ahnung hat von was er redet.

Als ich noch auf Tuner-Treffen ging. (Hamburg Moorfleet -> Tankpark) waren da schon einige "interessante" Fahrzeuge. Einige außen aufgebrezelt bis zum geht nicht mehr (und dann 60PS unter der Haube). Andere von außen eher Rat-Look unter der Haube -> Aua, was zum Teufel ist das?

Polizeikontrollen gab es gelegentlich auch mal. Die Aufgebrezelten hatten eher Probleme mit den Eintragungen. Die leistungsgetunten Fahrzeuge (viele Supras, aber auch einige Golfs) hatten eher selten Probleme, wenn die Papiere in Ordnung waren. (Gab natürlich auch Leistungsgetunte, wo nicht alles sauber war).

Meine Fairlady Z (300ZX TwinTurbo) war damals eher im Mittelfeld, mit nur mäßigem Leistungstuning...jedoch komplett mit Segen des Tüv. War eigentlich ganz locker bei den Kontrollen, irgendwann kannte man sich (Also Beamte und wir).

Die Polizei wäre wohl glücklicher wenn sich das KBA nicht jahrelang mit den Klappenanlage hätte verarschen lassen.

Es fehlt nicht an den Regeln und Gesetzen. Es mangelt einzig und allein an Polizisten und deren Ausbildung.

Warum es in Innenstädten immer erst eskalieren und haufenweise Anwohnerbeschwerden geben muß erschliesst sich mir nicht. Dann hat sich die Szene schon etabliert und ist entsprechend schwerer wieder aufzulösen als wenn man das gleich im Keim erstickt.

Ähnliche Themen

Es wäre dann passend sich auf das Thema zu konzentrieren und allerseits Seitenhiebe auf Mitforisten doch weg zu lassen.
Hebt vermutlich die allgemeine Zufriedenheit hier.

Moorteufelchen/Moderator

Ich persönlich finde es sehr schade das alle Tuner direkt in diesen Raser Topf geworfen werden..zumindestens macht das die Polizei in meiner Stadt gerade so, geht alles nach der Logik: Oh? Dein Auto ist tiefer.. Ja du bist ein Raser der sich selbst und andere in Gefahr bringt.

Das es Rießen Unterschiede zwischen Tunern und insbesonders Rasern gibt checkt scheinbar keiner, es macht eben einen Unterschied ob ich ein Fahrwerk in meinem Audi habe und mich normalerweise an die Spielregeln halte oder meinen Civic mit abgeflexten Federn und 7 Zoll Auspuff mitten in der Nacht in der Innenstadt aufreiße.

Durch diese Ausnahmefälle von Leute die es übertreiben kommt der Druck der Öffentlichkeit auf die Polizei und die können oder wollen uns nicht Unterscheiden und wir (die Braven) dürfen es ausbaden.

Bonuspunkte bringt ein junges Alter dazu auch nicht gerade, speziell bei Kontrollen.

Doch, das checkt schon einer.
Vorurteile sind natürlich stets ein Problem. Nicht alle Tuner, die sich vor der Tanke oder dem Parkplatz zum Posen treffen, sind Raser. Die meisten Raser fahren Serienfahrzeuge, meistens nicht mal besonders leistungsstark. Das Problem ist, dass die meisten Tuner wie Narzissten Aufmerksamkeit erregen wollen und das auch tun. Sind sie dann bei einem illegalen Rennen beteiligt, bedient das natürlich das Vorurteil immens.

Schaut doch mal, was in dem Artikel überhaupt steht:

Zitat:

Ergebnis: Bei 13 von 36 kontrollierten Fahrzeugen war wegen technischer Änderungen die Betriebserlaubnis erloschen. Bußgeld: 90 bis 135 Euro.

Sowas können keine Kleinigkeiten sein. Das ist vielleicht "Tuning" im weitesten Sinne, aber eigentlich sind es illegale Umbauten. Das sind Bastler, keine Tuner.

Zitat:

Zwei Autos wurden gleich einkassiert, um ein Gutachten erstellen zu lassen, welche Mängel konkret vorliegen. Elfmal wurde die Weiterfahrt untersagt.

Das ist auch kein "Tuning", sondern heftiges Basteln.

Zitat:

Ein Fahrer wollte abhauen, wurde aber nach kurzer Verfolgung zusammen mit seinem Beifahrer geschnappt: Keine Fahrerlaubnis, Wagen nicht zugelassen, beide unter Drogen!

Das ist auch kein Tuning, zumindest nicht am Fahrzeug.

Zitat:

@lukxs schrieb am 24. Juni 2020 um 10:32:14 Uhr:

Oh? Dein Auto ist tiefer.. Ja du bist ein Raser der sich selbst und andere in Gefahr bringt.

Kann dir eigentlich egal sein was er denkt. So lange dein Fahrzeug technisch ok ist und du nicht zu schnell gefahren bist, oder anderweitig aufgefallen bist, kann er dir doch nichts.

Auch wenn manche Polizeibeamte eine etwas provokante Art an den Tag legen (kommt leider gelegentlich vor), einfach nicht darauf einsteigen und ruhig und sachlich bleiben. Meist merken sie dann schnell dass sie damit nicht weiter kommen.

Da viele der überwiegend jungen Fahrer dieses Klientels dafür aber noch nicht reif genug sind und auf Unterstellungen teilweise mit Aggression reagieren, zieht diese Vorgehensweise häufig besonders gut.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 24. Juni 2020 um 10:40:43 Uhr:

Das Problem ist, dass die meisten Tuner wie Narzissten Aufmerksamkeit erregen wollen und das auch tun.

Da sollte man ein wenig unterscheiden. Ich kenne zum einen "Tuner", die hauptsächlich die Optik und den Klang (eher Lärm) ihres Fahrzeugs geändert haben und damit massiv auffallen wollen.
Ich kenne jedoch auch genügend Tuner, bei denen man am Fahrzeug äusserlich kaum erkennen kann, dasswa was gemacht wurde... die verhalten sich mit ihren "Sleeper-Cars" sehr unauffällig.

Die Mitte, die beides machen, gibt es natürlich auch, da ist aber auch eher 50/50 zwischen denen, die auffallen wollen und denen, die selbst einfach die Optik genießen.

Persönlich habe ich meistens mit den "Sleepern" abgehangen... die wussten auch, was ihre Fahrzeuge können und mussten das niemandem beweisen. Mein Nissan ging nur nie als Sleeper durch, da er ab Werk schon eher aggresiv aussah. (Optik war allerdings auch wie ab Werk... von den zusätzlichen Lufteinlässen und dem "etwas" grösseren Ladeluftkühler mal abgesehen....beides technisch bedingt und notwendig ;-).)

Zitat:

Doch, das checkt schon einer.
Vorurteile sind natürlich stets ein Problem. Nicht alle Tuner, die sich vor der Tanke oder dem Parkplatz zum Posen treffen, sind Raser. Die meisten Raser fahren Serienfahrzeuge, meistens nicht mal besonders leistungsstark. Das Problem ist, dass die meisten Tuner wie Narzissten Aufmerksamkeit erregen wollen und das auch tun. Sind sie dann bei einem illegalen Rennen beteiligt, bedient das natürlich das Vorurteil immens.

Das ist halt auch wieder son billiger Allgemeinplatz.

Ich kenne mehr Leute die sich einfach nur selber an ihren umgebauten Autos erfreuen, als Leute die damit auffallen wollen.
Im Gegenteil, meist wollen die ihren Spaß mit ihren Autos haben aber in Ruhe gelassen werden.

Ja klar, und die Polizisten mit ihrer provokanten Art verhalten sich so, weil....?

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 24. Juni 2020 um 11:33:40 Uhr:

Zitat:

Das Problem ist, dass die meisten Tuner wie Narzissten Aufmerksamkeit erregen wollen und das auch tun.

Da sollte man ein wenig unterscheiden. Ich kenne zum einen "Tuner", die hauptsächlich die Optik und den Klang (eher Lärm) ihres Fahrzeugs geändert haben und damit massiv auffallen wollen.
Ich kenne jedoch auch genügend Tuner, bei denen man am Fahrzeug äusserlich kaum erkennen kann, dasswa was gemacht wurde... die verhalten sich mit ihren "Sleeper-Cars" sehr unauffällig.

ein serienmäßiger Ford Mustang mit serienmäßiger Klappen-AGA geht nie als "Sleeper" durch und wenn man damit abends ganz normal in die Frankfurter City fährt, ist man gleich die passende Zielgruppe der "KART" Einheit der Polizei; Ich glaube, die haben auch Ihre Vorurteile.....

es gibt übrigens auch Menschen, die auf der Suche nach einem Parkplatz mehrmals um den Block fahren müssen - und nicht zum posen...

Gruß, rmx

Deine Antwort