ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Illegales Tuning

Illegales Tuning

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 15:40

Habt ihr solche Szenen schon mal gesehen oder selbst erlebt?

https://www.bild.de/.../...-szene-an-den-geldbeutel-71412188.bild.html

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2020 um 16:58

Zitat:

@Cat983 schrieb am 22. Juni 2020 um 17:40:16 Uhr:

Habt ihr solche Szenen schon mal gesehen oder selbst erlebt?

https://www.bild.de/.../...-szene-an-den-geldbeutel-71412188.bild.html

Es gibt immer noch Menschen die etwas auf die Berichterstattung der BILD geben?

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@MvM schrieb am 26. Juni 2020 um 19:40:10 Uhr:

Technisch kann man den Motorsound durch die Lautsprecheranlage des Innenraums wiedergeben. Aber das ist wohl zu langweilig.

Das passiert doch schon längst und glänzt bisher dadurch, dass es schlicht schrecklich klingt.

Es gibt extra dafür sogar Leute, die nichts anderes machen, als diesen künstlichen Sound zu entwickeln, mit der Behauptung, dass die Fahrzeuge sonst zu leise wären, obwohl man den Motor immer noch hören kann, wenn man will.

Aus dem gleichen Grund gibt es ja auch die Klappenanlagen. Da geht es nicht vorwiegend um die Mehrleistung, sondern nur um das klangliche Erlebnis in dem Fall jedoch für alle, ob sie wollen oder nicht.

 

Statt über die Lautsprecher gibt es auch andere Optionen, welche nur im Innenraum wirken und nicht künstlich sind.

Zitat:

@FWebe schrieb am 26. Juni 2020 um 19:42:30 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 26. Juni 2020 um 19:40:10 Uhr:

Technisch kann man den Motorsound durch die Lautsprecheranlage des Innenraums wiedergeben. Aber das ist wohl zu langweilig.

Das passiert doch schon längst und glänzt bisher dadurch, dass es schlicht schrecklich klingt.

Oder weil den Herstellern guter Sound über Lautsprecher zu teuer ist.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:44

Zitat:

@zille1976 schrieb am 26. Juni 2020 um 13:24:27 Uhr:

Gerade bei Facebook gesehen:

Tja, die Amis lösen das auf ihre Art .....

Zitat:

@MvM schrieb am 26. Juni 2020 um 19:44:51 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 26. Juni 2020 um 19:42:30 Uhr:

 

Das passiert doch schon längst und glänzt bisher dadurch, dass es schlicht schrecklich klingt.

Oder weil den Herstellern guter Sound über Lautsprecher zu teuer ist.

Das kann ich mir bei den s.g. "Premiummarken" kaum vorstellen.

Zitat:

@FWebe schrieb am 26. Juni 2020 um 17:05:08 Uhr:

 

Und wo ist dabei das Problem, schlicht un ergreifend normal zu fahren?

Speziell innerorts müssen keine Sportmodi verwendet oder Abgasklappen geöffnet werden.

Fährt man z.B. mit besagtem Mustang also normal durch die Gegend, wird man auch eher weniger rausgezogen.

Dass die Papageien eher bemerkt werden als andere dürfte ja kein Geheimnis sein.

Wenn ich mir das an meinem Wagen mit serienmäßiger Klappenanlage ansehe....

Der Wagen hat keinen Sportmodus. Es gibt für mich keinerlei Möglichkeit die Klappen im Stadtverkehr zu öffnen. Ausser ich würde mit mehr als 70km/h durch die Ortschaft brettern. Unter 70km/h gehen die Klappen nicht auf und ich kann das nicht selbst auslösen...keine Chance!

Das Getriebe hat einen S-Modus. Wirkt sich jedoch nur auf das Schaltverhalten aus und ist im Stadtverkehr nicht fahrbar.da sieht als als würde ich nicht Autofahren können, weil er nur am Rucken wäre. Auf den Sound hat es keine Auswirkung.

Ein Serien-Mustang mit V8 hat eine charakteristischen Klang, der subjektiv lauter wirkt...ist er jedoch nicht, es ist nur subjektives Empfinden Auch da ist es nicht möglich den Wagen durch die Fahrweise lauter zu machen als erlaubt. Es geht technisch nicht. Zumindest nicht auf legalem Weg und dann ist der Wagen auch nicht mehr Serie.

Mein Wagen hat eine etwas höhere Leistung...im Stand hört man nicht ob der Motor läuft oder steht. Im Fahrbetrieb ist das Abrollgeräusch lauter als die Abgasanlage....bis 70km/h. Der ist leiser als ein Golf Diesel.

Ab 70km/h gehen die Klappen langsam auf. Ab 100km/h ist er dann tatsächlich laut. Jetzt das große Aber... Damit der Motor die Leistung bringen kann, die auf dem Papier steht, braucht er einen freien Abgasstrang. Er ist nicht unnötig laut, er ist so leise wie technisch machbar bei dieser Leistung

Die Luftmenge für diese Leistung muss wieder raus aus dem Motor, das geht nur mit entsprechender AGA.

Zitat:

@MvM schrieb am 26. Juni 2020 um 19:40:10 Uhr:

Jedoch muss ich sagen, dass es mich innerlich freut, wenn einige für ihr Handeln genervt werden. In diesem Fall redet die Polizei mit den Leuten, und klärt sie auf, dass es etwas laut ist. Wenn sie weiterhin laut sind, werden sie halt bei einer der nächsten Begegnungen erneut aufgeklärt (ein bisschen genervt).

Also ist es für dich vollkommen in Ordnung, wenn die Polizei dich täglich anhält um deinen Verbandskasten zu kontrollieren, weil festgestellt wurde, dass manche Leute das Verfallsdatum nicht kontrollieren.

Die Polizei schaut dann und klärt dich auf, dass du immer darauf achten sollst. Stellt aber fest, bei dir ist er noch 3 Jahre haltbar.

Am nächsten Tag genau das gleiche. Man hält dich an schaut den Verbandskasten an und belehrt dich immer darauf zu achten. 15 Minuten später darfst weiter.

Bei dir ist zwar immer alles in Ordnung, aber rausgezogen wirst du trotzdem immer, weil andere eben nicht darauf achten.

Abwegiges Beispiel?Nein! In beiden Fällen hat der Kontrollierte nichts falsch gemacht. Die Kontrolle findet statt weil andere sich nicht an Gesetze halten.

Aber wenn du Spass daran hast andauernd kontrolliert zu werden, wird es dich sicherlich nicht nerven.

Mich freut es dann innerlich, wenn Leute genervt werden, weil sie vielleicht nicht auf das Verfallsdatum des Verbandskasten achten..... (Nein eigentlich nicht, aber dein Satz passt hier genauso)

Zitat:

@MvM schrieb am 26. Juni 2020 um 19:40:10 Uhr:

Es wird einige geben, die das Fahrzeug nach dem Sound ausuchen. Aber das sind nicht alle.

Die Kunden haben doch bei der Lautstärke keine Wahl. Sie wollen nur ein sportliches Fahrzeug. Der Hersteller entscheidet, wie der Motorsound klingen soll, und drückt es dem Käufer dies aufs Auge. Naive Käufer denken dann, dass alles rechtlich und moralisch OK ist. Der Gedanke, dass der Wagen unnötig laut sein könnte, kommt erst gar nicht auf. Es geht sogar so weit, dass lautere Fahrzeuge mehr toleriert werden.

Wenn man wenigstens sagen könnte, dass die Leute einen vorteil haben, mit einem lauten Wagen zu fahren. Aber sie sind kein bisschen schneller, sparsamer, oder komfotabler unterwegs. Technisch kann man den Motorsound durch die Lautsprecheranlage des Innenraums wiedergeben. Aber das ist wohl zu langweilig.

Natürlich hat der Kunde es in der Hand. Wem der Mustang zu laut ist, der nimmt nen Porsche Cayman. Der Kunde kennt den Sound, will er den nicht, kann er ein anderes Fahrzeug nehmen.

Und unnötig laut.... Was ist unnötig laut. Es gibt durchaus technische Grenzen, die es verhindern bei einer gewissen Motorleistung unterhalb einer Grenze zu bleiben. Es geht einfach physikalisch nicht. Oder nur unter sehr hohem technischen und teuren Aufwand. Da könnte man auch fördern, dass Motorräder nicht lauter sein dürfen als Autos...OK, dann haben Motorräder eben eine 200kg schwere Abgasanlage...im Beiwagen, der dann auch Pflicht wird, weil die AGA nirgends hinpasst...wäre doch was.

Eine Vorteil gibt es... Die Leistung kann nur erreicht werden, wenn die Abgase ohne größere Behinderung abfließen können. Jegliche Blockade durch Schalldämpfung mindert die Leistung und erhöht den Verbrauch.

Was zum Beispiel unsinniger Blödsinn ist, sind offene Luftfilter. Unnötig laut und kosten Leistung. Diese sind jedoch nicht ab Werk und zudem verboten.... aus genau dem Grund. Bei der AGA kann man dies pauschal nicht sagen. Zumindest nicht ab Werk.

Könnte ich es mir aussuchen, wäre es mir auch lieber, mein Wagen wäre auf der Autobahn leiser, ich weiss jedoch auch, dass dies technisch nicht geht, wenn 450PS abgefordert werden. Das ist Physik und die lässt sich nicht überlisten.

Zum einen bin ich von Beruf Physiker, zum anderen habe ich 20 Jahre Erfahrungen im Tuning und kenne die physikalischen Hintergründe.

am 28. Juni 2020 um 15:50

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 26. Juni 2020 um 23:21:43 Uhr:

....

Was zum Beispiel unsinniger Blödsinn ist, sind offene Luftfilter. Unnötig laut und kosten Leistung. Diese sind jedoch nicht ab Werk und zudem verboten.... aus genau dem Grund.

kleine Korrektur:

das Ansauggeräusch des Luftfilters spielt bei der Lautstärke keine grosse Rolle verglichen mit der AGA;

ein grösserer Luftfilter bringt mehr Luft, mehr Sprit kann eingespritzt werden = mehr Leistung/Drehmoment (natürlich muss das aber in der Steuerelektronik angepasst sein);

macht beim aktuellen GT 5.0 ca. plus 50PS/50NM z.B. bei Schropp, Hentzschel, Asch

beim Mustang Gen6 gibt es den offenen Luftfilter sogar ab Werk (Modell "Bullitt") und verboten ist das auch nicht, nur ggf. eintragungspflichtig;

Gruß rmx

am 28. Juni 2020 um 15:52

Zitat:

@Cat983 schrieb am 28. Juni 2020 um 12:26:20 Uhr:

 

.... der Scheich ist der Beste ....

https://www.spiegel.de/.../...koelner-fahrrad-cops-video-99017756.html

kannte ich schon , aber echt immer wieder saugeil - alle Vorurteile und alles, was man verkehrt machen kann, führt dieser Typ vor - Kracher!

Danke, Gruß rmx

Ich durfte schon das ein oder andere mal mit einem e46 CSL mitfahren/fahren. Wenn ich an das Ansauggeräusch denke bekomme ich heute noch Gänsehaut. :)

Dem "Lärm" moderner Turbomotoren kann ich leider überhaupt nichts abgewinnen.

Cbws-fnu8aefvnx
Deine Antwort
Ähnliche Themen