IG-L 100 - der "Lufthunderter" auf der Inntalautobahn - viele Urlauber kennen ihn!

Hallo,

Fast jeder der von Deutschland durch Österreich auf der Inntalautobahn schon mal gefahren ist kennt ihn.

Auf einer der wohl vielbefahrensten Autobahnen Österreichs, durch die Verbindung zum Brenner nach Italien und zur deutsche Grenze auf der anderen Seite ist er anzutreffen. Viel genutzte Autobahn von Tousristen, LKWs und allen Anderen.

Von den Einhimschen oft als "Lufthunderter", "Emissionshunderter" oder auch nur kurz "IGL" bezeichnet.

Es handelt sich um die schöne "100er" Beschränkung, welche auf den beleuchteten Oberbalken alle paar km zu sehen ist. Darunter klein geschrieben "IG-L"!

Laut dem Land Tirol wird der Hunderter immer geschalten, wenn die Feinstaubwerte überschritten sind! Jedoch kann das fast niemand mehr glauben, bzw. einfach nicht nachvollziehen. Normalerweise sind unsere Autobahnen mit 130km/h beschränkt. Zusätzliche Vorteile laut dem Land: Weniger Lärm, weniger Verbrauch, weniger Abgase...... Böse Zungen behaupten, das die Messtellen bei den Auffahrten wo beschleunigt wird aufgestellt sind.

Aus eigener Erfahrung: Wenn ich auf die AB auffahre und die rote Beleuchtung schon vor weitem sehe wird mir schlecht!
Im Winter ist dieser 100er gefühlt immer eingeschaltet. Bei Regen- oder Schneefall sowieso, manchmal auch mit der richtigen Begründung = Rutschgefahr, Sichtverhältnisse..... In der Nacht auch zu 90%. Unterm Tag wenn viele Autos fahren sowiso. Wenn man glück hat, dann kann man zur Mittagszeit bis etwa 14.00Uhr mal frei fahren und die volle Geschwindigkeit von 130km/h ausnützen.

Besonders ärgerlich ist der Hunderter bei komplett freier AB, wenn weit und breit kein Vekehr ist!!! Wenn ich 10Mal AB fahre ist der 100er 9Mal geschaltet.

Dann kommt noch die Polizei: Auf vielen Baustellen Auf- und Abfahrten lauert die Polizei mit dem Radagerät. Dann wird es richtig teuer, wenn man beim "IGL" zu schnell war und wird verfolgt.
Um keine Strafen auszufassen kann man schön mit 100km/h dahinschleichen und das auf der Autobahn?????

Wie kommt man sich vor, wenn man zuvor auf der Autobahn in DE ohne Tempolimit fährt und dann gezwungen wird einen 100er zu fahren?
Was haltet Ihr von dem "100er"?
Wurdet Ihr schon gestraft da Ihr zu schnell beim 100er gefahren seid, wenn ja wie viel?

Über Eure Meinungen freue ich mich.

Danke und beste Grüße aus Österreich

Beste Antwort im Thema

Als Österreich-Urlauber begrüße ich die IG-L-100-Regelung auf der Inntal-Autobahn. Auf die Autobahn auffahren, Tempomat einschalten und entspannt cruisen, besonders wenn auf der Autobahn wenig Verkehr herrscht. Da kommt ein Entspannungs-Gefühl auf, welches dem auf amerikanischen Highways nicht unähnlich ist.

298 weitere Antworten
298 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

die wollen ja das du das gesetz nicht befolgst^^ was glaubst du was der IG-L geld einbringt??😉

Das ist zu hoch für unseren Erwachsenen..
http://www.krone.at/.../...ter_bleibt_Schmaeh-200_geblitzt-Story-63218

Am vergangenen Wochenende wurden in nur siebeneinhalb Stunden 3000 „Raser“ erwischt.

hat ja nichts mit abzocke zutun^^

Zitat:

Zitat:

http://www.krone.at/.../...ter_bleibt_Schmaeh-200_geblitzt-Story-63218

Am vergangenen Wochenende wurden in nur siebeneinhalb Stunden 3000 „Raser“ erwischt.

hat ja nichts mit abzocke zutun^^

Gleichzeitig wurde bereits bestimmt ein neues Abzockprojekt in die Wege geleitet..

Zitat:

Gleichzeitig wurde bereits bestimmt ein neues Abzockprojekt in die Wege geleitet..

Scheinbar gehört es bei einigen grundsätzlich dazu, wenn es einem nicht in den Kram passt von Abzocke zu mosern.

Wie groß ist eigentlich der Zeitgewinn bei Geschwindukeitsüberschreitung??

Je schneller du da unterwegs bist um so öfters wirst du auf Langsamere auflaufen, die "berechtigt" auf der Überholspur sind um noch Langsamere überholen.

Zitat:

Wenn 100 aus Gründen der Verspastung einiger Politiker, dann gilt dieses TL nicht für mich. Da können die ihre Kohle lange eintreiben 😉.

Ah, Du bist Konsul und genießt ob Deines Amtes Strafimmunität. Geil.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Scheinbar gehört es bei einigen grundsätzlich dazu, wenn es einem nicht in den Kram passt von Abzocke zu mosern.
Je schneller du da unterwegs bist um so öfters wirst du auf Langsamere auflaufen, die "berechtigt" auf der Überholspur sind um noch Langsamere überholen.

es ist abzocke--> TU-Graz: der lufthundert bringt nichts!

Zitat:

Zitat:

Hörma..es geht nicht um Zeitverlust/-gewinn.. Nach deiner Logik könnte man auch 50 km/h machen. Und, ja, zu niedrige TL sind Abzocke oder Blödheit der verantwortlichen Stellen in Verbindung mit Abzocke.. Beides gleich! Manche Leute hier brauchen einfach nur Regeln (je strenger umso besser) um sich daran aufzugeilen, wah?

Zitat:

Zitat:

Hörma..es geht nicht um Zeitverlust/-gewinn.. Nach deiner Logik könnte man auch 50 km/h machen. Und, ja, zu niedrige TL sind Abzocke oder Blödheit der verantwortlichen Stellen in Verbindung mit Abzocke.. Beides gleich! Manche Leute hier brauchen einfach nur Regeln (je strenger umso besser) um sich daran aufzugeilen, wah?

kann dem nichtsmehr hinzufügen! siehe kärnten, bei uns gibt es ein ca 3 km langen abschnitt des lufthunderters genau neben einem flughafen!😁

Zitat:

Fakt ist, dass der IG-Luft- 100 eingführt wurde - Freude hab ich auch keine damit - es ist wie es ist.

Vor langer Zeit hatte Tirol als einziges Bundesland eine Zeit lang 80 verordnet LKW 60.

Ich war damit auch nicht einverstanden.

Auf den FS bin ich zwingend angewiesen.

Die anderen VT's können es halten wie sie wollen.

Auch ein Oberlehrer bin ich NICHT

Zitat:

Zitat:

Fakt ist, dass der IG-Luft- 100 eingführt wurde - Freude hab ich auch keine damit - es ist wie es ist.
Vor langer Zeit hatte Tirol als einziges Bundesland eine Zeit lang 80 verordnet LKW 60.

wenn unrecht zu recht wird wiederstand zur pflicht🙂

Zitat:

Original geschrieben von Felgenzuverkaufen

Aus eigener Erfahrung: Wenn ich auf die AB auffahre und die rote Beleuchtung schon vor weitem sehe wird mir schlecht!

Mach in solchen Fällen einfach das Fenster einen Spalt auf, damit frische Luft ins Wageninnere kommt. Das hilft meistens gegen die Übelkeit.

Diese sog. "Grünen Tempolimits" sind totaler Schwachsinn.
Diese Dinger sieht man auf der A10 Tauernautobahn auch. Was soll das ganze? Bessere Luft? Weniger Feinstaub? Weniger Lärmbelästigung? Halte ich für ein Gerücht.
130 Km/h ist schon Limitierung genug. Da braucht man dann nicht noch den Deckmantel des Umweltschutzes, über eine neue Art von ABZOCKE werfen. Denn nichts anderes stellt diese Art von Limitierung dar.

An alle die an solche Märchen glauben; Lasst Euch nicht vor jeden Karren spannen...😉

Gruß an alle "Umwelt- Gutmenschen"
Alpenfreund

Zitat:

Zitat:

die wollen ja das du das gesetz nicht befolgst^^ was glaubst du was der IG-L geld einbringt??😉

Einer so unbedarft wie der andere. Herrje.

Klartext für Spätmerker: Es ging mir mit meiner Bemerkung nicht um Politiker, sondern um den blöden behindertenfeindlichen Ausdruck, der da oben abgesondert wurde:

Zitat:

Wenn 100 aus Gründen der Verspastung einiger Politiker,

Es K*TZT einen an, daß es immer noch Laberköppe gibt, die

spastische Lähmung

mit Debilität gleichsetzen. Ich hab's ein Armutszeugnis genannt, es wären weit drastischere Bezeichnungen dafür denkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Diese sog. "Grünen Tempolimits" sind totaler Schwachsinn.
Diese Dinger sieht man auf der A10 Tauernautobahn auch. Was soll das ganze? Bessere Luft? Weniger Feinstaub? Weniger Lärmbelästigung? Halte ich für ein Gerücht.
130 Km/h ist schon Limitierung genug. Da braucht man dann nicht noch den Deckmantel des Umweltschutzes, über eine neue Art von ABZOCKE werfen. Denn nichts anderes stellt diese Art von Limitierung dar.

An alle die an solche Märchen glauben; Lasst Euch nicht vor jeden Karren spannen...😉

Gruß an alle "Umwelt- Gutmenschen"
Alpenfreund

Wie du siehst glaubt so manch ein reifer Erwachsener nicht nur an dieses Märchen, sondern himmelt es an!

Zitat:

Zitat:

Genau von dieser Einstellung profitiert die Regierung, wenn sie neue Schikanen einführt. Et sacht ja eh keiner was. Klatschen wir doch einfach 30 auf die Autobahn.. ein Teil zahlt, weil da ein Blitzer steht, ein anderer Teil sagt: "Jah, Gesetz ist Gesetz!".

Zitat:

Genau von dieser Einstellung profitiert die Regierung, wenn sie neue Schikanen einführt. Et sacht ja eh keiner was. Klatschen wir doch einfach 30 auf die Autobahn.. ein Teil zahlt, weil da ein Blitzer steht, ein anderer Teil sagt: "Jah, Gesetz ist Gesetz!".

Aber sonst fühlst Du Dich ganz wohl?

Ich frag' ja nur, weil is' spät. Geh doch lieber ins Bettchen, hm? Die Erwachsenen wollen auch Schluß machen.

Deine Antwort