iDrive stürzt bei "Radio BOB!" ab
Hallo,
ich hatte mein Handy gelöscht und neu gepairt und seitdem stürzt das iDrive immer bei Radio BOB ab. Es spielt 1 Sekunde und friert ein und startet neu. Es werden auch immer einige Einstellungen gelöscht. Zeitweise ging AppleCarplay nicht mehr.
Weiß Jemand, was da los sein kann?
Hard reset (30s AUS Taste drücken) schon gemacht, ohne Erfolg.
Supra MK5
34 Antworten
Also nur mit Werkstattbesuch und Update zu lösen?
Da ich noch auf verlängerter Garantie war und denke es schonmal gehabt zu haben im letzten Jahr, hab ich die Option gezogen. Evtl. hat jemand was besseres.
Wobei ich nicht weis, wie das ist - Grundradiofunktionalität - Kulanz? (mal abgesehen von Ärger und Zeitaufwand, bzgl. Werkstatt)
Ich habe jetzt doch eine Lösung ohne Werkstatt gefunden, auch wenn es erst einmal nur eine Notlösung ist.
Mein Mann war heute mit dem Auto ca. 100km unterwegs. Dabei ist das iDrive ungefähr 200 mal hoch und runter gefahren. Er ist bald durchgedreht! Als er durch einen längeren Tunnel fuhr und keinen Internet/DAB Empfang hatte blieb das Display auf einmal an ohne abzustürzen. Raus aus dem Tunnel und der Spaß ging von vorn los.
Meine Lösung: Wir sind heute Abend in eine Tiefgarage gefahren wo kein Empfang ist und siehe da, Display bleibt an. Ich habe dann auf den Schnellspeicherplatz eine andere Funktion gespeichert (letzter Anruf),ein anderer Radiosender nicht ging da es keinen Empfang in der Tiefgarage gab.
Wieder raus aus der TG und Radio funktioniert, alles ist fein, kein hoch und runterfahren mehr. Für mich gibt es so schnell erst mal kein Radio BOB mehr!
Hallo zusammen,
habe dieses Problemchen auch(F31). Vorhin gelesen, dass es mit exzessiv großen Datenmengen zusammenhängen soll, die vom Sender mit übertragen werden. Nun gut... in meiner Gegend kann man Radio Bob! auch via FM hören.... aber der Fehler ist schon doof...
Vielleicht schreib ich mal Radio Bob an... vielleicht ist es ja interessant, dass Sie gerade nur wenige BMW Fahre als Publikum haben....
Falls man das Problem auch ohne update lösen kann, werde ich berichten- bzw. bitte darum zu berichten.
Gruß
Sebastian
Das steht auf BOB Seite:
Technische Probleme bei unseren Streams
Liebe Rockbotschafter, es gibt gerade technische Probleme bei unserem Streaming-Anbieter, der für die Verbreitung unserer Streams verantwortlich ist. Deshalb ist derzeit unser Programm via Stream nicht verfügbar. Unsere anderen Streams funktionieren aber weiterhin und bieten Euch 24/7 Rock! Der Anbieter arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Bitte checkt regelmäßig Euer Endgerät, ob es wieder läuft und Stay Tuned via DAB+ oder UKW.
ob es mit unseren Problemen zusammen hängt, hoffentlich...
Ich bin heute in der Werkstatt wegen Inspektion, habe das Problem angesprochen, mal sehen was die sagen.
Zitat:
@Dyuscha schrieb am 7. Februar 2023 um 23:14:17 Uhr:
Das steht auf BOB Seite:Technische Probleme bei unseren Streams
Liebe Rockbotschafter, es gibt gerade technische Probleme bei unserem Streaming-Anbieter, der für die Verbreitung unserer Streams verantwortlich ist. Deshalb ist derzeit unser Programm via Stream nicht verfügbar. Unsere anderen Streams funktionieren aber weiterhin und bieten Euch 24/7 Rock! Der Anbieter arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Bitte checkt regelmäßig Euer Endgerät, ob es wieder läuft und Stay Tuned via DAB+ oder UKW.ob es mit unseren Problemen zusammen hängt, hoffentlich...
Wäre schön... Aber ich glaube technisch sind das ganz unterschiedliche Welten.
Nabend,
hatte genau das selbe Problem seit letzter Woche Dienstag.
Radio BOB! an, sobald Ton kommt keine Bedienung mehr möglich, Bildschirm wird schwarz, System startet neu und anfangs wurden auch einige Einstellungen (Kurzwahltasten, Klangeinstellung und einiges mehr) ständig gelöscht. Witzigerweise trat dieses Fehlerbild ausschließlich bei Radio BOB! auf, keinem anderen DAB Radiosender.
Da ich auf meinen F31 noch Gewährleistung hatte (Gebrauchtwagen), bin ich also direkt zur BMW Werkstatt meines Vertrauens.
Mein sehr kompetenter Serviceberater fand auch tatsächlich im BMW Intranet (keine Ahnung wie das genau heißt), eine ähnliche Fehlerbeschreibung. Betrifft wohl Fahrzeuge mit Ausstattung Navi Professional, DAB+ Tuner und vielleicht ein / zwei Sachen mehr, die mir jetzt entfallen sind.
Zum Problem: DAB Radiosender senden an das Fahrzeug ja auch so tolle Bildchen mit Nachrichten, Songinfos etc. Sind diese Bildchen datentechnisch zu groß, kann die Software diese nicht verarbeiten und startet einfach neu, ggf. mit Löschung von Einstellungen. Der Fehler wurde lt. Aussage des Serviceberaters 2020 bei BMW erkannt und wurde dann durch Softwareänderung behoben.
Da mein Fahrzeug aus 2018 ist und scheinbar nie ein Softwareupdate genießen durfte, fiel es genau in dieses Fehlerbild hinein.
Die Lösung ganz klar - Softwareupdate
Habe das Fahrzeug heute abgeholt und was soll ich sagen? Endlich wieder Radio BOB! im Fahrzeug!
Der ganze Spaß hat mich bis auf die Mühe und das bisschen Sprit um zur Werkstatt zu fahren nichts gekostet, da BMW hier alles auf Kulanz übernommen hat.
Ich hoffe mit diesem Beitrag einigen hier geholfen zu haben.
Gruß
Danke für die Antwort. Mein Service Mann sagte er könnte nix besonderes auslesen, aber die haben eine neue Software. Ich gehe in ca 2 Wochen nochmal weil es soll ca. 3 Stunden dauern. Mal sehen, danach werde ich wieder versuchen. Jetzt nicht mehr.
Adrian C
Hoi!
Also was Utonko schreibt hatte ich woanders auch schon so in etwa mal gelesen. Es ist natürlich oft der einzige Weg ein Softwareupdate zu machen. Aber soviel ich weiß, macht BMW dann immer ein Update der ganzen Karre. Das heisst dann auch "Codierungen adé". Das isses mir dann aber doch nicht wert.
Vielen Dank für die Infos!
Gruß Sebastian
Antwort von Radio Bob:
Hallo Adrian,
wir melden uns nochmal mit neuen Informationen zu dem technischen Problem beim BMW:
Nach diversen Rücksprachen konnten wir feststellen, dass die Abstürze auf zu große Programmlogo-Dateien zurückzuführen sind, welche mit einer älteren Software-Version des Empfangssystems nicht kompatibel waren. In einer neuen Softwareversion ist dieses Problem bereits gefixt, zusätzlich haben wir die Größe der Logodateien angepasst, sodass das Problem der Abstürze jetzt behoben sein sollte.
Schick uns gerne eine kurze Rückmeldung, ob das Problem weiterhin besteht.
Keep on rockin‘
Zitat:
@Adrian_C schrieb am 23. Februar 2023 um 17:08:49 Uhr:
Antwort von Radio Bob:Hallo Adrian,
wir melden uns nochmal mit neuen Informationen zu dem technischen Problem beim BMW:
Nach diversen Rücksprachen konnten wir feststellen, dass die Abstürze auf zu große Programmlogo-Dateien zurückzuführen sind, welche mit einer älteren Software-Version des Empfangssystems nicht kompatibel waren. In einer neuen Softwareversion ist dieses Problem bereits gefixt, zusätzlich haben wir die Größe der Logodateien angepasst, sodass das Problem der Abstürze jetzt behoben sein sollte.
Schick uns gerne eine kurze Rückmeldung, ob das Problem weiterhin besteht.
Keep on rockin‘
Und hat sich schon wer getraut es auszuprobieren ???
Ich weiß nicht ob Toyota ein otu gemacht hat oder Radio Bob etwas geändert hat aber es geht wieder. Glaube ich.
Ich habe probiert. Funktioniert bei mir noch nicht. Macht kein reset mehr aber stürzt ab und macht ein restart. Jetzt ist mein Auto in der Werkstatt für ein Update der Software. Mal sehen morgen. Ich schreibe übermorgen nachdem ich testen kann.
Adrian C
Jetzt ist alles wieder gut! Die Software: MB-007.047.001 eingespielt und läuft einwandfrei!