ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Identifikation Motorrad

Identifikation Motorrad

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:31

Wer kann mir bei der Identifikation dieses Motorrades behilflich sein? Diese Aufnahme wurde im Landkreis Wurzen/Sachsen ca. 1928-1935 angefertigt und zeigt meinen Vater auf einem zur Zeit noch unbekannten Motorrad. Auf dem Tank ist vermutlich ein springender Hirsch mit Geweih zu erkennen. Kann jemand etwas zu dem Nummernschild beitragen? Vielen Dank vorab.

Unbekanntes Motorrad
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hm, so furchtbar viel fällt mir nicht ein. Einen Hirsch hat Triumpf mal im Logo verwendet und da die sehr viele unterschiedliche Logos hatten, mag das immerhin sein. Andererseits kann ich die Maschine nicht als Triumph identfizieren, aber viel verstehe ich von den Kisten nicht. Vielleicht wendest Du Dich mal an www.tmoc.de. Hier könntest Du Dich auch mal durchwühlen: www.motorrad-oldtimer.net Da würde ich mal mit Marken aus Sachsen anfangen.

Es gab auch mal eine Marke Hirsch in Berlin, aber nur vpn 1924-25, Bilder kann ich nicht finden.

Das Kennzeichen stammt aus Leipzig, genauer wurde es geführt unter Kreishauptmannschaft Leipzig und Polizeipräsidium Leipzig. Das passt ja zu Wurzen.

Ich habe mal den Erwin Tragatsch "Motorräder 1894-1971", 2.Auflage 1971, kurz durchgeflöht. "Hirsch Motorradbau GmbH, Berlin N, Ackerstraße 55"" fällt danach weg, weil die nur Leichtkrafträder mit eigenem Zweitaktmotor von 128ccm, sowie 142ccm mit liegendem DKW 1-Zyl.-Zweitakter produziert haben, und das nur von 1923-1924. Nach "Leichtkraftrad" sieht das Motorrad im Bild nun wirklich nicht aus. Das Problem beim Erkennen von Motorrädern jener Zeit dürfte mal wieder sein, daß es Hunderte von Herstellern gab, die zumeist Einbaumotore der namhaften Firmen verwendeten, nur kurze Zeit am Markt waren, nur regional vertreten waren, und großenteils bereits wieder von der Bildfläche verschwanden, bevor mehr als eine Handvoll von Motorradfahrern überhaupt Kenntnis von deren Existenz gehabt hatte. Viel Glück bei der Suche Grüße aus H Uli

am 11. Januar 2014 um 9:22

Motor scheint blackburne 350/500zu sein, leicht geneigt

war mode anfang der 30er.

das Symbol habe ich noch nicht gefunden, morgen

vergrössere ich es einmal odentlich.

Triumph schliesse ich aus, sowohl d als auch gb-

lg. f.

Ja, das mit dem Moto von Blackburn scheint voll zu treffen, kann man hier gut sehen (erstes Foto):

www.forum-auto.com/moto/section24/sujet376906.htm

Das schränkt die Suche etwas ein, aber Blackburne hat offensichtlich an viele Hersteller geliefert, Wiki wirft da z.B. aus: AWD, Bücker, Chater-Lea, Calthorpe, Cotton, Coventry-Eagle, Göricke, Imperia, Magnat-Debon, Mammut, Motobécane, Nestoria, Terrot, Ziejanü.

Andererseits: Ich habe ein - leider sehr kleines - Bild von einem Bike der Firma Bergmüller aus Stuttgart-Vaihingen (auch UT bzw. Schwenk und Schnürle) gefunden, was Deinem Bild verflixt ähnlich sieht, das erste Bild in dem Link:

www.wirtemberg.de/motorrad_aum.htm

Allerdings ist da ein JAP verbaut, aber die haben auch Blackburne verwendet.

Und siehe da: In deren Logo kommt auch ein Hirsch vor!

...rrad-oldtimer-photo-archiv.de/.../index.php?cat=c259_UT-UT-259.html

Die sehr kleinen Bilder in diesem Link verraten nicht allzu viel, aber man kann auf dem einen das Striping auf dem Tank, glaube ich, erkennen.

Hier gibt es auch ein Bild, welches viele Ähnlichkeiten aufweist:

www.vorkriegs-seitenwagen.de/.../ut.html

Und hier ist, meine ich, auch fast das "richtige" Logo zu sehen:

www.motor-lit-berlin.de/Gx2/product_info.php?...

Könnte sein, dass der Prospekt endgültig Aufklärung verschafft.

Und hier gibt es das passende Portal:

www.ut-motorrad.de

Dem würde ich das Foto mal schicken!

Hier gibt es auch noch Infos und eine Adresse von UT-Freunden:

http://www.faf-dachau.de/Clubzeitung/Warum%20eine%20UT.pdf

Also ich meine, dass damit die Marke wohl ziemlich sicher geklärt ist, wenn auch das Logo nicht 100% übereinstimmt. Aber es ist auch schlecht erkennbar und in diesen Zeiten haben sich Logos sehr oft geändert. Aber die Elemente des Logos stimmen wohl überein. Das genaue Modell bleibt auch ungeklärt. Aber immerhin. Konkrete Anfragen und Recherchen bei den genannten Adressen bringen wohl noch mehr Aufklärung.

Und wenn es denn stimmt, so hat Dein Vater ein damalig populäres und modernes Motorrad gefahren...

Es wäre ja doch ganz nett, wenn sich der TO mal melden würde. Wenn das Original als Papierbazug vorliegt, so könntest Du vielleicht auch mal einen höher auflösenden Scan einstellen?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:48

Allen Hilfbereiten und Interessierten, besonders aber Zitterhuck, die mit Mühe und Zeitaufwand zu einer weiteren Identifizierung des von mir inserierten Motorrades beigetragen haben, möchte ich herzlich danken. Die reichhaltig angegebenen Verweise sind überaus interessant und weiterführend. Sobald ich die Möglichkeit ergeben sollte einen hochauflösensen Scan anzufertigen, werde ich diesen hier einstellen. Weiterführende Erkentnisse, soweit sie mir vorliegen, hinsichtlich Fahrzeug- und Motortyp werde ich gleichermaßen hier bekannt geben.

Auf Wunsch einiger geneigten Stellungnahmen zu diesem Thema erscheinen noch einmal zwei Aufnahmen von dem Motorrad UT der Firma Bergmüller. Die Auflösung beträgt 1200 dpi. Mehr geht nicht. Vielen Dank noch einmal an allen, die mir mit nützlichen Informationen weitergeholfen haben.

am 1. Mai 2014 um 9:55

Danke! Neue Erkenntnisse gibt es aber glaube ich nicht.

Hallo zusammen,

UT ist korrekt.

Die hatten eine zeitlang genau dieses Logo (Hirsch über dem Buchstabenlogo).

Es dürfte sich hier entweder um das Modell RD 200 oder RD 300 handeln mit Blackburne sv Motor,

Baujahr ca. 1930-31.

Beste Grüße

Helmut

am 5. Mai 2014 um 9:59

Danke für die zusätzliche Spezifikation. Hier noch einmal das Tankemblem in vergrößerter Darstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen