ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Motorrad einwintern Was sollte man alles machen??

Motorrad einwintern Was sollte man alles machen??

Themenstarteram 22. September 2008 um 13:59

Naja steht ja schon im Betreff da die Saison so langsam zu ende geht wollte ich mal hören wie man ein Motorrad so richtig Winterfest macht.

Tank entweder ganz voll oder ganz leer hab ich mal gehört wegen rostbildung.Was noch??

Beste Antwort im Thema

Siehst du! Wenn das Mopped nicht 10 Jahre stillstehen soll, reicht der normale Ölfilm.

Für die paar Wintermonate kann man sinnvollerweise den Tank füllen, die Batterie rausnehmen und laden und fertig. Vorher sollte das Rad gewaschen sein, weil Dreck (besonders Streusalz) Feuchtigkeit hält. Wer es ganz super machen will, kann die Blechteile mit Atlantik Radglanz einsprühen und trockenwischen (schützt gut vor Rost). Nicht zwischendurch durchtreten um zu sehen ob sich noch alles bewegt, und son Bockmist!

Aber andererseits: Es gibt im Winter so schöne Tage, wo sich das Fahren durchaus lohnt (mit dicken Handschuhen).

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kriechöl ins Kerzenloch spritzen. ev dann den Motor noch 1 - 2 mal ohne Zündung durchtreten.

Was auch angeblich helfen soll ist eine Plastetüte unter den Tankverschluss tun damit der wirklich total abdichtet und sich keine Kondensfeuchtigkeit im Tank bilden kann.

Batterie ausbauen und aufpassen das die keinen Frost abbekommt.

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:20

Kriechöl ins Kerzenloch??Wieviel denn??1-2 spritzer??Und was für Kriechöl nimmt man da??WD 40??

Und wie ist das dann im Frühjahr??Da sind ja dann noch reste des Kriechöls im Zylinder macht das nichts bei ersten anlassen??Die verbrennen ja dann sicherlich.

Kommt 'n bisschen drauf an, wie alt dein Rad is. Wenn's nicht der mega-teure Oldtimer ist, würd' ich außer Batterie überhaupt nichts machen. Die meisten Ratschläge sind Ammenmärchen ...

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:42

Naja die mühle is Baujahr 53.In der Betriebsanleitung von dem Teil steht auch was ähnliches drin.Bei längeren Standzeiten soll man 2 tropfen öl in den Zylinder geben.Hab aber noch eine Maschine (Baujahr 56) die hab ich schon 10 Jahre und da hab ich nie was in den Zylinder über winter gemacht.Und die läuft immer noch

Siehst du! Wenn das Mopped nicht 10 Jahre stillstehen soll, reicht der normale Ölfilm.

Für die paar Wintermonate kann man sinnvollerweise den Tank füllen, die Batterie rausnehmen und laden und fertig. Vorher sollte das Rad gewaschen sein, weil Dreck (besonders Streusalz) Feuchtigkeit hält. Wer es ganz super machen will, kann die Blechteile mit Atlantik Radglanz einsprühen und trockenwischen (schützt gut vor Rost). Nicht zwischendurch durchtreten um zu sehen ob sich noch alles bewegt, und son Bockmist!

Aber andererseits: Es gibt im Winter so schöne Tage, wo sich das Fahren durchaus lohnt (mit dicken Handschuhen).

Themenstarteram 24. September 2008 um 16:20

Alles klar ich danke für die antworten.Dann werde ich nichts in den Zylinder machen wenns nicht sein muss.

so ähnlich halte ich es auch.

Nur den Vergaser sollte man trockenlegen und mit WD40 einprühen.

Warum?

naja, im Benzin sind heute 3% Wasser und nach dem letzten Winter war mein Kraftstoff

vergammelt. Verdammmiscch was habe ich den Fehler gesucht.

Die Düsen waren verzundert, die Leerlaufgemischdüse mit Wasser und so einem

weißen Geschmiere ich weiß nicht was am rosten.

Dann habe ich mal ein wenig mich umgehört, und erfahren das die heutigen

Kraftstoffe wenn sie stehen zerfallen, daher auch die Wasseransammlungen.

Also auf deiner letzten Ausfahrt den Benzinhahn schließen und dann hoffen das man

ohne zu schieben noch bis zur Garage kommt.

Vergaser teilzerlegen und gut ölen.

Für den Kraftstoff gibtes ein Mittel von LQ auf dem Markt, das soll das Zerfallen verhindern.

Ob es hilft, ich weis es nicht.

dem Geldbeutel von LQ bestimmt.

 

Gruß Günter

Themenstarteram 25. September 2008 um 11:16

Alles klar danke für den Tipp noch das mache ich sowieso immer vor dem Einwintern das ich den Vergaser komplett leer fahre.Habs einmal nicht gemacht da musste ich im Frühjahr dann den ganzen vergaser putzen bis die kiste wieder lief.Da waren auch so ablagerungen drin wie du beschrieben hast.

Wie schon erwähnt, das wichtigste ist eigentlich Vergaser leeren. Zusätzlich mache ich den Tank leer, geb einen 1/4 Liter Motoröl rein und schwenke ihn um das er überall innen benetzt ist.

Benzin besteht u.a. aus leichtflüchtigen und daher hochzündfähigen Komponenten und die verdunsten eben mit der Zeit durch alle möglichen Druckausgleichöffnungen. Vor allem bei alten Fahrzeugen ohne speziell abgedichtete Systeme und Aktivkohlefiler. Im Frühjahr fehlen dann diese Komponenten und der Sprit ist einfach schlechter zündfähig. Aus Erfahrung kann ich bestätigen ich das lang stehende Motoren mit frisch getanktem Sprit fast augenblicklich anspringen, während man mit dem alten Sprit doch einige Mühe hat. Zudem schmiert der 1/4 L Öl im Frühjahr dann auch die Schieber etc. mal wieder durch.

Themenstarteram 26. September 2008 um 18:23

Ok danke für die ganzen Tipps.Da kann ja nichts mehr schief gehen ;)

Ein Was ??? Wintern ??? Nööö !!! Gut ich scheide mich mit meiner

von der Menge ab. Eine Russenmaschiene ist für und in Sibirien gebaut.

Daher ist es die beste Medizien drauf und volle Hacke.

Das einzige was da Sorgen macht ist der übele Rost.

Ich war gestern auf einem Millitärmotoradtreffen und da sah man deutliche

Unterschiede der Besitzer.

Die einen Hegen und pflegen ihre Bikes und stellen sie auch im Winter

trocken unter.

Die anderen ziehen sich warm an und pflügen den Schnee.

Die ersteren sitzen dann aber auch öfter im Sommer am Straßenrand und

frickeln ihre fein geputzen Mülen öfter mal zusammen.

Während die Dreckschleudern einfach laufen.

Ist auch eine Sache der technischen Wartung der Besitzer.

Sicher verstehe ich all die notwendigen Tips zum erhalt der Maschiene.

Ich selber weis zu gut, was eine Restauration kostet.

Es ist meist schon ausreichend,Batterie raus,etwas Luft aus den Reifen,

Maschiene aufbocken und Federn entlasten.

Tank leer und Öl rein,oder versiegeln.

Ich lasse meinen einfach so,da meine ja ganzjahres läuft.

Microfilter rein und Ruhe.

Vergaser leer und etwas öl rein. Diesel geht je nach Dichtungmaterial auch.

Mit dem Tropfen in den Zylinder ist nicht verkehrt.

Im Frühjahr dann einfach Starthilfespray ins Kerzenloch , Kerze rein,an-

treten und sie rotzt alles Öl von alleine raus.

Dann die Maschiene gründlich waschen und mit eienm Säurefreien Öl

einreiben/sprühen und fertig.

Manche lassen sie dann alle paar Wochen mal etwas laufen..... FALSCH !!!

Dadurch,das der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt kann die Luftfeuchtigkeit

nicht verdampfen und sammelt sich im Motor zum Rost.

Was dann den Effekt von Schleifpapier hat.

Also einfach stehen lassen und im Frühjahr los legen mit den Wiederbelebungs-

maßnahmen.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Motorrad einwintern Was sollte man alles machen??