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Ahnungsloser sucht schönes Oldtimer-Motorrad

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:17

Liebe Benzin-Freunde,

ich bin kompletter Motorrad-Anfänger und bin auf der Suche nach einem schönen, klassischen Motorrad.

Vielleicht könntet ihr als erfahrene Klassik-Biker ja ein paar schöne Modelle vorschlagen. Oder ihr habt noch eins in der Garage stehen das ihr eh verkaufen wollt ;)

Zu den Eckpunkten meiner Suche:

1) Vorweg: Am wichtigsten ist mir, dass mir das Bike optisch richtig gut gefällt. Bedeutet für mich: kein SSP, kein Chopper und keine schrägen Farben. Stehe auf schlicht, klassisch & stilvoll.

2) Preis: Ich dachte an ca. 3000 EUR, gerne darunter. Wenn es der absolute Knaller ist, bin ich bereit bis max. 5000 auszugeben.

3) Motorleistung: Ich mache gerade den Au-Schein, PS-Begrenzung ist also kein Thema. Brauche keine 100 PS, sollten aber auch nicht gerade 25 PS sein. Irgendwo dazwischen :-)

4) Alles weitere (Baujahr, Bike-Typ, also Tourer usw.) ist mir relativ egal und/oder ich verstehe noch zu wenig von der Materie um weitere Kriterien zu nennen. Sollte halbwegs alltagstauglich sein und Ersatzteilverfügbarkeit wär auch schön...

Also, was wären denn so Eure Lieblingsmodelle, die diesen Punkten in etwa entsprechen?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Allzeit gute Fahrt :)

Richard

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10 Antworten

Wer oder was ist ein SSP?

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Wer oder was ist ein SSP?

Vermutlich SuperSPort Motorrad.

Kann da ansonsten nicht helfen weil ich klassische

Geländesportmotorräder sammle und bewege ...

am 24. Oktober 2012 um 20:16

Hi,

ich würde sowas nehmen

http://www.ebay.de/.../170928395462?...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von heinzhessen

Hi,

ich würde sowas nehmen

http://www.ebay.de/.../170928395462?...

 

Gruß

--- Ich auch, aber das Schätzchen liegt nicht im anvisierten Preisrahmen des TE. Warten wir mal ab, für welchen Preis diese Maschine den Besitzer wechselt... sehr beliebte (auch von mir persönlich 'verehrte'), daher sehr hoch gehandelte Maschine aus dieser Ära.

Ich meine, der TE hat zwar viel geschrieben aber wenig Konkretes - z.B. wie / wo er die Neuerwerbung nutzen will. Irgendwelche Vorlieben oder Modelle sollte er schon nennen können, damit man konkreter beraten kann.

Heutzutage ist es doch nicht mehr so schwer, mal ein bisschen z.B. auf Auktionsportalen zu forschen, was gefällt und wo die Preise liegen.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 22:07

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Vom Einsatz her würde ich das Motorrad ca. 70% in der Stadt fahren und 30% für kürzere Ausflüge. Ewiglange Autobahnfahrten plane ich damit nicht. Wie sieht es denn mit der Alltagstauglichkeit von alten Bikes aus, springen die zB zuverlässig an? Was muss man grob an Wartung/Ersatzteilen pro Jahr rechnen (bei ca. 3500 km pro Jahr)?

In der Tat habe ich in der Zwischenzeit fleißig auf mobile und autoscout gesucht.

Finde 3 Motorräder schonmal nicht übel. Das erste ist für mich klar das schönste, sprengt aber leider mein Budget. Was haltet ihr von diesen Modellen? Fallen Euch noch ähnliche Modelle ein, die ggf. noch besser geeignet wären?

Danke und Gruß!

Richard

 

1. Mein Favorit bis jetzt ist diese Norton (leider >8000 EUR)

http://suchen.mobile.de/.../160348777.html?...

 

2. Auch nicht übel finde ich diese AJS:

http://suchen.mobile.de/.../167801369.html?...

 

3i ...und ich könnte mich auch mit dieser Honda CB550 K3 anfreunden, die natürlich eher ein Youngtimer ist:

http://suchen.mobile.de/.../165993484.html?...

Tja ganz einfach,

1 und 2 sind schöne Teile aber du schraubst genau so viel wie du damit fährst.:eek:

3 is halt n japaner ( ich liebe japaner!:D) also zwar ein youngtimer und nich so ausgefallen

wie die beiden anderen aber dafür absolut alltagstauglich - draufsetzen - fahren und 1x im Jahr

zum Service das langt normalerweise bei den alten 4zylinder Hondas.

abgesehen davon hat das teil schon fast taugliche bremsen und federung was man von 1+2 auch nicht gerade behaupten kann:)

am 3. November 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von RichyTT

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Vom Einsatz her würde ich das Motorrad ca. 70% in der Stadt fahren und 30% für kürzere Ausflüge. Ewiglange Autobahnfahrten plane ich damit nicht. Wie sieht es denn mit der Alltagstauglichkeit von alten Bikes aus, springen die zB zuverlässig an? Was muss man grob an Wartung/Ersatzteilen pro Jahr rechnen (bei ca. 3500 km pro Jahr)?

In der Tat habe ich in der Zwischenzeit fleißig auf mobile und autoscout gesucht.

Finde 3 Motorräder schonmal nicht übel. Das erste ist für mich klar das schönste, sprengt aber leider mein Budget. Was haltet ihr von diesen Modellen? Fallen Euch noch ähnliche Modelle ein, die ggf. noch besser geeignet wären?

Danke und Gruß!

Richard

 

1. Mein Favorit bis jetzt ist diese Norton (leider >8000 EUR)

http://suchen.mobile.de/.../160348777.html?...

 

2. Auch nicht übel finde ich diese AJS:

http://suchen.mobile.de/.../167801369.html?...

 

3i ...und ich könnte mich auch mit dieser Honda CB550 K3 anfreunden, die natürlich eher ein Youngtimer ist:

http://suchen.mobile.de/.../165993484.html?...

Hallo Richard, die Norton und die AJS sind Edelteile, die ganz und gar meinem Geschmack emtsprechen.

Du darfst aber in Alltagstauglichkeit und Ersatzteilversorgung nicht allzuviel erwarten. Leider!

Groeschraz

Leute, einem "Ahnungslosen" solche Bikes zu empfehlen geht gar nicht.

Die empfohlenen Bikes sind in der Tat herrliche Motorräder, egal ob Japaner oder Engländer. Die Ersatzteil-Sit. ist bekanntlich schwierig. Alte 4-Zylinder mögen keine langen Standzeiten und wollen regelmäßig bewegt werden. Wer sich nicht daran hält, ist mit den Vergasern ständig im Ultraschallbad bei der Werkstatt. Neue Vergaser gibt es kaum noch, auch benötigen die alten Ladys bestimmte Reifenmarken.

Viele mögen mich jetzt steinigen, aber mit einer alten BMW wie R 65 oder R80 Enduro dürfte man eher besser liegen für einen "Ahnungslosen". Sicher, eine BMW hat für die meisten eine eher biedere Optik gegenüber den angebotenen Modellen, dafür sind diese Modelle eher unproblematisch im Betrieb und Ersatzteilen. Ich bin selbst kein BMW-Fan, aber stimme trotzdem Groeschaz´s Meinung zu diesem Thema zu. Die angebotenen Motorräder haben eine eigene Fangemeinde, das sind aber meistens Schrauber, die ihre Bikes innen und außen selbst kennengelernt haben. Mathiy

Danke, Mathiy-

genau in die Richtung hatte ich vor einiger Zeit einen längeren Text geschrieben, der aufgrund von MT-Serverproblemen verloren ging. Hatte dann keine Lust mehr, das nochmal zu tippen.

Genau die Empfehlung mit den BMWs hatte ich auch geschrieben, ansonsten würde ich zu etwas neueren Maschinen raten, die einfach langlebiger und weniger wartungsintensiv sind.

Die Maschinen bis Mitte der 70-er waren doch motormäßig schon ab 20.000 km oft total verschlissen, bestimmte Maschinen brachten es standardmäßig noch nicht mal dahin. Die Garantie ging 1/2 Jahr...

Es gibt da natürlich Ausnahmen bei bestimmten Modellen - aber gerade einem Anfänger muss man eben ehrlicherweise sagen, dass es damals Motorräder wie heute - mit Laufleistungen weit über 100.000 km ohne jede Motorrevision überhaupt nicht gab.

Ich denke, wenn der TE hier konkreter die Eigenschaften bestimmter Maschinen anfragt, werden wir ihm wohl gerne helfen.

Aber jemand die (wunderschönen, technisch interessanten aber eben auch Sachkunde erfordernden) oben genannten Modelle vorzuschlagen ist schlicht wenig sachdienlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von RichyTT

Liebe Benzin-Freunde,

ich bin kompletter Motorrad-Anfänger und bin auf der Suche nach einem schönen, klassischen Motorrad.

Vielleicht könntet ihr als erfahrene Klassik-Biker ja ein paar schöne Modelle vorschlagen. Oder ihr habt noch eins in der Garage stehen das ihr eh verkaufen wollt ;)

Zu den Eckpunkten meiner Suche:

1) Vorweg: Am wichtigsten ist mir, dass mir das Bike optisch richtig gut gefällt. Bedeutet für mich: kein SSP, kein Chopper und keine schrägen Farben. Stehe auf schlicht, klassisch & stilvoll.

2) Preis: Ich dachte an ca. 3000 EUR, gerne darunter. Wenn es der absolute Knaller ist, bin ich bereit bis max. 5000 auszugeben.

3) Motorleistung: Ich mache gerade den Au-Schein, PS-Begrenzung ist also kein Thema. Brauche keine 100 PS, sollten aber auch nicht gerade 25 PS sein. Irgendwo dazwischen :-)

4) Alles weitere (Baujahr, Bike-Typ, also Tourer usw.) ist mir relativ egal und/oder ich verstehe noch zu wenig von der Materie um weitere Kriterien zu nennen. Sollte halbwegs alltagstauglich sein und Ersatzteilverfügbarkeit wär auch schön...

Also, was wären denn so Eure Lieblingsmodelle, die diesen Punkten in etwa entsprechen?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Allzeit gute Fahrt :)

Richard

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