ID5 GTX ohne DCC?
Hi,
ich bin gerade dran einen ID5 GTX zu bestellen. Ich möchte aber nicht volle Hütte bestellen, bin mir aber unsicher bei den folgenden Optionen:
- Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz
sind die "schöneren" Sitze knapp 3000€ wert?
- Sportpaket "Plus"
wie wichtig ist bei dem 2,2t-Schiff das DCC? Wie unkomfortabel ist es ohne?
Gibt es sonst etwas worauf ich achten sollte?
Danke
37 Antworten
Ich habe beim derzeit noch aktuellen Verbrenner den ersten Satz GJR über 60tkm gefahren. Vor 3 Monaten habe ich auf die Goodyear Vector 4 Seasons Gen3 gewechselt, die nochmal komfortabler und leiser sind als die Vorgänger.
Die Haltbarkeit von GJR halte ich nicht für prinzipiell schlechter als bei anderen Reifen.
BEV wiegen geringfügig mehr als Verbrenner.
Die Reifennutzung ist daher anders und höher. Kann man nicht so vergleichen.
Die Flotte ist nach anfänglichen Tests mit GJR auf Sommer Winter umgestiegen.
Ich habe jetzt die Qual der Wahl zwischen ... dem
GTX:
Link zum GTX
Pro Performance GOAL:
Link zum Pro Performance GOAL
kosten mich Ratentechnisch beide identisch. Ist aber bei beiden das Limit...falls jemand konstruktiven Tipp hat wofür man sich entscheiden sollte...her damit...Ich fahre damit vielleicht 20 mal im Jahr weiter als 100km am Tag...und vielleicht 2x mehr als 500km...sonst am Tag 30km - das wars...
Servus, ich hab das fast gleiche Profil wie Du, nur sinds bei mir knapp 100km pro Tag. Hab mich für den GTX entschieden. Wenn schon denn schon und der Verbrauch entscheidet sich im Fuss, der Fahrspass aber auch. Ich hab mir n ID4 GTX rausgelassen mit allem was es gibt nur ohne Glasdach.
Gruss
m-race
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Reifennutzung ist daher anders und höher. Kann man nicht so vergleichen.
Ja, das gilt aber auch für Sommer- und Winterreifen.
Zitat:
Ich glaube, als Flottenmanager oder Unternehmen hat man auf das Thema nochmal einen anderen Blickwinkel.
Privat haben sich die GJR für mich bezahlt gemacht. Ich wohne allerdings in einer winterarmen Region. Richtig Schnee und klirrende Kälte gibt es hier nur noch alle paar Jahre. Und auch dann habe ich mich mit den GJR nie unsicher gefühlt.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 4. August 2024 um 19:05:32 Uhr:
Zitat:
Die Reifennutzung ist daher anders und höher. Kann man nicht so vergleichen.Ja, das gilt aber auch für Sommer- und Winterreifen.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 4. August 2024 um 19:05:32 Uhr:
Zitat:
Ich glaube, als Flottenmanager oder Unternehmen hat man auf das Thema nochmal einen anderen Blickwinkel.
Privat haben sich die GJR für mich bezahlt gemacht. Ich wohne allerdings in einer winterarmen Region. Richtig Schnee und klirrende Kälte gibt es hier nur noch alle paar Jahre. Und auch dann habe ich mich mit den GJR nie unsicher gefühlt.
Wir machen Fahrsicherheitstraining mit den BEV. Und da war ganz deutlich zu sehen, dass die klassischen Reifen Winter / Sommer den GJR überlegen waren hinsichtlich den Ausweich/Nässe/Bremsen Gedönse und zwar bei jeder Geschwindigkeit
Das Mittelgebirge ist auch nicht Sibirien, aber die echten Winterräder waren definitiv besser.
Hi,
GJR sind nun mal nur ein Kompromiss, das sollte doch jeder wissen..Wenn man sich darauf einstellt und akzeptiert ist es ja ok..😉
Zitat:
@jbrun52 schrieb am 6. August 2024 um 13:38:45 Uhr:
Hi,GJR sind nun mal nur ein Kompromiss, das sollte doch jeder wissen..Wenn man sich darauf einstellt und akzeptiert ist es ja ok..😉
Ja und ja
Also: ja
Hallo!
Ich denke jeder Reifen ist ein Kompromiss aus Energieeffizienz, Lautstärke, Lebensdauer und Profiloptimierung bzw noch weiterer Parameter und klar gibt's GJR mit langer Lebensdauer und wenig Verbrauch aber dann sind die anderen physikalischen Eigenschaften limitiert. Ein WR im Sommer ist genau so schlecht wie umgekehrt... Aber wie schon geschrieben: Geschmacks- und Verantwortungssache.
Ich möchte nur hinzufügen, wenn man sieht, wir viel km man mit den Reifen macht und was sie eigentlich pro km kosten, dann den ich mir, dass wir einiges mehr für diversen anderen Schei** 🙂 am Auto ausgeben... Besonders unter dem Aspekt, dass zwischen uns und der Straße das Quäntchen Gummi das wichtigste ist, das und den A* auf der Fahrbahn halt....
Cheers, Jochen!!
Zitat:
@Schmecklecker137 schrieb am 4. August 2024 um 13:29:41 Uhr:
Die Reifennutzung ist daher anders und höher. Kann man nicht so vergleichen.Die Flotte ist nach anfänglichen Tests mit GJR auf Sommer Winter umgestiegen.
Naja... Leergewichte von 2 Tonnen und mehr sind in der oberen Mittelklasse bei entsprechend kraftvollem Diesel und guter Ausstattung aber auch schon seit mindestens 10 Jahren Normalität.
Das Problem ist einfach, dass bei den BEV die Energieeffizienz der Reifen eine große Rolle spielt, weil man keine 700, 800 kWh im Tank mit sich herumfährt, sondern eben nur 77. Das geht auf den Verschleiß. Dem Hersteller ist das egal, Hauptsache Reichweite nach WLTP ist schön groß...
Und der Kunde ärgert sich über einen neuen Reifensatz pro Jahr. Hab noch nie von 5er- oder E-Klasse Fahrern gehört, dass die bei normaler Fahrweise alle 30.000km ihre Reifen wegschmeißen müssen, weil die fertig find.
Was macht das eigentlich mit der CO2-Bilanz, wenn man doppelt so viele und in der Regel auch noch viel größere Reifen (19" ist ja Standard beim BEV, 5er kriegt man auch auf 17"😉 verheizt im Autoleben? Fragen über Fragen...
Gute Ganzjahresreifen sind in den reinen Winterdisziplinen i.d.R. etwas schlechter als gute Winterreifen.
Die Traktion im Schnee ist z.b. oftmals nur 10% schlechter, so wie ich es Tests entnommen habe, die nicht nur Schulnoten, sondern auch Messwerte liefern.
Gute Ganzjahresreifen sind bei den Sommerdiziplinen (z.b. dem Trocken-Bremsweg) entsprechend besser und das halt bereits dann, wenn im Winter eine trockene Fahrbahn vorhanden ist.
Wenn man also den üblichen WR/SR-Wechsel vollzieht, wobei die WR rund 5 Monate montiert sind, fährt man, selbst in bergigen Gegenden vermutlich die meiste Zeit dieser 5 Monate ohne Schnee und Eis auf der Fahrbahn und somit öfters mit den ungeeignetesten Reifen.
Von daher ist meine Sichtweise mittlerweile die, dass man WR, die über rund 5 Monate montiert bleiben, wirklich nur benötigt, wenn man ernsthaft viel mit winterlichen Fahrbahnverhältnissen zu tun hat.
Im norddeutschen Raum ohne Mittelgebirge wird das eher selten der Fall sein. Deshalb fahre ich z.b. GJR/SR im Wechsel.
Durchgängig möchte ich keine GJR (mehr) fahren, da z.b. deren Bremseigenschaften bei sommerlichen Verhältnissen nicht an die guter SR heran kommen.
Was genau hat das jetzt mit dem DCC zu tun? Jungs, Ihr wisst wo das hinführt.
Ich schlage vor BTT.
Kann jemand sagen, ob das Leergewicht min. 2.135 kg für den Pro Performance wirklich leer ist oder ob da ein Fahrer mitgerechnet wird?
Moin,
wäre das "entscheidend" noch..? 😕
Leergewicht nach Norm beinhaltet einen Fahrer mit 75 kg.