ID4 GTX schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo,
ich interessiere mich für einen ID4 GTX, welcher leider keine AHK ab werk hat. Kann diese problemlos nachgerüstet werden und wenn ja, mit welchen Kosten müssen wir da rechnen? Online finde ich leider nichts konkretes. Es handelt sich um das "alte" Modell mit 299PS.
Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß
13 Antworten
Ok. Demnach lautet die Antwort leider nein ?!
Kann die originale nicht nachgerüstet werden? Das ist ja schade. Eine starre kommt nicht in Frage und eine Abnehmbare wollte ich eigentlich nicht haben, aber dann gehts wohl nicht anders..
Ehrlich - "möglich" gemacht werden kann mit Originalteilen im Prinzip alles - aber die schwenkbare kostet halt in der Nachrüstung (als Neuteil) eher verhältnismäßig viel, (VW-Preise halt...such doch mal andere VW-Fahrzeugforen dazu ab...) - da ist die Nachrüstung einer "normalen" abnehmbaren eigentlich schon teuer genug, bis die eingebaut ist...
(Schwenkbare wurden gerne gebraucht erworben und in Eigenregie verbaut - so war es bei anderen Baureihen bisher. ID4-Teile dagegen werden vorerst nicht auf Bäumen wachsen...ergo: Neupreis für Ersatzteillösung...)
Der zusätzliche Komfort der werksseitigen Lösung wäre es mir im Nachrüstfall sicher nicht wert, aber da hat ja jeder andere Prioritäten. (Kommt drauf an, wie oft man denn auf die Knie muss ;-))
Wenn es unbedingt schwenkbar sein muss, lohnt es sich evtl. eher noch nach einem passenden ID4 zu suchen, der dann ggf. ein wenig teurer ist, als das derzeit ins Auge gefasste Fahrzeug...
Servus, ich habe einen GTX als Dienstauto ohne AHV und mein Kollege hat das mal im Ersatzteillager raussuchen lassen. Wenn ich morgen nicht vergesse, suche ich die Kalkulation mit Teilenummer und stells hier ein. War glaube ich, eine Schwenkbare.
Ähnliche Themen
Servus! Mir ist Anfang Dezember einer hinten in den GTX.5 gekracht, auf den hinteren Querträger incl. Kupplung müssten wir einige Wochen warten. Das ist ein gemeinsames Teil, daher glaub ich ist auch nachrüsten nicht möglich. Cheers, Jochen!
Servus, anbei die im Jänner 2024 aus dem Österreichischen ETKA herausgesuchte Nachrüstlösung. War aber nicht lieferbar.
Zitat:
@patrik90 schrieb am 15. April 2024 um 11:53:48 Uhr:
Ok. Demnach lautet die Antwort leider nein ?!
Kann die originale nicht nachgerüstet werden? Das ist ja schade. Eine starre kommt nicht in Frage und eine Abnehmbare wollte ich eigentlich nicht haben, aber dann gehts wohl nicht anders..
z.b. die Fa. GG2-Fahrzeugtechink hat die originale Schwenk-AHK für den ID4 im Set (inkl. Codierdongle) mit allen notwendigen Teilen für 1329€ auf Lager.....
abgeblich für alle Modelle des ID4 und alle Baujahre.
Das kann nicht sein bzw. wird nicht funktionieren.
Die Nachrüstung ist entlang UNECE nicht vorgesehen.
Es hält dich zwar niemand davon ab die AHK anzubauen und zu verkabeln, man kriegt sie aber nicht codiert/freigeschaltet/angelernt.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 7. Mai 2024 um 09:24:00 Uhr:
Das kann nicht sein bzw. wird nicht funktionieren.
Die Nachrüstung ist entlang UNECE nicht vorgesehen.Es hält dich zwar niemand davon ab die AHK anzubauen und zu verkabeln, man kriegt sie aber nicht codiert/freigeschaltet/angelernt.
genau damit wirbt diese Fa. aber.....
OBDeleven kann ja angeblich auch ein paar "one-Click"-Dinge, die normal nicht gehen....würde ich auch nicht unbedingt ausprobieren....
Hallo zusammen auch ich möchte eine AhK am id4 nachrüsten nur leider finde ich dazu keine Anleitung um den Kabelsatz anzuschließen .
Kabelsatz kommt von Kufatec jedoch nur mit Abschlussplan ohne Einbau Anleitung
Hat ggf jemand einen Anleitung wie man an den Sicherungskasten dran kommt und an das BCM ( Bordnetzsteurgerät ) beides soll am Armaturenbrett an der A Säule im Fahrerbereich sitzen.
Über Hilfreiche tips oder Anleitungen wäre ich sehr dankbar.
Fahrzeug ist ein ID4 Pro aus Bj 08/2023