ID4 Klimakompressor Geräusche

VW ID.5 ID.5 (E2)

Hallo zusammen,

ich habe seit 8 Wochen nun einen ID4 Pro 286PS.

Was mir auffällt:

Der Klimakompressor arbeitet anscheinend ziemlich laut. Wenn die Außentemperatur hoch ist, höre ich je nachdem wie ich den Kopf im Auto halte schon ein unterschwellig für mich lauteres Summgeräusch.

Schalte ich AC aus ist es weg. Außen hört man das Geräusch natürlich noch deutlicher, es verschwindet definitiv, wenn man AC ausschaltet. Kann ma auch gut testen, indem man die Standklima an macht und mal außen sich vor den Wagen stellt. Wenn die Klimaanlage bei bspw. 20-22 Grad herunterkühlen muss nehme ich es nun spitzohrig natürlich auch wahr, wenn auch deutlich leiser.

Es ist nicht die Lüftung ansich, die rauscht wie eben eine Lüftung rauscht wenn sie im Betrieb ist.

Kennt ihr dieses brummige Summen ebenfalls?

17 Antworten

Ist mir auch aufgefallen, dass man eventuell in Etappen senken sollte oder eben vorklimatisieren, da muss man halt auch nur mal dran denken 🙂

Danke für die Hilfe, das lässt mich zumindest das Thema erstmal abhaken und wenn ich mal nen anderen ID in die FInger bekomme werde ich bestimmt nochmal lauschen, aber wenigstens dann nicht drauf pochen 🙂

Zitat:

@Ristar schrieb am 15. Juli 2024 um 15:58:23 Uhr:

Ob der beim C4x kleiner ist, keine Ahnung. Jedenfalls macht er keinerlei Geräusche. Hab es im Stand getestet mit Motor aus und während der Fahrt (ist tatsächlich erschreckend leise gewesen in der Kiste trotz Verbrenner).
Im Gleitflug hat man den Motor tatsächlich gar nicht gehört. Daher kam das Thema bei mir irgendwie wieder säuerlich auf.

Könnte daran liegen, dass der Klimakompressor eines Verbrenners bei ausgeschaltetem Motor nicht läuft, dann hört man da halt auch kein Geräusch und selbst ein subjektiv leiser Motor „im Gleitflug“ maskiert das Klimakompressorgeräusch vollständig, denn so leise ist er prinzipbedingt auch nicht ;-)

Da wir dann demnächst den C4X als Mildhybrid auch zuhause stehen haben werden werde ich bestimmt auch da mal hinlauschen und mein Resumee ziehen können 🙂
Wahrscheinlich hast du aber recht. Ich hab unterbewusst irgendwie den Anspruch als Standard gesetzt, dass da nun bitte komplette Stille herrschen muss 😁

Deine Antwort