ich wollte euch nur mal mitteilen
Tempomatsteuergerät für X18XE und Bremslichtschalter
ich habe heute ein steuergerät für den tempomaten günstig erwischt hab. für alle die jetzt müde abwinken, bei gas via bowdenzug reicht es nicht nur aus einen entsprechenden lenkstockhebel nachzurüsten 😁
jetzt brauch ich nur noch den entsprechenden bowdenzug, lenkstockhebel + schalter für kupplung und bremslicht :-)
zum bremslichtschalter kommt dann gleich noch eine frage, wenn ich fertig bin mit freuen :-)
*happy ist*
19 Antworten
halo zusammen,
kann höchstwarscheinlich helfen.
da ich mir ebenfalls ein tempomat nachgerüstet habe braucht ihr in jedem fall folgende bauteile.
1)Steuergerät tempomat
2)seilzug von steuergerät zu drosselklappe
3)blinkerschalter mit tempomatansteuerung
4)kupplungsschalter
5)bremslichtschalter mit vier kabeln (anschlüsse)
da alle vectra b den kabelstecker schon vorgerüstet haben ist es kein problem diese teile anzuschließen.
wichtig nur dass ebenso der bremslichtschalter gegen ein mit 4 kontakten gepolter schalter verbaut wird.
wenn eins dieser teile nicht vorhanden ist dann wird er nie gehen.
ach ja nun zuletzt muss der passende code index im steuergerät mittels tech2 eingespeichert und programmiert werden.
so nun viel spaß mit eurem autopiloten :-)
mfg
micha
bei mir hattts geklappt
Zitat:
Original geschrieben von mitchi500rs
5)bremslichtschalter mit vier kabeln (anschlüsse)
der 2polige genügt völlig wie mein auto zeigt.
Zitat:
Original geschrieben von mitchi500rs
ach ja nun zuletzt muss der passende code index im steuergerät mittels tech2 eingespeichert und programmiert werden.
muß er nicht. mein tempomatsteuergerät stammt aus einem x25xe und werkelt jetzt problemlos in einem x18xe. es muß maximal noch die tempomatfunktion im motorsteuergerät aktiviert werden.
Komplett richtig, wie schon erwähnt es reicht / es reichte bei mir, voll und ganz der Bremslichschalter mit 2 Kabeln.
Ich hatte einen Opel Omega EZ 1997 Baujahr Ende 1993 X25XE also den 2,5 Liter V6 Motor.
Der Einbau des Tempomats war im nachhinein gesehen wirklich ein Kinderspiel.
Es musste auch nix programmiert werden im Steuergerät tempomat rein natürlich mit allen Sachen die benötigt werden siehe Oben.
Wenn Fragen dann Fragen
gruss
dorfli21
Hallo Leute,
spiele auch mit dem Gedanken mir nen Tempomaten nachzurüsten.
Habe den Y16XE mit elektronischem Gaspedal.
Habe bei einem Händler bei ebay gelesen, daß manche Fahrzeuge bereits den Kupplungsschalter haben.
Kann das sein? Bzw. wie und wo erkenne ich diesen?
Stimmt es auch, daß der Tempomat im Regelfall automatisch erkannt wird?
Grüße aus Köln
ich glaube bei den 1.6er motoren ist ein tempomat werksmäßig nicht vorgesehen. du müßtest also auf ein produkt von drittanbietern wie waeco setzen.