ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Ich Will Ein FÜhrerschein

Ich Will Ein FÜhrerschein

Themenstarteram 21. November 2003 um 13:14

Ich Hab ein problem ich will ein Führerschein bin bald 16 aber weiss nich welchen entweder 50er oder 125er wer weiss was dass kostet auch mit den versicherungen und so bitte helft mit mailt zu mr.charminbear@web.de bitte helfen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Willkommen an Board! :)

Also ich mach den M-Klasse (50er), weil da die Versicherung nur ~60€ kostet und nicht ~800€, wie bei den 125er (gedrosselt).Áußerdem kostet der M-Klasse nur so ~400-500€ und der A1 ~1000€.;)Also, wenn du die Kohle hast, dann mach den 125er.

am 21. November 2003 um 15:52

ich hab für A1 nur 600 bezahlt .

am 21. November 2003 um 16:00

@erst15

mach den 125er wenn du das geld dazu hast

1. 125er fahren macht laune(vom kumpel oder so)

2. wird die zeit mit bei den versicherungen angerechnet

3. ist die probezeit dann bei auto schon fast rum weil bei der m kriegste keine probezeit, sondern erst später beim auto....

noch was zu den versicherungen, es zählt wie lange man einen "führerschein besitzt der zum füren eines fahrzeuges, das ein AMTLICHES KENNZEICHEN erfordert, berechtigt.

ein versicherungzeichen ist kein amtliches kennzeichen

800€ versicherung?

meine is auf mein dad zugelassen (gedrosselt), Saisonkennzeichen (Feb.-November)

und wir zahlen 70€

Das mit den 800€ Versicherung is Schmarn. Kann natürlich bei einer extrem teuren Versicherung so sein, aber der Durchschnitt liegt bei etwa 500€. Ich bezahl pro Halbjahr 170 Euros.

 

Beim Führerschein (A1) kommt es auf deine Fahrkünste an. Du kannst ihn mit den mindest Stunden bestehen ~ 800€ oder du musst halt was mehr üben 1200€ und mehr ...

am 22. November 2003 um 2:13

sone diskussion hatten wir doch auch scho

mofa vs 50er vs 125er

Früher wo ich Führerschein gemacht hat, da war das alles noch eine Geldfrage, deshalb bin ich auch nur Mofa gefahrn. Das hat mir völlig gereicht. Früh bin ich draufgesprungen und damit zu Bushaltestelle gefahrn, und später wieder heim. Und abends nochn bisl im Dorf rum.

Warum schnell fahren, wenns auch gechillt geht. Außerdem bist ja noch jung, du hast zeit.

Aber anscheindend sin jetzt alle so reich, damit sie sich nen 125er kaufen können. Außerdem is ja dann noch der scheiss, das du deine 125er gedrosselt fahren musst, dann kannste dir auch gleich ne 80er kaufen. Und zwichen 80er und 50er is auch fast kein unterschied mehr.

Meiner meinung nach, machste 50er schein und kaufst dir ne alte DT50. Und von dem gesparten geld für den Führerschein richteste die wieder schön her. Dann haste n Deluxemöp, dann haste was gelernt und vielleicht noch was gespart. Außerdem musst auch an die laufenden kosten denken, Versicherung etc....

Aber wenn du im Geld schwimmen kannst, dann klaro nen 125er.

Sone 125er KTM EXC oder Aprillia RS125 is scho scheee...

warum eigendlich immer soviel geld ausgeben

hol dir doch einfach ne gebrauchte dt oder ts 50 für 200€

da kommt dann ein 75ccm zylinder rauf und n schöner auspuff und das ding rennt 90.

das kostet dann n apfel undn ei und die 2 jahre sind ganz schnell rum

mfg Tobias

Also ich mach auf jedenfall den 125er, schwimme zwar nicht im Geld aber wenn man auf ein par sachen achtet ist das Ganze garnicht soooo teuer.

1. Führerschein

- Fahrschulen in der Umgebung vergleichen. (Auch welche die weiter weg sind, wenn mit Bus/Bahn erreichbar.) Ich habe so einen Unterschied von 700€ festgestellt. Die Fahrschule um die Ecke ist halt nicht immer die günstigste. (Ist bei mir sogar die teuerste)

- Wenn es geht mit ner Maschiene ein bissl übern, um Fahrstunden zu sparen. Aber aufpassen wo. Wegen fahren ohne Führerschen. Am beseten jemand mit großem Hof fragen. Will ja niemand zu Schwarzfahren verleiten aber ein abgesperter Platz tut es auch.

2. Maschiene

- Hier solltest du erst mal überlegen welche Möp's infrage kommen. zB. Vorführer vom Händler ist net schlecht, oder gebraucht vom Händler. (Wegen der Garantie) Von Privat eine Gebrauchte zu kaufen ist nicht grundsätzlich schlecht aber ich würde dir raten einen mitzunämen der sich damit gut auskennt.

- Der idealfall währe ja du hast genug kohle die ne neue zukaufen, dann sparst du dir die rennerei die Angebote zu vergleichen. Ich finde das ist aber nur sinnvoll wenn du die ne Zeit behalten willst, ansonsten ist der Wertverlust im 1. Jahr zu hoch. (Eine Neue Maschien zu nem günstigen Preis ist momentan die Honda CBR125, übers aussehn lässt sich streiten. Kostet aber neu 2690€; 4-takt.)

3. Versicherung

- Am besten auf ein Elterteil zulassen dann wird es nicht so teuer. (siehe Beispiel) Allerdings vergeht dann nicht deine Versicherungszeit.

- Hier mal eine Übersicht. Beispiel an der NSR125 80km/h.

Inhalt: Haftpflicht, Deckungssumme pauschal 50 Mio.€ / pro Person 8 Mio.€ (207,35€); Schutzbrief (8,00€); Fahrzeugversicherung nur Teilkasko, ohne Selbstbeteiligung (63,14€): Gesamtbeitrag jährlich 278,49€

Wenn ihr allerdings Vollkasko & Teilkasko ohne Selbstbeteiligung wollt wirds teuer das sind dann 878,46€ jährlich. (Zitat: "Die Vollkaskoversicherung schützt Ihr Fahrzeug gegen Schäden durch Unfall oder durch mut- und böswillige Handlungen Dritter") Also wenn ein Reifen zerstochen wird, ein Speigel zerschlagen, Sitz zerschlitzt usw. (Hab aber noch nicht gehört das das jemandem Passiert ist den ich kenne.)

 

Hoffe konnte ein bischen Helfen.

Gruß Moritz

HI,

bin nauch erst 15 und habs Forum auch grad erst entdeckt :)

Habe vor nächsten Sommer den 50er Schein zu machen. Mofa hab ich schon, is mir aber zu lahm.

Mit der Frage 125er oder 50er hab ich mich auchschon beschäftigt.

Mein Ergebnis: Ich werde mit 16 bestimmt nicht genug geld haben um die maschine und Versicherung zu zahlen. Außerdem hat man bei 50er kein Tüv. Das is recht gut.

Bin zu dem Schluss gekommen 50er schein zu machen und mir ne Yamaha 50R zu kaufen.

Kluge Entscheidung, genau so mach ich das auch. :)

Führerschein

 

Hi

Also ich bin gerade dabei meinen A1 zu machen! Ich hab mich dafür entschieden, weil ich einfach kein Bock drauf hab lame Karren zufahren !! So bevor mir hier alle 50er dt fahrer an den Hals springen weil ich ihre Karre beleidigt hab, kommt noch ein für mich sehr wichtiger Punkt (weil eure Karren ja eben net lam sind) und zwar die Versicherung! Denn ich bin immernoch der Meinung egal wie viel Reitz das tunen hat wenn ich nen M führerschein hab und meine Karre fährt 80 bist du bei nem selbst verschuldeten Unfall voll am Arsch! Wenn du dann wen anfährst und der wird querschnitgelehmt (schlimmes Beispiel aber nicht unmöglich) oder dein Beifahrer tut sich ähnliches bist du dein Leben lang gearscht !! dann musst du immer bezahlen und daher hab ich mir überlegt das sind jetzt vll 1500 € oder noch mehr die du drauf zahlen muss aber im Verlgeich zu dem oben geschilderten Fall kommste da noch wesentlich günstiger weg. Das war mein Gedankengang und daher hab ich halt nen bischen was zusammengespart und dann werd ich mir noch was bei meinen Eltern pumpen um mir so den A1 und ne Karre zuermöglichen !! Aber wenn de genug geld hast immer 125 das ist klar !

So ich hoffe mal ich hab hier nicht zu viele Rechtschreibfehler rein gebaut (Rechtschreibung ist überhaupt nicht mein Ding) und hoffe konnte dir nen bissl helfen !!

Bis dann

mfg simpsonnight

PS: Sollte wirklich keine Beleidigung an die 50er sein !!!

@ simpsonnight

Kann dir nur zustimmen, fange nach den Weihnachtsferien auch mit A1 an.

Hast du schon ne idee welche Maschine?

 

Gruß Moritz

Hi nochmal,

habe gerade mit meiner Versicherung telefoniert und bei der 125cm³ & 80km/h Versicherung ist das so, egal wielange die Person schon in der Versicherung ist, wird mit 100% bezahlt. (Ob sich das mit der Zeit herabsetzt, weis ich nicht genau)

Dies bedeutet:

Auf dich selbst zulassen und Versichern, damit deine Probezeit und auch der Versicherungssatz angerechnet wird.

Um mit 18Jahren beim Auto statt mit 140% mit 70% Versicherungssatz weiterfahren. (Vorraussetzung keien Unfall)

Ist nochmal ne information die euch möglicherweise bei der entscheidung weitwerhelfen kann.

 

Gruß Moritz

@morible

kommt drauf an, was du dir für eine holen willst... also was neues, gebrauchtes oder was altes, das du dann neu aufbauen willst oder so!

gebraucht ist auf jeden fall die dt zu empfehlen, wenn sie nit gar so viele kilometer runter hat, die is ziemlich zuverlässig, mit ersatzteilen gibts auch keine probleme und gebraucht auch eine der günstigsten.

Bei den neuen is die SM oder SX von MZ auch recht gut, und hat im gegensatz zur Dt 4takt motor drin. Oder wenn du genug geld hast eben ne Husqvarna oder Ktm oder was ähnliches wobei dir neue DT ja mittlerweile auch zu den teureren zählt...(leider)

hoffe, ich hab dir nen bisschen geholfen

bin fast fertig mit meinem A1 :) ;)

gruß, Moerff

Deine Antwort
Ähnliche Themen