Ich weiß nicht welches Auto als nächstes
Hi.
Ich habe erfolgreich die Schule beendet und mein Abi in der Tasche. Jetzt würde ich mi gerne ein neues Auto besorgen. Die Frage ist nur welches. Ich fahre seit ca. 3 Jahren Nissan Micra k12 und der geht mir langsam auf die Nerven. Ich fahre viel auf der Autobahn und da kann meiner absolut nicht glänzen wegen hohem Verbrauch und extrem hohem Innenraumgeräuschen bei gerade mal 120km/h. Versicherung und Steuern werden von meinem Vater übernommen und der neue Wagen würde auch als Drittwagen von meinem Vater angemeldet werde. Jetzt weiß ich jedoch nicht welches Auto geeignet ist. Ich hab ein Budget von ca. 15.000. Ich bin schon oft Autos mit einem Dieselmotor gefahren und würde mir jetzt einen Diesel kaufen. Jedoch nur, weil ein Diesel auf der Autobahn nicht so laut ist und mehr Kraft (gefühlt) hat als ein gleichstarker Benziner. Ich habe echt keine Ahnung wie sich ein stärkerer Benziner in einem größerem Auto anfühlt und hört also gerne paar Erfahrung sagen 😁.
Voraussetzungen habe ich nicht extrem viele, außer, dass ich gerne einen mit Automatik habe, sollte diese nicht "schlechter" sein als ein Schalter. Klima wäre auch gut, jedoch denke ich, dass diese bei Autos der Größe immer dabei ist. Der Motor sollte außerdem gerne Kräftig sein. (Diesel?)
Ich danke für jede Antwort 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schoolboy_Q schrieb am 11. August 2016 um 17:29:02 Uhr:
Danke für die Antworten 🙂 Ist das mit dem DieselPartikelfilter so gravierend? Ich habe an einen BMW 530d gedacht (e60), jedoch weiss ich nicht ob es dazu noch andere alternativen gibt. Oder ob der w212 e320 daimler besser ist.außerdem muss es naturelich kein neuwagen sein 🙂
Beziehen sich die 15000 Euro auf das Maximum oder bleibt da noch Luft für Reparaturen und so nette Ausgaben wie Versicherung, Steuer, Reifen, Bremsen etc.
Du musst Dir immer im Klaren sein, dass ein Auto der gehobenen Klasse auch gehobene Unterhaltskosten hat. Der Verbrauch spielt dabei keine oder nur eine kleine Rolle. Eine richtige Reparatur geht da auch sofort richtig ins Geld. Auch die Preise für die Wartung - Reifen, Bremsen, Auspuff etc. - alles weit teurer als in der Mittelklasse oder der Kompaktklasse.
Ich würds bleiben lassen. Erstens muss man nicht schon mit frischem Abitur einen dicken Sechszylinder der deutschen Premiumliga fahren und zweitens wird man mit solchen Autos oftmals in eine Schublade mit unangenehmen Leuten gesteckt.
Der Micra ist recht vernünftig. 120 sind doch auch ok.
Ich denke, Dein Vater würde sich freuen, wenn Du den noch ne Weile fahren würdest.