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Ich überlege, besser einen SL500 EVO (R230) oder einen R230 (erste Baureihe) Bj. 08 anzuschaffen?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 17. April 2016 um 7:12

Von zwei verschiedenen Gebrauchtfahrzeug Händlern liegen mir die Angebote vor.

1. ein SL500 EVO 2.Hd. Bj. 08/2008 mit rd. 64.000 Km.

2. ein SL500 (R231) 1 Hd. 06/2008 mit rd. 91.000 Km.

Pos. 1 kostet 34.800.-€

Pos. 2 kostet 36.500.-€

Beide Fahrzeuge sind gleichwertig gut ausgestattet, beide haben ein lückenloses Scheckheft, beide Fahrzeuge sind unfallfrei uns sehen tadellos aus.

Bei beiden Händlern bekomme ich für meinen bisherigen SL500 aus 10/01 mit 81.500 Km noch als Eintausch, für die Inzahlungnahme, 19.000.-€ angerechnet.

Meine Überlegung:

Mit dem bekannten Cockpit und Interieur den EVO mit - hoffentlich - ausgereifter Technik (ABC- System, Stoßdämpfern / Federbeinen, Katalysatoren in der Auspuffanlage) etc. anzuschaffen oder das neuere Modell in der Hoffnung zu kaufen, das hier die bei meinem bisher gefahrenen Model (R230) diese aufgetretenen Mängel, jetzt nicht mehr zu erwarten sind.

Natürlich gefällt mir beim R231 das neuere Cockpit besser, mein Augenmerk liegt aber mehr in der Zuverlässigkeit sämtlicher Systeme einschließlich der Elektronik.

Welches Fahrzeug würdet Ihr mir empfehlen?

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13 Antworten

Du hast da glaube ich was verwechselt . Der r231 ist das ganz aktuelle Modell und wurde erst nach 2012 angeboten.

Und was ist ein Sl500 evo? Italien Import nehme ich an oder ?

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:34

Sorry, ja ich habe ein falsches Bj. für Pos. 2 angegeben!

Das Fahrzeug - ich nahm an es ist die Baureihe R231 - wurde im Jahr 2009 zugelassen und hat das Baujahr 2009 - und hat gegenüber dem angebotenen SL500 EVO aus BJ. 2008 und auch meinem Fahrzeug, eine völlig andere Karosserie, mit geänderten Scheinwerfern - beide pro Seite unter einer L- förmigen Glasabdeckung - , einer anderen Motorhaube mit zwei Wölbungen und eine andere Unterboden - Heckschürze.

Ferner hat dieses Auto noch Distronic und beide Kopfstützen sind mit Airscraft ausgerüstet.

Ob der EVO ursprünglich aus Italien kommt, habe ich noch nicht erfragt.

Mit geht es vorrangig um eine robuste, wenig störanfällige Technik bei den Fahrzeugen.

Ah ok.

Dann sind es beide r230

Der jüngere ist dann ein MOPF2 und der ältere von beiden ohne airscarf wird dann ein mopf1 sein.

in der tat unterscheiden sich beide im Innenraum noch etwas . Abc Probleme sollten mit beiden Fahrzeugen aber eher weniger auftreten.

Ich persönlich würde zum jüngeren tendieren.

am 17. April 2016 um 15:43

Zitat:

@armin-harald schrieb am 17. April 2016 um 09:12:02 Uhr:

Von zwei verschiedenen Gebrauchtfahrzeug Händlern liegen mir die Angebote vor.

1. ein SL500 EVO 2.Hd. Bj. 08/2008 mit rd. 64.000 Km.

2. ein SL500 (R231) 1 Hd. 06/2008 mit rd. 91.000 Km.

Pos. 1 kostet 34.800.-€

Pos. 2 kostet 36.500.-€

Beide Fahrzeuge sind gleichwertig gut ausgestattet, beide haben ein lückenloses Scheckheft, beide Fahrzeuge sind unfallfrei uns sehen tadellos aus.

Bei beiden Händlern bekomme ich für meinen bisherigen SL500 aus 10/01 mit 81.500 Km noch als Eintausch, für die Inzahlungnahme, 19.000.-€ angerechnet.

Meine Überlegung:

Mit dem bekannten Cockpit und Interieur den EVO mit - hoffentlich - ausgereifter Technik (ABC- System, Stoßdämpfern / Federbeinen, Katalysatoren in der Auspuffanlage) etc. anzuschaffen oder das neuere Modell in der Hoffnung zu kaufen, das hier die bei meinem bisher gefahrenen Model (R230) diese aufgetretenen Mängel, jetzt nicht mehr zu erwarten sind.

Natürlich gefällt mir beim R231 das neuere Cockpit besser, mein Augenmerk liegt aber mehr in der Zuverlässigkeit sämtlicher Systeme einschließlich der Elektronik.

Welches Fahrzeug würdet Ihr mir empfehlen?

Guten Abend,

Nun ja, der von 2009 ist noch das alte Modell ( also R230 ).

Ich hatte Beide,.... den R 230 und jetzt den R231. ( von 2013 ) Beide Neu. ( Neu ist neu und riecht neu )

Leider sehe ich immer alles aus der finanziellen Ecke. Somit wuerde ich nicht den alten R 230 gegen einen

R 230 von 2009 ( OK die Karosse aehnelt sehr dem neuen Modell ) tauschen und gar noch 15000 Euro draufpacken.

Aber da ist noch was. Der neue R 231 ist aus Alu und Magnesium. Das Auto ist viel leichter geworden und braucht echt 30% weniger als das Vorgaengermodell. Er faehrt sich auch besser.

Behalte dein Auto und versuch mit mehr Kohle den Neuen ( gebraucht zu kaufen ) also den echten R231 zu ergattern.

Fahr einmal beide und Du wirst sehen dass ich Recht habe. Frag deine Brieftasche, spaetestens dann weisst Du es auch.

Also dann,... Beste Gruesse.

 

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:58

Guten Abend Beaume,

nicht nur technisch sondern vor Allem finanziell, liegen natürlich Welten zwischen meinem derzeit gefahrenem Fahrzeug aus 10/2001 und dem von Dir empfohlenen Modell R231, dazwischen.

Derzeit bieten verschiedene Händler Fahrzeuge aus 2012 / 13 in Preislagen zwischen 65.000.-+ 70.000 Euro an.

Das sind Preise, die ich mir leider nicht leisten kann.

Ich fahre meinen SL 500 als reines Sommerfahrzeug und Zweitwagen nur 4 - 5.000 Km pro Jahr, so dass sich so eine große Investition für mich wirklich nicht mehr lohnt.

Auf der anderen Seite habe ich leider wegen der ABC - Fahrwerkprobleme und den losen Katalysatoren in den beiden Abgassträngen, schon eine Menge Geld in mein Fahrzeug investiert.

Deswegen schaue ich mich um, ein weniger anfälliges Fahrzeug zu finden.

Mir erscheint dann das Fahrzeug aus 2009, zwar schon mit 91.000 Km auf der Uhr aber aus erster Hand, dann doch für mich zur Nutzung in den kommenden 5-6 Jahren, als das Optimum.

am 18. April 2016 um 4:46

Zitat:

@armin-harald schrieb am 17. April 2016 um 19:58:17 Uhr:

Guten Abend Beaume,

nicht nur technisch sondern vor Allem finanziell, liegen natürlich Welten zwischen meinem derzeit gefahrenem Fahrzeug aus 10/2001 und dem von Dir empfohlenen Modell R231, dazwischen.

Derzeit bieten verschiedene Händler Fahrzeuge aus 2012 / 13 in Preislagen zwischen 65.000.-+ 70.000 Euro an.

Das sind Preise, die ich mir leider nicht leisten kann.

Ich fahre meinen SL 500 als reines Sommerfahrzeug und Zweitwagen nur 4 - 5.000 Km pro Jahr, so dass sich so eine große Investition für mich wirklich nicht mehr lohnt.

Auf der anderen Seite habe ich leider wegen der ABC - Fahrwerkprobleme und den losen Katalysatoren in den beiden Abgassträngen, schon eine Menge Geld in mein Fahrzeug investiert.

Deswegen schaue ich mich um, ein weniger anfälliges Fahrzeug zu finden.

Mir erscheint dann das Fahrzeug aus 2009, zwar schon mit 91.000 Km auf der Uhr aber aus erster Hand, dann doch für mich zur Nutzung in den kommenden 5-6 Jahren, als das Optimum.

Guten Morgen,

Gut,... das sind einleuchtende Argumente.

Sieh, ich fahre den Wagen das ganze Jahr, habe Winterreifen und brauche nie draussen zu parken.

Wenn noetig kann ich auf die Autos meiner Frau zurueckgreifen. Auch " muss " ich nicht zur Arbeit oder sonstwo hinfahren.

Wenn ich jemals in Geschaeften, Autos, Menschen oder Frauen,..... boese Erfahrungen gemacht habe,.... dann habe ich diese NIE mehr ( nicht mal mit der Mistgabel ) angefasst. Ich meine jetzt ( in deinem Falle )einen SL. Ich bin jetzt am 34.ten Auto. Wenn eine Marke mir Sorgen bereitete habe ich sie aus meinem Wortschatz gestrichen.

Dennoch 15.000.- Euro drauflegen ( 30.000 DM ) !! Dafuer muss eine alte Frau lange stricken.

Du bist der Boss,... es ist deine Entscheidung.

Also mach's gut.

Beste Gruesse.

Zitat:

@armin-harald schrieb am 17. April 2016 um 19:58:17 Uhr:

Guten Abend Beaume,

nicht nur technisch sondern vor Allem finanziell, liegen natürlich Welten zwischen meinem derzeit gefahrenem Fahrzeug aus 10/2001 und dem von Dir empfohlenen Modell R231, dazwischen.

Auf der anderen Seite habe ich leider wegen der ABC - Fahrwerkprobleme und den losen Katalysatoren in den beiden Abgassträngen, schon eine Menge Geld in mein Fahrzeug investiert.

Deswegen schaue ich mich um, ein weniger anfälliges Fahrzeug zu finden.

Mir erscheint dann das Fahrzeug aus 2009, zwar schon mit 91.000 Km auf der Uhr aber aus erster Hand, dann doch für mich zur Nutzung in den kommenden 5-6 Jahren, als das Optimum.

Hallo.

Ich habe bis auf den R231 alle Fz. in meiner Garage und bin technisch nicht ganz unbewandert.

Den R129 würde ich behalten, denn die neuen Fz. liegen auch mit den Unterhaltskosten in einer GANZ andern Liga.

Gerne darfst Du mir auch Deinen R129 anbieten ;-)

Grüße, Frank

Themenstarteram 19. April 2016 um 4:35

Guten Morgen Frank!

Du mußt da etwas überlesen haben, ich fahre keinen R129 sondern den Nachfolger R230 aus 10/2001.

Ja ich hatte vor einigen Jahren auch einen R129 als SL320 mit 6 Zylinder Maschine.

Ich war mit dem robusten Wagen auch sehr zufrieden, aber der neuere R230 als SL500 spielt da schon noch in einer anderen Liga!

Natürlich sind die Unterhaltskosten für den R230 höher als beim Vorgängermodell, besonders teuer wurden die teuren Reparaturen u. Austauschteile am ABC - Fahrwerk und an den beiden Abgassträngen (Mittelschalldämpfer durch lose Katalysatoren) im Verlauf der letzten Jahre.

Sicherlich ist das dem Umstand geschuldet, dass mein Fahrzeug aus der ersten neuen Serie im Jahr 2001 stammt.

Um in der Zukunft weiteren Nachbesserungen die Spitze zu nehmen, habe ich mich deswegen entschieden, jetzt das voll funktionierende Fahrzeug gegen ein neueres Modell abzugeben, in der Hoffnung, dann endlich Ruhe zu haben.

Wie ich hier im Forum erfahren habe und auch nachlesen konnte, Sind wohl die neueren Modelle als MOPF2 der Jahrgänge 2008 /09 in dem geschilderten Bereich nicht so anfällig und robuster.

Deswegen strebe ich an, demnächst mir solch ein Fahrzeug im Eintausch gegen mein Auto, anzuschaffen.

Nachdem nun mein Auto in Ordnung ist, lasse ich mir aber Zeit, jetzt rasch zu wechseln, das nächste Auto muß einfach auch für mein Budget und ohne solch gravierend, teure Nachbesserungen, für mich passen.

Also ein SL500 mit EZ 10/01 hätte noch ein R129 sein können und der R230 wurde bis 2012 gebaut.

Deine Angaben sind in der Tat etwas verwirrend... :-)

Ich fahre mein A124 Cabrio genauso gerne wie meinen SL55, CL oder SL63. Der Reiz der Spielereien ist schnell verflogen, übrig bleibt meist die Erkennnis das der alte Wagen, so denn technisch top, eigentlich kein gar so großer Unterschied war.

Was Du bei einem gebrauchtem Fz. wirklich bekommst weisst Du meist erst nach vielen Monaten...

Warum also ein durchrepariertes Fz. der gleichen BR abgeben ?

(meist werden diese Fz. Typen aus Frust/Geldmangel abgegeben, weil die Werkstätten die Probleme nicht im Griff haben)

Ich habe zwei Fz. mit ABC und würde keines für den teilweise lächerlichen Preis am Markt abgeben, denn ich weiss beide sind top in Ordnung

Üblicherweise kommen zu mir daher Fz. aus der letzten Serie, mit Restgararentie. Alles andere ist m.E. Zocken.

Zudem ist klar zu beobachten das mit zunehmener Komplexität auch die Wartungskosten / das Unvermögen der Werkstatt steigt komplexe Fehler zu finden. (Was natürlich den Wertverlust hebt und den Umsatz steigert. Schöne Konsumwelt und Wegwerfwelt ..)

Du siehst ich bin konservativ, rate Dir dein Fz zu behalten, ansonsten würde Dir sonst eher zu einem R230 > MJ 08 raten.

Aber auch dort wieder obacht, denn es gibt dort Probleme mit den Kettenrädern der Motoren M272 und M273.

http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html

 

Grüße, Frank

Themenstarteram 19. April 2016 um 21:39

Guten Abend Frank,

Du hast recht, ich hätte gleich zu Beginn erwähnen müssen, das ich einen SL500 aus der ersten Baureihe R230 fahre!

Inzwischen bin ich auch an dem Punkt angelangt, mein Fahrzeug noch in diesem Jahr weiter zu fahren.

Erst wenn ich im Herbst / Winter auf ein für mich passendes Fahrzeug der Baujahre 2008 / 09 bei einem Händler stoße, werde ich aktiv. Danke auch für den Hinweis zu evtl. Problemen mit den Kettenrädern der von Dir genannten Motore.

Vor dem endgültigen Kauf, werde ich mir auf jeden Fall noch einen Sachverständigen mit in´s Boot holen, damit mir nicht nach der "Sarotti - Methode" hier ein Stückchen, dort ein Stückchen, wieder unerwartete Reparaturkosten entstehen!

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn,

armin-harald

am 20. April 2016 um 8:16

Zitat:

@armin-harald schrieb am 17. April 2016 um 09:12:02 Uhr:

Bei beiden Händlern bekomme ich für meinen bisherigen SL500 aus 10/01 mit 81.500 Km noch als Eintausch, für die Inzahlungnahme, 19.000.-€ angerechnet.

19.000€ für einen 10/01er R230, bin ich der einzige der diese Summe für gigantisch gut hält?

Grüße,

FEA

Zitat:

@FEA schrieb am 20. April 2016 um 10:16:20 Uhr:

Zitat:

@armin-harald schrieb am 17. April 2016 um 09:12:02 Uhr:

Bei beiden Händlern bekomme ich für meinen bisherigen SL500 aus 10/01 mit 81.500 Km noch als Eintausch, für die Inzahlungnahme, 19.000.-€ angerechnet.

19.000€ für einen 10/01er R230, bin ich der einzige der diese Summe für gigantisch gut hält?

Grüße,

FEA

nee...bist nicht der einziste......

vom kollegen weiß ich, dass für nen 500er von händlern nur mit gut glück mehr als 18 geboten werden.

und dies auch nur, wenn es ein deutsches fahrzeug mit top zustand, guter ausstattung und historie ist.

die dinger stehen wie blei beim händler.

insofern denke ich, dass dies in den vk preisen berücksichtigt war und hier kein preisnachlass zu erwarten ist.

zu den vk preisen der beiden fahrzeuge kann ich nichts sagen - verfolge den markt nicht und suche keinen 500er...

gruß gamby

Hallo

Wobei du beim Tausch ja mindestens 15 - 16 "Teuro" in die Hand nehmen müsstest und diese Überlegung leuchtet mir persönlich als Vorwand nie ein, um somit künftigen Reparaturen des jetzigen bereits durchreparierten Modells aus dem Weg zu gehen.

Und beim R129 und R230 ist ein deutlicher Generationsunterschied vorhanden und somit sind die beiden Modelle eigentlich nicht mehr miteinander zu vergleichen.

Wer einen neuwertigen R129 wie ich besitzt tauscht diesen sicherlich nicht gegen einen R230 ohne Grund ein, genauso würde ich sicher nicht meinen Alpina e36 gegen einen neuen F30 328i tauschen, die alten Fahrzeuge werden in Zukunft nur noch an Wert gewinnen, wobei dies beim R230 der ersten Baujahre noch eine Ewigkeit dauern wird.

Gruss

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