Ich suche einen Nachfolger für meinen Golf Sportsvan 1.2 TSI mit 81 kw
Moin, mein jetzigen Golf Sportsvan möchte ich in den nächsten 2 oder 3 Monaten ersetzen und gesucht wird ein Auto in das ich als junger Rentner gut ein und aussteigen kann.
Mein SV hat in den jetzt 7 Jahren rund 220000 km runter und ich hatte außer das mit zweimal einer raufgefahren ist nie einen außerplanmäßigen Stop.
Leider wird der Sportsvan nicht mehr gebaut aber der Wagen war optimal für mich egal ob Urlaub Stadtverkehr oder auch die Werkstatt-Preise usw.
Ein Auto was ich mir z.b. vorstellen könnte wäre ein VW Taigo den es dann als 1.0 oder 1.5 Liter gibt
In Frage kommt auch ein Golf Variant....
Würde Euch noch etwas einfallen Anschaffungskosten bis ca 25.000
Natürlich würde alleine von den Preisen nur ein EU Neu oder Vorfühwagen usw in Frage kommen
47 Antworten
Moin, danke für die vielen Anregungen.
Ich bin leider schon sehr jung Rentner geworden und fahre auch lieber mit dem Auto in den Urlaub...und die 30000 bekomme ich locker im Jahr runter.
Leider gibt es nicht für alle angegebenen Autos eine Werkstatt in der Nähe mit der ich klar komme.
Ich werde in nächster Zeit den 2er Touring und auch die B Klasse Mal zur Probe fahren. (die dann aber als Diesel)
Und danke für Eure Hilfe aber ich werde egal was wird in diesem Leben kein Elektro Auto fahren.
Ich bin einige verschiedene Probe gefahren auch Hybrid und Elektro und Hybrid sind nicht meins.
Wie haben wir früher als junge Leute immer gesagt, ein Auto muss laut sein und stinken und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...
Danke für Eure Hilfe und Meinungen das Forum hier ist einfach Klasse auch wenn es manchmal Beiträge zum lachen gibt??
Jetzt könnte jemand das hier zu machen
Na ja, der VW Sportsvan ist weder laut noch stinkt er. Und vom Hubraum hatte er auch nur etwas mehr als ein Maß Bier voll. 😁
Und der in Frage kommende Taigo hat dann genau ein Maß oder 2 normale Bierflaschen Hubraum aus einem 3 Zylinder. Also genau das Gegenteil von dem von was Auto Enthusiasten träumen. Übrigens haben Hybridmotoren eben auch einen richtigen Verbrenner und der ist meistens vom Hubraum her grösser als die modernen downsizing turbomotoren wie im Mercedes B-Klasse oder VW Taigo.
Vielleicht auf etwas Neuwagen Geruch verzichten und dafür den Hubraum erhöhen
Chrysler Pacifica 3,6L V6 + 7Sitzer + Garantie + 1.Hand
Erstzulassung: 08/2022 Kilometerstand: 9.390 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 194 kW (264 PS)
Preis: 32.900 €
https://link.mobile.de/B2XJnnJksGmnwxL97
Mit ausgebauten sitzen und eine Matratze kann man ja sogar drin auf den rundreisen übernachten 😁
Oder man wird als Frührentner zum Jäger, Sammler, Farmer oder einfach nur Großstadt Hippie 😁
Ford Ranger DoKa 3.2 TDCi 200PS Autm. Wildtrak AHK
Erstzulassung: 06/2020 Kilometerstand: 69.986 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 147 kW (200 PS)
Preis: 32.740 €
https://link.mobile.de/pTo129GyEMWbozM68
Es geht bzw diverse Düfte, die sich "Neuwagengeruch" nennen...
Zitat:
@Onkel222 schrieb am 31. Oktober 2024 um 06:10:34 Uhr:
und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...
im 1.5 Liter 3 Zylinder Diesel BMW?
Dann schau dir mal den Mazda CX-30 an. Der kommt mit einem 2.5 Liter Benziner. Beispiel-Link. Platzangebot ist aber auch nur vergleichbar zum Taigo.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Locorella schrieb am 31. Oktober 2024 um 08:58:05 Uhr:
Zitat:
@Onkel222 schrieb am 31. Oktober 2024 um 06:10:34 Uhr:
und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...im 1.5 Liter 3 Zylinder Diesel BMW?
Dann schau dir mal den Mazda CX-30 an. Der kommt mit einem 2.5 Liter Benziner. Beispiel-Link. Platzangebot ist aber auch nur vergleichbar zum Taigo.
Danke den hatte ich z.b. überhaupt nicht auf der Liste und nein die kleinen Motoren auch mein 1.2 TSI sind nicht wirklich mein Ding aber ich glaube das ich mit Herstellern wie VW BMW und Mercedes nicht viel falsch machen kann...
Leider habe ich keinen Mazda Händler in der Nähe bzw eine Werkstatt der ich vertraue
Normalerweise muss der Mazda Honda oder Toyota nur einmal im Jahr zum Ölwechsel in die Werkstatt. Das kann man schon den Menschen in den jeweiligen Werkstätten zutrauen. Und im Umkreis von 20 30 km hat man eigentlich fast immer eine Mazda Werkstatt. Für einmal im Jahr ist es eigentlich keine Strecke. Dann gibt man sein Auto ab. Geht dort in der Stadt spazieren trinken? Kaffee kommt zurück und holt das Auto ab und fährt nach Hause
@Onkel222 Honda Jazz Crosstar - ist ähnlich wie der Sportsvan - wäre glaub ich genau das richtige Fahrzeug.
Hier ein guter Test zu dem Fahrzeug
https://www.youtube.com/watch?v=ZgD3MA8AWyg&t=291s
Zitat:
@Onkel222 schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:23:12 Uhr:
Zitat:
@Locorella schrieb am 31. Oktober 2024 um 08:58:05 Uhr:
im 1.5 Liter 3 Zylinder Diesel BMW?
Danke den hatte ich z.b. überhaupt nicht auf der Liste und nein die kleinen Motoren auch mein 1.2 TSI sind nicht wirklich mein Ding aber ich glaube das ich mit Herstellern wie VW BMW und Mercedes nicht viel falsch machen kann...
Leider habe ich keinen Mazda Händler in der Nähe bzw eine Werkstatt der ich vertraue
Skoda Kamiq kommt dem Sportsvan sehr nahe
Moin!
VW Touran? Den gibt es doch noch neu.
Frage wäre halt, ob der Touran zu groß ist und für 25 k zu haben ist?
Klar siehst Du die letzten, teuren Invests beim Sportsvan nicht wieder, vor allem wegen der zwei Vorschäden.
Einen schönen Vierylinder finde man noch im 500X oder auch im Jeep Renegade, Alternativ der neue Fiat 600.
bei 30tkm im Jahr kann man schon noch richtung diesel schauen denke ich.
ein 218d active tourer könnte passen - ist allerdings etwas überm budget.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390854514&
oder halt als Benziner
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=401188223
könnte man sich mal saube durchrechnen.
1 Liter Mehrverbrauch beim Benziner x 210tkm (7 Jahre ) x 2€ der Liter (spritpreis wird ja co2 preisbedingt irgendwann steigen) = 4200€ mehrkosten beim tanken. vielleicht sind es sogar bis zu 1.5 liter mehr so sagen es die normverbräcueh dann wären wir gar bei über 6t€
->ist die steuer beim benziner günstiger? falls ja gegenrechnen
->welche versicherung ist teurer (ein diesel ist nicht immer teurer als ein benziner. ist fahrzeugindividuell
->inspektionsintervall gleich? ölmenge ist beim vierzylinder leicht höher als beim dreizylinder. ein benziner braucht zündkerzen, ein diesel glühkerzen und einen dieselfilter. zahnriemen oder kette? wenn riemen welches intervall und welche kosten
ein 218d mit 150ps 360nm vierzylinder mit 2 liter hubraum fährt sich natürlich viel kraftvoller und souveräner als ein 216i 218i 220i 1.5 liter dreizylinder mit 230nm drehmoment (oder im falle des 220i mildhybrid 280nm)
---------------
Ob die Ablehnung von elektro oder plug-in hybrid sinnvoll ist?
Ok, wer nicht zu Hause laden kann für den ist es oft keine Option.
Bei 25t€ Budget gibts da auch erstmal nichts - ein ID4 oder Ioniq5 oder ein (etwas größer) Modell Y sind da nicht im Budget.
Ein XCeed Plug-in Hybrid als junger Gebrauchter könnte passen aber macht eigentlich auch nur dann sinn, wenn man die funktion des aufladens auch wirklich benutzt. Ganz ohne Laden ist das halt ein Hybridantrieb mit etwas größerer Batterie - stadt und überland immernoch sehr sparsam, auf der Autobahn profitiert man dann nur noch bedingt (auch hier gibt es ja ausroll und beschleunigungsphasen).
Bei Kia hast wie gesagt alle 15tkm einen Ölwechsel und alle 30tkm eine echte Wartung - sprich bei 30tkm im Jahr bist du ca 600-650€ an Wartungskosten los (keine ahnung ob sie bremsflüssigkeit dann auch alle 30tkm also jährlich machen oder ob man sowas alle 2 jahre macht was mehr als ausreicht).
ein bmw diesel mit 30tkm intervall wäre dann einmal jährlich in der box was hoffentlich jeweils unter 500€ bleibt.
---------
neben dem fahrzeug an sich ende auch die Frage was du für ein Cockpit/Bedienkonzept möchtest.
->noch schön mit tasten und drehreglern dann bist bei kia oder mazda richtig. noch altmodischer bei suzuki (scross als 1.5 hybrid). auch einen klassischen tacho bekommst du hier noch.
->im taigo ist das tachocockpit glaub immer digital und die klimabedienung schon mit touch meine ich und bei bmw im 2er active tourer dann bedienung alles über den großen bildschirm und der tacho ist auch nur noch ein screen.
Bei 30tkm im Jahr gewöhnt man sich denke ich mal recht schnell an das neue. Für jemand der nur 10tkm im Jahr fährt sieht das oft etwas anders aus. aber ob das neue sich besser oder zumindest nicht schlechter bedienen läßt als das alte weißt du meist erst, wenn du dich voll drauf eingestellt hast also das Auto eine weile benutzt.
Ich wäre schon aus Gründen der Bedienung eher ein Gewohnheitstier und würd den Golf Sportsvan weiterreiten bis er mal irgendwann richtig ärger macht ODER ein Fahrzeug am Makrt erscheint wo ich mir sage, dass isses (macht also ruhig deine Probefahrten!)
Der nächste Punkt ist der: es kann jederzeit passieren, dass dir jemand in die neue Karre fährt oder dir selbst ein missgeschick passiert. Beim alten Auto wär das halb so wild - ist ja für dich technisch eh abgeschrieben, beim neuen sehr ärgerlich. Du hast ja genau das bei deinem letztem Fahrzeug erlebt.
VW T-Cross / Seat Arona wären naheliegend.
Empfehlen würde ich Toyota Yaris Cross und Honda Jazz.
kamiq würde auch passen. ist etwas größer als t cross und arona.
1.0er tsi mit 116ps handschalter der dsg wobei ich bei 30tkm im jahr eher dsg wählen würde.
1.5er tsi mit dsg wäre hier die sinnvolle wahl
wenns ein ganz frischer wird mit euro6e ist das ein ea211 evo2
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo_2
->als vierzlinder kommt der mit zylinderabschaltung. reduziert dann ein paar strömungsverluste usw. der mehrverbrauch zum dreizylinder dürfte absolut geringfügig sein aber die fahrleistungen klar besser (durchzug usw)
->typenkklasse hp12 vk17 ist beim kamiq auch echt günstig
->wartungsinvertalvall glaub inzwischen 30tkm/1 jahre. paßt also auch ganz gut zur jahresfahrleistung
ich hätte bei 30tkm im jahr keine lust 2mal jährlich in die box zu müssen. zumindest im garantiezeitraum ist das ein thema.
->heizungsbedienung ist beim kamiq noch klassisch also kein touch (beim skalo übrigens auch)
natürlich rangiert der als kleines suv auch unterhalb vom golf.
wenn du bei skoda golfklasse willst landest beim octavia combi. etwas überm budget wenns mit 1.5 tsi und dsg sein soll aber ein großes praktisches fahrzeug. ist innen was die bedienung angeht halt eine generation weiter als dein golf.
Ob die Ablehnung von Elektro Sinnvoll ist, ist mir relativ egal, wenn ich an der Ampel stehe und neben mir ein großer BMW oder Mercedes, Porsche und und steht dann kurbel ich das Fenster runter und möchte etwas hören und wenn ich dann nur das Summen von einem Elektro höre könnte ich ko....
Ich bin jetzt 57 Jahre und fahre vielleicht wenn ich viel Glück habe noch etwas über 20 Jahre und die bekomme ich ohne Elektromotor gut hin.
Alles was VAG ist habe ich inzwischen auf dem Schirm aber meine Favoriten sind im Moment die B Klasse oder der BMW 2er Touring das kommt mir auch auf 5, 10 oder 20 Tsd nicht drauf an aber ich bezahle nicht mehr wie nötig ist und bis jetzt habe ich immer Deutschlands günstigsten bekommen, mein Sportsvan hat mit Xenon gutem Radio und CD Wechsler vor 7 Jahren als EU Neuwagen mit Tageszulassung usw 16890 Euro gekostet.
Der hat natürlich keine Vollausstattung aber das brauche ich auch nicht.
Ich brauche einen treuen Gefährten der mich relativ sicher und bequem von A nach B bringt.
Ich fahre dann lieber 4 oder 5 mal im Jahr in Urlaub und ich weiß das die Chance auf einen VW, BMW oder Mercedes Händler zu treffen relativ groß ist egal wo ich bin.
Und ich weiß das ich schwierig bin aber so lange ich lebe werde ich kein Elektro Auto fahren
Wenn man an der Ampel steht, dann sind die Verbrenner Motoren bei heutigen Fahrzeug dank S)S Automatik in der Regel aus. Auch E-Autos Summen nicht. Aber wenn du den Sound von einem BMW Porsche an der Ampel hören möchtest und das Fahrzeug auf einmal ein E-Auto ist, dann ändert dein 1.0 Liter doch auch nichts daran. Und den eigenen Mini Motor hört man an einer belebten Kreuzung auch nicht. Soll jetzt keine Bekehrung zum E-Auto sein, aber die Argumentation ergibt irgendwie keinen Sinn.
Und Vollhybride haben wie gesagt echte Benzinmotoren unter der Haube. In der Rege 4 Zylinder mit einem Hubraum von 1,5-2,5 Liter, während die ganzen Rasenmäher Motoren von VW BMW MB eher mit 3-4 Zylinder und 1,0-1,5, Liter Hubraum daherkommen.