Ich suche eine Automarke anhand von Bildern (vermutlich SUV ähnlich Porsche Cayenne) UNFALL
Hallo, meine Nachbarn haben Fotos von einem Fahrzeug angefertigt, das auf einem großen Parkplatz gegen mein Auto gefahren ist. Leider war es nachts. Allerdings sind die Scheinwerfer sehr charakteristisch. Ich habe sofort an einen Porsche Cayenne gedacht, aber es ist vermutlich ein anderes Fahrzeug. Daher frage ich hier im Forum, ob jemand anhand der Fotos das Fahrzeugmodell klar erkennen kann. Ich vermute, dass es leicht geht, wenn man es kennt. Außergewöhnlich dürften auch die hinteren Scheinwerfer sein.
Ich hoffe, dass eine solche Frage hier im Forum erlaubt ist. Falls nicht, dann werde ich es akzeptieren.
104 Antworten
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 28. Juni 2024 um 12:49:14 Uhr:
Zitat:
@Joshi33 schrieb am 28. Juni 2024 um 11:57:39 Uhr:
Da braucht es nur aufmerksame Nachbarn (wie ich sie z.B. habe), die dann einen großen Kratzer an seinem Wagen erkennen.Es braucht vor allem eines: Das eindeutige Wiederkennen genau dieses Fahrzeugs; vorzugsweise anhand des Kennzeichens.
Frage an Zeugen: Haben sie genau dieses Fahrzeug erkannt, woran erkennen sie dass es genau dieses Fahzeug und nicht ein ähnliches war... Joa, also so ganz sicher bin ich mir da nicht.... Ende.
Meine Nachbarn haben das Geräusch gehört und dann aus dem Fenster geschaut. In meinen hochgeladenen Bildern ist das Tatfahrzeug zu sehen, wie es nach dem Parkrempler in der Parklücke noch wartet. Vermutlich überlegt der Täter, ob er aussteigen oder flüchten soll.
Letztendlich ist er nach dem Warten letztendlich weggefahren. Mein Fahrzeug ist übrigens direkt links neben dem Tatfahrzeug zu sehen.
Zitat:
@Joshi33 schrieb am 28. Juni 2024 um 12:53:31 Uhr:
Zitat:
@Blorf schrieb am 28. Juni 2024 um 12:06:22 Uhr:
Mercedes R würd ich noch in den Raum werfen.Mercedes R könnte von den Front-SW-Varianten ggf. passen, aber die Rückleuchten sind beim Mercedes R von oben-vorne nicht sichtbar, denke ich. Sie sind zu tief verbaut.
Beim Tatfahrzeug (Bild 2+3) schauen die Leuchten zu weit nach hinten raus.
Die Heckleuchten auf den Bilder schauen nicht weit heraus. Das ist einfach der Abstrahleffekt der Beleuchtung durch die Überbelichtung.
Die Bilder sind absolut wertlos.
Ähnliche Themen
Für einen KFZ-Gutachter dürften die Bilder nicht wertlos sein, der wird das Fahrzeug identifizieren können.
Man kann ja anhand der Bilder noch nicht einmal auf die Fahrzeuggröße schließen. Von Opel Meriva bis Mercedes V-Klasse kann das alles sein.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 28. Juni 2024 um 13:43:48 Uhr:
Man kann ja anhand der Bilder noch nicht einmal auf die Fahrzeuggröße schließen. Von Opel Meriva bis Mercedes V-Klasse kann das alles sein.
Habe in eines der Fotos reingezoomt, um die Größe darzustellen. Auf meinem neuen hochgeladenen Foto sieht man den Vergleich zu meinem Polo 9N.
Leider liegen auf der Fensterbank Gegenstände, die sich in der Scheibe spiegeln.
Das Tatfahrzeug dürfte minimal länger sein als mein Polo. Es ist also kein Cayenne und auch kein Tesla, wie ich gerade merke.
Zitat:
@Joshi33 schrieb am 28. Juni 2024 um 10:55:07 Uhr:
Generell muss ich sagen, dass die hochgeladenen Foto auf jeden Fall gut genug sind, um das genaue Fahrzeugmodell zu identifizieren
Na dann, dürfte es für dich ja kein Problem sein.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 28. Juni 2024 um 13:43:20 Uhr:
Für einen KFZ-Gutachter dürften die Bilder nicht wertlos sein, der wird das Fahrzeug identifizieren können.
Weil der alle 10.000 (geschätzt) Automodelle kennt die es allein in Deutschland gibt? Sind ja nicht nur aktuelle, es müssen ja mindestens alle Modelle der letzten 15-20 Jahre mit einbezogen werden. Das ist Sisyphusarbeit, selbst wenn dann dabei ein Modell rauskommt, das z.B. nur 500mal in DE zugelassen ist, wie will man diese dann finden und überprüfen, vom Ausland gar nicht zu reden.
EDIT: Man muss doch nur mal gucken wie gut man den Polo 9N des TE identifizieren kann, ich möchte behaupten ich kenne mich einigermaßen aus, aber da hätte ich kaum einen Polo erkannt.
Zitat:
@Joshi33 schrieb am 28. Juni 2024 um 11:57:39 Uhr:
Mit dem Fahrzeugmodell könnte man durchaus eine Suche auf diversen Facebook-Seiten starten. Da braucht es nur aufmerksame Nachbarn (wie ich sie z.B. habe), die dann einen großen Kratzer an seinem Wagen erkennen.
Und genau da geht es dann los damit, den unbehelligten Nachbarn falsch zu verdächtigen.
Jetzt überlege doch mal wie weitreichend die sozialen Medien heute sind und bedenke wie viel Stück dieses Modells mit Kratzern in der Stoßstange rumstehen.
Du wirst erkennen dass das Unsinn ist.
In Anbetracht des Größenvergleichs zum Polo haue ich noch folgendes raus:
Opel Adam
Opel Corsa D
Opel Astra J
Wobei ich den Polo auch nicht als Polo erkenne.
Warten wir noch 2 Wochen und wir haben hier im Thread jegliches existierendes Modell inklusive Exoten genannt.
Das CSI würde im ersten Bild natürlich heranzoomen und den Pickel auf der Nase des Fahrers einwandfrei identifizieren.
Für die vormals genannten erscheint mir das Heck des Fahrzeugs (auf Bild 2 erkennbar) deutlich zu steil. Würde eher in Richtung (Mini-) Van oder Kombi mit sehr steilem, kastigen Heck gehen.
Solche Fahrzeug mit steilem Heck und langgezogenen Scheinwerfern hatten die Franzosen mal, z.B. Peugeot 1007 oder Citroën C3 Picasso.
Stell doch mal Fotos vom Schaden am Polo rein.
Am Besten auch aus einer Dunkelkammer.😁