ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Ich schwanke...!

Ich schwanke...!

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:20

Hallo!

Kurz vor Bestellung eines GLC bitte ich hier auch mal um den ein oder anderen Tipp aus "Erfahrung" mit dem Fahrzeug:

1. Burmester vs. Werksanlage

Der Name Burmester verführt mich...obwohl ich zu den Menschen gehöre, denen die Werksanlage im GLK vollkommen ausreicht...ist das im GLC auch noch so? oder lohnt sich der Aufpreis.

2. 220d vs. 250d

Die 34 PS mehr reizen mich...obwohl ich zu den Menschen gehöre, für die der 220 CDI im GLK vollkommen ausreicht...ist der 250d soviel souveräner...vor allem in Verbindung mit der 9G (auf die ich mich sehr freue!)?

3. Exclusive vs. AMG Interieur

Ich finde die Sitzgrafik des Exclusive-Paketes (Artico/Grenobel) ansprechender als AMG (Artico/Dinamica). Ich würde sogar braun nehmen, wenn das Lenkrad schwarz wäre...die Version in braun geht für mich gar nicht. Wer kann was zum "Anfass- und Sitzgefühl" sagen? Dinamica hab ich zu Zeit...kenn ich also.

4. Head up

Es wird ein Garmin verbaut sein...was zeigt mir das Head up außer Geschwindigkeit/Tempomat noch an? Mir ist z.B. eine Verkehrszeichenerkennung und -anzeige wichtig...von wegen Flensburg und so.

5. Ambientebeleuchtung

Ein leidiges Thema...ich bin im GLK total enttäuscht davon...sorgt das im GLC jetzt etwas mehr für ein "angenehmes" Ambiente?

Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Meinungen und Hilfestellungen.

Beste Antwort im Thema

Das kann man ohne Ende diskutieren. Aber für meine eher seltenen Navi-Ansprüche reicht das Garmin, dass ich mal 3 Wochen im S205 nutzen konnte. Es soll doch jetzt sogar ein Update namens Mercedes geben, dass eine ähnliche Kartendarstellung wie das Comand hat.

Das Comand kostet 2,5 k Aufpreis, das ist es mir nicht wert. Im W213 liegt der Unterschied noch bei 1,8. Da beginne ich dann nachzudenken.

Head up ist okay, hat aber sogar mein Verkäufer abgeraten, weil es mehr Käufer geben soll als man denkt, die es nicht noch einmal nehmen würden und die die Spiegelung der Vorrichtung in der Frontscheibe stört. Was ich sehen will, sehe ich in den Instrumenten auch.

Schnell ist relativ. 4,6 s von 60 - auf 100 finde ich nicht ohne und das erreicht mancher Sechszylinder SUV nicht.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@uliausowl schrieb am 15. Februar 2016 um 12:20:20 Uhr:

2. 220d vs. 250d

Die 34 PS mehr reizen mich...obwohl ich zu den Menschen gehöre, für die der 220 CDI im GLK vollkommen ausreicht...ist der 250d soviel souveräner...vor allem in Verbindung mit der 9G (auf die ich mich sehr freue!)?

Zu dem Punkt nur Fakten:

220d 400Nm über einen großen Drehzahlbereich

250d darüber hinaus in dem Drehzahlbereich 1600-1800 500Nm

am besten Du fährst beide einmal.

 

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:40

Zitat:

@Chovu schrieb am 15. Februar 2016 um 12:35:24 Uhr:

Zitat:

@uliausowl schrieb am 15. Februar 2016 um 12:20:20 Uhr:

2. 220d vs. 250d

Die 34 PS mehr reizen mich...obwohl ich zu den Menschen gehöre, für die der 220 CDI im GLK vollkommen ausreicht...ist der 250d soviel souveräner...vor allem in Verbindung mit der 9G (auf die ich mich sehr freue!)?

Zu dem Punkt nur Fakten:

220d 400Nm über einen großen Drehzahlbereich

250d darüber hinaus in dem Drehzahlbereich 1600-1800 500Nm

am besten Du fährst beide einmal.

Danke Chovu...diese Fakten kenne ich...vielleicht kann ja jemand beschreiben, wie sich der Unterschied "anfühlt"...der 220er steht ja mit 400 NM nicht schlecht im Futter...aber der 250er stemmt doch etwas mehr auf die Welle...bezahlt mit Anfahrschwäche? Mehrverbrauch in der Praxis?

Das "Erfahren" ist leider gar nicht so einfach...die GLC-Vorführer sind sehr rar gesät...Mangelware quasi

Wenn dir die Verkehrszeichenerkennung wichtig ist, bleibt dir nur das Comand und dann ist das HUD auch eine feine Sache.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:08

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. Februar 2016 um 13:02:54 Uhr:

Wenn dir die Verkehrszeichenerkennung wichtig ist, bleibt dir nur das Comand und dann ist das HUD auch eine feine Sache.

Danke für den Hinweis...aber Comand ist mir ehrlich gesagt zu teuer...und damit das HUD auch mit zu wenig "Mehrwert" ...aber...Platz im Etat für andere schöne Dinge...

Schau Dir die Navi Alternative zu Comand sehr genau an. Das fängt bei der Darstellung an bis zu aktuellen Informationen. Nutz die online Bedienungsanleitungen

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:17

Zitat:

@lex-golf schrieb am 15. Februar 2016 um 13:12:00 Uhr:

Schau Dir die Navi Alternative zu Comand sehr genau an. Das fängt bei der Darstellung an bis zu aktuellen Informationen. Nutz die online Bedienungsanleitungen

Ich hab seit 3 Jahren das Becker im GLK...und bin damit immer dahin gekommen, wo ich hinwollte. Es hat mich seinerzeit 600 Euro gekostet...416 die Vorrüstung ab Werk und für 180 das Gerät vom freien Markt. Der Preis des Comand ist schlicht und einfach...überzogen! Natürlich ist das Becker nicht das Gelbe vom Ei...aber für meine Zwecke "ausreichend".

Beim Becker werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen recht zuverlässig eingeblendet, das wird das Garmin wohl auch können. Es würde mir reichen, wenn diese Info den Weg in das Head up finden würde...

Zitat:

@uliausowl schrieb am 15. Februar 2016 um 12:20:20 Uhr:

4. Head up

Es wird ein Garmin verbaut sein...was zeigt mir das Head up außer Geschwindigkeit/Tempomat noch an? Mir ist z.B. eine Verkehrszeichenerkennung und -anzeige wichtig...von wegen Flensburg und so.

Bei der Garmin Navigation gibt es keine Anzeige der Verkehrsschilderkennung im HUD !

Ein kamerabasierter Verkehrzeichenassistent, der die Tempolimit Verkehrsschilder erkennt, ist nur beim Comand online gegeben.

Ich fahre jetzt den W212 220d. Reicht mir eigentlich wirklich aus, zumal ich mich auch im GLC zu 99% im Geschwindigkeitsbereich < 160 km/h bewegen würde. Dennoch, beim GLC würde ich mich aber wegen der Gewichtsklasse und dem übersichtlichen Mehrpreis von nur 1,6 k für den 250d entscheiden.

Auch der klar bessere Spurt von 0-100 - den brauche ich eher mal - passt mir da ganz gut rein.

Dennoch denke ich, dass du mit dem 220d wohl nichts falsch machst. Ist ein bulliger Motor, der oft noch ein bissl mehr Laufruhe als der 250d hat und sein max. Drehmoment über ein sehr großes Drehzahlband abgibt und von daher sicher optimal zur 9-g tronic passt.

Aber alles wohlgemerkt Erfahrungen, die nicht vom GLC kommen.

Ambiente wäre mir wohl wichtig. Aber so eine tolle Lösung wie im W213 gibt es leider nicht für das Geld.

Es gehört für mich in die Rubrik schöner Wohnen wie bspw. die belederte Instrumententafel über die ich

( geplant Innen Serie mit Holz und Voll-Artico seidenbeige) absolut nachdenke.

Burmester nehme ich auch, egal ob GLC oder W213. Hat zum Teil auch optische Gründe für den Innenraum, ein Hauch Luxus mehr. Da bin ich ehrlich und ein bisschen audiophil bin ich dann doch.

Head up würde ich mir beim Garmin schenken. Bin auch von ab. Gerade das, was dir wichtig ist, Limite und Verkehrszeichen bekommst du leider nicht, bzw. Limite nur aus dem Speicher.

Nur für Navi-Pfeile und deine aktuelle Geschwindigkeit brauchst du das nicht.

Mein Großkundenbetreuer am Salzufer hat mir sogar gesagt, dass es viele Kunden eher bereuen würden. Die Spiegelung des Head up in der Scheibe stören in der Praxis mehr Kunden als gedacht.

Ich würde im GLC auch nur das Garmin nehmen, das Comand ist wesentlich teurer als bspw. der Aufpreis im W213. Dort liegt er unter 2 k. Warum das so ist????

Zu den Sitzen....

Schaue dir doch mal Serie an. Du kannst es aufpeppen mit Belederung Instrumententafel und Bordkanten etc. und bekommst immerhin seidenbeige oder schwarz als Leder oder Artico und dazu schwarze Lenkräder bzw. Fußräume.

Zudem kannst du Innen Serie mit Exklusive Exterieur oder Off Road kombinieren.

Auch die Sitzgrafik finde ich nicht schlecht bzw. sie ist mir eigentlich egal, denn daran entscheidet sich für mich nicht die Wertanmutung.

Wenn du innen braun willst, kommst du aber an Innen Exklusive nicht vorbei und musst das braune Lenkrad nehmen, es sei denn, du nimmst das teure Echtleder sattelbraun. dann bekommst du ein schwarzes Lenkrad.

Viel Spaß mit der Qual der Wahl!

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:23

Zitat:

@Protectar schrieb am 15. Februar 2016 um 13:21:03 Uhr:

Zitat:

@uliausowl schrieb am 15. Februar 2016 um 12:20:20 Uhr:

4. Head up

Es wird ein Garmin verbaut sein...was zeigt mir das Head up außer Geschwindigkeit/Tempomat noch an? Mir ist z.B. eine Verkehrszeichenerkennung und -anzeige wichtig...von wegen Flensburg und so.

Ein kamerabasierter Verkehrzeichenassistent ist nur beim Comand online. Bei Garmin gibt es nur Tempolimt Angaben auf Datenbasis.

Danke für die Info...werden diese Daten auch im Head up angezeigt? für mich ist die Genauigkeit auf Basis der Navidaten wie gesagt ausreichend.

Zitat:

 

Zu dem Punkt nur Fakten:

220d 400Nm über einen großen Drehzahlbereich

250d darüber hinaus in dem Drehzahlbereich 1600-1800 500Nm

am besten Du fährst beide einmal.

- 250d darüber hinaus in dem Drehzahlbereich 1600-1800 500Nm -

das ist so nicht ganz richtig.

Ab 1800 U/m nimmt das Drehmoment nur leicht ab.

Bis 3300 U/m sind immer noch 400 Nm da, d.h. der Bereich von 1600 bis 3300 U/min stehen beim 250d je nach Drehzahl bis zu 100 Nm mehr zur Verfügung als beim 220d.

Anbei die Kurve vom C250 CDI mit 204 PS (sollte beim GLC identisch sein).

Beim 220d wird bei der Software-Kennlinie alles über 400 Nm "abgeschnitten" oder besser gesagt gedrosselt. Deswegen hat der 220d den nur scheinbaren breiteren Drehzahlbereich bei 400 Nm.

resci

Leistungsdiagramm-mercedes-benz-c-klasse-limousine-c-250-cdi-be-autom-93
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:36

Zitat:

@Cali65 schrieb am 15. Februar 2016 um 13:21:20 Uhr:

Ich fahre jetzt den W212 220d. Reicht mir eigentlich wirklich aus, zumal ich mich auch im GLC zu 99% im Geschwindigkeitsbereich < 160 km/h bewegen würde. Dennoch, beim GLC würde ich mich aber wegen der Gewichtsklasse und dem übersichtlichen Mehrpreis von nur 1,6 k für den 250d entscheiden.

Auch der klar bessere Spurt von 0-100 - den brauche ich eher mal - passt mir das ganz gut rein.

Dennoch denke ich, dass du mit dem 220d wohl nichts falsch machst. Ist ein bulliger Motor, der oft noch ein bissl mehr Laufruhe als der 250d hat und sein max. Drehmoment über ein sehr großes Drehzahlband abgibt und von daher sicher optimal zur 9-g tronic passt.

Aber alles wohlgemerkt Erfahrungen, die nicht vom GLC kommen.

Ambiente wäre mir wohl wichtig. Aber so eine tolle Lösung wie im W213 gibt es leider nicht für das Geld.

Es gehört für mich in die Rubrik schöner Wohnen wie bspw. die belederte Instrumententafel über die ich

( geplant Innen Serie mit Holz und Voll-Artico seidenbeige) absolut nachdenke.

Burmester nehme ich auch, egal ob GLC oder W213. Hat zum Teil auch optische Gründe für den Innenraum, ein Hauch Luxus mehr. Da bin ich ehrlich und ein bisschen audiophil bin ich dann doch.

Head up würde ich mir beim Garmin schenken. Bin auch von ab. Gerade das, was dir wichtig ist, Limite und Verkehrszeichen bekommst du leider nicht, bzw. Limite nur aus dem Speicher.

Nur für Navi-Pfeile und deine aktuelle Geschwindigkeit brauchst du das nicht.

Mein Großkundenbetreuer am Salzufer hat mir sogar gesagt, dass es viele Kunden eher bereuen würden. Die Spiegelung des Head up in der Scheibe stören in der Praxis mehr Kunden als gedacht.

Ich würde im GLC auch nur das Garmin nehmen, das Comand ist wesentlich teurer als bspw. der Aufpreis im W213. Dort liegt er unter 2 k. Warum das so ist????

Zu den Sitzen....

Schaue dir doch mal Serie an. Du kannst es aufpeppen mit Belederung Instrumententafel und Bordkanten etc. und bekommst imerhin seidenbeige oder schwarz als Leder oder Artico und dazu schwarze Lenkräder bzw. Fußräume.

Zudem kannst du Innen Serie mit Exklusive Exterieur oder Off Road kombinieren.

Auch die Sitzgrafik finde ich nicht schlecht bzw. sie ist mir eigentlich egal, denn daran entscheidet sich für mich nicht die Wertanmutung.

Wenn du innen braun willst, kommst du aber an Innen Exklusive nicht vorbei und musst das braune Lenkrad nehmen, es sei denn, du nimmst das teure Echtleder sattelbraun. dann bekommst du ein schwarzes Lenkrad.

Viel Spaß mit der Qual der Wahl!

Hallo Cali,

wir Beide ticken wohl recht ähnlich...lach. Die Serien-Ausstattung innen plus X hab ich auch schon durchgespielt. Allerdings würde es dann auch happig, weil für mich Sitze komplett in Artico nicht in Frage kommen - also Echtleder - und man braucht das Head up, um die "richtigen" Instrumente zu bekommen...

Das Head up wäre so bei mir überflüssig...den Hauch Dieter Burmester werd ich mir gönnen...obwohl audiophil und Auto so gar nicht zusammen passen. Ob 250 oder 220...das werde ich probefahren müssen. In Verbindung mit der wohl fantastischen 9G legen beide Motoren den "Berichten" nach ein ganz neues Fahrgefühl an den Tag. Bei dem geringen Aufpreis eine Überlegung wert.

am 15. Februar 2016 um 12:37

Zitat:

@uliausowl schrieb am 15. Februar 2016 um 12:40:52 Uhr:

Zitat:

@Chovu schrieb am 15. Februar 2016 um 12:35:24 Uhr:

 

Zu dem Punkt nur Fakten:

220d 400Nm über einen großen Drehzahlbereich

250d darüber hinaus in dem Drehzahlbereich 1600-1800 500Nm

am besten Du fährst beide einmal.

Danke Chovu...diese Fakten kenne ich...vielleicht kann ja jemand beschreiben, wie sich der Unterschied "anfühlt"...der 220er steht ja mit 400 NM nicht schlecht im Futter...aber der 250er stemmt doch etwas mehr auf die Welle...bezahlt mit Anfahrschwäche? Mehrverbrauch in der Praxis?

Das "Erfahren" ist leider gar nicht so einfach...die GLC-Vorführer sind sehr rar gesät...Mangelware quasi

Der 250ger hat die gleichen NM werte wie der 220ger aber ein Kraftplus im Drezahlbereich von 1600-1800 Umdrehungen sprich da die 500 NM- das ist genau der Drehzahlbereich der beim beschleunigen von der Ampel benutzt wird...

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:45

Zitat:

@flo1103 schrieb am 15. Februar 2016 um 13:37:21 Uhr:

Zitat:

@uliausowl schrieb am 15. Februar 2016 um 12:40:52 Uhr:

 

Danke Chovu...diese Fakten kenne ich...vielleicht kann ja jemand beschreiben, wie sich der Unterschied "anfühlt"...der 220er steht ja mit 400 NM nicht schlecht im Futter...aber der 250er stemmt doch etwas mehr auf die Welle...bezahlt mit Anfahrschwäche? Mehrverbrauch in der Praxis?

Das "Erfahren" ist leider gar nicht so einfach...die GLC-Vorführer sind sehr rar gesät...Mangelware quasi

Der 250ger hat die gleichen NM werte wie der 220ger aber ein Kraftplus im Drezahlbereich von 1600-1800 Umdrehungen sprich da die 500 NM- das ist genau der Drehzahlbereich der beim beschleunigen von der Ampel benutzt wird...

Hallo Flo,

Du fährst ja den 250er...kennst Du auch den 220er?

am 15. Februar 2016 um 13:06

Zitat:

@uliausowl schrieb am 15. Februar 2016 um 13:45:47 Uhr:

Zitat:

@flo1103 schrieb am 15. Februar 2016 um 13:37:21 Uhr:

 

Der 250ger hat die gleichen NM werte wie der 220ger aber ein Kraftplus im Drezahlbereich von 1600-1800 Umdrehungen sprich da die 500 NM- das ist genau der Drehzahlbereich der beim beschleunigen von der Ampel benutzt wird...

Hallo Flo,

Du fährst ja den 250er...kennst Du auch den 220er?

fahre noch keinen... erst im September hoffentlich, aber habe beide Probegefahren

Deine Antwort