ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich sag zum Abschied leiß Adieu

Ich sag zum Abschied leiß Adieu

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:51

Auf Wiedersehen Freunde,

nach 12 Jahren Signum bin ich ab sofort im Mokka-Forum zu finden.

Eine kleine Nachlese zu meinem Dicken:

Es war 2005 und ich war eigentlich auf der Suche nach einem Astra Jahreswagen, da sah ich IHN. Ein Signum, der schon auf den ersten Blick etwas ganz besonderes war. Dunkelrotmetallic (Damals ein Mega-No-Go) 2,0 Turbo, Jahreswagen, 12.000 km gelaufen, 16.700 €. Warum so billig? Naja, mit dem Händler telefoniert, 500 km hingefahren (der Wagen stand in der fränkischen Schweiz) und angeguckt.

Der Signum war 03/2003 gebaut, muss also einer der allerersten gewesen sein. Die Ausstattung ließ sich keiner zu dem Zeitpunkt in Deutschland verfügbaren Ausstattungslinien zuordnen. Er war eine Mischung aus dem Elegance (dem er in fast allen Ausstattungsdetails entsprach, und als dieser wird er auch im Opel-Informationssystem geführt) und der Basis-Linie. Diese Mischung ging so weit, dass zwar ein Travel-Assistent beilag, aber keine Steckkontakte dafür verfügbar waren (am Rande: Wer kann einen unbenutzten Travel-Assistent inkl. Dockingstation gebrauchen? Ich habe mir immer vorgenommen, die Kontakte nachzurüsten und habe es nie geschafft). Die verbauten Zierleisten waren in D gar nicht erhältlich.

Aufgrund all dieser Tatsachen war der Wagen quasi unverkäuflich, daher der Preis.

4 Monate, nachdem er gebaut worden war, war er ein Jahr auf die Adam-Opel AG zugelassen, und wurde dann ob seiner Unverkäuflichkeit von Opel-Niederlassung zu Niederlassung weitergereicht. Dann landete er zusammen mit einem Kontingent anderer Jahreswagen bei einem sehr winzigen, aber sehr netten Opel-Händler im Fränkischen (Auto Ollet, sehr zu empfehlen!) und stand sich da noch eine Zeit die Pneus platt. Der Wagen machte einen guten Eindruck, die skurile Ausstattung störte mich nicht. Da ich wohl der erste ernsthafte Interessent seit langem war, ließ sich der Preis recht leicht auf 14 k drücken. Unterschrieben, und ich war glücklicher Signum-Fahrer.

Der Wagen hat mich nie enttäuscht, in 11,5 Jahren und fast 130.000 km die ich mit dem Wagen zugebracht habe, gab es nicht eine Panne und keine 1000€ Reparaturen. (Lichtmaschine, Abgastemperatursensor und Klimakondensator).

Zum Verhängnis geworden ist dem Dicken, dass jetzt einige Verschleißteile geballt hätten ausgetascht werden müssen. (Bremsen komplett, Scheiben und Beläge, war noch die erste Garnitur an Bord), 2 neue Frontscheinwerfer, die alten waren trübe und hatten kaum noch Lichtausbeute, Spurstange vorne Rechts hätte neu gemacht werden müssen, ein Gummilager am Querlenker vorne links, der Fahrergurt hätte getauscht werden müssen, Sommer- und Winterreifen hätten neu gemusst, sowie der kabelstrang in die Fahrertür (die betätigung von Fensterhebern und Spiegelverstellung war reine Glückssache geworden). Dazu kamen die ersten Roststellen am Unterboden, da wo die Auspuffhitze dem lack besonders zusetzte. Das war dann doch etwas viel auf einmal.

Schade, ich werde den Dicken vermissen, er war ein ungewöhnliches Auto mit herausragend guter Qualität und eineme xcellenten Langstreckenkomfort. 1000 km nach Tirol fühlten sich in dem Auto wie Mittelstrecke an.

Nun ist es ein Mokka geworden, ich hoffe, dass ich damit ähnlich viel Glück habe.

Ich wünsche euch mit euren Dicken weiter viel Glück und gute Fahrt.

Beste Grüße

PS: Wer den Travell-Assistent haben möchte, bitte PN :-)

20160501-175223
20160501-175228
20160501-175319
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:57

Ein von dem seltenen 2.0T Maschine...Leistung/Verbrauch/Komfort...

Viel Glück mit dem neuen!

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:48

Das stimmt. Der Z20NET ist ein Sahnemotor! Das Gesamtpaket aus Leistung, Laufruhe und Verbrauch ist unschlagbar! Nur Klang und Drehfreude könnten etwas besser sein. Aber das ist Klagen auf extrem hohen Niveau.

Ich verstehe auch nicht, warum der Motor so unbeliebt war. Speziell nachdem der 3,2 durch den anfälligen 2,8T ersetzt wurde, war der 2,0T m.E. der beste Otto in der Baureihe Vectra C/Signum!

Falls wer den Dicken haben möchte, kann ich den Kontakt zum Händler gerne herstellen!

@ Asmilov: Danke :-)

Dann viel Glück mit dem Neuen und immer eine knitterfreie Fahrt.

Wie bist du auf den Mokka gekommen?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 19:17

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 3. Mai 2016 um 12:45:58 Uhr:

Dann viel Glück mit dem Neuen und immer eine knitterfreie Fahrt.

Wie bist du auf den Mokka gekommen?

Als ich 2012 den Dicken in der Inspektion hatte, habe ich mal eine Probefahrt gemacht, und war da schon vom Fahren und den Sitzen und der Sitzposition begeistert.

Der Insignia istr mir von innen viel zu zugebaut. Man wird von Armaturenbrett undMittelkonsole total eingeengt. Ich ahbe noch nie ein so großes Auto gesehen, das von innen so eng war. Außerdem war mir der Insignia zu fett und zu schwer.

Der Mokka hat einen schön-luftigen Innenraum mir schlankem Armaturenbrett und schlanker Mittelkonsole. Ich fühle mich da vielwohler drinn.

Dann hatte ich mir noch Mitsubishi ASX, Honda CRV und Subaru Forester angeschaut. Alle 3 haben sich mit schlappen Bremsen und als Schnellroster ins Abseits geschgossen. Dann ahbe ichd en jetzigen (Jahreswagen) Probe gefahren und es war klar: der wird es :-) Die genialen AGR-Sitze hat der auch :-)

am 4. Mai 2016 um 18:44

Tja,dann gute Fahrt mit dem Mokka..Hätte dieser den Z20net Motor drinnen,wäre er fast perfekt,leider ist beim Mokka die Motoren bei 1,7 schluß...und somit keine Alternative als Nachfolger..

Wer selbst schraubt, der macht deinen Signum für unter 1000€ wieder fit ;)

Aber viel Spass mit dem Neuen :)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:55

Also ich habe recherchiert, alleine das Material wäre schon auf ca. 1200€ gekommen. Und wegen einer Weiterbildung fehlt mir zur Zeit leider die Zeit zum selber schrauben. :-/

Danke für die guten Wünsche!

Der Z20NET würde dem Mokka gut stehen, im Astra mutet Opel der gleichen Plattform ja auch bis zu 280 PS zu. Ist wahrscheinlich eine Frage der CO2-Abgabe...

Zitat:

@TheRealBlizzard schrieb am 3. Mai 2016 um 21:17:44 Uhr:

Der Insignia istr mir von innen viel zu zugebaut. Man wird von Armaturenbrett undMittelkonsole total eingeengt. Ich ahbe noch nie ein so großes Auto gesehen, das von innen so eng war. Außerdem war mir der Insignia zu fett und zu schwer.

Ich bin vom Vectra C (also bis zur B-Säule identisch mit Signum) auf den Insignia umgestiegen und empfinde es genau umgekehrt: Der Vectra eng und verbaut, die Mittelkonsole zu steil und zu breit --- im Insi finde ich die "schwebende" Mittelkonsole (nach Volvo-Vorbild) viel angenehmer, außerdem ist die Bedienbarkeit viel besser. (Nur daß das Armaturenbrett seitlich in die Türen "weitergeführt" wird, stört bzw. gibt am Anfang ein paar blaue Flecken beim Ein- und Aussteigen.)

Fett und schwer ist der Insi zweifellos, zumal wenn man (wie ich) auch noch den kleineren Motor im größeren Auto hat (vom Vectra C 1.8 zum Insi 1.6).

Dafür hat man beim Insi dieses "burgartige" Gefühl, gerade auch im hinteren Fahrzeugbereich --- das hatte bisher kein anderes meiner Autos, auch nicht der Vectra C. Mir persönlich ist das wichtiger als die höhere Einsteige- und Sitzposition bei Mokka & Co.

Soll jetzt keine Grundstzdiskussion werden --- nur interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke und Ansprüche an ein Auto sind...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich sag zum Abschied leiß Adieu