ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ich muß zum TÜV

Ich muß zum TÜV

Themenstarteram 26. März 2008 um 14:40

HI Kawa-Freunde,

Bei mir läuft diesen Monat der TÜV meiner GPZ 500s ( Baujahr 90 ) ab.

Ist jetzt dann auch die erste ASU, die ich beim Motorrad machen lasse.

Meine Kawa steht jetzt seit Ende November in der Garage, der TÜV ist ca 1,5 km entfernt. Reicht es wenn ich den Weg dort hin fahre oder soll ich vorher eine kleine Runde ca 20km drehen, damit sie gut durch die ASU kommt?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Bike, das die AUK Werte nicht erfüllt... läuft vermutlich gar nicht mehr :D

Gut warmfahren würd ich sie ohnehin - dann langt der TÜVi nicht alles an :p

Auf jeden Fall vorher gut warmfahren!

 

Wenn ich sehe, wie der Tüv-Kittel bei der AU (egal ob PKW oder Krad) im Stand durch gasgeben "mal eben den Motor auf Temperatur" bringt... da könnt ich vor Freude voll abkotzen.

 

Man selbst gibt sich Mühe das Ding jedes mal penibel warm zu fahren und der blöde TÜV-Mensch scheißt einfach drauf... null Respekt vor fremden Eigentum...

Themenstarteram 26. März 2008 um 15:56

Okay, werde sie dann vorher warmfahren.

Wenn die Kawa zu mager oder zu fett eingestellt ist, kann es dann Probleme mit der ASU geben?

Hab sie vor 3 Jahren gekauft und seit dem nix mehr an der Einstellung verändert.

Klar kann es da Probleme geben, eben von dieser Einstellung hängt ja das "Abgasverhalten" ab...

 

Aber WENN es Probleme mit der AU gibt, dann kann es auch fast nur daran liegen.

Soll heißen: Solange ein Mopped technisch in Ordnung ist, kommt es auch durch die Abgasprüfung... das haben der Gesetzgeber und die Moppedhersteller schon entsprechend geregelt.

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:06

Wie kann ich überprüfen, ob die Einstellungen stimmen, ohne die Kawa in die Werkstatt zu bringen?

Zitat:

Original geschrieben von JoeBlack1981

Wie kann ich überprüfen, ob die Einstellungen stimmen, ohne die Kawa in die Werkstatt zu bringen?

In erster Linie über das "Kerzenbild"... also die optische Erscheinung der (ausgebauten) Zündkerzen... dazu solltest Du aber die Pro's befragen oder mal googlen!

 

Am einfachsten isses wahrscheinlich so: Zündkerzen raus, fotografieren und das Foto hier reinstellen... irgendwer findet sich sicher, der Dir sagen kann ob's gut aussieht oder nich.

Viele Motorräder kommen nicht durch die AUK in ordentlicher Einstellugn, bei der AUK wird bechiessen was geht, das die Töffs überhaupt die Werte schaffen... selbst die Tüver haben keinen Bock darauf, weil es eh nix bringt, viele geben es einfach so als bestandne ab, ohne zu testen...

Das mit dem Vollgas bei Au ist normal, ist vorgeschrieben das der Motor ein paar mal auf Vollgas gebracht werden muss... beim Diesel sogar muss er ein paar Sekunden im Anschlag laufen, und das mehrmals hinterienadner.

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:23

Das Kerzenbild war vor ca 10 Monaten in Ordnung. Ein Freund hatte damals geschaut und seit dem bin ich keine 500km gefahren, sollte sich also nichts verstellt haben.

Was !!! Die drehen drehen die bis fast ganz in den Roten!!!

Ich war jetzt schon ca 5 mal beim TÜV und das mit 3 verschiedenen Autos und bei meinem TÜV wurde nie der Motor bis zum Anschlag gedreht, nur bis ca 4000 Umdrehungen, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.

Wie es beim Motorrad ist, weiß ich nicht.

Aber jetzt weiß ich warum da ein Schild hängt " Für Motorschäden, übernehmen wir keine Garantie " .

Der Motor kann ruhig mal ein bißchen hochgedreht werden, das is kein Problem, dafür ist er gebaut, das hält der auch mal nen Moment aus... aber bitte eben dann wenn die Kiste auch ORDENTLICH WARM ist... also nach Möglichkeit nicht mit kaltem Motor zur AU...

 

Bei der AUK selbst wird wohl eher nicht beschissen... das haben die Hersteller und Politiker schon VORHER erledigt... vor Einführung der AUK haben die Politiker den Moppedherstellern nämlich die Möglichkeit gegeben die Grenzwerte für ihre einzelnen Modelle selbst festzulegen!

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Viele Motorräder kommen nicht durch die AUK in ordentlicher Einstellugn, bei der AUK wird bechiessen was geht, das die Töffs überhaupt die Werte schaffen... selbst die Tüver haben keinen Bock darauf, weil es eh nix bringt, viele geben es einfach so als bestandne ab, ohne zu testen...

Das mit dem Vollgas bei Au ist normal, ist vorgeschrieben das der Motor ein paar mal auf Vollgas gebracht werden muss... beim Diesel sogar muss er ein paar Sekunden im Anschlag laufen, und das mehrmals hinterienadner.

ich war gestern mit meiner karre, kein thema, nur die scheiß lautstärkenmessung. fakt ist der tüv mann hat gesacht

egal und kleber drauf - geb dir recht, die haben auch keinen bock.....

um eine ZR auf die Werte zu bringen, die laut AUK Pflicht sind, muss der ganze Bock so umgestellt werden, das er unfahrbar ist (die Werte sind zu Gut für die AUK ab Werk...). Bei Mashcinen unter 600ccm haben die Sonden das Problem das sie gar nichts messen... bei 125er muss man teilweisse den ganzen Auspuf zustopfen mit Lappen um überhaupt irgendwas wie nen Wert zu bekommen... Bei der AU ist das kein Problem, also bei Autos... Diesel werden z.b. mehrmals in dne Begrenzer reingejubelt und müssen das auch für ein paar Sekunden halten... Die Vollgas stöße dienen übrigens auch dazu um Ablagerungen rauszublassen, der Zyklus misst dreimal, beim letzten müssen dann die Werte stimmen.

Macht den Menschen doch keine Albträume - da muss keiner Vollgas geben oder solche Gschichten (das müsste/sollte ich wissen, denn ich darf das).... oder ist das ein Diesel Wiesel? Kalt geht schonmal gar nicht, die Motortemp. muss min. 60° C betragen oder lt. Hersteller. Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl lt. Herst. oder 2kU/min wenn keine Angabe gilt für Fzg. mit geregeltem Kat.

Gibt der Hersteller keinen Wert vor (sonst würden einige BMW und Triumph nie durchkommen *fg*), gelten 4,5%Vol CO als Grenzwert (ohne und mit unger. Kat)... liegt sie drunter, ist alles paletti. Und wenn sie gar kein CO hätte ... auch Recht, zu gut gibts nicht ;)

Und wie gesagt, kurz gesagt... das schafft quasi jede Karre :)

 

Im schlimmsten Fall LLG etwas magerer drehen und den Lufi neu/sauber... und so gut wie kein Gasermöp wirds noch schaffen, mehr als die 4,5% zu erreichen.

Locker bleiben...

 

Kerzenbild - jain, in Zeiten bleifreien Sprits ist das so trivial nicht mehr, wie man glauben würde...

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Und wie gesagt, kurz gesagt... das schafft quasi jede Karre :)

Im schlimmsten Fall LLG etwas magerer drehen und den Lufi neu/sauber... und so gut wie kein Gasermöp wirds noch schaffen, mehr als die 4,5% zu erreichen.

Als ich vor 2 Jahren mit meiner CBR 900 Baujahr 96 bei der AU war, hat sie den Grenzwert leicht überschritten. Sie hatte trotz mehrerer Versuche immer zwischen 5 und 5,5 Vol% CO im Abgas. Und das obwohl ich sie vorher warmgefahren hatte, Luftfilter war sauber, Zündkerzen waren neu.

Allerdings musste ich vor der AU noch einige Minuten warten bevor ich dran kam. Vielleicht lags daran?! Der TÜV-Prüfer hat dann eben 4,5 Vol% aufgeschrieben und gut wars.

Gruß Viech

Und das ist halt die gängige Praxis zur Zeit, Stempel bekommt man Problemlos, solange nix schlimmes am Töff ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen