Ich muß den LKW Führeschein machen, oder ich kann gehen!
Hallo,
ich arbeite als Auslieferungsfahrer in einer von 6 Niederlassungen und fahre nun schon seit 3 Jahren mit einem 7,5t durch die Gegend. Alles war gut bis ich jetzt erfuhr das wenn mein 7,5t kaputt geht er nicht mehr repariert wird. Mein Chef will nur noch 12t oder kaufen.
Ich habe vor 2 Tagen ein Formular (Antrag) ausgefüllt das nun an das zuständige Arbeitsamt geschickt wird. Die Chancen stehen gut, dass das Arbeitsamt die gesamten Kosten übernimmt. Firma hat angeblich kein Geld um die Kosten zu tragen. Es sind nämlich insgesamt 5 Fahrer die davon betroffen sind.
Meine Frage an euch Profis:
Auf was lasse ich mich da ein? Was sind meine Rechten und Pflichten, weiss das jemand hier? Bitte klärt mich schnell auf weil die Zeit drängt. Ich bekomme bestimmt demnächst Post vom Arbeitsamt.
In dem Formular wird unter anderem die Frage gestellt:
Wird der Beschäftigte während der Ausbildung freigestellt oder nicht. Hier musste ich "ja" ankreuzen. Obwohl ich bestimmt nicht freigestellt werde. Vieleicht nur 1oder 2mal. Muss mich die Firma freistellen?
Wie siehts es mit dem 1. Hilfe Kurs aus? Wie lange geht der? Sehtest ... etc.
Wie lange dauert die Ausbildung überhaupt? Wenn man sich nicht so dämlich anstellt und tagsüber seinem Job nachgehen muss?
Kann die Firma trotzdem von mir verlangen einen Vertrag zu unterschreiben das ich nicht gleich wieder kündige obwohl das Arbeitsamt alles bezahlt hat?
Ich danke euch sehr!
Beste Antwort im Thema
M 320
Du hast alle moglichkeiten un an den CE zukommen, Wo ist DEIN Einsatz?
In meinen Augen bist du auch ein WEICHEI.
Fruher sagte man zu solchen Leuten auch Schlappschwanz, Memme, Looser = Verlierer. You get the Drift.
Mach Deinen Fuhrerschein, ziehe das schnell durch, dann hast du auch wieder Zeit deiner Frau auf den Nerv zu gehen.
Ich arbeite auch uberwiegend Nachts.
Fange an um 1745h, bin abwechselnd fertig im morgen gegen 0400h ~500miles oder 0730h ~700miles fertig. Wir fahren schnell und schwer. Was der Motor kann, ist, ist auf der Strasse. Dann gehe ich nach Hause, shower und 2 Std, Matrazenhorchdienst. Von dort geht es zuruck in den Betrieb fur 3 bis 4 Std. Danach zuruck nach Hause und meistens mit etwas Gluck wieder 2 Std. Schlaf. Das sind immer 6 Wochen Blocke mit eiener oder zwei Wochen normalen Arbeitszeiten dazwischen. Mal schnell nach GA von MD. oder ahnliches. Gestern habe ich noch schnell nach meinem ersten Nickerchen ein Fuller Getriebe ausgebaut. Thats live.
Tom oder einige andere hier im Forum sind nicht umsonst etwas uber dem Durchschnitt. Das kommt durch EINSATZ, und nicht durch Beschwerden.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von M 320ci
Dich möchte ich mal sehen wenn Du jeden Tag um 2:00 Nachts aufstehen müßtest, 11- 12 Std. auf'm Bock sitzt. Hinzu kommt noch 3,2t Ware von Hand abladen! Ich bin ganz sicher kein Weichei, der Job ist hart. Im Schnitt habe ich 15 - 20 Kunden.Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Wenn dein Chef dir jetzt den Führerschein ermöglicht, kannst du doch davon ausgehen, das dein Arbeitsvertrag im Oktober umgewandelt wir.Also, warum das Geheule. Nimm den Finger aus´m Ar**h und los.
Mädchen!!!!
MFG Thomas
Da ist nix mit einem 40t durch die Gegend fahren an die nächste Rampe fahren warten bis man abgeladen bekommt. Bei uns geht alles von Hand ohne Hubwagen ohne Hebebühne! Dann direkt zu den Kunden hoch am besten die Ware noch ins Regal stellen. Also erzähl mir nix ...
Mach da mal noch einen LKW Führerschein nebenher. Da ist noch nix privates erledigt. Familie, Arzt, Einkaufen, etc. Meine Kinder wollen auch noch ihren Spaß haben!!!
Lese Dir besser mal alles durch wenn Du mitreden willst. Natürlich bin ich froh das ich die Möglichkeit habe den CE zu machen. Man darf sich doch noch wohl Erfahrungswerte einholen. Für was gibts den sonst Foren.
Solche Leute wie dich kenne ich nur zu gut. Hauptsache Leute beleidigen.
Du hälst Dich besser hier raus, tu Dir den Gefallen!
41 Antworten
Zitat:
In dem Formular wird unter anderem die Frage gestellt:
Wird der Beschäftigte während der Ausbildung freigestellt oder nicht. Hier musste ich "ja" ankreuzen. Obwohl ich bestimmt nicht freigestellt werde. Vieleicht nur 1oder 2mal. Muss mich die Firma freistellen?
Hallo,
wer hat dir den Antrag gegeben? Dein Chef? Und der hat gesagt, das du die Frage mit ja beantworten musst? Wenn das so ist, dann weis er ja, was auf ihn zukommt, oder ?
In deinem Fall würde ich dir eine Intensiv-Ausbildung empfehlen. Dein Bio-Rythmus ist durch die bescheidenen Arbeitszeiten eh schon im Eimer. Alles, was Berufsbegleitend ist, kannste bei zusatzlicher harter Arbeit knicken. Ich kenne das von meiner Meisterprüfung her.
Kannst ja mit deinem Chef handeln. 5 Tage zahlt er, 5 Tage nimmst du Urlaub oder so in der Richtung. In diesen 2 Wochen kannst du dich dann aber voll und ganz auf den Schein konzentrieren und brauchst dich um nichts anderes kümmern.
Es gibt doch in deinem Gewerbe bestimmt auch eine Zeit, wo es ruhiger ist. Da die Zeit bei dir nicht der Hauptfaktor ist, kann man das ja auch noch Steuern.
Die anderen Sachen, Arzt, Sehtest, Erste Hilfe das kannst du noch gut neben deiner Arbeit machen.
MFG Thomas
Ich danke euch allen.
Ja ich weiss das wird nicht einfach für mich. Habe ehrlich gesagt auch echt Schiss das ich den ganzen Kram nicht durchhalte.
Ein weiteres Problem ist, das wir in unserer NL insgesamt 3 Fahrer sind die den CE machen müssen. Wie will er uns da freistellen? Wenn's dann beim ersten mal nicht klappt, stehst Du noch als Depp da!
Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden wie die Geschichte weitergeht wenn es euch weiter interessiert.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
[
die meisten fahrschulen haben ihren theorieunterricht irgendwo im zeitraum von 18.30-21.30uhr.....und mit den fahrstunden musst du halt gucken, nicht das du deine tägliche lenkzeit damit überschreitest!
Sag mal, ist das wirklich das ich die Fahrtzeit für die C/CE Ausbildung zu meiner Tages-Gesamtzeit hinzu zählen muss. Dann haben doch viele Fahrer, die einen 7,5t fahren, ein echtes Problem, wenn sie die Zeit schon mit Ihrer normalen Arbeit vollmachen.
Muss ich im Schulungs-LKW überhaupt mit Scheibe / Karte fahren? Dann habe ich gleich die 2. Frage:Wie sieht das mit der Gesamtzeit für den Fahrschullehrer aus, weil der doch auch als Fahrer zählt? und muss der ebenso eine Schebe / Karte nutzen und wenn ja, wo stecken die dann drin?
Hast du da mehr Infos drüber?
MFG Thomas
Das ist keine leicht zu beantwortende Frage! Die Lenkzeit in der Fahrschule fällt grds. gar nicht in die Aufzeichnungspflicht. Darauf würde ich mich berufen.
Fahrschulen müssen allerdings - aus Verpflichtung aus den Regelungen zur Fahrschulausbildung - die Lenkzeiten festhalten, was sich aber auf den Fahrlehrer bezieht.
Ähnliche Themen
So schlimm ist es nicht. Alle Fragen und die richtigen Antworten immer wieder lesen. Wenn du eine Frage bekommst in der Prufung, und eine Antwort die du noch nie gehohrt hast, die ist mit sicherheit falsch.
Rudiger
Zitat:
Ich danke euch allen.Ja ich weiss das wird nicht einfach für mich. Habe ehrlich gesagt auch echt Schiss das ich den ganzen Kram nicht durchhalte.
Ein weiteres Problem ist, das wir in unserer NL insgesamt 3 Fahrer sind die den CE machen müssen. Wie will er uns da freistellen? Wenn's dann beim ersten mal nicht klappt, stehst Du noch als Depp da!
Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden wie die Geschichte weitergeht wenn es euch weiter interessiert.
Gruss
Richtig! Nur mit "Vorwärts" kommst Du weiter.
Dann auch dran bleiben, macht immer ein gutes Bild und man ist schneller fertig!
Viel Erfolg!
Danke!
Hab heut erfahren das mein Kollege und ich den 1. Hilfe Kurs Samstag und Sonntags (jeweils 8Std.) machen sollen. Der Dritte Kollege kann ihn am Montag und Dienstag machen.
Der NL meint es sind unter der woche keine Termine mehr frei. Das ist doch Quatsch oder? Da muß er uns nicht freistellen sonst nichts. Ich glaube da gibts noch allerhand Ärger.
Ich kann doch nicht noch unter der Woche arbeiten und dann noch Sa u. So. den Kurs belegen und dann gleich wieder Sonntag auf Montag Nacht wieder auf den Bock .... und dann wohlmöglich noch abends in den Theorieuntericht gehen .....
Ich fage mich nur warum meine Firma das alles auf sich nimmt, wo es doch angeblich so viele gute Fahrer gibt die sogar den 2er haben! Versteht mich nicht falsch, ich bin ja im Prinzip sehr froh darüber, aber verstehen tu ich es nicht. Zumal mein 2 Jahres Vertrag am 2. Oktober ausläuft und dann auf unberistet übergeht.
Naja, da muß ich mich irgendwie durchboxen. Vieleicht können die mich ja gut leiden 😁
Soviele qualifizierte Kraftfahrer Klasse C/CE gibt es vielleicht gar nicht oder sie wissen, was sie verlangen können. 😉
Bleib dran!!!
Der EH-Kurs ist kein Problem, gut zu wissen was sich geändert hat (neue stabile Seitenlage und geänderter Rythmus bei der HLW!!!).
Das Wochenende schaffst Du locker.
Wenn es an den C/CE geht, nimm deinen Fragebogen und markiere die Fragen ganz leicht an der äußersten Ecke mit einem feinen Bleistiftpunkt (zwecks leichterem Abdecken und späterem Entfernen). Nun gehst Du die Bögen immer wieder durch (gemischt, dann später getrennt nach Fehlergrad. Kurz vor der Prüfung noch mal "alle zusammen", am Besten während der FS-Zeiten nimmst Du Dir alle Bögen vor Ort vor).
Wichtig ist auch, daß Du Dir die Bögen des zweiten großen Verlags (neben VoXXX) durcharbeitest, Fahrlehrer fragen.
Es kommt auf den Sinn der Frage an. Die Formulierungen unterscheiden sich etwas (auch im Prüfungsbogen von den Übungsbögen), d.h. die Sätze werden leicht abweichend formuliert, gemeint ist aber immer das Gleiche. Das ist in einigen Punkten erstmal schwierig zu verstehen. Hier sofort in der FS nachtreten und laß Dir das genau erklären (evtl. Merkzettel anfertigen).
Das Fahren ist danach das wenigste Problem (obwohl, wenn möglich fahre für die C-Stunden schon mit Hänger, gut für das Gewöhnen).
Ein Sicherheitstraining Lkw wäre danach nicht schlecht (wir hatten an der IAA Nutzfahrzeuge mal die Gelegenheit reinzuschnuppern), unglaublich wenn Du siehst, daß ein Tankzug bei 30 km/h zu kippen beginnen kann. Wer es noch nicht kennt, flucht wahrsch. immer beim Abfahren von der Autobahn über die "lahme Krücke da vorne".
Viel Spaß!!!!
Grüße
K-H
HI
ICH HABE VOR DREI JAHREN DIE FÜHRERSCHEIN KLASSE CE ÜBERS ARBEITSAMT GEMACHT.DIE AUSBILDUNG HAT BEI MIR AM 02.01 begonnen und hatte mein führerschein c+ce am 15.03 in der tasche.muste alleerdings mo.-fr.von 8 uhr 15.30uhr zur fahrschule. gruss pat
Du solltest Dich über diese tolle Gelegenheit freuen, ohne eigene Kosten an den CE zu kommen! Schlimmstenfalls gehen ein paar Urlaubstage drauf - na und?
Ich habe meinen Flappen selbst bezahlt und niemand hat mir Geld gegeben in der Zeit, die ich gelernt und in der Fahrschule war. In der freien Marktwirtschaft nennt man das "Investition".
Sei froh, dass Dein Arbeitgeber hier nicht mitliest - Du machst Dir hier wegen nix in die Hose und eigentlich könnte er Dich einfach raushauen und einen einstellen, der den CE schon hat. Denk mal daran!
Und was die Freistellung angeht: Dein Chef wird schon an einen Aushilfsfahrer denken, wenn er seine Leute in die Fahrschule schickt ... da machst du Dir Gedanken um Zeug, das Dich wirklich nicht zu stören braucht.
Wieso Beschwerst Du dich.
Du erhalst DEINEN Arbeitsplatz, kommst von Zeitvertrag auf DAUER Arbeitsplatz.
Die Firma sorgt dafur das du einige Tausend Euro sparst.
Hast fur die Zukunft bessere chance im Arbeitsmarkt, CE.
Etwas muss auch von DIR kommen.
Rudiger
Zitat:
Danke!Hab heut erfahren das mein Kollege und ich den 1. Hilfe Kurs Samstag und Sonntags (jeweils 8Std.) machen sollen. Der Dritte Kollege kann ihn am Montag und Dienstag machen.
Der NL meint es sind unter der woche keine Termine mehr frei. Das ist doch Quatsch oder? Da muß er uns nicht freistellen sonst nichts. Ich glaube da gibts noch allerhand Ärger.
Ich kann doch nicht noch unter der Woche arbeiten und dann noch Sa u. So. den Kurs belegen und dann gleich wieder Sonntag auf Montag Nacht wieder auf den Bock .... und dann wohlmöglich noch abends in den Theorieuntericht gehen .....Ich fage mich nur warum meine Firma das alles auf sich nimmt, wo es doch angeblich so viele gute Fahrer gibt die sogar den 2er haben! Versteht mich nicht falsch, ich bin ja im Prinzip sehr froh darüber, aber verstehen tu ich es nicht. Zumal mein 2 Jahres Vertrag am 2. Oktober ausläuft und dann auf unberistet übergeht.
Naja, da muß ich mich irgendwie durchboxen. Vieleicht können die mich ja gut leiden 😁
Wenn dein Chef dir jetzt den Führerschein ermöglicht, kannst du doch davon ausgehen, das dein Arbeitsvertrag im Oktober umgewandelt wir.
Also, warum das Geheule. Nimm den Finger aus´m Ar**h und los.
Mädchen!!!!
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Wenn dein Chef dir jetzt den Führerschein ermöglicht, kannst du doch davon ausgehen, das dein Arbeitsvertrag im Oktober umgewandelt wir.Also, warum das Geheule. Nimm den Finger aus´m Ar**h und los.
Mädchen!!!!
MFG Thomas
Finger aus dem Arsch muß ich mir von Dir nicht sagen lassen.
Dich möchte ich mal sehen wenn Du jeden Tag um 2:00 Nachts aufstehen müßtest, 11- 12 Std. auf'm Bock sitzt. Hinzu kommt noch 3,2t Ware von Hand abladen! Ich bin ganz sicher kein Weichei, der Job ist hart. Im Schnitt habe ich 15 - 20 Kunden.
Da ist nix mit einem 40t durch die Gegend fahren an die nächste Rampe fahren warten bis man abgeladen bekommt. Bei uns geht alles von Hand ohne Hubwagen ohne Hebebühne! Dann direkt zu den Kunden hoch am besten die Ware noch ins Regal stellen. Also erzähl mir nix ...
Ich habe schon viele gestandene Männer in unsere Firma kommen und gehen sehen. Die hielten dem Druck einfach nicht stand.
Mach da mal noch einen LKW Führerschein nebenher. Da ist noch nix privates erledigt. Familie, Arzt, Einkaufen, etc. Meine Kinder wollen auch noch ihren Spaß haben!!!
Lese Dir besser mal alles durch wenn Du mitreden willst. Natürlich bin ich froh das ich die Möglichkeit habe den CE zu machen. Man darf doch wohl seine Bedenken äußern ohne sich gleich blöd anmachen zu lassen! Das hat auch mit Beschweren nix zu tun!!! Für was gibts den Foren.
Solche Leute wie dich kenne ich nur zu gut. Hauptsache Leute beleidigen.
Du hälst Dich besser hier raus, tu Dir den Gefallen!