ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ich möchte 4 Jahre alte Reifen kaufen. Was denkt ihr?

Ich möchte 4 Jahre alte Reifen kaufen. Was denkt ihr?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:10

Hallo Zusammen,

Ich möchte Reifen für winter kaufen, und sie sind von 2017 aber ganz neu. Was denken euch ?. 4 Jahre alt ist Ok?

 

Hersteller : Michelin Alpin5

Größe : 215/55 17 94 H

Profil : voll

Dot : 2017

Reifen Bild
Ähnliche Themen
35 Antworten

Unabhängig vom Alter habe ich mit dem Michelin Alpin nicht die besten Erfahrungen gemacht. Der Continental WinterContact ist viel besser vom Grip.

Also länger als 6 Jahre kannst Du keine Reifen mit gutem Gewissen fahren. Der Besitzer von unserem Skihotel kauft jährlich neue Winterreifen wegen dem Grip.

Hängt davon ab wie viel Du fährst.

Brauchst Du alle 2-3 Jahre eine neuen Satz, würde ich es machen. Fährst Du Reifen 5-7 Jahre, dann nicht.

Wenn ich mir die leider schlechten Bilder genauer ansehe, sind die Reifen noch nie auf der Strasse gewesen ("Stacheln" aus der Form noch auf der Lauffläche zu sehen). Wenn die Reifen richtig gelagert wurden, ist da nur von einer geringen Alterung auszugehen.

Ganz so gut, wie frische Reifen sind die aber nicht mehr. Allerdings würde ich die nicht zu lange fahren. Nach zwei bis drei Jahren Gebrauch, werden die nicht mehr sehr gut sein.

Zitat:

@IamHere schrieb am 23. Februar 2021 um 19:21:49 Uhr:

Ok, aber was ist die Problem . Sie sieht gut aus. Ich habe keine Erfarung mit Reifen . Was wird Passiern ?

Was treibt Dich denn an, Reifen erwerben zu wollen, die etwa ihr halbes Leben bereits hinter sich haben?

@Gummihoeker

Ich vermute mal, die Felgen sind der Grund. Das ging mir mal genauso bei einem Abverkauf vom Autohersteller aus dessen Lager, da hab ich die vier Jahre alten Reifen in Kauf genommen, da der Preis quasi auf nur-Felgenniveau angekommen war. Die Reifen waren allerdings schlechter als neue Winterreifen, aber schon noch benutzbar, wenn man nicht gerade Rennen fährt.

Was anderes wäre es aus meiner Sicht, wenn die Reifen die Strasse schon gesehen haben. Das sieht hier aber nicht so aus, oder?

am 24. Februar 2021 um 7:39

Wenn du jetzt genug Angst gemacht bekommen hast (zu alt, nicht lange nutzbar, kein Grip, rutschig auf Nässe,...) und neue Reifen kaufst, dann vertickt der montierende Betrieb diese guten Reifen einfach weiter. Hauptsache die werden gefahren, mach von der Ökologie her Sinn.

Je nach Preis würd ich die bedenkenlos kaufen.

Hallo

Was sollen die Reifen denn kosten ?

 

Zitat:

@IamHere schrieb am 23. Februar 2021 um 19:10:34 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich möchte Reifen für winter kaufen, und sie sind von 2017 aber ganz neu. Was denken euch ?. 4 Jahre alt ist Ok?

 

Hersteller : Michelin Alpin5

Größe : 215/55 17 94 H

Profil : voll

Dot : 2017

Da die Reifen sozusagen Fabrikneu zu sein scheinen, ist die bisherige Lagerung entscheidend.

Trocken, UV geschützt und mit Felgen übereinander gestapelt sind hier die entscheidenden Faktoren. Besonders das UV Licht sorgt für das „aushärten“ der Gummis über die Jahre.

Wenn also die Räder in einem Lager, einem Container o.ä. aufbewahrt wurden sehe ich kein Problem für einen Einsatz und Michelin Pneus sind per se für eine lange Haltbarkeit bekannt

Lass Dich nicht verrückt machen, benutze die Räder, achte auf die Fahreigenschaften und gut ist.

Gummis wechseln kannste dann im Zweifel immer noch.

Zitat:

@IamHere schrieb am 23. Februar 2021 um 19:19:16 Uhr:

Ja, Soryy, ich habe falshe geschrieben Sie sind ja von 2017 und nicht 6 jahre alt, die Preise ist Gut .

Welcher Preis?

Mein Reifenhändler hatte mal die Shore Härte von neuen- und wenig gelaufenen, ich glaube 8 Jahre alten, Winterreifen getestet und der Unterschied war marginal. Man kann das natürlich nicht Verallgemeinern, da es auf Lagerung und die Gummimischung selbst ankommt.

Ich fahre auf einem meiner Fahrzeuge, welches ich, generell und im Winter, so gut wie nicht bewege, 9 Jahre alte vom Profil aber neuwertige Winterreifen und gehe hier testweise immer mal wieder im Nasshandling an die Hatftgrenze, um den Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen an gleicher Stelle auszuloten. Zumindest hier kann ich keinen extremen Unterschiede feststellen.

Zum nächsten Winter ist dennoch der Austausch eingeplant.

 

Gruß

Dirk

Wenn sie neu sind und der Preis stimmt, würde ich sie kaufen. Dann einfach fahren und schauen wie der Grip ist. Wenn sie noch 1-2 Winter guten Grip haben, kannst du sie dann noch im Sommer fertig fahren. Wir haben den Alpin 5 auf dem Tiguan, da hält er seine Leistungen über die Laufzeit sehr gut. Der Conti TS 860 war nur anfangs gut, ab der 3. Saison aber drastisch abgebaut und wurde ersetzt,

Hier taucht noch eine ganz andere Frage auf: Was hast DU für ein Baujahr??

Hat Dein Touran noch ein Ersatzrad oder diese Klebepampe oder hast du im Kofferraum Garnichts mehr? Dann brauchst Du selbstheilende Reifen, was heute bei VW Startart ist. Ich habe beim Freundlichen einen Gebrauchtwagen geholt. Ohne ein Ersatzrad oder diese Klebepampe. Darauf bin ich zum FR gefahren und fragte: was mache ich…. Wenn ich in einen Nagel fahre, Antwort: Sie haben selbstheilende Reifen(!) Zu Hause nach der Prüfung hatte ich hindern selbstheilende Reifen und vorne nicht. Die wurden mir sofort getauscht, siehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=cEwO_MnKwE0&t=338

https://www.youtube.com/watch?v=ngh0TNdA8qw&t=45

 

Gruß Balu

Hallo

Wie günstig müssen Reifen sein, um sich 4 Jahre alte Reifen zu kaufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ich möchte 4 Jahre alte Reifen kaufen. Was denkt ihr?