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Ich mache das was man am Roller nicht machen sollte

Themenstarteram 24. April 2013 um 16:41

Hallo liebe freunde

Erstmals für den nachfolgenden Beitrag Hafte ich nicht, betreibt euern roller so wie es in der Betriebsanweisung steht. Schäden(an euren Roller) die durch lesen dieses Beitrag enstehen könnten werde ich nicht haften.

Erst Hirn einschalten!!!!

SO zu mienem Versuch:

Ich habe mich immer gefragt ob man einen roller (2 Takt ) auch mit normalen Öl(5w 40) fahren kann, da mein Bruder sowieso sich die 10L flasche für seinen Auto Kauft brauche ich doch nicht 12€/L für 2 Takt öl auszugeben Oder?.

Also kaufte ich mir für 300€ einen Piaggio Diesis baujahr 2002 und 7000km und machte sofort den Keilriemen,ölpumpen riemen und die Zündkerze neu. dann fuhr ich das Restöl und füllte 1,5 L 5w 40. Zuerst startete er normal und Rauchte auch normal, doch nach 1 km Rauchte er stark.ich hielt an um zu sehen was war und er verbrannt das 5w 40. Am nächsten Tag wagte ich den trip bis zur meiner Schule (20 km) und muss sagen das er wenn er warm ist ganz normal lief und seitdem habe ich 9535km drauf und er läuft ganz normal. Wen er kalt ist raucht er zwar stark das normalisiert sich aber nach 3 km wenn er Lauwarm ist.

Das beste an der geschichte ist das er an Anzug gewonnen hat. wenn er die 3 Km durch hat dann zieht er besser. War mit dem 2 Takt öl nicht so!!. Also werde ich dieses Wochenende mal mit meiner endoskop kamera nach dem Motörchen schauen was der sagt. Die Zünd kerze ist zwar etwas ölig aber im Grünen bereich und versifft ist der Motor auch nicht. mal schauen wie lange die ölpumpe das spiel mitmacht.

Was glaubt ihr wegen dem Anzug warum zieht er besser ????

mfg

Motorbike123

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Nö, beide Öle verdampfen,

Deshalb heisst das Teil mit dem Schnippel dran auch Verdampfer? :D

 

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ablagerungen hat man bei beiden Ölsorten haufenweise und auch beim Betrieb mit Zweitaktöl hat man beim kalten Motor eine Rauchentwicklung.

Ja, bei dem 2,50/Fass 2taktöl qualmt's wie ne brennende Ölquelle und der Auspuff sieht aus wie Bitterfeld. :D

Meine Güte, die Karre braucht 0,05-0,08l Öl pro hundert km (es gibt 4takt Autos die brauchen mehr). Wer da zum Geldsparen Billigplörre reinkippen muss, sollte ernsthaft ein Fahrrad erwägen.

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43 Antworten
am 25. April 2013 um 8:11

Da das Öl nicht zum verbrennen gedacht ist,wirst du mit der Zeit alles voller Ölkohle haben.Was das beim 2takter bedeutet (besonders beim Auspuff) wirst du ja wohl wissen.Dann hat sich das mit dem besser ziehen :D Der Ölpumpe ist das egal welches Öl sie fördert.Umgekehrt ist der Fall beim Diesel.Da verhilft Zweitaktöl beigemischt zur besseren Schmierung.Sagt man.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von motorbike123

 

Was glaubt ihr wegen dem Anzug warum zieht er besser ????

... vielleicht weil Einbildung auch eine "Bildung" ist?

Themenstarteram 25. April 2013 um 12:24

naja gut öb der auspuff durschält da bin ich auch sehr gespannt. ich werde ihn diesen sommer auch fahren und mal schauen was der auspuff sagt.

das mit dem Anzug ist keine Einbildung..........oder vieleicht doch???????????

Naja werde das auch testen.

am 25. April 2013 um 13:51

Aber was bringt dieser "Versuch"

Roller 300€ = 25L 2T-Öl zu 12€/L

25l Öl = 1250L Gemisch 1:50

Bei einem Verbrauch von 4L/100km reicht das für 31.250km.

Für einen Versuch recht heftig.

am 25. April 2013 um 19:15

*seufz*

Zitat:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

...

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

- die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

- eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

- das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

(der bessere Durchzug kommt sicher durch die Spuren von Lachgas (N2O) im 5w40 Öl .. :D )

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

*seufz*

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

...

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

- die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

- eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

- das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

(der bessere Durchzug kommt sicher durch die Spuren von Lachgas (N2O) im 5w40 Öl .. :D )

wer sagt dir das das abgasverhalten hier verschlechtert ist ? das müsste ja erstmal getestet werden ... da spielen dann aber auch viele andere faktoren eine rolle ;)

Das Abgasverhalten ist mit Sicherheit schlechter weil 4 Taktöl nicht für die Verbrennung konzipiert ist.

Wenn du mal einen Motor zerlegt hast der 4 Taktöl verbrannte dann sieht man es an den vorhandenen Ablagerungen.

Zum anderen hatte die Bundeswehr wo sie noch den DKW Munga im Gebrauch ahtten zur Vereinfachung der Versorgung vorgeschrieben nur noch 4 Taktöl zur Beimischung zu verwenden.

Vor Fahrtantritt musste man ca. 30 sek. das Rührwerk im Tank in Gang setzen zur sicheren Vermischung von Benzin und Öl.

Die Motoren sind von da an im Akkord verreckt so das die Fahrzeuge ihren Dienst bis zur geplanten Ausmusterung nicht durchgehalten haben.

Als Zwischenlösung wurde dann der untaugliche VW 181 eingeführt.

Man kann 4 Taktöl im Notfall kurzfristig verwenden nur ist es nicht gut für den Motor, die Umwelt und auch wohl kaum Kostengünstiger.

am 26. April 2013 um 10:38

Man bekommt gutes 2-Takt-Öl auch für 3,50 Euro der Liter.

Motoröl statt 2-Takt-Öl zu verwenden bringt daher keinen großen Einspar-Effekt.

am 26. April 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

wer sagt dir das das abgasverhalten hier verschlechtert ist ? das müsste ja erstmal getestet werden ... da spielen dann aber auch viele andere faktoren eine rolle ;)

Ich zitiere mal das offensichtliche, das wegen des ganzen Qualms vielleicht leicht zu überlesen ist:

Zitat:

Wen er kalt ist raucht er zwar stark ...

Sofern es der Roller ist und nicht der Fahrer, der Raucht, würd ich sagen das Messen kann man sich sparen.

naja ... 2 takter rauchen kalt immer mehr , und im ausland ist auch oft das benzin schlechter so das auch pkw`s ein schlechteres abgasverhalten bekommen ... da genügt aber auch schon eine undichtigkeit im abgastrackt , deshalb erlischt aber keine be ;) ... aber is ja eigendlich auch egal

das einzige was sinn machen würde ( ersparnis und entsorgung ) wäre gebrauchtes und gefiltertes motoröl aus dem pkw beizumischen ... aber das würde vermutlich nicht funktionieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von motorbike123

Hallo liebe freunde

Erstmals für den nachfolgenden Beitrag Hafte ich nicht, betreibt euern roller so wie es in der Betriebsanweisung steht. Schäden(an euren Roller) die durch lesen dieses Beitrag enstehen könnten werde ich nicht haften.

Erst Hirn einschalten!!!!

SO zu mienem Versuch:

Ich habe mich immer gefragt ob man einen roller (2 Takt ) auch mit normalen Öl(5w 40) fahren kann, da mein Bruder sowieso sich die 10L flasche für seinen Auto Kauft brauche ich doch nicht 12€/L für 2 Takt öl auszugeben Oder?.

Also kaufte ich mir für 300€ einen Piaggio Diesis baujahr 2002 und 7000km und machte sofort den Keilriemen,ölpumpen riemen und die Zündkerze neu. dann fuhr ich das Restöl und füllte 1,5 L 5w 40. Zuerst startete er normal und Rauchte auch normal, doch nach 1 km Rauchte er stark.ich hielt an um zu sehen was war und er verbrannt das 5w 40. Am nächsten Tag wagte ich den trip bis zur meiner Schule (20 km) und muss sagen das er wenn er warm ist ganz normal lief und seitdem habe ich 9535km drauf und er läuft ganz normal. Wen er kalt ist raucht er zwar stark das normalisiert sich aber nach 3 km wenn er Lauwarm ist.

Das beste an der geschichte ist das er an Anzug gewonnen hat. wenn er die 3 Km durch hat dann zieht er besser. War mit dem 2 Takt öl nicht so!!. Also werde ich dieses Wochenende mal mit meiner endoskop kamera nach dem Motörchen schauen was der sagt. Die Zünd kerze ist zwar etwas ölig aber im Grünen bereich und versifft ist der Motor auch nicht. mal schauen wie lange die ölpumpe das spiel mitmacht.

Was glaubt ihr wegen dem Anzug warum zieht er besser ????

mfg

Motorbike123

Zitat:

Ich mache das was man am Roller nicht machen sollte

Und warum machst du das dann ??

Also deine bisherigen Erkenntnisse:

Mit kaltem Motor und Viertakt-Motoröl qualmt und stinkt er arg, zieht nicht richtg, erst wenn der Motor "betriebswarm" ist, ist der "Anzug", die Beschleunigung besser als vorher mit kaltem, qualmendem und stinkendem Motor !!

Ist das so richtig zusammengefasst ?? Das hättest du nicht testen brauchen, das hätte dir (fast) jeder ältere Zweitakt-Fahrer sagen können !! (z.B. MZ-, Simson- und Trabbi-Fahrer)

Und warum das Ganze ??? Nur weil du deinem Bruder das Öl klauen und dadurch selbst ein paar €uros sparen kannst, dafür aber die Umwelt vepestest und die Haltbarkeit des Motores minimierst ??? :eek:

.....aber zum Ausgleich kannste ja dann die Grünen wählen !!! :D

wölfle ;)

am 26. April 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

naja ... 2 takter rauchen kalt immer mehr , und im ausland ist auch oft das benzin schlechter so das auch pkw`s ein schlechteres abgasverhalten bekommen ... da genügt aber auch schon eine undichtigkeit im abgastrackt , deshalb erlischt aber keine be ;) ... aber is ja eigendlich auch egal

Beim PKW bekommst du keinen TÜV wenn dein Auspuff abfault und dein KAT ausgeräumt ist, weil der keine BE hat, sondern ne Strassenverkehrszulassung, die an den TÜV gekoppelt ist.

Beim Roller bewegt der sich mit zugelassenen Flüssigkeiten nach irgend einer Norm in irgend welchen Parametern und welche das sind, kann dir eigentlich egal sein, weil wenn du das reinkippst was du darfst und so einstellst, wie der Hersteller angibt, sollte auch zum Grossteil das rauskommen, was die Erlaubnis zum Betrieb hat (und wenn nicht, hat der Hersteller das Problem).

Naja, vielleicht sehen wir dämnächst Extra Vergine Rapsöl Tests (kost nur 70ct den Liter) oder Handcreme 1:50 im Tank, weil die auch schmiert oder ... :D

am 26. April 2013 um 19:54

Zweitaktöl ist mit dünnflüssigeren Ölen versetzt, z.B. Kerosin (also Petroleum). Dazu wahrscheinlich noch andere Additive. Die Ölpumpe wird daher nicht abkratzen, aber Dein Auslasschlitz und Dein Auspuff wird stark zukoken.

Durch 2T-Öl ?

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