ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ich komm nicht weiter mitm Bandpass =(

Ich komm nicht weiter mitm Bandpass =(

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:44

Servus Gemeinde,

Wie oben schon geschrieben, komm ich einfach bei der verwirklichung von meinem Bandpass im CLK nicht weiter.

Hab jetzt endlich meinen neuen Monoblock (GZPA1.3000D) bekommen. Hab sie im Moment an einem GZRW 12" im originalen BR von GZ Gehäuse angschlossen, bei umgeklappter Rücksitzbank. Also von der Präzision und dem Sound die der Mono liefert (an dem Sub), bin ich begeistert.

Ich brauche nur noch einen geeigneten Woofer fürn BP, aber für die Marken die ich mir zu Gemüte führen wollte (MTX und JL Audio) finde ich in meiner umgebung einfach keine Händler... =(

Ist es eigentlich möglich mit einem BP so einen richtigen "HandkantenschlaginsGenick" Punch zu Produzieren, oder Brummt der nur vor sich hin?

Von den Bandpässen, die ich gehört hab, war ich nicht begeistert.

War halt alles von Ground Zero...

Auf welche Kriterien sollte ich/muss ich den Achten bei einem Woofer für BP?

Soweit ich weiß sind Watt angaben erst mal nebensächlich.

Der Wirkungsgrad interessiert da schon mehr oder?

Ach ja, Volumen hab ich so um die 90 Liter (Brutto, außenmaße der Kiste) zur verfügung.

Schön langsam aber sicher bin ich am verzweifeln... =`( =`( =`(

 

P.S.: Kann mir jemand sagen, warum an der GZPA 2 Lautsprecherterminals sind? Also +- +-? Ist das evtl, für Dual Coil? Von Bridged steht da nämlich auch nix...

In der Anleitung steht zu der Thematik auch nix.

 

Danke,

Alex

Ähnliche Themen
9 Antworten

Monoblöcke haben oft mehrere Terminals um das Anschließen von mehreren Lautsprechern einfacher zu machen. Schwingspulen würde man direkt am Sub zusammen klemmen, spart Kabel.

Zitat:

Ist es eigentlich möglich mit einem BP so einen richtigen "HandkantenschlaginsGenick" Punch zu Produzieren, oder Brummt der nur vor sich hin?

Das geht schon, ist natürlich beim BP a bissel schwieriger hinzubekommen. Aber der richtige Handkanntenschlag kommt nur, wenn die Front richtig hart kickt und sich der Sub perfekt in die Front einfügt.

Bei Bandpässen bin ich aber außen vor, damit hab ich mich nur in der Theorie mal ein bissel beschäftut ;)

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Ist es eigentlich möglich mit einem BP so einen richtigen "HandkantenschlaginsGenick" Punch zu Produzieren, oder Brummt der nur vor sich hin?

Wenn du nicht sooo weit wegwohnen würdest, könntest du gerne mal testen !

Bei Metalcore-Sound hat man bei meinem 30er das Gefühl, man sitzt direkt neben dem Schlagzeug, bei Techno kommen die Stöße echt hart ! Das Ding, was ich hab kostet aber auch 500 € komplett, obwohl der 30er der drin ist, nur 180 € kostet.

Und Druck ??? Selbst wenn das Frontsystem volle Pulle kräht, hört man immer noch Vibrationsgeräusche im Innenraum, und das obwohl ich manche Plastikteile und den Himmel gedämmt hab !

Da hat sich jemand bei Syrincs Gedanken gemacht, genau dasselbe solltest DU auch tun ! (oder ein Händler !!!)

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Ich brauche nur noch einen geeigneten Woofer fürn BP, aber für die Marken die ich mir zu Gemüte führen wollte (MTX und JL Audio) finde ich in meiner umgebung einfach keine Händler... =(

Na, dann ruf doch mal Händler an !

Fortissimo oder KL-Audio !

Sag am besten Musikrichtung, Auto , Endstufe, Gehäusevolumen und Budget..denen fällt schon was ein, hoffe ich !

So kannst du auf jeden Fall schon mal ein wenig sondieren, in welche Richtung es gehen soll !

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Der Wirkungsgrad interessiert da schon mehr oder?

Nein, sonst wäre JL schlecht geeignet !

Der Wirkungsgradwert (SPL-Wert in den Parametern) ist egal, er verändert sich durchs Gehäuse sowieso seeeehr !

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Kann mir jemand sagen, warum an der GZPA 2 Lautsprecherterminals sind?

Die sind einfach innen parallel geschaltet, damit man nicht zwei Kabel in einen Ausgang stopfen muß !

Der Didi alias Fortissimo ist in Sachen JL BP ein Genie.

Die dinger drücken und klingen das iss echt ne Freude.

www.fortissimo.de

Schau mal ins Fotoalbum.

MFG

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:02

Martin was haben die denn für ein Gehäuse gebaut, das das so teuer ist?

 

Also die Front kickt schon ziemlich gut, obwohl es bloß ein GZNC 1650 ist.

Hab da auf sauberen Einbau geachtet... =)

Dem Didi hab ich schon 5 mal geschrieben, aber bis jetzt noch nix gehört.

KL Audio hat auf die erste mail geschrieben,aber auf die zweite hab ich keine antwort mehr bekommen.

 

Leider... Die machen echt nen kompetenten eindruck... =)

Mir ist halt echt prutal wichtig, das der Sub richtig gut kickt.

Am besten so, wies der Martin beschrieben hat.

Hab bis jetzt einen JL Handler gefunden, der ist in Simbach am Inn, sind so ca. 35-40 km von mir. Zu dem werd ich mal fahren... =)

am 6. Oktober 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Mir ist halt echt prutal wichtig, das der Sub richtig gut kickt.

Am besten so, wies der Martin beschrieben hat.

Ich habe mal die Mean Machine vom Fortissimo gehört.

Der hat 3 12" Hertz Mille im Bandpass verbaut.

Ich habe es nicht für Möglich gehalten, dass etwas so heftig kickt. Wahnsinn ;)

Da ist es total egal, ob das Frontsystem richtig angekoppelt ist... :D

Habe versucht selbes Prinzip bei mir in der Limo nachzubauen (mit anderem Woofer). Hat ganz und garnicht hingehauen. Mein Sub geht nun schon sehr gut, aber solch ein brachialen Kick wie der vom Fortissimo ... no chance. :(

Musst mal auf eine CarHifi Messe gehen und dir die Höllenmaschine anhören. Dann weißt du was möglich ist mit relativ wenig Leistung und relativ wenig Membranfläche.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Martin was haben die denn für ein Gehäuse gebaut, das das so teuer ist?

Ja ein Teil des hohen Preises kommt eben davon, daß es ein Fertigprodukt ist..........das ist ja immer so !

Wenn ich das Original-Gehäuse kaufe, dann hat das als einzigen Unterschied zu normalen Bandpässen den Unterschied, daß die Innenwand schräg drin ist ! Und daß obwohl die Rückwand auch schräg ist.

Das ist etwas schwieriger zu sägen, hat aber den Vorteil, daß man den Treiber leichter herausbekommt !

Ansonsten ist es eine ganz normale Fertigbox, wie jede andere ! Nadelfilzbezug, zwei gerundete Rohre...........die Abstimmarbeit machts wohl ?!

Rein theoretisch kann der Hersteller einer Fertigbox verlangen was er will..........er verrät ja nicht, was für ein Chassis drin ist und bietet das Chassis auch nicht einzeln an. Wer soll´s dann merken ?? Höchstens der, der´s aufschraubt und die Typenbezeichnung googelt.............

Allerdings bringt dir das nicht viel, denn du kannst das Konzept nur schwer nachbauen. Es fiele mir keine Form ein, die zulässt, daß beide Rohre durch die Skisacköffnung strahlen und TROTZDEM das Volumen eingehalten wird bzw. der Treiber hineinpasst !

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Martin was haben die denn für ein Gehäuse gebaut, das das so teuer ist?

Allerdings bringt dir das nicht viel, denn du kannst das Konzept nur schwer nachbauen. Es fiele mir keine Form ein, die zulässt, daß beide Rohre durch die Skisacköffnung strahlen und TROTZDEM das Volumen eingehalten wird bzw. der Treiber hineinpasst !

Sag mir doch bitte mal, rein Interesse halber, wie viel Volumen die beiden Kammern haben und de dimensionen der Rohre (falls du die weißt).

Eine Kammer hat 48 Liter und ein Rohr mit 15 cm Durchmesser, Länge ist glaub ich auch 15 cm ! In dieser ist auch der Magnet.............

Die andere hat 22 Liter und ein Rohr mit 12 cm Durchmesser und 20 cm Länge !

Bei Syrincs findest du einen Testbericht, da steht es auch !

Bruttovolumen der Fertigbox ist ca. 95 Liter ! Den Treiber bekommt man in 4 oder 8 Ohm ! Er heisst Eighteensound 12LW801.

http://www.motor-talk.de.......

Sorry, war falsch ! Es muß heissen :

Eine Kammer hat 22 Liter und ein Rohr mit 15 cm Durchmesser, Länge ist glaub ich auch 15 cm !

Die andere hat 48 Liter und ein Rohr mit 12 cm Durchmesser und 20 cm Länge ! In dieser ist auch der Magnet.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen