ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. bassreflex oder bandpass???

bassreflex oder bandpass???

Themenstarteram 8. März 2005 um 9:54

hi... bin grad dabei mir nen sub zu kaufn...

ich höre viel (fast nur) HIPHOP, RnB,.. die ganze Blackschiene eben..

 

was für eine art woofer würdet ihr mit empfehlen??

bassreflex oder bandpass???

der woofer kommt in ne 318 Limo..

habe so an hifonics gedacht.. aber bin auch offen für vorschläge von anderen herstellern...

 

aber vorab ist das problem bassreflex oder bandpass für blackmusic zu klären???!?!?!??!

 

#Bläää

Ähnliche Themen
28 Antworten

Naja, du willst das Gehäuse selber bauen richtig ?

Ist dein Auto ein Stufenheck ?

Das Problem am Bandpass ist, dass er wirklich schwer abzustimmen ist. Aber wenn er gut berechnet ist, dann ist ein Bandpass ziemlich geil, durch den hohen Wirkungsgrad und Klang, ich denke da unter anderem an die JL Bandpässe von Fortissimo.... Hab ich zwar selbst noch nicht gehört, aber klanglich müßen sie erste Sahne sein, also schnell, tief, druckvoll... Aber wie gesagt selber berechnen ist eher schwer, da du nicht wie bei BR nur die Abstimmungsmögl. über das Rohr hast, denn es kommt beim BP noch das geschl. Vol hinzu (beim 1 fach vent.), wodurch du praktisch eine obere und untere Grenzfrequenz festlegen kannst und der BP daher immer nur ein bestimmtes Frequenzband von X Hz bis Y Hz wiedergeben kann. Je schmaler dieses Band, umso höher der Wirkungsgrad.

Bei Fehlern bitte berichtigen !

EDIT: Ein Beitrag reicht doch, oder ?

@ Oliver:

Das Bandpässe grundsätzlich schwammig klingen und klanglich ungenügend sind, ist nur ein Vorurteil. Das mag zwar für die meisten fertig kaufbaren BP (es gibt immer Ausnahmen) zutreffen, aber wie gesagt bei richtiger Abstimmung sehr geil !

MFG

Themenstarteram 8. März 2005 um 11:15

ne sorry, das is n kleines missverständnis...

 

bin faul :-D

will mir was fertiges zulegen...

 

und da stellt sich mir halt die frage, ob bandpass oder bassreflex.....!??!?!

wie gesagt es is ne LIMO

Hmm, also ein Stufenheck. Du hörst Black.

Ich kenne keine Fertig kaufbaren BP, die für diese Musikrichtung geeignet sind. Falls du mit Hifonics den ZX 12 DUAL meinst, vergiss es, der geht nicht tief und klingt wirklich "aufgedunsen" Also dann schon eher BR.

Aber bedenke, die Bassausbeute wäre mit einem Bandpass durch die Skisacköffnung wahrscheinlich am optimalsten, und die gibt es leider nicht fertig zu kaufen!

An welchen Amp soll das ganze ?

Wieviel Platz willst du opfern ?

MFG

Themenstarteram 8. März 2005 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von polosex en

Hmm, also ein Stufenheck. Du hörst Black.

Ich kenne keine Fertig kaufbaren BP, die für diese Musikrichtung geeignet sind. Falls du mit Hifonics den ZX 12 DUAL meinst, vergiss es, der geht nicht tief und klingt wirklich "aufgedunsen" Also dann schon eher BR.

Aber bedenke, die Bassausbeute wäre mit einem Bandpass durch die Skisacköffnung wahrscheinlich am optimalsten, und die gibt es leider nicht fertig zu kaufen!

An welchen Amp soll das ganze ?

Wieviel Platz willst du opfern ?

MFG

ja dachte an den DUAL .. du hast mich durchschaut :-D

das problem is, ich habe keinen skisack... meine rückbank besteht aus 2 teilen.. jede seite lässt sich umklappen.. aber nix skisack..

hätte den platz eines DUALs geopfert.. der hätte genau zwischen die radkästen gepasst...

 

und amp hmm.. je nach box.. so ca 400 rms wär schon nett :-P

 

#Bläää

Also keinen Skisack, gut hmm, wieviel Geld kannst du locker machen für Amp + Sub(s) ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von polosex en

@ Oliver:

Das Bandpässe grundsätzlich schwammig klingen und klanglich ungenügend sind, ist nur ein Vorurteil. Das mag zwar für die meisten fertig kaufbaren BP (es gibt immer Ausnahmen) zutreffen, aber wie gesagt bei richtiger Abstimmung sehr geil !

MFG

Zustimm :D

Naja ich bin von den meisten gängigen ausgegangen.

Grad der ZX Dual ist so einer :D

Ganz anders dagegen der Syrincs BP.

Genialer Klang und Druck ohne Ende :D

Themenstarteram 8. März 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von polosex en

Also keinen Skisack, gut hmm, wieviel Geld kannst du locker machen für Amp + Sub(s) ?

MFG

also bin da noch ziemlich offen.. so ca 400-500€

 

s darf n bissl drüber aber au n biss drunter sein :-D

#Bläää

Stimmt die Sysrincs Teile sind net schlecht, hab mal nen 12'er Rabi gehört :-). Aber die gehen untenrum auch net so gut, deren Stärke liegt klar im Oberbass und Wirkungsgrad, weshalb sie wegen seiner Musikrichtung net so ganz passen.

MFG

Mmh, bei den Subs würde ich zu RF tendieren (z.B.: PL2-112), wenn's etwas fetter sein soll, weiß allerdings nicht, wie die preislich mit Gehäuse liegen. Am besten mal den StephanS1982 anhauen, der ist ein kompetenter RF Händler.

Mit 600 Euro könntest du gut hinkommen. Noch dazu ne AS TWISTER F2-300 als Amp, dann basst das. Hier gibts nat. auch Alternativen, aber für den Preis schon Klasse.

MFG

polo:

Da fällt mir grad ein. Nen Kumpel von mir hat nen Passat 3b , ohne skisack aber mit umklappbarer Rückbank.

Das Drückt mit einem SPL 15er , ok und ner Colli XL :D massiv.

Ich denke bei umklappbarer Rückbank kann man getrost zu BR greifen.

Was meinst du?

Ja natürlich, aber es muß ja auch alltagstauglich sein. Mich würde das stören.

Aber da er keinen Skisack hat und das Gehäuse nicht bauen will und mit 500 Eus ein zu begrenztes Budget für einen Einbau durch einen Händler hat, bleibt nix anderes übrig als BR, wobei ich nicht glaube, dass da gar nix rüberkommt, selbst bei geschlossenem Kofferraum.

 

MFG

Sehe ich auch so.

@blaeblae

Frag am besten mal wie schon gesagt den Stephan hier ausm Forum.

am 8. März 2005 um 22:03

Und da ist er *APPLAUS* ;-)

Also Ladys:

BMW ist immer ein Problem, aber nicht unlösbar.

Bandpass bei HipHop - kommt drauf an welchen - GZUB 3000 wäre noch okay für die Musik. Ansonsten eine BR-Lösung von Rockford - bei 4-500,- lässt sich schon was anfangen!

Aber erstmal: Endstufe schon vorhanden? Wenn ja: welche?

Themenstarteram 9. März 2005 um 7:20

*APPLAUS*

hi..

also hab noch keine endstufe... brach noch beides.

#Bläää

Deine Antwort
Ähnliche Themen