Ich hasse mein Auto

BMW 2er F44 (Gran Coupé)

Ich habe meinen 218i mit M-Paket vor etwas über einem Jahr für etwas über 30k geschossen und bin ganze 3k Kilometer damit gefahren. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Ausstattung: Das Ding hat keinerlei Kameras. Die Sensoren funktionieren, aber sowas standardmässiges wie eine Rückfahrkamera wäre schon gut. Die Seitenspiegel sind nicht elektrisch einklappbar. Was für eine Scheisse! Es fehlen die Heckscheibenwischer. Ja, klar, es handelt sich um ein Coupe, was natürlich bedeutet, dass sich aufgrund der Form kein Dreck an der Heckscheibe ablagert und da auch nie Schnee drauf liegt.

Sprachsteuerung: "Ich habe Sie leider nicht verstanden." Höhepunkt war, als ich mir den Ladestand der Batterie anzeigen lassen wollte. Ging nicht, aber wenn ich die Reichweite wissen wolle, solle ich ein bestimmtes Menü aufrufen. Warum kann er mir den Ladestand nicht nennen, wenn er mich dazu auffordert loszufahren, weil der Batteriestand niedrig ist?

Konnektivität: "Schlüssel nicht im Fahrzeug". Ja, klar, habe ich von Geisterhand geöffnet.

App: Kann nix, außer hupen. Ich kann die Standlüftung anmachen, aber sie nicht regulieren. Cool bei 40 Grad im Schatten. Und so sinnvoll.

Beschleunigung: Davon ab, dass man bei jedem Fahrzeugstart automatisch in den Sportmodus wechseln muss, um dieses nervige Start-Stop zu deaktivieren, ist der Sportmodus so sportlich wie ein Rentner bei Olympia. Das Delta von zwei Sekunden zwischen Gaspedal und Anzug ist faszinierend. Da war mein Golf 4 von 1999 performanter.

Unterhalt: Zwei Parkschrammen von einem Assi, Kostenvoranschlag 2000 Euronen. 750 Euro Vollkasko im Jahr. Erste Inspektion steht jetzt an. Wunderbar. Verbrauch ist mit durchschnittlich 8 Litern human, aber wen interessiert bei der Laufleistung und den Unkosten schon der Verbrauch?

Infotainment: Die Navigation bzw. das Echtzeitwarnsystem ist echt gut! Die Anlage unterirdisch. Auf voller Lautstärke zu leise, aber man merkt trotzdem, wie es die Boxen zerfetzt. Anbindung meiner Smartphones ist prinzipiell gut, da kann ich nicht meckern.

Spurhalteassistent: Meine Fresse. Da könnte ich mir auch ein Force-Feedback-Lenkrad für den Truck Simulator kaufen. Wenn ich wirklich mal etwas ausweichen muss, irritiert es mich massiv und ich muss wirklich krass gegenlenken. Auf den deutschen Autobahnen mit ihren unzähligen Baustellen versagt das Teil einfach nur. Falsch positive Resonanz ist an der Tagesordnung.

Kurzum: Ich hasse die Karre. Leider hat sie auf den 3k Kilometern rund 8k Euro Wertverlust erlitten. Ich würde sie nie im Leben nochmal kaufen, es lohnt aber auch nicht, sie zu verkaufen. Einen M240 oder sowas in der Richtung würde ich gerne nehmen. Ich finde den 2er tendenziell schon ganz sexy. Aber einfach nicht mit dieser Minimalausstattung, die ja "für den Alltag total ausreichend ist".

Gerne würde ich Markus Söder persönlich dafür haftbar machen, dass er sowas vom Band hat laufen lassen.

21 Antworten

Zitat:

@E90F31G31 schrieb am 11. August 2024 um 10:31:19 Uhr:

Der F44 war leider massiv vom Chipmangel betroffen damals. Hatte volle Hütte bestellt und leider einiges wichtiges (Parking Plus, Assistant Plus) nicht bekommen. Deshalb muss er bald gehen obwohl ich ihn eigentlich mag.

Hat mit Chipmangel nichts zu tun. Parking Plus und Assistant Plus gab und gibt es nicht für den F44.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 11. August 2024 um 11:00:47 Uhr:

Zitat:

@E90F31G31 schrieb am 11. August 2024 um 10:31:19 Uhr:

Der F44 war leider massiv vom Chipmangel betroffen damals. Hatte volle Hütte bestellt und leider einiges wichtiges (Parking Plus, Assistant Plus) nicht bekommen. Deshalb muss er bald gehen obwohl ich ihn eigentlich mag.

Hat mit Chipmangel nichts zu tun. Parking Plus und Assistant Plus gab und gibt es nicht für den F44.

Ja, wie auch immer die heißen… auf jeden Fall wurde mir das wichtigste gestrichen, Park-Assi und ACC

Moin … Hassen - hin oder her.
Blöd ist es schon (<—- Re-Diskussion).

Was mich persönlich stört, ist, wie auch schon gesagt, das der PAPlus nicht dabei ist. (360* View hat/hätte was-zumindest was ich damit verbinde). Das größte Manko, nach meinem Empfinden, ist die fehlende Standheizung. Frost vs. Scheiben (vereist und dann der Motor, der dann doch schon zu kämpfen hat. Bin da immer skeptisch (ja vorher enteisen - klar) aber trotzdem. Leider kann man die Standheizung nicht nachrüsten, zumindest, da wo ich nachgefragt habe.
Oder - jemand einen Tipp?

Ansonsten allen hier - allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 11. August 2024 um 10:29:26 Uhr:

Rückfahrkamera Ausstattungsabhängig - ein Fiesta auch serienmäßig auch keine Kamera
Allerdings hat dein Fahrzeug eine Kafas für die Schildererkennung

Ja, aber Dashcam musste ich nachrüsten. Das Auto hat ja offensichtlich vorne Augen, nur kann man selbst dadurch nichts sehen. Muss man nicht wirklich verstehen.

Zitat:

Sprachsteuerung - wahrscheinlich hast du die Standard ausführung und nicht die Online Version.

Bei der Musikauswahl funktioniert die Sprachsteuerung meist, was bei einem großen Stick auch notwendig ist.

Zitat:

Elektrisch verstellbare Außenspiegel - Ausstattungsabhängig

Das wusste ich zum Beispiel nicht. Ich halte das auch für Standard, weil jedes Billoauto das kann.

Zitat:

Heckwischer - habe ich bei meinen F44 noch nie vermisst, sähe bei einem Coupé auch ziemlich blöd aus.
Mein Fahrzeug steht immer draußen.

Bei Regen im Dunkeln sieht man hinten raus nix.

Zitat:

Ladestand der Batterie - welches Fahrzeug kann das schon

20k Euro KIAs z.B. Natürlich nicht in Prozent. Aber wenn man vorher eine Warnung wegen niedrigen Batteriestand hatte, wäre es schon gut zu erfahren, ob man über den kritischen Bereich hinaus ist. Leere oder kaputte Batterie ist ja bei dem Wagen auch keine Sache von 50 Euro und fünf Minuten Arbeit.

Zitat:

Schlüssel nicht erkannt - Batterie mal wechseln

Lag nicht daran. Die Batterie musste ich auch schon einmal wechseln, weil mich das Ding ohne jegliche Vorwarnung ausgesperrt hat. Das ist auch sehr uncool.

Zitat:

Hifi-Anlage - selbst bei der Standardanlage und voller Lautstärke fliegen einem die Ohren weg.

Ich habe die Mittlere und höhere Lautstärken zerfetzten einem eher die Boxen als das Trommelfell. Hier trügt mich vielleicht meine Erinnerung, aber die Kleinwagen, die man so mit 18 fuhr, hatten mit Standardlautsprechern und Endstufe irgendwie besseren Klang.

Zitat:

Spurhalteassistent - ein F44 hat kein Spurhalteassistent, der hat lediglich eine Spurverlassenswarnung.
Ein F44 kann nicht alleine die Spur halten. Auch kann man die in den Einstellungen dauerhaft reduzieren oder, je nach Baujahr, auch dauerhaft deaktivieren oder ausschalten.

Kann sein. Jedenfalls habe ich immer das Gefühl, dass ich die Vibration stark kontern muss bzw. dann nicht mehr vernünftig lenken kann. Wahrscheinlich werde ich das Ding deaktivieren. Ist auch irritierend, dass die Warnung noch minutenlang im Display steht und dann irgendwann wieder erlischt.

Schade, dass du dir kein "Billoauto" gekauft hast. Das wäre wahrscheinlich in jeder Hinsicht besser gewesen und das Forum wäre verschont geblieben. Ich würde ja noch verstehen, dass du hier nach Besserungsmöglichkeiten fragen würdest, wie zum Beispiel das Nachrüsten besserer Audoioanlage, aber du willst ja nur meckern. Das tut man am besten beim Bier oder so in seiner Stammkneipe. Dieses Forum verstehe ich eher als konstruktiven Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe. Meckern hat noch nie jemanden geholfen.

Zitat:

@Volliditot218 schrieb am 14. August 2024 um 06:55:31 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 11. August 2024 um 10:29:26 Uhr:

Rückfahrkamera Ausstattungsabhängig - ein Fiesta auch serienmäßig auch keine Kamera
Allerdings hat dein Fahrzeug eine Kafas für die Schildererkennung

Ja, aber Dashcam musste ich nachrüsten. Das Auto hat ja offensichtlich vorne Augen, nur kann man selbst dadurch nichts sehen. Muss man nicht wirklich verstehen.

Das man eine Dashcam nachrüsten muss ist ja wohl normal. Ich kenne kein Fahrzeug der serienmäßig eine Dashcam hat.

Zitat:

Zitat:

Sprachsteuerung - wahrscheinlich hast du die Standard ausführung und nicht die Online Version.

Bei der Musikauswahl funktioniert die Sprachsteuerung meist, was bei einem großen Stick auch notwendig ist.

Zitat:

Zitat:

Elektrisch verstellbare Außenspiegel - Ausstattungsabhängig

Das wusste ich zum Beispiel nicht. Ich halte das auch für Standard, weil jedes Billoauto das kann.

Nein, selbst bei Audi, Mercedes und VW muss man die elektrisch verstellbare Außenspiegel dazu bestellen.
Bei Billigautos sowieso.

Zitat:

Zitat:

Heckwischer - habe ich bei meinen F44 noch nie vermisst, sähe bei einem Coupé auch ziemlich blöd aus.
Mein Fahrzeug steht immer draußen.

Bei Regen im Dunkeln sieht man hinten raus nix.

Der F44 hat ja auch kein Steilheck. Es gibt auch keine Stufenhecklimousine mit einem Heckwischer.
Selbst Steilhecklimousinen (Hyundai IONIQ 5) haben keinen.

Zitat:

Zitat:

Ladestand der Batterie - welches Fahrzeug kann das schon

20k Euro KIAs z.B. Natürlich nicht in Prozent. Aber wenn man vorher eine Warnung wegen niedrigen Batteriestand hatte, wäre es schon gut zu erfahren, ob man über den kritischen Bereich hinaus ist. Leere oder kaputte Batterie ist ja bei dem Wagen auch keine Sache von 50 Euro und fünf Minuten Arbeit.

Bei einem Elekroauto wird das angezeigt, aber nicht bei einem Verbrenner

Zitat:

Zitat:

Schlüssel nicht erkannt - Batterie mal wechseln

Lag nicht daran. Die Batterie musste ich auch schon einmal wechseln, weil mich das Ding ohne jegliche Vorwarnung ausgesperrt hat. Das ist auch sehr uncool.

Der F44 verriegelt die Türen nicht von alleine, wenn beim Fahrzeug nach dem entriegeln eine Tür geöffnet wurde.

Zitat:

Zitat:

Hifi-Anlage - selbst bei der Standardanlage und voller Lautstärke fliegen einem die Ohren weg.

Ich habe die Mittlere und höhere Lautstärken zerfetzten einem eher die Boxen als das Trommelfell. Hier trügt mich vielleicht meine Erinnerung, aber die Kleinwagen, die man so mit 18 fuhr, hatten mit Standardlautsprechern und Endstufe irgendwie besseren Klang.

Zitat:

Zitat:

Spurhalteassistent - ein F44 hat kein Spurhalteassistent, der hat lediglich eine Spurverlassenswarnung.
Ein F44 kann nicht alleine die Spur halten. Auch kann man die in den Einstellungen dauerhaft reduzieren oder, je nach Baujahr, auch dauerhaft deaktivieren oder ausschalten.

Kann sein. Jedenfalls habe ich immer das Gefühl, dass ich die Vibration stark kontern muss bzw. dann nicht mehr vernünftig lenken kann. Wahrscheinlich werde ich das Ding deaktivieren. Ist auch irritierend, dass die Warnung noch minutenlang im Display steht und dann irgendwann wieder erlischt.

Keine Ahnung, du schreibst Sachen die beim F44 nicht zutreffen. Die Warnung ist höchstens 10 Sekunden sichtbar. Wenn bei dir so oft die Warnungen kommen, scheinst du irgendwie nicht auf deiner Fahrspur zu bleiben.

Ich habe keine Ahnung, was du für vorstellungen hast, was ein Fahrzeug ab Werk verbaut haben muss.

Auch frage ich mich, wie du ein Auto kaufst?

Argumente das Billigauto dieses und jenes serienmäßig haben und der F44 nicht, stimmt einfach nicht.

Man kann wirklich nicht genug mitlesen, was einem da alles immer noch durchrutscht.
Sowohl die Wahl des Nicks, wie auch der fehlende technische Bezug machen es leicht, diesen Thread zu versenken.

Aber schön, wenn MT wenigstens (hoffentlich) den Blutdruck senken konnte.

**closed**

Zimpalazumpala, MT-Moderator