Ich hätte mal gerne Eure Meinung . . .

Opel Omega B

Hallo zusammen,

ich war bislang Vectra-Fahrer - möchte aber jetzt ein anderes Auto fahren. Ich habe nun folgenden Omega (heißt das hier Omi? *mal-dumm-frag*) bei einem FOH gesehen;

Omega 2,2 DTI Kombi, Ausführung: Design Edition, Farbe Mitternachtsschwarz, EZ 10.2001, Handschaltung, Laufleistung: knapp 76.000 KM . Der Preis soll bei 15.950 Euronen liegen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
Worauf muß ich bei diesem Wagen achten (typische Mängel?) Wie ist die "allgemeine Zuverlässigkeit"? Was gilt es zu beachten, in Hinblick auf Zahnriemen/Steuerkette?

Ist Mitternachtsschwarz ein (Zweischicht)Metallic-Lack? Oder Uni-Lack?

Wieso hat der Omega als 2,2 DTI nur 120 PS (mein jetziger 2,2 DTI hat 125 PS)? Wo liegt der tatsächliche Verbrauch (bei gemäßigter Fahrweise)? Reichen die 120 PS für ein vernünftiges Vorankommen?

Last but not least: Ist der Preis gerechtfertigt (Schwacke sagt 14.850 €)?

Mich interessiert einfach alles zu diesem Fahrzeug mit der genannten Ausstattung.

Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen... - und sorry dafür, daß es soviele Fragen geworden sind... ;-)

(Fragen beantworte ich natürlich auch gerne)

21 Antworten

Hallo Mandel,

jepp, er steht in Eschweiler. Bist Du hier aus der Kante?

Der Preis liegt mir auch EINDEUTIG VIEL zu hoch. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal bei diesem FOH einen Vectra angesehen, dann aber doch nicht gekauft. Lag damals auch deutlich über Schwacke und der Verkäufer wollte dermaßen mit dem Preis runtergehen, daß der Wagen auch dann noch deutlich über Schwacke lag. Habe damals Abstand genommen und werde es wohl auch jetzt tun (obwohl mir der Wagen schon arg gut gefällt).

Auf eine Automatik kann ich übrigens liebend gerne verzichten.

Ne, bin gebürtiger und bekennender Mecklenburger. Lebe jetzt mit Familie in Buchholz/ 30 km südlich von Hamburg.
Auf Automatik verzichtet nur wer sie noch nicht gefahren hat, es gibt nichts besseres !!!

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Auf Automatik verzichtet nur wer sie noch nicht gefahren hat, es gibt nichts besseres !!!

Besonders im 2.5er DTI!!!!!

GEEEIIILL!!!!!

original DottiDiesel :" Besonders im 2,5er DTI !!!!!
GEEEIIILL !!!!!"

...aber auch in allen anderen Omega´s...