Ich hätte gerne mehr Licht in der Dunkelheit
Hallo Leute,
da die Nachrüstung von Xenon zu aufwendig ist, würde ich gerne mit anderen Mitteln mehr Licht aus meinem V70 holen (das jetzige ist mir für Nachtfahrten wirklich etwas zu schwach).
Meine Idee: Nightbreaker verbauen. Problem: Sie gehen schnell kaputt (besonders, wenn man auch bei Tag mit Licht fährt).
Meine Idee: Tagfahrlicht nachrüsten, um die sensiblen Nightbreaker zu schonen (ich würde sie ja nur für die Dunkelheit brauchen).
Natürlich kostet Tagfahrlicht auch Geld und der Umkau kostet Zeit. Daher ist die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, oder ob man einfach 1-2 x im Jahr die besonders hellen Leuchtmittel nachkauft.
Was würdet ihr tun?
Gruß
der Schwede
Beste Antwort im Thema
Ich habe in fast 14 Jahren Volvo-Fahrerei vergessen, wo der Lichtschalter ist......😁
18 Antworten
Zitat:
@T5-Power schrieb am 25. Februar 2015 um 09:22:48 Uhr:
Ich habe in fast 14 Jahren Volvo-Fahrerei vergessen, wo der Lichtschalter ist......😁
Geht mir nach 10 Elch-Monaten schon so.
Das Teil dürfte noch neuwertig sein, da in 13 Jahren ledglich 1x zum Einschalten benutzt.😁
Zitat:
@Svenson112 schrieb am 23. Februar 2015 um 06:18:37 Uhr:
Das licht noch minimal nach oben gestellt und du kannst was sehen.
Schönen Dank auch!
DUkannst was sehen und der Gegenverkehr wünscht Dir die Pest an den Hals, weil Du ihn blendest, ich hasse Egoisten!
... mal abgesehen davon handelst Du (zumindest in D) bewusst gegen die STVZO mit Deiner Dreherei.
Zitat:
@Svenson112 schrieb am 23. Februar 2015 um 06:18:37 Uhr:
Ich fahre am tag nicht mit licht rum. Oder macht ihr im Sommer die heizung?
Der Vergleich hinkt!
Aber das bestätigt meine Beobachtungen zu 100%.
Für tausende von Euros Sicherheitsequipment im / am Auto, welches das Leergewicht und somit den Verbrauch nicht unerheblich ansteigen lässt, aber das Licht machen wir tagsüber schön aus.
Man sieht ja alles und
"im Sommer machen wir auch keine Heizung".😁
Schon mal darüber nachgedacht, um wieviel Prozent Deine eigene Sicherheit steigt weil andere Verkehrsteilnehmer Dich besser sehen können, wenn Du das Licht auch tagsüber einschaltest?
Und das für einen Bruchteil dessen, was ABS, Airbags, Gurte samt Gurtstraffer, DSTC und andere Sicherheitsfeatures kosten.
Ich finde eine solche Einstellung (grade für einen VOLVO-Fahrer) schon etwas befremdlich,
abgesehen davon hat Dein Text schon einige Aussagekraft hinsichtlich Deiner Geisteshaltung und der dahinter stehenden Intelligenz.
Zitat:
@KJ121 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:45:26 Uhr:
Geht mir nach 10 Elch-Monaten schon so.Zitat:
@T5-Power schrieb am 25. Februar 2015 um 09:22:48 Uhr:
Das Teil dürfte noch neuwertig sein, da in 13 Jahren ledglich 1x zum Einschalten benutzt.😁
Bei mir kann ich nach einem SW-Update das Licht auch ganz abschalten. Das habe ich für Frankreiche machen lassen, weil man dort am Tag nach wie vor oft angefunzt wird, dass das Licht brenne... Gebraucht habe ich das aber seitdem noch nicht.
Ich finde eine solche Einstellung (grade für einen VOLVO-Fahrer) schon etwas befremdlich,
abgesehen davon hat Dein Text schon einige Aussagekraft hinsichtlich Deiner Geisteshaltung und der dahinter stehenden Intelligenz.
Hej KJ
Fahren mit Tagfahrlicht ist schon auch etwas egoistisch, zumindest dann, wenn man mit
Abblendlicht fährt. Klar, man wird ja nicht gerne übersehen.😰
Es gibt aber Länder in denen die Pflicht zum Tagfahrlicht wieder abgeschafft wurde.
Warum? Weil es sich zum Teil auch fatal für andere Verkehrsteilnemer herausgestellt hatte.
Viele Einspurige haben wegen hetrabgesetzter Sichtbarkeit mit Verletzungen oder sogar
mit dem Leben bezahlt.
Kann schon sein, dass zB die Gesetzgeber in Ö eine spezielle Geisteshaltung und keine
dahinterstehende Intelligenz haben😁. Aber jemanden dessen zu bezichtigen ist schon arg
beleidigend. 🙂
In aller Freundlichkeit, Grüsse