Ich habe eingekauft...
Hi,
habe mir heute bei Lupus folgende Produkte geordert:
1x Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch
1x Meguiars Quik Clay
1x Meguiars High Tech Applicator Pad 2er Pack
1x Meguiars Professional Paste Wax #16
1x Meguiars Grit Guard Wascheimer
1x Meguiars NXT Wash & Wax Kit
1x Cobra Indigo Polishing Cloth
1x Cobra Super Plush Gold Microfasertuch
1x Meguiars Endurance High Gloss
1x Meguiars Quik Interior Detailer
wollte mal nachfragen, ob mir jemand Tips zur Verarbeitung (habe zB noch nie Wachs od Knete verarbeitet) der Produkte geben kann. Eventuell habe ich auch noch etwas vergessen bei meiner Bestellung und Ihr könntet sie sinnvoll ergänzen.
Mein Fzg. ist ein Golf VI in Amaryllisrotmetallic den ich seit Sept. 2009 fahre. Seitdem habe ich ihn einmal mit Meguiars GoldGlass gewaschen und heute abgedampft um das Salz zu entfernen.
Ich hoffe ich hätte mein Fragen nicht per SuFu selbst beantworten können, falls ja bitte Ich um Entschuldigung.
1000 Dank im Vorraus
Chr0ni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chr0ni84
Ich hab halt keine Ahnung wie ich das Wachs auftragen muss, kreisend oder linear, ebensowenig wie hoch ich dosieren muss (steht aber bestimmt auf der Verpackung).
Du nimmst das gelbe Meg Pad in die Hand und reibst 1-2x leicht in der Dose. Es reicht ganz ganz wenig Wax auf dem Pad. Dann kannst Du mit dem Pad auf dem Lack reiben, sodass sich eine leichte Schicht auf dem Lack bildet. Ob Du nun gerade oder kreisend über den Lack gehst ist dabei völlig egal. Wichtig ist ein sehr dünner Film.
Wenn Du erstmal dabei bist, wirst Du schnell merken wie es gut ist. Ein Wax-Film muss sich relativ leicht abtragen lassen. Ist das nicht der Fall, dann hast Du zu viel Wax genommen.
Du solltest außerdem in Abschnitten arbeiten (Wax auf die Haube und dann abtragen; danach Tür und dann abtragen).
btw:
Ich fühle mich keineswegs gekrängt. Hier soll Usern geholfen werden. Es ist aber m.E. so, dass wenn TE's nicht bereit sind mal 1/2 Stunde zu suchen oder sich in die Threads auf den ersten beiden Seiten einzulesen, möglicherweise auch niemand bereit ist minutenlang eine Antwort zu schreiben.
60 Antworten
das ist das einzigste was ich noch überlege ob ich das collinite für den Winter benutze und mir noch das DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax bestelle glaubt ihr der 30ml pot reicht für 2 durchgänge?
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von buggi85
HI Leutz,also die Einkaufsliste für die Lackpflege steht jetz.
Daher bitte ich euch Profis einfach nochmal drüber zu schauen und mir ein kleines Feedback zu geben.
Vielen Dank im Voraus.Wäsche:
- 1x DODO JUICE Born to be Mild 250ml
- Fix 40 Waschhandschuh
- Cobra Super Plush Gold XL
- 1x Cobra Miracle TowelKnete:
- 1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100gr.
-Waschwasserlösung mit o. g. Shampoo oder evlt Born Sllippery dazu ordernPolitur:
Chemical Guys - Pro Polish+ 473ml
Chemical Guys – The Gripper (incl der 3 beiliegenden Pads)
MFT Cobra Super Plush Gold (2x)Lackreiniger:
- 1x DODO JUICE Lime Prime 250ml Lite
- Meguiars High Tech Applicator Pad 2x
- Cobra Super Plush Gold 2xWax:
- 1x DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax 250ml
- Cobra Super Plush Gold 2xFinisher:
Chemical Guys Pro Detailer
ui das sieht auch gut aus... steh nämlich grad vor dem gleichen problem, hab mir jetz aber sagen lassen das nicht unbedingt die teuren cobra gols sein müssen, es reichen locker die cg-eltie für wachs und politur aus.. kostenpunkt 5€ das stück
warum haste dich für das shampoo born to be mild und nicht für das https://shop.strato.de/.../?... entschieden?? da steh ich auch noch bei der qual der wahl wie beim wachs 🙁
Petes 53 oder Dodo Blue Velvet 🙁
ich sag mal deins kostet so alles ca. 150-180€ , mal grob geschätzt 😉
Zitat:
Original geschrieben von marderpresie
ich hab das Petes 53 ist auch ein gute Wax insbesondere für dunkle Lacke! Hab mir auch schon das Dodo Blue Velvet bestellt! Bin schon gespannt auf den Vergleich der beiden!Zitat:
HI Leutz,also die Einkaufsliste für die Lackpflege steht jetz.
Daher bitte ich euch Profis einfach nochmal drüber zu schauen und mir ein kleines Feedback zu geben.
Vielen Dank im Voraus.Wäsche:
- 1x DODO JUICE Born to be Mild 250ml
- Fix 40 Waschhandschuh
- Cobra Super Plush Gold XL
- 1x Cobra Miracle TowelKnete:
- 1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100gr.
-Waschwasserlösung mit o. g. Shampoo oder evlt Born Sllippery dazu ordernPolitur:
Chemical Guys - Pro Polish+ 473ml
Chemical Guys – The Gripper (incl der 3 beiliegenden Pads)
MFT Cobra Super Plush Gold (2x)Lackreiniger:
- 1x DODO JUICE Lime Prime 250ml Lite
- Cobra Super Plush Gold 2xWax:
- 1x DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax 250ml
- Cobra Super Plush Gold 2xFinisher:
Chemical Guys Pro Detailer
ui das sieht auch gut aus... steh nämlich grad vor dem gleichen problem, hab mir jetz aber sagen lassen das nicht unbedingt die teuren cobra gols sein müssen, es reichen locker die cg-eltie für wachs und politur aus.. kostenpunkt 5€ das stück
warum haste dich für das shampoo born to be mild und nicht für das https://shop.strato.de/.../?... entschieden?? da steh ich auch noch bei der qual der wahl wie beim wachs 🙁
Petes 53 oder Dodo Blue Velvet 🙁
ich sag mal deins kostet so alles ca. 150-180€ , mal grob geschätzt 😉
Ich denke mal, mit beiden machst du nix falsch!
Habt Ihr beachtet, daß es vom Blue Velvet seit einigen Wochen eine 'Pro' Version mit deutlich verbesserter Standzeit gibt ? Für 4x im Jahr - Wachser natürlich uninteressant ...
ne, wo gibts das? bei lupus hab ichs noch nicht gesehen.....
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
Habt Ihr beachtet, daß es vom Blue Velvet seit einigen Wochen eine 'Pro' Version mit deutlich verbesserter Standzeit gibt ? Für 4x im Jahr - Wachser natürlich uninteressant ...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe 😁
@fliegenfranz: denke ich werde des bei Lupus ordern. Scheint mit lt. Forum ein recht fairer und verlässlicher Online-Händler zu sein. 🙂
@marderpresie: Das mit den MFTs versteh ich nich. der 5er Pack der Gold MFTs kostet bei Lupus doch 35 also somit 5 Euronen der Lappen. 🙂
Warum ich mich für Dodo entschieden habe und nicht für Chemical Guys.... hm ..... gute Frage..... könnte ich dir so pauschal nicht beantworten. Könnte daran liegen, dass es die ersten Produkte waren die ich so zum Thema professionelle Fahrzeugpflege kennengelernt habe und ich möchte auch nicht abstreiten das der Name und das Design auch ein wenig bei der Entscheidung geholfen haben 😁 ich gebs zu ich bin ein Marketingopfer 😁
Aber jetz wo du mich darauf gebracht hast werde ich der Einfachheit halber den ganzen Spass mal gegenrechnen. 😁 bin nämlich auch ein Kostenopfer lol
Zitat:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe 😁@fliegenfranz: denke ich werde des bei Lupus ordern. Scheint mit lt. Forum ein recht fairer und verlässlicher Online-Händler zu sein. 🙂
@marderpresie: Das mit den MFTs versteh ich nich. der 5er Pack der Gold MFTs kostet bei Lupus doch 35 also somit 5 Euronen der Lappen. 🙂
Warum ich mich für Dodo entschieden habe und nicht für Chemical Guys.... hm ..... gute Frage..... könnte ich dir so pauschal nicht beantworten. Könnte daran liegen, dass es die ersten Produkte waren die ich so zum Thema professionelle Fahrzeugpflege kennengelernt habe und ich möchte auch nicht abstreiten das der Name und das Design auch ein wenig bei der Entscheidung geholfen haben 😁 ich gebs zu ich bin ein Marketingopfer 😁
Aber jetz wo du mich darauf gebracht hast werde ich der Einfachheit halber den ganzen Spass mal gegenrechnen. 😁 bin nämlich auch ein Kostenopfer lol
Zuerst kurz Mathe-Nachhilfe: 35 : 5 = 7
Sorry, konnte nicht anders… 😉
Ich würde mir den Fix40 noch einmal überlegen, aber das ist ehrlich nur meine subjektive Ansicht. Ich hab's da mehr mit Lammfell.
Falls Du Dich dazu durchringst, ein Gleitmittel für die Knete zu kaufen, nimm nicht das Born Slippy. Die Sprühflasche ist echt Mist, sie liegt schlecht in der Hand und der Sprühkopf taugt auch nichts.
Besser soll das Prima Glide sein, billiger ist es auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von matt82
ne, wo gibts das? bei lupus hab ichs noch nicht gesehen.....
Schau mal hier:
DODO Juice Blue Velvet ProGrüsse
Norske
@ Buggy:
35 : 5 = 5 ?!? 😉
@Norske:
Ja, die Sprühflaschen von DODO sind (mechanisch) oft eine Katastrophe!
Ach du Scheisse
stimmt....
ey ey ey wie peinlich ist das denn?
Ok mein Fehler. 5x5=25 (lt. Taschenrechner)
Dann macht es doch Sinn sich die anderen MFTs mal anzuschauen.
Sehr peinlich.
Zum Waschahandschuh:
OK. Bin ja offen für alles. Habe nur vom Fix40 gelesen das er recht gut sei und da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Aber Lammfell hab ich auch schon ins Auge gefasst.
@buggy
jupp sind immer noch 7,19€ das stück, mhh aber überleg auch schon die sind sicher besser als die cg-elite oder??? da geb ich lieber paar euronen mehr aus 😉
mhh ja schlauer bin ich jetz immer noch nicht 😉 das dodo haste verarbeitete ja??wielange halt es gehalten und wie is der glanz??
@norske
Falls Du Dich dazu durchringst, ein Gleitmittel für die Knete zu kaufen, nimm nicht das Born Slippy. Die Sprühflasche ist echt Mist, sie liegt schlecht in der Hand und der Sprühkopf taugt auch nichts.
Besser soll das Prima Glide sein, billiger ist es auf jeden Fall.
brauch man sowas denn unbedingt?kann man nicht einfach bissel shampoo und wasser nehmen??
Schau mal hier: DODO Juice Blue Velvet Pro
64€?? das echt zu fett
Ich hab noch gar nix verarbeitet.
Das wird mein erster Großkauf 😁
Dann erst leg ich los. Ich verlass mich einfach ein Stück weit auf die Aussagen der Forumuser.
Zitat:
brauch man sowas denn unbedingt?kann man nicht einfach bissel shampoo und wasser nehmen??
Nein, ein spezielles Gleitmittel braucht man nicht. Ein Shampoo-Wasser Gemisch geht ebenso wie ein Detailer oder eben ein spezielles Gleitmittel. Wichtig ist nur, dass die Knete nicht trocken angewendet wird. Ach ja, Pril o.ä. sollte auch nicht als Flutschi genommen werden, damit ruinierst man sich die Knete.
Zitat:
64€?? das echt zu fett
Relativ. Ich verwende für meinen Ford das Swizöl Concorso, 200ml zu € 185,- und in ein paar Wochen schenke ich mir zum Geburtstag das Migliore Primo für
echt preiswerte€ 79,90 für 236ml. Mal sehen ob das Primo mit dem Concorso mithalten kann… 😉
Testen will ich auch unbedingt noch das Victoria Wax Concours Red Wax, das ist fast schon unverschämt billig, 240g gibt's für € 49,90. Eigentlich geschenkt, oder? 😉
Nein, ernsthaft, ich weiß wirklich nicht, ob ich die € 20,- Aufpreis für die "Pro-Version" bezahlen würde.
Grüsse
Norske
Zitat:
OK. Bin ja offen für alles. Habe nur vom Fix40 gelesen das er recht gut sei und da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Aber Lammfell hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Mikrofaser hat den Vorteil, dass du das Teil bei Bedarf einfach in die Waschmaschine knallen kannst. Lammfell ist da wohl etwas pflegebedürftiger - aber ganz klar auch keine schlechte Wahl.