ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ich habe da was ganz nettes schaut mal

ich habe da was ganz nettes schaut mal

Themenstarteram 26. August 2005 um 14:25

ok ich habe ja eigentlich mehr mit homehifi zutun gehabt durch mein dady und habe da bei im mal bissi rum gestöbert und was gefunden was ich mir jetzt am überlegen bin ins auto zu bauen frage ist nur sind die nicht ein bissi zu heftig ich weis nicht wie lang die mein dady schon hat aber habe nach den nun im i-net mal geschaut und der preis von den ist ja der hammer nun meine frage lohnt sich das ins auto einzubauen oder habe ich dann ohrenbluten wenn die mal richtig los gehen

 

Technische Daten:

Nennbelastbarkeit mit Hochpassfilter 150 Watt (12 dB/Okt.; 7500 Hz)

Musikbelastbarkeit mit Hochpassfilter 200 Watt (12 dB/Okt.; 7500 Hz)

Nennimpedanz 8 Ohm

Übertragungsbereich (-10 dB) 2200 - 35000 Hz

Mittlerer Schalldruckpegel 100 dB (1W/1m)

Resonanzfrequenz fs 6000 Hz

Schwingspulendurchmesser 1,6 cm

Gewicht netto 1,3 kg

 

habe auch gleich noch ein bildchen

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. August 2005 um 15:33

was endfehlst mir den da für ein mitteltöner zu nehmen preislich erst mal absolut egal

am 26. August 2005 um 15:33

also schau mal wenn du jetzt zb. für die kicks nen extra verstärker nimmst und die mt und ht auch nen extra verstärker, der nicht grade ganz ganz schwachbrüstig ist, dann dürfte es kein problem sein mit nem 8 ohm mt

die hochtöner werden dann abgesenkt werden müssen aber das macht ja nix

nur anders rum würde es was machen wenn die kicks und der 8 ohm mt dann an den selben verstärker kanal sollen und passiv getrennt werden gibts ein problem, denn die kicks absänken kannst vergessen... da verbräts dir viel zu viel leistung...

Themenstarteram 30. August 2005 um 11:46

also nach langem überlegen habe ich mich heute dazu endschlossen das ich mir diesen mitteltöner noch zu meinem hochtöner dazu hole und sie dann einzelt ansteuer mit ner endstufe

 

hier die daten des mt

Nennbelastbarkeit mit Hochpassfilter 120 Watt (12 dB/Okt.; 800 Hz)

Musikbelastbarkeit mit Hochpassfilter 180 Watt (12 dB/Okt.; 800 Hz)

Nennimpedanz 8 Ohm

Übertragungsbereich (-10 dB) 400 - 15000 Hz

Mittlerer Schalldruckpegel 91 dB (1W/1m)

Resonanzfrequenz fs 600 Hz

Schwingspulendurchmesser 5 cm

Schallwandöffnung 106 mm

Gewicht netto 1,26 kg

was ich als kick nehme weis ich noch nicht mometan bleiben halt mal noch die c~quenc drin mit den ich eigentlich recht zu frieden bin

am 30. August 2005 um 12:28

Argh.

Vorteil von deinem Visaton DSM 50 FFL den du dir da als MT ausgesucht hast: du brauchst kein Gehäuse. Nachteil: Fs von 600 Hz - den solltest du nicht unter 1200 Hz trennen. Klar steht dabei Einsatz geht ab 800 Hz - geht ja auch, bloss ob das dann noch gut klingt? In der ATLAS COMPACT MK III wird das Ding z.B. mit 1200 Hz getrennt...

Und 1200Hz sind nicht gerade sehr tief. Da kannst du gleich bloss nen Scan-Speak D2904/980000 nehmen - der hat ne Reso von 500Hz -- bloss ist das ein Hochtöner. Trennen kannst du den mit 24dB sicher bei 1500Hz.

Oder: nimm nen 8 oder 10 cm Breitbänder ... Tangband, Fostex - sowas. Oder nen Scan-Speak 12M/4631 G z.B..

Themenstarteram 30. August 2005 um 13:26

den hochtöner den ich verbauen möchte den hast ja schon gesehen oder ?? ich dacht mir das da der MT dann am besten dazu passt aber wenn ich mich da falsch endschienden haben sollte kannst du mir gern ein besseren vorschlag machen sollte halt gut zu meinem HT passen

am 30. August 2005 um 18:17

Ja, den Visaton "Superhochtöner" hab ich gesehen. BTW: wieso schreibst du nie dazu wie die Teile heissen und wer die baut?

Naja, wenn du selber ein kleines (0,5 bis 1L) Gehäuse z.B. aus GFK bauen kannst dann könnte man über einen Breitbänder wie schon gesagt nachdenken. Wäre das für dich OK? In dem Fall könnte ich dir ein oder zwei vorschlagen, bzw. auch ein oder zwei normale Konus-Mitteltöner bzw. kleine TMTs (10 cm) die weit rauf spielen.

Ansonsten - du kannst schon die Visaton DSM 50 FFL als MT verwenden und schlecht wird es sicher nicht klingen, also ich will hier nicht sagen es sei Mist oder so - nicht falsch verstehen den dummen Bären :D

sers,

BÄR

halli hallo!

Ja, das ist ein schöner Hochtöner, ein Horn von Visaton, Name weiß ich ned ausm Kopf.

Mal ein par gedanken zu Hochtonhörnern:

HTHs gehen saulaut, da das Horn vor dem Treiber das Signal verstärkt, also eine Mechanische Pegelanhebung. Das ist Gut ;o)

Schlecht ist: Hörner haben einen sehr schmalen Abstrahlwinkel. Dürfte Dir aus dem Home HiFi Bereich bekannt sein. Die müssen also Pico Bello auf Dich ausgerichtet sein. Schon wenn Du die symmetrisch in der A-Säule verbaust, wirst Du vom Rechten nicht annährend soviel mitbekommen, wie vom linken.

Wegen 8 Ohm: Na und? Ist doch gut, kannst Dir den Spannungsteiler in der Freuqenzweiche sparen, oder zumindest kleiner wählen. Diese "ohm-gelaber" ist sowieso keinen Pfifferling wert. Um die Resonanzfrequenz kommt jeder 16er TMT auf über 30 Ohm und da beschwert sich auch keiner im Car-Segment. Für Neugierige: Guckt euch mal die Impedanzverläufe der gängigen Chassis an, z.B. unter visaton.de

Meine Empfehlung: Statt der Mitteltonkalotte und dem übelst übertriebenem Horn, hol Dir einen guten Kalottentweeter, z.B. den Seas NoFerro 900, der spielt ab 2KHz, der NoFerro 650 sogar ab 1500Hz, dieklingen genauso brilliant wie das Visaton Horn, da auch diese Tweeter ohne Ferrofluid kommen (das ist allein ausschlaggebend für den "Kkistallklaren" Klang. Da sparst Du dir die teure Visaton Mitteltonkalotte und kannst noch n bischn mehr Geld für Lotus oder Scanspeak TMTs ausgeben ;o)

Klar verleitet das mit den Hörnern, aber sei nicht enttäuscht, wenns nicht das bringt, was es verpsricht - zumal sollte dir auch klar sein, dass die Weiche für das System ein Alptraum sein würde.

am 30. August 2005 um 19:58

Man könnte aus den Hörnern eine Batteriebetriebene Hunde-Abwehranlage machen. Braucht man bloss noch nen Frequenzgenerator der so vielleicht 20 oder 25 kHz ausspuckt mit ein wenig Pegel... :-)

BÄR

Themenstarteram 31. August 2005 um 7:48

Naja wenn ich die HT nicht schon hier hätte würde ich mir ja über das thema keine gedanken machen aber ich habe sie nun mal hier liegen nix dafür bezahlt also mach ich mir über andere HT keine gedanken wäre ja auch blödsin

ein gehäuse aus gfk zu bauen wäre auch kein problem für die zukunftigen MT

 

dann für was ne freqenzweiche ich will doch die HT mit ner endstufe betreiben und die MT mit mit einer

da habe ich mir überlegt das ich ne 4 kanal nehme und auf kanal 1-2 den HT laufen lasse und auf 3-4 die MT trennen tuh ich das mit ner Aktiveweiche Clarion MCD 4070 - 7 kanal trennung ist zwar schon gut betucht das teil aber ist in meinem sinne weil ich da sehr gut alles einstellen kann

von HT - HTMT - MT - MTKICK - KICK - KICKBASS - BASS

ein gescheiden MT werde ich schon noch finden der das klangbild des HT unterstreicht

und der preis von den MT von visaton ist zwar nicht billig aber wer sagt auch das guter klang billig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ich habe da was ganz nettes schaut mal