ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schaut mal diese Kurven an...

Schaut mal diese Kurven an...

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:42

Hi

habe mal mit 4 verschiedenen Chassis und mit einem 56Liter Bassreflex-Gehäuse mit 2 Stk. 10" rumgespielt. Rausgekommen sind folgende Kurven: Und was sagen diese? Was würdet Ihr als einen "harmonischen" Bass bezeichnen?

cu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Von Frequenzgang würde ich die rote als harmonischsten bezeichnen.

Allerdings kann man das nicht alleine am Frequenzgang erkennen. Gruppenlaufzeit oder Phase wäre noch ganz interessant.

Bei der weissen Linie ist wahrscheinlich das Volumen zu klein, die zu tiefe Bassreflexabstimmung macht zwar keinen Sinn, könnte aber trotzdem sehr sauber und päzise spielen. Allerdings hättest du dir da wohl den Port sparen können.

Themenstarteram 26. November 2004 um 6:16

Zitat:

Allerdings hättest du dir da wohl den Port sparen können.

was heisst das?

am 26. November 2004 um 9:01

Das heißt das der geschlossen besser gehen würde.

Für HipHop usw. würde ich den von der grünen Kurve noch etwas tiefer abstimmen.

Für Rock/Pop/techno würde ich da keinen von empfehlen.

ich würde die allesamt als etwas tief fürs auto einstufen. die weisse/graue sieht ganz nett aus. ohne BR müsste man gucken, könnte aber sein dass der port schon was bringt...

sers,

hustbaer

Themenstarteram 26. November 2004 um 10:31

also eigentlich habe ich es noch gerne tief...so mit einem richtigen "buuuhhhmms"..gefällt mir und es ergänzt (so glaube ich) prima mein Focal 165K2P Frontsystem. Ich habe nochmals neu einen JL10W6 dazugenommen (ist die türkisfaberne Linie).

@Ghostfa: Nein, weil es sich wahrscheinlich wie ein kleines Geschlossenes verhalten wird.

Die BR-Abstimmung ist so tief, dass sie nicht mehr im hörbaren Bereich wirkt.

Gruppenlaufzeit und Phase werden wahrscheinlich richtig schön aussehen, dafür hätte man aber auch geschlossen bauen können.

Klanglich schätzungsweise sehr nah, bzw. das gleiche.

Sag doch einfach mal, welche Subwoofer du da simulierst.

Du kannst uns soviele Frequenzgänge zeigen wie du willst, daran kann man zwar ganz grobe Fehler erkennen, um qualitative Aussagen machen zu können, braucht man aber mehr.

Z.B. Phasengang, Gruppenlaufzeit helfen da enorm.

Themenstarteram 26. November 2004 um 12:16

also von Monacor

gelb: Predator 10

rot: Blackbass 10

weiss: Silver 10

grau: CRB-250TCR

 

von anderen Herstellern

grün: Raveland AXX1010

türkis: JL10W6

siehe Bild (oden am Rand steht die Bezeichnung)

Themenstarteram 26. November 2004 um 12:17

und Phasengang

Themenstarteram 26. November 2004 um 12:18

und Gruppenlaufzeit

am 26. November 2004 um 14:24

Die weisse Kurve sieht fuer mich am besten aus. Wenn du >"buuuhhhmms"< toll findest ist die Rote gut.

Da es im Auto ne dicke Tiefbassanhebung gibt, kann die Anhebung der weissen Kurve durchs BR sehr wohl wirken. + 12dB bei 20Hz sind allema drin, und damit waeren die 20Hz etwa wieder auf +-0dB.

Für mich sind da zu viele Farben...

die Rote wirkt ganz gut, dürfte im Auto ziemlich gewaltig wirken, die grüne ist definitiv eine Fehlabstimmung...

Bei den anderen erkenne ich die Farben net mehr, das sind zu viele für mich.

Themenstarteram 26. November 2004 um 19:21

habe mich auch schon für die "roten" entschieden. Carpower Blackbass10. Denke das funzt nicht schlecht.

Naja, vielleicht solltest du noch mal jemand anderen die Gehäuse nachrechnen lassen. Am besten jemanden mit genug Erfahrung.

@Dazydee: 12 dB bei 20 Hz, sowas schaffst aber nur du in deinem riesigen Kombi ;)

In Autos wie z.B. mein Astra sind 20 Hz überhaupt nicht möglich. Der hebt im Bereich um 50 Hz stark an, unterhalb von 40 fällt es steil, sehr steil ab.

am 26. November 2004 um 21:18

Zitat:

In Autos wie z.B. mein Astra sind 20 Hz überhaupt nicht möglich. Der hebt im Bereich um 50 Hz stark an, unterhalb von 40 fällt es steil, sehr steil ab.

Bei 50Hz liegt bei normalgroszen Auto meist die Grundresonanz. Die macht da ne dicke Beule in den Frequenzgang.

Darunter faellt die Anhebung wieder ab, um dann aber wieder zu den ganz tiefen Frequenzen wieder anzusteigen. Hier ist der Druckkammereffekt Schuld.

Ein paar Messungen die im Netz stehen zeigen das.

http://www.picosound.de/D_car.htm

http://basszone.stryke.com/deonspace/cabin.html

Alles etwas grosze Autos, aber fuer kleine Autos gilt das gleiche ein paar Hertz hoeher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schaut mal diese Kurven an...