Ich glaub ich hab Mist gebaut

Mercedes W201 190er

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem.

Heute hab ich an meinem Mercedes die Bremsen gemacht, d.h. Scheiben und Klötze sowohl vorne wie auch hinten.

Der Ausbau war etwas schwierig, da viele Schrauben richtig festgefressen waren, auch die Scheiben waren mit roher Gewalt und mit dem Hammer runterzukriegen.

Der Einbau ging dafür zügiger.

Als alles fertig war setzte ich mich in den Wagen und war erschrocken das man das Bremspedal ohne Wirkung bis hinten durchtreten konnte. Dachte zuerst das liegt daran das der Wagen aus war und somit der Bremsverstärker nicht arbeitete. Aber auch bei laufendem Motor wurd es nicht besser?

Was hab ich falsch gemacht?? Beim Ausbau der hinteren Backen kam Flüssigkeit mit raus,

a) ist das richtig?
b) hab ich mir dadurch etwa Luft reingezogen?

Die verlorene Flüssigkeit war nicht viel und hab ich wieder nachgekippt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte..

Stefan

18 Antworten

ich hab jetzt nochmal alles gelesen... und es steht nirgendwo, dass du jetzt wieder innenbelüftete scheiben hast...
wenns nur ned da steht ist das soweit ok... wenn ned musste entweder den sattel für massive scheiben, oder eben innenbelüftete scheiben verbaun. alles andere ist lebensgefährlich.
wegem zerlegen: mir ist leider bis jetzt ned ganz klar, was du zerlegt hast und wo da welche flüssigkeit rausgekommen ist (den entlüftungsnippel haste ned aufgemacht?!?)... ich bin auch ned so firm bei mercedes, weil ich selbst nen e30 fahr und ich nur für meine sis ab und zu hier ma gucke. aber besonders gut hört sich das ned an --> wenn du einen defekt von was auch immer da undicht ist nicht 100% ig ausschließen kannst frag bitte in ner werkstatt oder nen kumpel, der kfz-mechaniker / mechatroniker gelernt hat!!!!
wiegesagt... wenn du die falschen scheiben (also zu dünne, da nicht belüftet) hast kommt der kolben weiter raus als er soll, wenn die beläge genug abgenutzt sind --> lebensgefährlich!!!! weil 1. kann er rausgedruckt werden --> enormer bremsflüssigkeitsverlust oder verkanten --> du spielst sonne

und lässt dich um die erde kreisen *G*

gruß cabbiman, der einen solchen leichtsinn ned versteht

Also jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben...

@cabbiman:
Wenn Du alles gelesen hast, dan hast Du doch auch das gelesen: "Als ich keine Bremswirkung merkte war mir klar das irgendwas faul ist. Also wieder hin zum Laden und die richtigen Scheiben gekauft." 😉

Also Jungs, lasst es doch gut sein. Dieser Thread wäre doch garnicht erst entstanden, wenn er sich nicht fachkundigen Rat hätte holen wollen. Anstatt hier wie die aufgescheuchten Hühner wie wild drauf los zu tippen, hätten es ein eindringlicher aber kurzer Hinweis auf die Gefahren, dann aber vernünftige und produktive Tipps doch nun wirklich mehr gebracht.
Natürlich geht es hier um ein (über-)lebenswichtiges Bauteil, aber letztendlich hat er sein Problem alleine lösen, und sich zudem noch in diesem Forum verteidigen müssen.

Das können wir besser...

Gruß, "feboe"

Das können wir besser...

.... das stimmt "feboe",
aber.... was hat "stmercedes" davon ? 😁

gut Spass anne Seite,
sicher sollte es nun gut sein.....

aber ich kann auch alle verstehen ,
( selbst die aufgescheuchten Hühner ),
wenn man auf Pfusch (leider war es das ja nun mal),
genau so wie es geschehen ist,.reagiert.

Wie hätte denn die Reaktion aussehen sollen ?
uuuiiii-toll das Du uns alle gefährdest -weiter so 😕

also, ich bin sicher, auch "stmercedes" war es eine Lehre,
und wenn wir ehrlich sind,schaden kann das keinem,
wenn man daraus lernt,

ich hoffe natürlich,das "stmercedes" niemanden böse ist,
denn wir sind ja alle groß und können über alles schnacken 😉

PS. alle Achtung "stmercedes",
einen Fehler einsehen und mit jeder Menge Hühner 😁 in den Ring...
das kann auch nicht jeder..... Hut ab 😉

hauptsache es funktioniert jetzt alles gescheit... weil die bremse ist nunmal lebenswichtig und es wäre ja schade sich wegen 15 gespaarten euros die karre zu fersemmeln... ma abgesehen von dem was den insassen passieren kann 🙂

in diesem sinne

gruß cabbiman