ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ich fahre eine alte Karre weil...

Ich fahre eine alte Karre weil...

Themenstarteram 5. April 2013 um 9:25

Liebe Freunde,

Dessie und Kleinkubik hatten gerade einen schönen Austausch

darüber, wie man mit Witz und Verstand sein altes Möpp gegen

das süffisante Grinsen von Schnigelbikern und Rolleradepten verteidigt.

Also bitte, à vos plumes:

Ich fahre meinen Oldie, weil...

-der Arzt mir Eisen verordnet hat

-meine Mechaniker gerade die Panigale für Le Mans vorbereiten

-ich gerade einen Film mit Depardieu drehe: "Ural Wolf"

-wieso Oldie? das ist die brandneue Retro-Neo von Yakasunda...

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 6:02

- weil es Diese in neu nicht gibt

-weil ich kein Kunststoffpflegemittel im Schrank habe

-weil die Karre ja nur laut Papieren alt ist

-weil wenn ich draufsitze immer noch Frühling 1988 ist.....aber mittlerweile ohne Sorge um die Frisur unterm Helm.

- weil ich eigentlich noch gar nicht auf die Idee gekommen bin, mir was anderes zu kaufen.

-und weil es ein Bike ohne Kinderkrankheiten ist.

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten
Themenstarteram 12. April 2013 um 16:41

Um das alles hier mal genauer zu belegen - denn auf die Präzision kommt es an- als Beispiel

meine Bulldog. Die wurde in Italien gebaut, 2006. Das Serviceheft ist dicker als das von meiner

CX, oder das von der Ixjott: Knapp 3 cm. *Freu*

Bei näherem hinschauen ist es aber 5-sprachig: Bleiben 0,6 cm, damit ist es schon erheblich

dünner als das der vorgenannten Moppeds. Nach den 2 mm Sicherheitshinweise und wo

man dir erklärt, wo die Gänge sitzen ist ja doch vielleicht noch ein bisschen Technik dabei,

hab' ich mit gedacht. Und wollte bei 20.000 Km den ersten Ölfilterwechsel machen.

Schlage das Serviceheft und lese: "Den Ölfiltereinsatz durch einen Yamaha-Händler

in den empfohlenen Abständen gemäss Wartungs- und Schmiertabelle ersetzen lassen.":(

Bei CX und XJ habe ich ein Ölfiltergehäuse, das einfach losgeschraubt wird. Form follows function.

Bei der Bulldog hingegen sitzt der Ölfilter auf der rechten Motorseite. Ich darf verraten, dass man da 5

Schrauben losmachen muss: 2 kurze dünne, 2 lange dünne, Und eine lange dicke. Wenn man's weiss ist es einfach. Ansonsten ist es erstmal wie beim Memory. Warum erklären die das nicht im Serviceheft? Das ist bewusste Geheimniskrämerei. Ich fahr die Kiste jetzt seit fast 40.000, aber irgendwie werde ich nicht so recht warm damit...man merkt halt überall, wer bei der Entwicklung die Hosen anhatte: Marketing über Ingenieurskunst.

PS: Schaut euch die Schrauben an. Es sind nicht die, auf die man zuerst tippt....

 

 

 

 

 

Band-of-brothers-ii-2009-104

XT 500 hat keinen E-Starter. Und wenn ich mich da so an die 80er erinnere, hebt es nicht die Laune, wenn das Dingen mal nicht will.

Zu behaupten, es arte in Arbeit aus, eine unwillige XT ans laufen zu bekommen, ist eine ziemliche Untertreibung.

Motomania

Kluge Signatur, Lew...

Themenstarteram 12. April 2013 um 21:20

Dafür ist die Freude umso grösser, wenn sie dann "Pum Pum Pum" macht.

Das sind Momente, die vergisst man nicht - und es formt die Wade, wie Dessie das

mit deinen Worten andeutet.

..Bj. 79, abgestellt vermutlich Ende der Achziger, meinen die Nachbarn...

Mehr weiß und schreib ich nicht- bis ich die hab.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

 

Bei der Bulldog hingegen sitzt der Ölfilter auf der rechten Motorseite. Ich darf verraten, dass man da 5

Schrauben losmachen muss: 2 kurze dünne, 2 lange dünne, Und eine lange dicke. Wenn man's weiss ist es einfach. Ansonsten ist es erstmal wie beim Memory. Warum erklären die das nicht im Serviceheft? Das ist bewusste Geheimniskrämerei. Ich fahr die Kiste jetzt seit fast 40.000, aber irgendwie werde ich nicht so recht warm damit...man merkt halt überall, wer bei der Entwicklung die Hosen anhatte: Marketing über Ingenieurskunst.

 

PS: Schaut euch die Schrauben an. Es sind nicht die, auf die man zuerst tippt....

Also ich hätte vermutet, dass der unter dem Deckel sitzt, mit den 3en, wo Yamaha drauf steht,

nur Deiner Schilderung nach scheint dem eben nicht so, oder ?

Denn "da" sitzt er zumindest bei meinen Kawas..

am 12. April 2013 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

XT 500 hat keinen E-Starter. Und wenn ich mich da so an die 80er erinnere, hebt es nicht die Laune, wenn das Dingen mal nicht will.

Zu behaupten, es arte in Arbeit aus, eine unwillige XT ans laufen zu bekommen, ist eine ziemliche Untertreibung.

Für mich persönlich eine Einrichtung, die ich als genialste überhaupt sehe, nachdem ich bereits eine Karre aufgeben musste, wegen Probleme mit dem Anlasserfreilauf, der an einigen Karren oft an übelster Stelle sitzt und deren Ausbau Geduld und Nerven fordert, auch eine Reparatur oft zu keiner Dauerhaften Lösung geführt hat.

Lieber ein bisschen Sport am Morgen, als eine saftige Rechnung vom Händler, oder eine leer georgelte Batterie...

Denn auch eine schlechtgelaunt XT bekommst Du , wenn auch nach einiger Zeit immer in Betrieb...

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

XT 500 hat keinen E-Starter. Und wenn ich mich da so an die 80er erinnere, hebt es nicht die Laune, wenn das Dingen mal nicht will.

Zu behaupten, es arte in Arbeit aus, eine unwillige XT ans laufen zu bekommen, ist eine ziemliche Untertreibung.

Denn auch eine schlechtgelaunt XT bekommst Du , wenn auch nach einiger Zeit immer in Betrieb...

Die XL hatt auch nur nen Kicker, da braucht man eben bischen Schmalz im Oberschenkel aber sie springt super an, meistens beim 1. Mal und falls der Kolben mal blöd steht gibt es noch nen DeKo hebel unter der Kupplung. Aber son 600er einreiher klingt einfach geil :D

Es geht ja nicht ums morgendliche Kaltstarten. Es geht um die unpassenden Situationen, wenn man den eh schon überhitzten Single aus Versehen abwürgt. Berufsverkehr, Stau etc. Das ist richtig geil, auf der linken Spur mit Kicken anzufangen.

Oder ich erinner mich an eine meiner ersten Moppedtouren überhaupt. Der mitfahrende XT-Fahrer wollte mal seine Offroadfähigkeiten demonstrieren und würgte die 500er in einem Bachbett ab. Wir haben sie dann gemeinsam rausgeschoben, da sie sich partout weigerte, mit nassen Füßen die Arbeit aufzunehmen.

Ein Freund von mit hat auch eine XT500. Noch aus einer der ersten Serien mit dem rotschwarzen Tank. Die Trommel vorne als Bremse zu bezeichnen, ist eine echte Überteibung.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das Oldschool manchmal höchst unromantisch sein kann. ;)

Themenstarteram 13. April 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

 

Bei der Bulldog hingegen sitzt der Ölfilter auf der rechten Motorseite. Ich darf verraten, dass man da 5

Schrauben losmachen muss: 2 kurze dünne, 2 lange dünne, Und eine lange dicke. Wenn man's weiss ist es einfach. Ansonsten ist es erstmal wie beim Memory. Warum erklären die das nicht im Serviceheft? Das ist bewusste Geheimniskrämerei. Ich fahr die Kiste jetzt seit fast 40.000, aber irgendwie werde ich nicht so recht warm damit...man merkt halt überall, wer bei der Entwicklung die Hosen anhatte: Marketing über Ingenieurskunst.

PS: Schaut euch die Schrauben an. Es sind nicht die, auf die man zuerst tippt....

Also ich hätte vermutet, dass der unter dem Deckel sitzt, mit den 3en, wo Yamaha drauf steht,

nur Deiner Schilderung nach scheint dem eben nicht so, oder ?

Denn "da" sitzt er zumindest bei meinen Kawas..

Morgen, Semmel.

Doch, genau da sitzt der. Ist ja auch logisch, bei meiner SR und der XLR auch.

Nur die Schrauben, um da dran zu kommen, sind DIESE.

Die drei auf dem Deckel sind fake...da hat man doch den Eindruck, da steckt

Absicht dahinter

Oelfilterschrauben
Themenstarteram 13. April 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Es geht ja nicht ums morgendliche Kaltstarten. Es geht um die unpassenden Situationen, wenn man den eh schon überhitzten Single aus Versehen abwürgt. Berufsverkehr, Stau etc. Das ist richtig geil, auf der linken Spur mit Kicken anzufangen.

Au wei: Hamburg, ich vergass...Da ich oben auf dem Berg wohne, ist morgendliches Kaltstarten für

mich auch kein Thema. Stau ebenfalls nicht...Durch Bäche fahr ich auch nicht mehr (hab' ich mal, mit der Sherpa), weil ein Tropfen Öl einen Kubikmeter Wasser versaut.

Ein bestimmtes Mopped ist gut für einen bestimmten Einsatzbereich. Man kann den überschreiten,

z.B. eine XT im Flachland über eine volle Autobahn hetzen, aber dann ist Ärger nicht mehr weit.

Für diesen Einsatzbereich ist Wasserkühlung, Warnblinke, +100 PS, Multizylinder, E-Starter, und ABS!!

absolut sinnig...Uff- jetzt ist es raus...

am 13. April 2013 um 9:04

Um nochmals zum Thema zurückzukehren...ich fahre eine alte Karre, weil...

https://www.google.com/url?...

ich denke es erübrigt sich weiterer Kommentar:p

am 13. April 2013 um 9:49

Au man!

Genau da ist die Tücke:

Der gute Mann ( und schlechter Fahrer ) hat sich TROTZ entsprechender Warnungen und eigener, auf Erfahrungen basierten Hinweise zum Straßenzustand blindlinks auf die Technik mitsamt ihrer Werbeversprechen verlassen.

Das nenn ich mal Talentbefreit.

Bei meiner

YAMAHA XJ 650, 4 K 0 -2

Weiß ich längst wo die Grenzen sind und - dass ich selber denken muss.

Ich glaube, besonders Einsteiger werden dazu neigen ihren Funken Grips mit in den Ordner mit dem Kaufvertrag zu stecken wenn es endlich losgeht.

So viel ich weiß, gibts aus dem Dosensektor längst Studien die belegen, dass die viele Technik auch höhere Risikobereitschaft fördert

Themenstarteram 13. April 2013 um 10:17

OK. Das ist nicht die Schuld des Motorrades.

-Jeder Anfänger weiss, dass neue Reifen die ersten Kilometer langsam eingefahren werden müssen.

Das steht da sogar drauf:rolleyes:

-Ein neues Motorrad sofort brutal zu beschleunigen, ist journalistische Überheblichkeit. Ist ja nicht seines.

-Selbst bei schon eingefahrenen Reifen lässt man es langsam gehen bei einsetzendem Regen, weil der Asphalt noch nicht abgeregnet ist und sich ein Schmierfilm bildet. Ganz besonders bei kalten Reifen.

-Das dann auf die Traktionskontrolle zu schieben, anstatt zu seinen Anfängerfehlern zu stehen, ist naja.

Das wäre bei jeder Neumaschine passiert, ob Traktionskontrolle oder nicht.

Vielleicht hat er sich zu sehr auf das Helferlein verlassen.

Ich hoffe ihm ist nichts passiert, aber von mir bekäme der kein Mopped zwischen die Finger.

Wer der Physik die Zunge rausstreckt , kriegt eine geballert, das war schon immer so und wird auch so bleiben, Elektronik hin oder her.

Aber anscheinend befreit die Tatsache, dass man ein Helferlein an Bord hat, den Piloten von jeder

Verantwortlichkeit.

 

"UserError"- und davor ist (fast) keiner geschützt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ich fahre eine alte Karre weil...