Ich brauche Hilfe!! Motor startet nicht

Opel Omega B

Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar bin ich in Australien und habe einen Holden Comodore (Opel Omega) der nicht anspringen will. Der Farmer von dem ich das Auto hab erzählte mir das es vor kurzen noch lief, sie aber Schwierigkeiten mit dem Zündschloss bzw. Schlüssel hatten. Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss umdrehe geht die Zündung an und wenn ich weiter drehe passiert gar nichts. Jetzt wird es schwierig zumindest für mich...

Ich habe das Zündschloss freigelegt und durchgemessen, es ist ok! Es gehen vier kabel auf's Zündschloss eins hat immer 12V, wenn ich die Zündung anmache haben 2 andere Kabel ebenfalls 12Volt, drehe ich nun auf starten hat das vierte kabel auch 12 Volt also sollte es in ordnung sein, nun passt auf. Es geht noch ein fünftes kabel auf das Zündschloss (ziemlich dünnes) welches auf eine Blechplatte greift und diese Blechplatte kontaktiert mit einem Eisennippel am ZündSCHLÜSSEL wenn dieser im Schloss ist. Ich messe daran gar nichts. Meine Vermutung ist das dies die Ursache für alles ist.

Ich habe im Motorraum das Starterrelais gecheckt und dieses bekommt keine Masse. So wenn ich nun Masse auf das Relais lege kann ich den Motor mit dem Zündschlüssel durchdrehen lassen, springt aber dennoch nicht an, Vermutung Einspritzsystem läuft nicht , Zündfunke ist da.

Meine Frage; ist dieser Eisennippel am Schlüssel irgendein Sicherheitsaspekt der zum starten des Motors hilft oder wird darüber nur die Batterie im Schlüssel aufgeladen? Achja, das Auto hat eine Zentralverriegelung die aber nicht mit dem Schlüssel funktioniert.
Ich bin leider kein Kfz-Mechaniker aber ich werde eure Tipps umsetzen können, sofern ihr mir helfen könnt, das wäre natürlich Großartig.
Lieben Dank und sonnige Grüße aus Australien

22 Antworten

Sei doch so gut und gib erst mal deine FZ Daten in den Fußtext ein.

Hast eine PN dazu....

Hey Leute habe den Schlüssel heute mal geöffnet, Kein Transponder sichtbar, denke der ist mit auf der Platine. Was tue ich jetzt um weiter zu kommen? LG

Hier ein Bild.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Sei doch so gut und gib erst mal deine FZ Daten in den Fußtext ein.

Hast eine PN dazu....