ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ich brauche EURE Hilfe!

Ich brauche EURE Hilfe!

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:22

Moin zusammen,

durch Zufall habe ich den Blog von Celsi gefunden und habe sie ein wenig durchgelesen und bin erstaunt, wie toll man seinen Wagen aufwerten kann.

nachdem ich am Sonntag mein Auto polieren wollte und beim Kotflügel angefangen habe, habe ich beinahe eine Krise bekommen. Wie im letzten Jahr das ganze Auto voller Flugrost, Teer und Kratzern. Zu meiner "Freude" habe ich auf der Fahrerseite einen Kratzer von Kotflügel vorn, bis hinten - ganz toll :-(.

Ich bin sehr stolz auf mein kleinen Ibißweißen Audi A3 Sportback und seitdem ich Ihn habe, habe ich angefangen, wie mein Vater - der das aber schon jahrelang macht, von Hand zu polieren. Vorletztes und letztes Jahr habe ich mit großer Begeisterung versucht auch nur den kleinsten schwarzen Punkt zu entfernen. Dazu muss ich vielleicht anmerken, dass ich in dem Thema ein wenig pingelig bin ;-). Leider fehlt mir jetzt die Zeit, es waren sämtliche komplette Sonntage an dem ich mein Auto poliert habe.

Wie bin ich vorgegangen:

Als erstes habe ich mein Auto gewaschen mit normalen „Autoschaum“ von Nigrin. Vor dem Polieren mit Hand, schmiere ich den Lack mit Teerentfernen und ggf. Rostentferner von Sonax ein (mit Polierwatte). Anschließend säubere ich die Fläche mit Frischwasser und einem Küchenschwamm und mit einem Haushaltsmikrofasertuch mache ich sie wieder trocken. Von meinem Vater habe ich diese Politur zur Vorbehandlung (Entfernen von kl. Kratzern und ganz kleinen Teerpünkchen) bekommen: MacBrite Super Synthetic Politur (Hier). Mit dieser Politur und Polierwatte versuche ich jede Kleinigkeit mühselig vom Lack zu entfernen. Zur Abhilfe nutze ich auch einen Fingernagel um alles restlos zu beseitigen. Da kann ein Kotflügel schon gut eine dreiviertel Stunde bis eine Stunde dauern. Die Politur wird mit einem älteren - aber sauberen - T-Shirt abgewischt.

Wenn diese mühselige Arbeit erledigt ist kommt diese Politur zum Einsatz: 3M Imperial Hochglanz-Handpolitur.

Diese nutzte ich bzw. mein Vater als Versiegelung und wird auf den Lack poliert und ebenfalls mit dem gleichen T-Shirt abgewischt.

Fertig! - So hab ich es gelernt bekommen von meinem Vater.

Als ich gestern angefangen habe das Auto meiner Frau (Antrazit-Grau-Metallic-Lack) poliert habe und gesehen habe wie schnell das ganze gehen kann, möchte ich mich dem Thema Fahrzeugpflege, -aufwertung ein wenig mehr befassen und herausfinden auf welcher Art und Weise ich meinen kleinen besser und vielleicht sogar schneller vernünftig Aufwerten kann.

Um so mehr ich hier die tollen Blogs lese, interessiere ich mich immer mehr für das Thema "Maschinenpolitur"? Bloß welche, welche Politur, Pats???????? Und das wichtigste, ich hab Angst was kaputt zu machen. (Max. Ausgaben für Maschine: 200-250€)

Gelesen habe ich auch von Wachs, Knete!

Was könnt Ihr mir da ans Herz legen, oder müsste man mich erstmal auspeitschen über mein derzeitiges Polierverfahren?

 

Ist der Schaum von Nigrin okey?

Fragen über fragen und ich hoffe - nein, ich bin mir sicher - Ihr könnt mir helfen ;-))

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2012 um 18:15

Bitte setzen Sie umgehend folgendes Avatar ein und ändern Ihren Benutzertitel in "T-Shirt-Polierer" :D

Sorry, ich kann nicht anders ;)

Gruss DiSchu

91 weitere Antworten
91 Antworten
am 17. April 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von A3_Sline

... oder müsste man mich erstmal auspeitschen über mein derzeitiges Polierverfahren?

JA :mad: :D

Also ... Stück für Stück ....

Küchenschwamm, Haushaltsmikrofasertuch, Polierwatte und auch das alte T-Shirt haben nichts (mehr) auf dem Lack verloren!

Und nach der Politur sollte der Lack konserviert werden, mit einem Wachs oder einer Versiegelung.

Du brauchst erst mal Basiswissen. Lies Dir nach Möglichkeit die FAQ hier komplett durch. Dann siehst Du Licht am Ende des Tunnels und wir machen mit dem Feintuning weiter ;)

Gruss DiSchu

PS: Ich mag aussagekräftige Thementitel ... ;)

Ist das ein Fake?

Ich denke , Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Vielleicht noch die FAQ lesen, und eventuell ein zweites T-shirt benutzen.

am 17. April 2012 um 17:36

Lies mal in den FAQ nach - siehe meine Signatur, dort wird sehr viel erklärt und es gibt dirt auch eine Liste der Produkte die man benutzen kann.

Gruss

E.

Zapuuum!!! So ausgepeitscht bist Du jetzt.:D

Es hat hier mal ein 60 (!) Jahre alter User geschrieben, daß nicht alles, was man mal gelernt hat, heute noch richtig ist, und daß es heute nicht doch bessere Produkte gibt, als die, die man seit Jahren verwendet hat.;)

Arbeite doch vielleicht esrstmal die FAQ richtig durch, wir fragen Dich dann gerne ab.

Gruß

8bex

Edit: Na, klar, die anderen waren wieder schneller:cool:

am 17. April 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Walter142

... und eventuell ein zweites T-shirt benutzen.

Dann aber bitte zum Anziehen, wenn das erste bei der Handpolitur durchgeschwitzt ist, aber nicht auf dem Lack zum Politur abnehmen ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Walter142

... und eventuell ein zweites T-shirt benutzen.

Dann aber bitte zum Anziehen, wenn das erste bei der Handpolitur durchgeschwitzt ist, aber nicht auf dem Lack zum Politur abnehmen ;)

Gruss DiSchu

Entschuldigt mich für das alte T-Shirt - verdammt den hab ich jetzt weg und ich bin der angehende Polierer mit dem T-Shirt ;)!

Das meine Arbeit so bescheiden war - war mir nicht bewusst!

Danke für eure schnellen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von A3_Sline

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Dann aber bitte zum Anziehen, wenn das erste bei der Handpolitur durchgeschwitzt ist, aber nicht auf dem Lack zum Politur abnehmen ;)

Gruss DiSchu

Entschuldigt mich für das alte T-Shirt - verdammt den hab ich jetzt weg und ich bin der angehende Polierer mit dem T-Shirt ;)!

Das meine Arbeit so bescheiden war - war mir nicht bewusst!

Danke für eure schnellen Antworten!

Scheib doch mal die werkstatt an, ob Du Deinen Nickname in T- Shirt- Man ändern kannst.:D Oder ändere wenigstens Deinen Avatar:D:D:D

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Zitat:

Original geschrieben von A3_Sline

 

Entschuldigt mich für das alte T-Shirt - verdammt den hab ich jetzt weg und ich bin der angehende Polierer mit dem T-Shirt ;)!

Das meine Arbeit so bescheiden war - war mir nicht bewusst!

Danke für eure schnellen Antworten!

Scheib doch mal die werkstatt an, ob Du Deinen Nickname in T- Shirt- Man ändern kannst.:D Oder ändere wenigstens Deinen Avatar:D:D:D

Nöööö....:):p;)

am 17. April 2012 um 18:15

Bitte setzen Sie umgehend folgendes Avatar ein und ändern Ihren Benutzertitel in "T-Shirt-Polierer" :D

Sorry, ich kann nicht anders ;)

Gruss DiSchu

Knaller, Alter!!! Ick fall ins essen!!!!::D:D:D:D

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:33

Ich lese dann mal weiter.............lese...............lese...............lese...........:p

Zitat:

Original geschrieben von A3_Sline

Ich lese dann mal weiter.............lese...............lese...............lese...........:p

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Hast Du die FAQ schon verinnerlicht?

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Zitat:

Original geschrieben von A3_Sline

Ich lese dann mal weiter.............lese...............lese...............lese...........:p

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Hast Du die FAQ schon verinnerlicht?

Danke 8bex!

Ja...bin dabei, hab die letzten Tage auch schon Beiträge und Blogs gelesen....

Ne, mal im Ernst: Ich finde die FAQ wirklich wichtig! Sie verschafft, wenn sie denn verstanden ist, schon mal eine Menge Durchblick und zeigt moderne Vorgehensweisen auf.

Deine Antwort