Ich Brauche ein Modernes Autoradio Carplay

Mercedes ML W164

Hallo alle Zusammen,

ich möchte In meinem ML W164, Bj 2008, 320cdi ein Modernes Radio mit großem Display einbauen, Welches Front und Rückfahrkamera Unterstützt Carplay Android wäre auch Okay und Tv brauche ich auch.

Das Vorhandene System ist ein Comand APS, Harman & Kardon mit 6er CD-Wechsler oder ist das ein DVD-Wechsler? Ich Weiss es nicht genau, kann mir da jemand was Empfehlen welches mit dem Harman & Kardon Funktioniert? Ich finde die China Teile gar nicht schlecht, das Radio sollte nicht mehr als 250€ Kosten + Kameras und was man noch sonst so braucht.

Also ich brauche eine Komplett Lösung wenn Sich jemand damit auskennt und das Ganze Wohlmöglich auch Fachgerecht einbauen kann, kann sich gerne Melden, bitte Beachten das ich aus Hannover Komme.

Danke im voraus für eure Mühe.
Tossi

59 Antworten

Verstehe, meine Preisvorgabe war auch nur ein grober Richtwert ich bin natürlich durchaus bereit mehr Geld auszugeben wenn das Ergebnis dann auch dementsprechend ist.

Zitat:

@Delali-family schrieb am 15. Februar 2022 um 11:39:09 Uhr:

Unter 250 Euro bzw. bis 250 wird es schwer auch mit China Geräten gerade wenn man einwandfreies bedienen bevorzugt und sich die 1gb RAM nicht aufhängen wegen überroferungen bei der Eingabe.
Alleine für den Adapter auf harman kardon wird es schon um die 80-110 Euro kosten.
Ich kann mal nachschauen welches ich davor verbaut hatte

Wichtig hierbei war mir mindestens 3gb RAM dsp und carplay… hatte damals 169 bezahlt was gut ein Jahr her sein dürfe schon
Model 300s bei den Auswahlen …
Dazu brauchst du Natürlich den Decoder

.jpg

Jemand aus dem Forum hat mir erzählt wenn man so ein Decoder wegen der Lichtwellenleiterverkabelung zum Harman & Kardon verwendet das dann das Ganze System erheblich an Lautstärke Verliert und es Tonaussetzer geben soll, mit anderen Worten diese Variante soll sehr Störanfällig sein, stimmen diese Aussagen so?

Des Weiteren soll die Fader Funktion mit dem Decoder auch nicht mehr Funktionieren, Okay das habe auch schon mal gehört, das Forum Mitglied meinte außerdem, er würde den Harman & Kardon Verstärker Rauszuschmeißen und ein JBL Verstärker an der Selben Stelle verbauen und somit die Lichtwellenleiterkabel Kappen und Subwoofer sowie die Hinteren Lautsprecher im Dach vom Mercedes ML W164 ausbauen, weil laut seiner Aussage diese Lautsprecher ohnehin nichts bringen würden.

Wenn er das alles So für mich einbaut dann würde der Sound danach viel besser Klingen als wie jetzt im Original zustand mit dem Harman & Kardon Soundsystem, kann das alles so hinkommen oder ist die Aussage eher sehr Optimistisch gedacht?

Ich habe dieses Radio Bestellt, das Große.

https://de.aliexpress.com/.../4001201837201.html?...

Zitat:

@balboaa schrieb am 19. Februar 2022 um 13:15:19 Uhr:

Jemand aus dem Forum hat mir erzählt wenn man so ein Decoder wegen der Lichtwellenleiterverkabelung zum Harman & Kardon verwendet das dann das Ganze System erheblich an Lautstärke Verliert und es Tonaussetzer geben soll, mit anderen Worten diese Variante soll sehr Störanfällig sein, stimmen diese Aussagen so?

Des Weiteren soll die Fader Funktion mit dem Decoder auch nicht mehr Funktionieren, Okay das habe auch schon mal gehört, das Forum Mitglied meinte außerdem, er würde den Harman & Kardon Verstärker Rauszuschmeißen und ein JBL Verstärker an der Selben Stelle verbauen und somit die Lichtwellenleiterkabel Kappen und Subwoofer sowie die Hinteren Lautsprecher im Dach vom Mercedes ML W164 ausbauen, weil laut seiner Aussage diese Lautsprecher ohnehin nichts bringen würden.

Wenn er das alles So für mich einbaut dann würde der Sound danach viel besser Klingen als wie jetzt im Original zustand mit dem Harman & Kardon Soundsystem, kann das alles so hinkommen oder ist die Aussage eher sehr Optimistisch gedacht?

Soweit ich weiß garkein Ton ohne Decoder ich richte mich immer nach den Bewertungen dort. Hast du dir denn Gedanken gemacht wenn es kein wireless careplay ist wo dein usb Ausgang von hinten rauskommen soll damit du das iPhone zwecks CarPlay verbinden kannst ? Das selbe Radio gibts auch mit Wireless CarPlay welches ich zuerst hatte.
Welche Version davon hast du genommen ?

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Ich habe das Große mit 8GB+128GB bestellt, aber was meine Frage ist, stimmt das alles so was mir hier einer Vorgeschlagen hat wie er das Radio einbauen will?

Zitat:

@Delali-family schrieb am 19. Februar 2022 um 13:35:15 Uhr:

Zitat:

Soweit ich weiß garkein Ton ohne Decoder ich richte mich immer nach den Bewertungen dort. Hast du dir denn Gedanken gemacht wenn es kein wireless careplay ist wo dein usb Ausgang von hinten rauskommen soll damit du das iPhone zwecks CarPlay verbinden kannst ? Das selbe Radio gibts auch mit Wireless CarPlay welches ich zuerst hatte.
Welche Version davon hast du genommen ?

Meine Frage ist, was ist die Beste Option wie man so ein Android radio in Verbindung mit dem Harman & Kardon Soundsystem verbauen kann.

Zitat:

@balboaa schrieb am 19. Februar 2022 um 13:45:10 Uhr:

Meine Frage ist, was ist die Beste Option wie man so ein Android radio in Verbindung mit dem Harman & Kardon Soundsystem verbauen kann.

Wie gesagt mit dem Decoder den ich verlinkt habe … so würde ich es machen um den kommst du nicht herum

XISEDO Optische Faser Decoder, Ersatz für das Auto mit Glasfaser Stecker Adapter für Mercedes-Benz ML/GL/R Class/ W164/ W251/ Porsche https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glc_i_3C89WCCMD2KP6B67TWH3

Mal ganz ehrlich, wie ist der Sound mit dem Decoder, hat man da Viele Verluste bei der Soundqualität und gibt es wirklich Tonaussetzer?

Zitat:

@Delali-family schrieb am 19. Februar 2022 um 13:49:16 Uhr:

Zitat:

@balboaa schrieb am 19. Februar 2022 um 13:45:10 Uhr:

Wie gesagt mit dem Decoder den ich verlinkt habe … so würde ich es machen um den kommst du nicht herum

Zitat:

@balboaa schrieb am 19. Februar 2022 um 13:53:22 Uhr:

Mal ganz ehrlich, wie ist der Sound mit dem Decoder, hat man da Viele Verluste bei der Soundqualität und gibt es wirklich Tonaussetzer?

Zitat:

Zitat:

Ich denke das ist wie bei allem anderen auch man sollte nicht das billigste nehmen vielleicht sogar die paar Euro mehr investieren von Amazon mit guter Bewertung oder wirklich bei aliexpress nach Bewertungen und Erfahrung sortieren. Ich hatte das ganze auch schon mit Android Radios von amazon. Deshalb Kann es natürlich auch an beidem liegen.
Wichtig beim Radio ist egal von wo amazon und ali das man prüft ob die Angaben stimmen am besten mit Fake device Test.4gb RAM und 8 core cpu android 11 heißen noch lange nicht das es der Realität entspricht. Das führt nämlich auch zu aussetzern

Hat jemand aussagefähige Fotos wie man das radio am besten verkabelt mit Rückfahrtkamera und Dashcam für den ML W164 Baujahr 2008 mit Harman & Kardon Soundsystem?

Für dieses Radio.

Zitat:

@Delali-family schrieb am 19. Februar 2022 um 14:04:11 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Delali-family schrieb am 19. Februar 2022 um 14:04:11 Uhr:

Zitat:

Ich denke das ist wie bei allem anderen auch man sollte nicht das billigste nehmen vielleicht sogar die paar Euro mehr investieren von Amazon mit guter Bewertung oder wirklich bei aliexpress nach Bewertungen und Erfahrung sortieren. Ich hatte das ganze auch schon mit Android Radios von amazon. Deshalb Kann es natürlich auch an beidem liegen.
Wichtig beim Radio ist egal von wo amazon und ali das man prüft ob die Angaben stimmen am besten mit Fake device Test.4gb RAM und 8 core cpu android 11 heißen noch lange nicht das es der Realität entspricht. Das führt nämlich auch zu aussetzern

Ich Denke das Radio was ich Bestellt habe ist schon ganz gut und der Support ist dort auch behilflich, Trotzdem hat mir hier jemand empfohlen so ein Decoder nicht zu verbauen sondern ein anderen Verstärker der ohne Lichtwellenleiter auskommt einbauen und das ganze dann nicht mehr über Lichtwellenleiter Laufen zulassen. was ist nun besser ist meine Frage?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Deine Aussage sagt nichts über die Soundqualität aus, gibt es ein Großen Unterschied wenn man so ein Decoder Verbaut, weil es ist nicht Richtig das man da nicht drum rum kommt wenn man auf die Lichtwellenleiter Technik Verzichtet braucht man den Decoder nicht daher mien frage.

Also eine Wirkliche Antwort habe ich von Delali-family nicht bekommen, kann mir jemand auf das was ich gepostet habe eine wirkliche Antwort geben, womit man auch was anfangen kann, ich habe meine Nachricht noch mal unten reinkopiert.

Zitat:

Hallo Balboa, die Aussage ist zu 100% korrekt ich fahre selber einen w211 wo wir dass genau so gemacht haben nachdem wir etliche andere Varianten ausprobiert haben als allererstes habe ich mir die Frequenzweichen von Rüdiger geholt ( weil sogut wie jeder in diesem Forum meinte das wäre die beste Lösung mehr aus seinem Harman Kardon system rauszuholen ) im Nachhinein bereuhe die 580 € da ich neben den weichen noch die Eton geholt hatte was pro Paar auch nochmal 150 Euro ausmacht.

Nach dem Einbau von den weichen sowie den neuen hochtönern war der Klang besser. Keine Frage. Aber definitiv keine 580 Euro wert.

Nach langen Überlegungen traf ich dann die Entscheidung auf Android umzustellen, da ich früher schon etwas Erfahrung damit gemacht habe war mir direkt klar dass muss jemand machen der sich voll und ganz damit auskennt. Bei meinen früheren Umbauten hatte ich sogut wie immer Störgeräusche oder einen nicht korrekten Ton.

Nach kurzer Recherche im Internet habe ich Harry aus HDH
Ausfindig gemacht und einen Termin zum Umbau gemacht. (2 Wochen später) Nach nicht ganzen 4 Stunden ( zu 2/) obwohl ich mehr zugeschaut hatte war der Umbau vollbracht und ich mehr als zufrieden.

Eigenbaut wurde ein Android Radio
JBL Verstärker und sein eigen konfektionierter Kabelbaum

Rausgeflogen ist der Navirechner, Agw,Comand,Wechsler.

Ausgegeben habe ich weniger wie für die weichen und die hochtöner.

Bin sehr zufrieden super Arbeit gerne wieder./ Falls ihr dir seine Kontaktdaten senden soll gib bescheid.

Lg Chris

Zitat:

@Chris_Cross schrieb am 22. Februar 2022 um 19:58:21 Uhr:

Zitat:

Hallo Balboa, die Aussage ist zu 100% korrekt ich fahre selber einen w211 wo wir dass genau so gemacht haben nachdem wir etliche andere Varianten ausprobiert haben als allererstes habe ich mir die Frequenzweichen von Rüdiger geholt ( weil sogut wie jeder in diesem Forum meinte das wäre die beste Lösung mehr aus seinem Harman Kardon system rauszuholen ) im Nachhinein bereuhe die 580 € da ich neben den weichen noch die Eton geholt hatte was pro Paar auch nochmal 150 Euro ausmacht.

Nach dem Einbau von den weichen sowie den neuen hochtönern war der Klang besser. Keine Frage. Aber definitiv keine 580 Euro wert.

Nach langen Überlegungen traf ich dann die Entscheidung auf Android umzustellen, da ich früher schon etwas Erfahrung damit gemacht habe war mir direkt klar dass muss jemand machen der sich voll und ganz damit auskennt. Bei meinen früheren Umbauten hatte ich sogut wie immer Störgeräusche oder einen nicht korrekten Ton.

Nach kurzer Recherche im Internet habe ich Harry aus HDH
Ausfindig gemacht und einen Termin zum Umbau gemacht. (2 Wochen später) Nach nicht ganzen 4 Stunden ( zu 2/) obwohl ich mehr zugeschaut hatte war der Umbau vollbracht und ich mehr als zufrieden.

Eigenbaut wurde ein Android Radio
JBL Verstärker und sein eigen konfektionierter Kabelbaum

Rausgeflogen ist der Navirechner, Agw,Comand,Wechsler.

Ausgegeben habe ich weniger wie für die weichen und die hochtöner.

Bin sehr zufrieden super Arbeit gerne wieder./ Falls ihr dir seine Kontaktdaten senden soll gib bescheid.

Lg Chris

Danke für die Info, wenn du @hariovic meinst zu dem Herren habe ich schon Kontakt gehabt, aber leider ist der Typ Menschlich gesehen eine Katastrophe, er hat keine Geduld, kein Verständnis das man Fragen hat bevor man wie in meinem Fall so eine Weite Fahrt von ca. 1200km auf sich nimmt.

Nachdem ich das hier Gepostet habe hat er mir eine Whatsapp Nachricht geschickt so nach dem Motto ich soll mich Verpissen, der Typ hat keine Ahnung wie man mit Leuten die ihm Fremd sind zu Reden hat und wenn er wenigstens Eier gehabt hätte dann hätte er mich nicht sofort nach seiner Nachricht Blockiert, ich Wollte ihm nämlich mal ganz deutlich die Meinung sagen, Zumal ich Ihm schon zu Anfang wo wir in Kontakt getreten sind Klar gemacht habe das es kein Grund gibt auf meine Fragen so Ungehalten zu Reagieren, worauf er sich dann Entschuldigen musste.

Du konntes dich auf den Typ viel Leichter Einlassen und hast Vielleicht auch nicht so viele Fragen gehabt weil du schon die eine oder andere Schlechte Erfahrung gemacht hast und Vielleicht war deine Anfahrt zu Ihm auch nicht soweit wie bei mir, was für mich auch eine Große Rolle Spielt.

Des Weiterem habe ich seine Fachlichen Fähigkeiten gar nicht in Frage gestellt ganz im Gegenteil, ich habe die Geräte die er mir Empfohlen hat schon bestellt. demnach war ich schon fast Überzeugt von dem was er mir erzählt hat und meine Skepsis Lag nur darin ob es so ein Decoder für das H&K Soundsystem auch nicht tun würde.

Wie dem auch sei, es Reicht nicht, von Irgendwas eine Ahnung zu haben, man muss auch Zwischenmenschlich fit sein und das ist der Mann leider nicht, so mein Fazit.

Lg
balboa

Deine Antwort