ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ich bin ZUFRIEDEN mit meinem R

Ich bin ZUFRIEDEN mit meinem R

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 23:00

Hallo an alle.

Ich dachte mir, dass wir einfach mal in diesem Thread aufzählen, was wir an unserem R so schätzen und warum wir genau R- Klasse fahren. Da man ja oft negatives in Foren liest, was ja auch ganz normal ist, nun aber mal auch etwas Positives:

Ich fahre R- Klasse weil,...

1. mir das Auto vom Design gefällt und ich viel Platz habe, der Wagen dabei aber trotzdem dynamisch wirkt und nicht klobig wie ein Q7 oder ein X5

2. ich den hohen Fahrkomfort schätze

3. das Fahrzeugkonzept einfach spitze ist, auch wenn es sich erst noch etablieren muss (warum bauen denn auf einmal auch andere Hersteller solche Raumlimousinen..BMW 5er GT etc.)--> die Zukunft liegt ganz klar in dieser Klasse. Ich bin der Meinung, dass wenn Mercedes sich etwas mehr Mühe bei der Verarbeitung! und bei den technischen Raffinessen! gegeben hätte, die R- Klasse mit Abstand das beste Auto am Markt wäre. Jedoch bleibt sie so nur ein sehr gutes komfortables Fahrzeug, dem jedoch der Feinschliff fehlt.

Aber egal, darüber kann ich hinwegsehen, auch wenn ich des öfteren ein wenig verärgert darüber bin, warum man nicht ähnliche hochwertige Materialien verbauen kann, wie z.B. in einem X5/ 6.:(

4. kein anderes Auto in Frage kam, dass meine Anforderungen in diesem Maße erfüllt (außer der GL, der aber gute 20.000 teurer geweßen wäre)

Christian..:cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 23:00

Hallo an alle.

Ich dachte mir, dass wir einfach mal in diesem Thread aufzählen, was wir an unserem R so schätzen und warum wir genau R- Klasse fahren. Da man ja oft negatives in Foren liest, was ja auch ganz normal ist, nun aber mal auch etwas Positives:

Ich fahre R- Klasse weil,...

1. mir das Auto vom Design gefällt und ich viel Platz habe, der Wagen dabei aber trotzdem dynamisch wirkt und nicht klobig wie ein Q7 oder ein X5

2. ich den hohen Fahrkomfort schätze

3. das Fahrzeugkonzept einfach spitze ist, auch wenn es sich erst noch etablieren muss (warum bauen denn auf einmal auch andere Hersteller solche Raumlimousinen..BMW 5er GT etc.)--> die Zukunft liegt ganz klar in dieser Klasse. Ich bin der Meinung, dass wenn Mercedes sich etwas mehr Mühe bei der Verarbeitung! und bei den technischen Raffinessen! gegeben hätte, die R- Klasse mit Abstand das beste Auto am Markt wäre. Jedoch bleibt sie so nur ein sehr gutes komfortables Fahrzeug, dem jedoch der Feinschliff fehlt.

Aber egal, darüber kann ich hinwegsehen, auch wenn ich des öfteren ein wenig verärgert darüber bin, warum man nicht ähnliche hochwertige Materialien verbauen kann, wie z.B. in einem X5/ 6.:(

4. kein anderes Auto in Frage kam, dass meine Anforderungen in diesem Maße erfüllt (außer der GL, der aber gute 20.000 teurer geweßen wäre)

Christian..:cool:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich nenne meinen R320 den "Sternenkreuzer" und ich ärgere mich schon fast, dass in meinem Kreis jetzt schon drei andere R´s cruisen!!!

Es ist als wenn man ein Alien-Wagen fährt und so fühl ich mich auch....

Nur dass die Standheizung "Batterie zu schwach" bei -6,5Grad anzeigt, ärgert mich etwas, aber dafür kann ich ja bei den Jungs im Anzug mal wieder ein Tässchen Kaffee trinken gehen!!

Ich wünsche Euch frohe Festtage, wenn wir uns nicht mal auf der Straße "grüßen"

Zufrieden bin auch ich mit meiner R-Klasse.

 

In dieser Preisklasse sollte Mercedes seine Käufer allerdings nicht nur zufriedenstellen sonder begeistern. Speziell bei der Cockpitgestaltung und Materialverwendung liegt die R-Klasse auf A-Klasse Niveau. Wenn's mit der Mopf nicht wesentlich besser wird, ist der Untergang der R-Klasse innerhalb kürzester Zeit besiegelt.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:52

@ BMW-Futzi.

Zitat:

In dieser Preisklasse sollte Mercedes seine Käufer allerdings nicht nur zufriedenstellen sonder begeistern.

Damit magst du wohl Recht haben. Doch seien wir mal nicht so hart mit unserem Dicken. Auch der ML oder GL sind im Inneraum nicht besonders wertiger. Da wurden einfach ein paar Oberflächen mit Kunstleder bezogen. Den Vergleich mit der A- Klasse finde ich auch etwas übertrieben..:rolleyes:

Außerdem muss ich sagen, dass selbst die S- Klasse MICH hinsichtlich der Verarbeitung nicht ganz überzeugen kann.

Zum Thema Mopf: ich denke nicht, dass größere Änderungen im Inneraum sowie Außen vorgenommen werden werden. Es werden wohl kaum doppelt so hochwertige Materialien verbaut werden.

Und ein Untergang würde ich dem R jetzt auch nicht umbedingt vorhersagen. Schließlich brechen im Moment in dieser Fahrzeugklasse alle Absätze komplett ein. So ein Fahrzeug muss sich eben ersteinmal etablieren.:p

Ich finde die R- Klasse ist ein tolles Auto und ja, sie begeistert mich. Ich würde sie wiederkaufen, und ich denke, wiederkaufen ist dabei das Stichwort. Die meisten Leute leasen sich in dieser Fahrzeugklasse ihre Fahrzeuge oder schreiben sie als Firmenfahrzeuge ab. Und ich kenne ehrlich gesagt kaum einen, der nach Ablauf seines Leasingsvertrag sich erneut das selbe Fahrzeug zulegt. Ganz im Gegenteil..viele wechseln zwischen den Modellen/ bzw. zwischen den Premiummarken hin und her, mit der Ergebnis auch bei BMW oder AUDI nicht wirklich von dem Fahrzeug begeistert zu sein. Sie sind allerhöchstens zufrieden..und es braucht mir hier niemand zu erzählen, dass man zwischen Modellen bzw. zwischen den Marken hin und her wechselt, nur um möglichst viele verschiedene Modelle und möglichst viele verschiende Marken gefahren zu haben.

Wenn man von einem Fahrzeug wirklich begeistert ist und nicht nur zufrieden, dann least man sich eben nach Ablauf des Leasingvertrages erneut dasselbe. Das gilt meiner Meinung nach auch für diejenigen, die sich ihr Fahrzeug kaufen.;)

Aber das ist nur meine Ansicht der Dinge..:D;) Ich weiß, dass sich hierbei die Meinungen spalten..

Anzumerken ist dabei natürlich, dass es auch Leute gibt, die mit ihrem Fahrzeug überhaupt nicht zufrieden sind. Diese sind jedoch in allen Fahrzeuglagern zu finden.

So long Christian

Zitat:

Auch der ML oder GL sind im Inneraum nicht besonders wertiger. Da wurden einfach ein paar Oberflächen mit Kunstleder bezogen. Den Vergleich mit der A- Klasse finde ich auch etwas übertrieben..:rolleyes:

Außerdem muss ich sagen, dass selbst die S- Klasse MICH hinsichtlich der Verarbeitung nicht ganz überzeugen kann.

Ich bin letzte Woche bei meinem Chef in dessen neuem E 63 migefahren. Ich habe fast gehäult. Der Innenraum der neuen E Klasse ist traumhaft, sehr wertig und Klassen besser als die R-Klasse. Hier muss die R-Mopf unbedingt den Anschluß finden !

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Futzi

Zitat:

Auch der ML oder GL sind im Inneraum nicht besonders wertiger. Da wurden einfach ein paar Oberflächen mit Kunstleder bezogen. Den Vergleich mit der A- Klasse finde ich auch etwas übertrieben..:rolleyes:

Außerdem muss ich sagen, dass selbst die S- Klasse MICH hinsichtlich der Verarbeitung nicht ganz überzeugen kann.

Ich bin letzte Woche bei meinem Chef in dessen neuem E 63 migefahren. Ich habe fast gehäult. Der Innenraum der neuen E Klasse ist traumhaft, sehr wertig und Klassen besser als die R-Klasse. Hier muss die R-Mopf unbedingt den Anschluß finden !

Die Wertigkeit des Innenraumes der E-Klasse kann ich nicht bestätigen (noch schlimmer als die Limousine ist aber das E-Coupe). Dein Chef scheint wohl noch ein paar Scheine extra investiert zu haben. Ich hatte zuvor einen 5er BMW Individual mit Merinoleder, Lederbezogenem Cockpit und Eukalyptusholz, das sah klasse aus und war dem Gesamtpreis des Fahrzeuges angemessen.

Bei meinem R war jetzt außer Nappaleder nichts lieferbar, grausam diese Aluleisten.

Gruss Schwabe550

am 23. Dezember 2009 um 10:19

Ich bin ebenfalls mit meinem (dank Airmatic) "Fliegendem Teppich" sehr zufrieden. Vor allem die Variabilität und das großzügige Raumangebot werden von meiner Familie und mir sehr geschätzt.

Allerdings muss sich wohl heute selbst ein Käufer eines Premium-Artikels damit abfinden, dass verschiedene Mängel wohl erst im Laufe eines Produktlebenszyklus abgestellt werden. Ich habe hier vom Hersteller bisher zum Glück nur Positives erlebt, auch wenn die Bezeichnung "Kulanz" zur Mängelbeseitigung meiner Meinung nicht immer zutreffend war (z.B. Rostbefall an Türfalzen nach 2,5 Jahren = Kulanzantrag notwendig...)!

Mir stellt sich allerdings immer wieder die Frage, wann ein Automobilkonzern endlich lernt, dass die Wiederherstellung eines guten Rufes wesentlich mehr kosten wird, als die Beibehaltung einer guten Produtkqualität. Oft wird diese Qualität anscheinend zu gunsten übertriebener Renditeerwartungen geopfert.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 10:42

Zitat:

Mir stellt sich allerdings immer wieder die Frage, wann ein Automobilkonzern endlich lernt, dass die Wiederherstellung eines guten Rufes wesentlich mehr kosten wird, als die Beibehaltung einer guten Produtkqualität. Oft wird diese Qualität anscheinend zu gunsten übertriebener Renditeerwartungen geopfert.

Da muss ich dir Recht geben Karl Lashnikov.

Selstsam finde ich es jedoch, dass es scheinbar Fahrzeuge gibt (egal welches Baujahr), die überhaupt keine Probleme aufweisen. Andere sind kaum ein Jahr alt und standen schon viel zu oft in der Werkstatt. Zum Thema Rost konnte ich bei meinem noch nichts finden...:rolleyes: ich hoffe, dass das auch so bleibt. Ich habe jedoch am Schanier der Tür Unebenheiten in der Lackierung entdeckt. Nach Rost sieht es mir nicht richtig aus, da ich die Stelle auch schon längere Zeit beobachte. Ich tippe eher auf eine unsaubere Lackierung...trotzdem werde ich es beim nächsten Besuch beim Freundlichen vorzeigen.. :rolleyes:

So long Christian;)

Zitat:

Und ich kenne ehrlich gesagt kaum einen, der nach Ablauf seines Leasingsvertrag sich erneut das selbe Fahrzeug zulegt. Ganz im Gegenteil..viele wechseln zwischen den Modellen/ bzw. zwischen den Premiummarken hin und her, mit der Ergebnis auch bei BMW oder AUDI nicht wirklich von dem Fahrzeug begeistert zu sein. Sie sind allerhöchstens zufrieden..und es braucht mir hier niemand zu erzählen, dass man zwischen Modellen bzw. zwischen den Marken hin und her wechselt, nur um möglichst viele verschiedene Modelle und möglichst viele verschiende Marken gefahren zu haben.

Wenn man von einem Fahrzeug wirklich begeistert ist und nicht nur zufrieden, dann least man sich eben nach Ablauf des Leasingvertrages erneut dasselbe.

Naja, da gibt es imho neben der Zufriedenheit auch noch eine zweite Komponente und das sind die Produktzyklen: Wer z.B. heute einen 5er touring fährt der Ende des Monats aus dem Leasing läuft hat imho gar keine andere Wahl, als zur E-Klasse zu greifen oder seinen bestehenden Leasing-Vertrag noch um 1 Jahr zu verlängern. Unabhängig davon, wie zufrieden er ist.

Da die Produktzyklen in der Automobilindustrie eben leider deutlich länger sind, als die Leasingverträge steht man damit immer bei der Erneuerung vor der Wahl, ein "veraltetes" Auto nochmal zu kaufen, oder ein modernes von einer anderen Marke.

Gruss,

Chip

P.S.: Frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von chipart

Zitat:

Und ich kenne ehrlich gesagt kaum einen, der nach Ablauf seines Leasingsvertrag sich erneut das selbe Fahrzeug zulegt. Ganz im Gegenteil..viele wechseln zwischen den Modellen/ bzw. zwischen den Premiummarken hin und her, mit der Ergebnis auch bei BMW oder AUDI nicht wirklich von dem Fahrzeug begeistert zu sein. Sie sind allerhöchstens zufrieden..und es braucht mir hier niemand zu erzählen, dass man zwischen Modellen bzw. zwischen den Marken hin und her wechselt, nur um möglichst viele verschiedene Modelle und möglichst viele verschiende Marken gefahren zu haben.

Wenn man von einem Fahrzeug wirklich begeistert ist und nicht nur zufrieden, dann least man sich eben nach Ablauf des Leasingvertrages erneut dasselbe.

Naja, da gibt es imho neben der Zufriedenheit auch noch eine zweite Komponente und das sind die Produktzyklen: Wer z.B. heute einen 5er touring fährt der Ende des Monats aus dem Leasing läuft hat imho gar keine andere Wahl, als zur E-Klasse zu greifen oder seinen bestehenden Leasing-Vertrag noch um 1 Jahr zu verlängern. Unabhängig davon, wie zufrieden er ist.

Da die Produktzyklen in der Automobilindustrie eben leider deutlich länger sind, als die Leasingverträge steht man damit immer bei der Erneuerung vor der Wahl, ein "veraltetes" Auto nochmal zu kaufen, oder ein modernes von einer anderen Marke.

Gruss,

Chip

P.S.: Frohe Weihnachten

Dafür gibt es ja dann das Facelift und auch andere Entwicklungen die in die Serie einfließen.

Aber mir geht es auch so, dass das selbe Modell hintereinander zu fahren keinen Spaß macht. Ich habe mich dann immer früher von den Autos getrennt. Der R, mein erster, ist natürlich jetzt derart exotisch, dass ich nur noch damit cruise - bin mal gespannt was mir danach gefällt.

Schwabe550

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 20:12

Ja ok... ich geb's ja zu.. ich bin noch einer der altmodischen Art:rolleyes:;) Ich kaufe meine Autos, und lease sie nicht... und ich bin ein sehr genügsamer Mensch.;)

Was ich aber eigentlich in diesem Thread hier zu Geltung bringen wollte, ist, dass die R- Klasse eigentlich ein tolles Auto ist, das leider manchmal ein paar Schönheitsmacken besitzt. Das ist aber bei den heutigen ''Premiummarken'' kein Einzelfall. Auch bei den anderen Hersteller gibt es ein Haufen Probleme. Und da man hier eigentlich fast nur von schlechten Erfahrungen/ Problemen liest, wollte ich einfach auch mal ein paar positive Erfahrungen und Empfehlungen sammeln, damit mögliche Kaufinteressenten sich vielleicht auch für die R- Klasse und nicht dagegen entscheiden.;) :cool:

Christian... Ich hoffe ihr könnte ähnliche positive Erfahrungen hinzufügen!;)

Ich fahre meinen langen R als geleasten Firmenwagen nun seit Januar 2009 und werde in wenigen Tagen knapp 70tkm auf dem Tacho haben. Ich fahre damit täglich ins Büro, zu Kunden oder mit der Familie quer durch Europa. Immer macht der R dabei eine gute Figur.

Gestern erst bin ich aus England wiedergekommen. Bei Reisegeschwindigkeit von 140-160 km/h mit 6 Personen und Dachkoffer lag der Verbrauch auf 900km einfache Strecke bei 10,3 Liter Diesel pro 100 km, was ich für absolut okay halte.

Tachoanzeige in Miles statt Kilometer? Einfachst im Menue umgeschaltet. Das Festplatten-Navi ist fantastisch, insbesondere mit der sprachgesteuerten Menueführung. Alles ist am richtigen Platz angeordnet und perfekt durchdacht. So perfekt, dass es am Anfang fast schon langweilig ist, aber im Zeitverlauf weiss man die Durchdachtheit auch der auf den ersten Blick wenig relevanten Dinge zu schätzen. 

In den knapp 12 Monaten musste ich zweimal Öl zwischen Serviceintervallen nachfüllen, ansonsten hatte ich keinerlei Probleme. 

 

Ich bin ZUFRIEDEN mit meinem R.

 

Wann wäre ich SEHR zufrieden?

1. Wenn der lange R totz seiner 5,16m noch etwas länger wäre. 

2. Wenn man die Lehnen in der 3ten Sitzreihe noch schräger stellen könnte.

 

Allzeit gute Fahrt wünscht

HHH1961

am 4. Januar 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Christian132

Ja ok... ich geb's ja zu.. ich bin noch einer der altmodischen Art:rolleyes:;) Ich kaufe meine Autos, und lease sie nicht... und ich bin ein sehr genügsamer Mensch.;)

Was ich aber eigentlich in diesem Thread hier zu Geltung bringen wollte, ist, dass die R- Klasse eigentlich ein tolles Auto ist, das leider manchmal ein paar Schönheitsmacken besitzt. Das ist aber bei den heutigen ''Premiummarken'' kein Einzelfall. Auch bei den anderen Hersteller gibt es ein Haufen Probleme. Und da man hier eigentlich fast nur von schlechten Erfahrungen/ Problemen liest, wollte ich einfach auch mal ein paar positive Erfahrungen und Empfehlungen sammeln, damit mögliche Kaufinteressenten sich vielleicht auch für die R- Klasse und nicht dagegen entscheiden.;) :cool:

Christian... Ich hoffe ihr könnte ähnliche positive Erfahrungen hinzufügen!;)

Die Kritiker der R-Klasse haben Recht, wenn Sie sagen, dass dies kein Auto für die Stadt oder für Rennfahrer ist. Aber wer einmal eine längere Strecke damit gefahren ist, der ist begeistert. Es gibt wenig Autos, mit denen man so angenehm reisen kann. Und es gibt wenige, mit denen man so viel auf einmal transportieren kann - ausgenommen natürlich die Vans. Ich empfehle allen, die die R-Klasse in Grund und Boden verdammen, erst einmal eine Probefahrt zu machen, damit sie wissen, wovon sie reden.

Zum Aussehen: Gott sei Dank haben nicht alle den gleichen Geschmack. Wäre ja auch furchtbar. Mir gefällt mein Auto. Ob es anderen gefällt ist mir völlig egal.

Zum Verbrauch: Bei 130 - 150 Kmh auf der Autobahn fließen rund 9 l Diesel. Ist doch nicht so übermäßig viel. Ein Bleifuß-Golf-Fahrer verbraucht mehr.

Und was das Konzept (Mix aus SUV und VAN) angeht, so scheint es garnicht so schlecht zu sein. Gerade in jüngster Zeit zeigen eine ganze Reihe von Neuerscheinungen anderer namhafter Automobilhersteller, dass der Trend in diese Richtung geht. Vielleicht kam die R-Klase für uns in D ein paar Jahre zu früh auf den Markt .....

Gruß von Horry

am 27. Januar 2010 um 16:22

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren den R (320 CDI lang) und bin vollauf zufrieden.

Sicherlich gibt es, wie bei jedem Auto, etwas zu verbessern und MOPF ist immer gut.

Nach dem Kauf hatte der Wagen erst ein Paar Wehwehchen, die aber mit Hilfe von Motor-Talk

und dem freundlichen und allwissenden Mercedes Meister abgestellt werden konnten.

Der Wagen ist auf jedem Fall im Trend und BMW ist ja fleissig am Kupfern.

Der ML (hatte ich vorher), war mir zu träge und vom Kofferraum zu unbeholfen.

Der GL ist ein Traum....auch vom Anschaffungspreis her....leider war er in der Dieselvariante

zu behäbig....LKW....dann lieber Klotzen mit einem Ami oder so.

 

Seit dem ich den R habe freue ich mich auf Ikea.....denn ich liebe die fallenden Unterkiefer wenn ich

einen montierten Schrank in den Kofferraum schiebe....hihi

 

Auch werde ich auf den Wagen angesprochen...entweder mit Komplimenten überschüttet oder gefragt

ob die Gardinen für den Leichenwagen fehlen.

 

Der Verbrauch liegt bei mir aber im Durchschnitt bei 11 Litern Diesel. Das ist für mich i.O.

 

Fazit:

Ich halte den R für eine gelungene Familienkutsche den nicht jeder fährt und würde Ihn wieder kaufen.

 

 

Hallo MikelMik, Deine Worte entsprechen genau den meinen!!! Ein Spitzenwagen! Selbst die nette Tankstellenbesitzerin sprach mich an und lobte Ihre auch für den "R" passenden Waschanlage an!!! Es gibt hier in Düren nur drei (mit meinem) angemeldete R´s, die ich mittlerweile per Hupen, Lichthupe oder Grüßen kenne!!! Das Fahrzeug ist auffällig, einzigartig und besonders..... eben genau richtig für mich!!!! Aaaaaaaaaber, die Mercedes Leute sagen mir immer wieder, daß der schleppende Verkauf immer mehr anzieht und immer mehr Interessenten nach der R-Klasse fragen!!!!

MFG

R-BIGMAC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ich bin ZUFRIEDEN mit meinem R