ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich bin Selbstständig und kann mir keine Private Krankenversicherung leisten

Ich bin Selbstständig und kann mir keine Private Krankenversicherung leisten

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:34

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich kenne mich mit alledem nicht sehr gut aus und bin total durch den Wind. Vor einer Woche hatte ich einen Autounfall und seitdem tut mein Nacken so weh. Ich traue mich nicht zum Arzt weil ich nicht weiß wie es um meine Versicherungssituation steht. Kann mir jemand helfen? Das letzte Jahr war sehr hart...

Beste Antwort im Thema

Kontext zu editierter Passage ;)
twindance

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Juni 2017 um 15:52

Der Te ist offensichtlich verzweifelt.

Ich kann dir nur raten gehe zum S Amt und lasse dich beraten.

Hier bekommste notfall sofort einen "Krankenschein "

auch das Jobcenter bzw. Arge bieten solche Beratungen kurzfristig an.

B 19

In D besteht Krankenversicherungspflicht. Nichtversicherung ist nicht strafbar, aber es kann teuer werden. Denn für die Zeiten ohne Krankenversicherung müssen (reduzierte) Beiträge nachgezahlt werden.

Entscheidend für den Abschluss einer Krankenversicherung ist, ob man früher gesetzlich oder privat versichert war.

- Ehemals Gesetzlich-Versicherte müssen sich bei ihrer früheren Kasse anmelden.

- Ehemals Privat-Versicherte können zu jeder Privatkasse gehen.

Also der erste Gang ist der zur Krankenkasse.

Sozialamt/Jobcenter gibt ggfs. Zuschuss zum Beitrag. Gibt Behandlungsscheine nur an die, die noch kein dauerndes Aufenthaltstrecht haben.

Auch ohne Krankenkasse erhält man ärztliche Versorgung, aber nur eine Notfallversorgung und später eine Rechnung.

O.

Es gibt eine Notfallversorgung, wenn man nicht krankenversichert ist. Gehe zum Krankenhaus und schildere ehrlich die Situation.