ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich bin Selbstständig und kann mir keine Private Krankenversicherung leisten

Ich bin Selbstständig und kann mir keine Private Krankenversicherung leisten

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:34

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich kenne mich mit alledem nicht sehr gut aus und bin total durch den Wind. Vor einer Woche hatte ich einen Autounfall und seitdem tut mein Nacken so weh. Ich traue mich nicht zum Arzt weil ich nicht weiß wie es um meine Versicherungssituation steht. Kann mir jemand helfen? Das letzte Jahr war sehr hart...

Beste Antwort im Thema

Kontext zu editierter Passage ;)
twindance

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

editiert - twindance/MT-Moderation
Es mag in manchem Umfeld üblich sein abfällige Bemerkungen abzurotzen - hier ist es definitiv unerwünscht!

Unfall selbst verschuldet? Falls nein, "darf" der Unfallgegner auch die Behandlungskosten tragen. In dem Fall würde ich nicht nur einen Arzt, sondern auch einen Anwalt konsultieren.

Ansonsten gibt es m.E. in Deutschland seit einiger Zeit eine Krankenversicherungspflicht. Da würde ich mich an deiner Stelle mal an eine gesetzliche Krankenkasse (AOK, DAK o.a.) wenden. Zur Not an das örtlich zuständige Sozialamt.

1. Wann und wo warst Du zuletzt gesetzlich oder privat krankenversichert?

2. Unabhängig davon: geh in die Notaufnahme eines Vollversorgungskrankenhauses. Notfallhilfe wird immer geleistet!

3. Geh zum Amtsgericht und lass Dir Beratungshilfe bewilligen. Dann gehst Du zu einem Anwalt wegen des Unfalls.

4. Wenn Du den Unfall nicht oder nicht allein verursacht hast, wird die gegnerische Haftpflichtversicherung oder der Verursacher selbst, auch die Behandlungskosten ganz oder teilweise tragen müssen.

5. Ein Insolvenzverfahren überlebt man bestimmt besser als einen Unfall. ;)

edit: stimmt, Sozi ist ja auch noch da

Kontext zu editierter Passage ;)
twindance

Ledig ?! Schau doch mal im Internet auf den Beratungsseiten der Krankenkassen, hier sollten doch die Mindestversicherungspreise stehen. Oder mal einen Berater irgendeiner Vers. anrufen und sich Info´s holen. Hier sind nicht grad die Krankenvers. experten zu finden.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 2. Juni 2017 um 14:55:17 Uhr:

Ledig ?! Schau doch mal im Internet auf den Beratungsseiten der Krankenkassen, hier sollten doch die Mindestversicherungspreise stehen. Oder mal einen Berater irgendeiner Vers. anrufen und sich Info´s holen. Hier sind nicht grad die Krankenvers. experten zu finden.

..korrekt, selbst die "privat" Versicherungen gibt es die sog. "Basis-Versicherungen"

Die genausoviel kosten wie eine gestzl. mit den gleichen Leistungen.

Hat der Gesetzgeber vor einigen Jahren die privaten Kassen dazu verdonnert.

Von daher schwer zu verstehen, dass mann keine Krankenversicherung hat..

Steht doch oben. Auch den Basistarif muss man bezahlen. Vielleicht ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen. Nur keine Scheu, die paar Euro sitzen im Haushalt noch drin.

Alternative wäre noch, sich einen 460 €-Job suchen. Falls noch keine 55.

am 2. Juni 2017 um 14:12

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. Juni 2017 um 15:40:59 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 2. Juni 2017 um 14:55:17 Uhr:

Ledig ?! Schau doch mal im Internet auf den Beratungsseiten der Krankenkassen, hier sollten doch die Mindestversicherungspreise stehen. Oder mal einen Berater irgendeiner Vers. anrufen und sich Info´s holen. Hier sind nicht grad die Krankenvers. experten zu finden.

..korrekt, selbst die "privat" Versicherungen gibt es die sog. "Basis-Versicherungen"

Die genausoviel kosten wie eine gestzl. mit den gleichen Leistungen.

Hat der Gesetzgeber vor einigen Jahren die privaten Kassen dazu verdonnert.

Von daher schwer zu verstehen, dass mann keine Krankenversicherung hat..

Um hier eine Beratung machen zu können sind schon ein paar Angaben mehr nötig.

Die Basis Versicherung in der privaten kostet ca. 850 € mtl. bei Leistungen wie in der gesetzlichen.

In der gesetzlichen geht es ja nach Verdienst. Da kostet der günstigste Einstieg für den selbständigen ca. 250 Euronen.

Zudem werden vermutlich Strafbeiträge fällig für die versicherungslose Zeit.

Wieso strafzahlung? Ein selbstständiger muss sich nicht krankenversichern.

am 2. Juni 2017 um 15:15

Doch. Muss er.

Seit 2009 haste recht. Davor war es freiwillig. Meine lehre ist schon so lange her daher stand von 2007 ;)

am 2. Juni 2017 um 15:25

Die Pflicht zur Krankenversicherung gilt seit folgendem Zeitraum:

gesetzlichen Krankenkasse (seit dem 01.04.2007)

oder

private Krankenversicherung (seit dem 01.01.2009)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich bin Selbstständig und kann mir keine Private Krankenversicherung leisten