Ich bekomme gleich einen Föhn...

Opel Vectra A

Hi Leute,

sorry das ich euch mit dem Thema Zahnriemen so auf den Sack gehe...aber ich glaube ich bekomme gleich nen Fön...
War eben bei Opel (Autohaus Hansa hier im Norden sehr bekannt) wollte mir da eigendlich nur ein paar Glühlampen für mein Armaturenbrett holen...(sind nämlich einige Tot...)
So, da läuft mir doch ein Meister über den Weg..."Schwupps" dachte ich, den hauste noch mal an wegen Zahnriemenwechsel u.s.w....
Da geht er an seinen Schreibtisch und zieht so ein Zettel mit Wechselintervallen für Zahnriemen raus...
Nach seinem Blatt dann zu urteilen,wird bei den C20NE Motoren also die 2,0l 8V mit Kat, nur ALLE 120TKM oder ALLE 8J der Zahnriemen gewechselt....

Ich dachte ich kipp gleich aus den Latschen.Nach nochmaligen hinschauen hatte er Recht....

SO JETZT DIE FRAGE:

WAS STIMMT DEN NUN??????
ALLE 4J/60TKM ODER DOCH ALLE 8J UND 120TKM ODER HAT JEMAND NOCH WAS ANDERES ZU BIETEN....

Laut meinen Wechselaufkleber im Motoraum, wurde meiner im Juni 98 bei 51625km gewechselt.....

Da sagt der zu mir,ich hätte dann noch bis 2006 oder bis 170TKM Zeit....
Also ich bin echt von den Socken....zumal ich schon einen Termin für Montag den 01.11.04 habe
Oder trifft das nur auf alle 2,0l 16V mit den 60TKM wechsel...Beim Vectra B ist das glaube ich so....

Brauche jetzt echt mal Fachliche Hilfe....
Oder ich rufe Morgen in Rüsselsheim an...

Sorry, aber ich weiss bald echt nicht mehr Bescheid...

Lalelubär

23 Antworten

Tach auch,

für alle 4-Ventiler gilt definitiv alle 4 Jahre/60tkm ZR-Wechsel. Die 8-Ventiler haben meistens noch den "alten" Intervall von 6 Jahren/120tkm, aber da blickt Opel selbst nicht mehr durch... Mein Vater hat bei seinem C20NE auch letzte Woche den ZR machen lassen (bei 96tkm), sicher ist sicher. Aber der Motor ist ja Gott sei Dank ein Freiläufer, also würde notfalls der ADAC zum Abschleppen reichen 😉. Entscheide selbst wann Du wechselst...

Gruß
Andre

ZR Wechsel

Hallo Lalelubär

Also ich habe den C18NZ Motor und erst meinen zweiten ZR Wechsel, den ersten habe ich auch bei ca 65.000km machen lassen, mittlerweile habe ich den zweiten bei 181.000 KM, und das absolut ohne Probleme

Re: ZR Wechsel

Zitat:

Original geschrieben von Jiggasonic

Hallo Lalelubär

Also ich habe den C18NZ Motor und erst meinen zweiten ZR Wechsel, den ersten habe ich auch bei ca 65.000km machen lassen, mittlerweile habe ich den zweiten bei 181.000 KM, und das absolut ohne Probleme

Hi!

Also da kann ich Andre nur zustimmen. Bei den alten 8V sind es 60 tkm.

@Jiggasonic:

Da bist du aber recht leichtsinnig. Denn wenn er dir mal reißen sollte, durch die hohe km-Leistung, ist Schicht im Schacht. Der C18NZ ist nämlich kein Freiläufer!!!

Gruß Marc

hi

@Kitekater der Freundliche hier in Lübeck hatte mir übrigens auch gesagt das der C18NZ ein Freiläufer ist ! sollte das da doch Baujahr bedingt unterschiede geben ?

Zitat:

Original geschrieben von skytor

hi

@Kitekater der Freundliche hier in Lübeck hatte mir übrigens auch gesagt das der C18NZ ein Freiläufer ist ! sollte das da doch Baujahr bedingt unterschiede geben ?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Soweit ich weiß ist nur der C20NE und der C16NZ oder der C14NZ ein Freiläufer. Bei den letzten beiden bin ich mir nicht mehr ganz sicher welcher.

Gruß Marc

@ Lalalubär
Mir sagte man neulich noch was von 60 tkm. Aber egal, wie die "offizielle" Empfehlung ist: Beim C20NE kann man bedenkenlos 120 tkm als Intervall nehmen --- und wenn es dir der Meister schon empfiehlt, dann solltest du das als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen 🙂

@ Tchibo
8 Jahre sind es. 6 Jahre wären 90 tkm. (1 Jahr entspricht immer 15 tkm.)

@ Skytor
Der C18NZ ein Freiläufer? Das wäre mir neu. MW war er das von Anfang an NICHT.

@ Kitekater
C20NE ist klar. C16NZ ist ebenfalls ein Freiläufer. C14NZ aber NICHT. (Dafür der C13NZ.)

KEINE Freiläufer sind X16SZ, X16SZR und der schon erwähnte C18NZ (wobei ich mir bei letzterem jetzt nicht mehr so sicher bin).

Bei X14SZ und X20SE weiß ich es nicht, ebenso bei den kleineren Corsa-Motoren.

hi @all

Das mit dem Freiläufer C18NZ is nebenbei im Gespräch gefallen ... hatte beim FOH angerufen weil meiner ja nu schon 11 Jahre alt is aber erst 40.ooo KM auf der Uhr hat ... im letzten Inspektionsbericht vom Vorbesitzer stand als Randbemerkung "Zahnriemen beachten" .. naja und da wollt ich halt wissen wie ich das deuten soll ... und da kamm dann als Antwort ... das es wegen ermüdungserscheinungen auf grund des Alters emphelenswert währe den zu tauschen ... auf die Frage wie lange man da noch warten könnte weil ich keine Zeit hätt hiess es dann nur .. bis er reist im Zweifelsfalle weil mein Motor (C18NZ) eh ein Freiläufer sei und bei dem alter mit 99% eh Wasserpumpe und Spannrolle mit raus müsse .. und da währen die Teile die beim riss des Riemens beschädigt werden könnten ...

Gruss aus Lübeck

Sanfte Grüsse,

also ich habe letzte Woche bei meinem Vectra prophilaktisch(ist das so richtig geschrieben?)den Zahnriemen erneuert.Wasserpumpe selbstverständlich auch!Kostet ja nicht die Welt.Und bekanntermaßen reißen die Biester ja sowieso immer zum ungünstigsten Zeitpunkt.Also genau dann,wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.Ich würde sagen wenn Zweifel bestehen:Erneuern!

Gruss Michael

@ Skytor
Hm, so eine "beiläufige" Äußerung kann natürlich auch schon mal falsch sein.

@ Far out
Y statt I (prophylaktisch) 😉

Hallo nochmal,

@ubc
Vielen Dank😛

Hallo,
als ich mein Vectra A 1998 kaufte ( Bj.1995 bei ca.56000 KM/ C 20 NE )
haben die sofort den Zahnriemen gewechselt beim freundlichen wegen der garantie. Sie sagten "sicher ist sicher"
mfg
Khanacia

Morgen,

also nochmal, bei meinem Vater beim C16NZ ist damals der Zahnriemen bei genau 100tkm gerissen und bei meinem C20NE wurde er bei 102tkm gewechselt. Weiss leider nicht ob er gerissen ist oder nicht.
Freiläufer sind beim Vectra: C16NZ, C18NZ und C20NE.
KEINE Freiläufer sind: X16SZ, X20XEV, C20XE und C25XE

Beim C20LET habe ich keine Ahnung. Bin aber der Meinung das es KEIN Freiläufer ist da der Motor mit dem C20XE unter einer Decke steckt.

Edit: Ähhm, Termin für´n 1.November? Hinterhof Werkstatt mit Terminkalender? 😁

Gruß
Ercan

....

Moin,

Hinterhofwerkstatt, Nö wieso....???Habe am 01.11.04 nen Termin bei ner ganz Normalen Werkstatt...
ATU um genau zu sein...WIESO???

Gruß Lalelubär

@ Ercan

Du meinst also auch, dass der C18NZ ein Freiläufer ist? Nach meiner bisherigen Info ist er KEINER.

Der 1. Nov. ist nicht in allen Bundesländern Feiertag. (Hier in Niedersachsen zB nicht.)

Deine Antwort